Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

131

Trennung Borderline-Toxisch-Narzisstische Beziehung

Plague
Zitat von PapaEmeritus:
ch frag mich immer, wie viel man rauchen muss, um solche Zustände auszulösen

In dem Fall waren es nur knappe 3 Jahre.
Hab den Zustand damals noch selbst gesehen: Die Wände. die Decke und die Fliesen hatten einen dicken gelben Nikotinbelag, der Geruch war nicht mehr aus dem Raum zu kriegen, alles musste versiegelt und gestrichen werden. Wenn man empfindlich ist, kann man es heute noch ein bisschen riechen.

x 1 #91

PapaEmeritus
@Plague

Nach 3 Jahren? Da musste schon ne Stange am Tag durchziehen, um das zu schaffen.

A

Trennung Borderline-Toxisch-Narzisstische Beziehung

x 3

NZX
Zitat von PapaEmeritus:
Kannste auch nix machen. Sobald man sich wehrt, egal ob das im Berufsleben oder im privaten ist, wird sich in die Opferrolle begeben und da haste verloren. Das Opfer hat schließlich immer Recht.

Da hast du Recht. Ich selber merke das hier bei mir am Arbeitsplatz.
Die gute Dame setzt sich als Opfer sehr gut in die Rolle. Das dann auch noch bei MEINEM Vorgesetzten. Was sie da erzählt hat keine Ahnung. Sein Auftreten mir gegenüber ist gehaltener. Da muss man echt aufpassen.

Zitat von Plague:
Einzige Chance:
Abwarten, dass sie in ihrer überschäumenden Emotionalität und Rage Fehler machen, die z.B. justiziabel sind.

Da warte ich irgendwo auch noch drauf. Die Chance wird noch kommen.
Zwar hab ich hier den Fall, dass mehr diese unscheinbare liebe Frau ist aber arbeitsrechtlich ist sie schon ins Fettnäpfchen getreten.

PapaEmeritus
@NZX

So eine hatte ich auch mal. Wenn sie etwas falsch gemacht hat, waren es immer die anderen. Und immer hinter dem Rücken schlecht über andere reden. Und ich hab lange versucht, da was mit Empathie zu erreichen, aber wo nichts ist, kannste nichts erreichen. Als sie dann ständig krank war, und das anscheinend auch niemanden interessiert hat, weil zwar jeder geschimpft hat, aber niemand sich getraut hat, was zu machen, bin ich dann zum Vorgesetzten meines Vorgesetzten, weil auch mein direkter Vorgesetzter seinen A… nicht bewegt hat. Mir war damals auch egal, ob das irgendwelche Konsequenzen für mich hat, ich wollte, dass dieser Mensch die Kosequenzen seines Handelns spürt. Und da war die Person dann doch schnell weg.

NZX
@PapaEmeritus
Finde es gut, dass du gehandelt hast und auch die Möglichkeit dazu hattest.
Gerne hätte ich sowas auch.
Richtige Gründe liegen hier leider noch nicht so auf dem Tisch.
Alles passiert hinter dem Rücken, im verborgenen.
Erst über den Rest der Belegschaft und nun auch über mich.
Die Beziehung ist vorbei aber es muss ja einen Bösen geben.

x 1 #95

PapaEmeritus
@NZX

Ich hab aber auch Jahre gebraucht, um zu dem Entschluss zu kommen, da was zu machen, und auch sehr mit mir gekämpft. Ich bin immer fürs reden, für Kompromisse, für entgegen kommen. Aber wenn das nur in eine Richtung geht, kommt man eben irgendwann nicht weiter. Und in meiner letzten Beziehung hab ich das dann auch so gemacht. Und als Ergebnis bin ich dann hier gelandet. Mich nerven diese Menschen einfach nur noch, egal ob das im privaten, beruflichen oder meinetwegen im Wohnhaus ist.

NZX
@PapaEmeritus
Puh. Jahre mit dieser Frau hier würde ich wahrscheinlich nicht mehr aushalten..

Aber absolut verständlich, dass du das so siehst, wenn du es auf verschiedenen Ebenen gemacht hast.

Um auf den TE einzugehen und die Verharmlosung der ganzen Männerkontakte war es bei mir ähnlich.
Öfters wurde mir mal davon gesagt, dass Person XY sie über social Media anschrieb. Immer Leute von der Firma.
Dann wiederum wer sie zum Kaffee eingeladen hat oder ins Büro kam für Smalltalk.
Gefallen hat es mir nicht, kommunizierte das auch. Geändert hat sich von ihrer Seite da nicht viel.
Wenn ich Frauenkontakt hatte zb im privaten wurde ein Fass aufgerissen.
Firma ebenso. Ich hatte hier eine Azubine. Zum anlernen. Es hieß ich könnte ja mich verpissen und zu ihr gehen. Sie würde ja besser zu mir passen. Sie würde ja einen crush auf mich haben.
Nur dass ich privat zu ihr keinen Kontakt pflegte und ich als Beauftragter nun mal der Azubine halt Sachen erklären und zeigen muss. Außerdem war sie Blutjung und 13 Jahre jünger wie ich. 😂

x 1 #97

PapaEmeritus
@NZX

Sowas ähnliches hab ich auch erlebt. Ich hab diese ADA Schein und darf dementsprechend unsere zwei Azubis ausbilden, eine davon ist weiblich. Da erzählt man natürlich auch mal was davon. Und da musste ich Rapport ablegen, wie sie heißt, wie alt sie ist, und ob sie hübsch ist.
Beim männlichen Azubi hat das komischerweise nicht interessiert. Überall war ne Gefahr. Und wenn keine Gefahr da war, wurde eben eine erfunden.

x 1 #98

NZX
@PapaEmeritus
Klassisches Muster einfach.
Hatte es aber genauso wie du erfahren müssen.
Eine gute Freundin von meiner Schwester war plötzlich ihr absoluter Totfeind.
Ich hätte es ja auf diese Freundin abgesehen und will mich an sie heranmachen obwohl ich da schon eine klare Grenze gesetzt habe.
Eine Zeitlang half ich im Betrieb in einer anderen Abteilung aus. Da war auch eine Frau. Könnte mir anhören, dass ich ja auch auf diese stehe.
Habe mich mit einer sehr guten Freundin getroffen aus Schulzeiten, hab aber auch der Frau gesagt, dass sie gerne mitkommen kann, was sie nicht wollte, da wir ja in alten Zeiten schwelgen würden. Okay gut. Am nächsten Tag konnte ich mir anhören, dass ich was mit ihr an dem Abend bestimmt am laufen hatte.

x 1 #99

PapaEmeritus
@NZX

Manchmal frage ich mich, ob das diesen Menschen nicht zu blöd ist. Dass die sich da nicht mal hinterfragen.
Jetzt weiß ich auch, warum die mal meine Arbeitszeiten kontrolliert hat. Hat wahrscheinlich gedacht, ich vergnüg mich mit unserer Azubine im Aufenthaltsraum. Das war eh das absurdeste, was ich jemals erlebt hab. Die hat sich einfach ne Arbeitszeit ausgedacht, und als dann die Realität nicht mit ihrer Fantasie übereinstimmte, musste ich mich rechtfertigen. Damals wusste ich nicht, was ich sagen soll, heute frage ich mich, ob diese Menschen sowas wirklich ernst meinen. Das kann doch alles nicht deren Ernst sein. Und ich Idiot hab bis zum Schluss gedacht, dass das alles schon wieder gut wird.

x 1 #100

NZX
@PapaEmeritus
Genau da liegt wohl auch eher das Problem. Es wird sich was erfunden und man denkt es wäre die absolute Realität.
Danach wird man in dem Glauben gelassen es wird alles wieder gut.

Ich durfte mir anhören, dass ich mal gefälligst Therapie machen soll..
Dachte okay, vielleicht gibt es da auch ein paar Baustellen an denen ich arbeiten sollte.
Gesagt,getan. Termin gemacht. Ging Recht schnell. Dann saß sie vor mir. Fragte mich aus. Wie die Therapeutin heißen würde, wo das wäre, welche Straße, etc.
Ich sagte zu ihr, dass es den Eindruck macht, sie würde mir nicht glauben. Sie bejahte. Konnte es aber auch Beweisen alles.
Auf Rückfrage von mir wie sie an sich arbeiten würde sagte sie, dass sie mit Werkzeugen arbeitet, welche sie damals aus der geschlossenen mit auf den Weg bekommen hätte und Meditation.
Ich bin beinahe umgefallen.
Seitdem wir uns kennen nie was von diesen Werkzeugen gehört.

x 1 #101

PapaEmeritus
@NZX

Ich glaube inzwischen, dass ist fast wie ne alternative Realität. Bei mir wurden sogar in Fotos Menschen rein interpretiert, die gar nicht zu sehen waren, nur weil da wahrscheinlich das Bein einer Frau zu sehen war, die in dem Moment zufällig an mir vorbei lief. Da kannste auch nix machen. Und wenn man dann aber mal gesagt hat, dass das alles so nicht geht, da war aber die Hölle los. Bei mir hat schon der Wunsch nach einem respektvollen Umgang ausgereicht, um mir alles zu entziehen, Nähe, Kommunikation etc. Am Ende war ne Phase von 34 Tagen. 34 Tage hat die Frau sich jeden Tag neu dazu entschieden, nicht mit mir zu kommunizieren, einfach nur, weil ich Respekt und ne gewisse Autonomie wollte. Das muss man sich mal überlegen. Das war auch der Grund warum ich das dann beendet habe. Damals war das emotional die Hölle, heute macht mich es leider immer noch wütend, mich welchem Recht diese Menschen so mit anderen umgehen.

x 1 #102

NZX
@PapaEmeritus
Hammer was diese Menschen für eine Fantasie haben. Dann soll man sich noch für Sachen rechtfertigen, welche irgendwie gar nicht existieren.

34 Tage ist schon ein starkes Stück.
Wie hält man sowas aus ?

Ich muss zugeben, was den Rückzug angeht bin ich nicht ganz unbeteiligt.
Hab mal klar kommuniziert, dass ich das nicht mehr so möchte, wie es läuft und bin dann auf Distanz.
Aber ich war im Endeffekt der Schuldige weil ich sie geghostet habe.

x 1 #103

PapaEmeritus
@NZX

Wobei es für mich immer noch ein Unterschied ist, ob man sich zurückzieht, um sich zu schützen, oder ob es zur Bestrafung des Gegenübers dient. 34 Tage, das war für mich auch Statement, zu was dieser Mensch in der Lage ist, vorher waren es immer mal nur 2,3 Tage. Und ich hab mich auch wie du zurückgezogen und gar nicht mehr reagiert. Und da kam sie ja wieder, oberflächlich nett, und dann ging das Schauspiel weiter.
Wie ich das durchgehalten habe? Es war ein absoluter Albtraum. Ich konnte in dieser Zeit auch reden, erklären, rechtfertigen wie ich wollte, es war nicht möglich, auch nur ein einziges normales Wort mit diesem Menschen zu reden. Nur die Opferrolle. Und das war auch das Ende, ich bin dann weg, weil ich ein Stück weit schon wusste, was abläuft.

NZX
@PapaEmeritus
Liegt wohl immer im Auge des Betrachters wie man den Rückzug definiert.
Bei mir kam es wenn eine Situation ausweglos erschien und ich der Meinung war, dass die Gemüter sich beruhigen müssen und nachdenken.
Ihre Definition war es aus purem Spaß würde man das tun.
Jedoch habe ich das vorher schon gesagt was Sache ist und wieso ich der Meinung bin sich Zeit zu nehmen.

Kann mir gut vorstellen, dass es ein Albtraum gewesen ist.
Gut, dass du mittlerweile daraus bist auch wenn du dich heute noch darüber ärgerst.

x 1 #105

A

x 4