1

Neu - und Ratschläge an sich selbst klappen nicht

H
Hallo liebes Forum!

Ich hab mich nun bei Euch angemeldet, nachdem ich schon einige Tage lese und mich das Forum nach der Trennung schon mal vor dem größten Fehler abgelenkt hat. Sich melden.
Mein Exfreund hat vor 2 Wochen mit mir Schluss gemacht und diese ganze Story ist sehr lang. Ich versuche es irgendwie kurz zu halten, was mir in Anbetracht meiner ganzen Gedanken und Gefühle, die mir so durch den Kopf schwirren,nicht leicht fällt.. also sag ich lieber jetzt schon mal:Sorry für den langen Text und danke fürs Lesen!

Die ganze Beziehung hatte schon eine sehr schwierige Basis.
Wir sind beide etwa Mitte 30 und sind seit einem gemeinsamen Aufstiegsstudium vor 6 Jahren, befreundet. Es entwickelte sich soweit, dass er während des Studiums mein bester Freund wurde. Er verheiratet, ich in Beziehung. Alles normal.
Ich weiß, dass er schon damals nicht glücklich in seiner Ehe war und irgendwann hatte er auch eine Phase, wo er in mich verliebt war. Ich habe es jedoch abgeblockt und wollte auch nichts von ihm. Wir blieben weiter beste Freunde.
Ich wurde vor etwas über 2 Jahren Mama, das Studium ist seit 209 beendet, der Kontakt verlor sich nie und er war weiterhin einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben.

Ich trennte mich vom Vater meines Kindes im gegenseitigen Einvernehmen und irgendwann wandelten sich die Gefühle für meinen besten Freund. Seit Anfang letzten Jahres waren wir beide verliebt. Und zwar kein Strohfeuer, sondern richtig.

Haken an der Sache: Er, noch immer in der unglücklichen Ehe. Sie stritten sich nicht, haben sie nie, seit Jahren (das weiß ich ja alles schon sehr lange) ist die Ehe keine mehr. Eine WG, der 2 Kinder wegen (jetzte 12 und 9), keine Gemeinsamkeiten, keinen Aktivitäten, kein S.. Man lebt miteinander und aneinander vorbei.

Er hatte stets den Vorsatz sich zu trennen und schaffte es nicht. So wie er sagte, wegen der Kinder. Er konnte es ihnen nicht sagen, weil er dachte, sie würden einen Schaden erleiden. Immer wieder trennte er sich im Zuge des letzten Jahres, ohne es WIRKLICH zu tun. Seine Frau machte ein Riesenspektakel, zog seine Eltern auf ihre Seite, alle gegen ihn und dann sollte er den Kindern das alleine verkaufen. Das ging mehrere Male so. JEDES Mal endete damit, dass er es nicht schaffte es den Kindern zu sagen bzw. diese dann heulten und er wieder zurückruderte. Konsequenz war: Ich war raus. Und das verlief jedesmal sehr schäbig. Nämlich per Mail. Angeblich aus dem Grund, es ja eigentlich nicht zu wollen, den Absprung zu Hause aber auch nicht zu schaffen und mir das nicht in die Augen sagen zu können. Ich kürze an dieser Stelle ab, weil es sonst echt ausufert.. Wir fanden immer wieder zueinander, teils von seiner und teils von meiner Seite aus, ich habe wirklich alles versucht, Ultimaten, locker lassen, Verständnis, Angebote von Beratung, völliger Kontaktabbruch. Es endete immer wieder im Kontakt und seine Frau wusste zwischenzeitlich auch, dass noch immer Kontakt bestand oder wieder bestand.

So, jetzt könnte man meinen das klingt wie die Königskinder, der eine kam nicht zum anderen und einer kann trotzdem nicht ohne den anderen. Die Liebe zwischen uns, und das ich wusste, dass er kein Ar. im Sinne eines Ar. ist, also grds kein böser Mensch oder sowas, liess mich das immer wieder mitmachen. Ich habe wirklich um diesen Mann gekämpft. Das ganze Jahr hindurch, immer auch im Hinterkopf, dass es sich schließlich um meinen besten Freund handelt und ich ihn ja kenne.

Jeder andere wäre niemals so weit gekommen.Niemandem hätte ich so viel Mist verziehen. Und niemandem hätte ich so oft die Hand gereicht.

Das letzte Mal nach einer Funkstille haben wir uns ausgesprochen, da er nach einem per Mail Schluss machen doch später noch persönlich vorbeikam. Wie ein Schuljunge saß er vor mir. DA hätte ich vielleicht einfach schon einen Strich ziehen sollen...aber ich liebte diesen Mann undliebe ihn noch. Nach dem Gespräch vergingen ein paar Tage in denen ich nachdachte und ihn nochmal treffen wollte. Durch einen blöden Zufall bekam die Frau mit, dass er bei mir ist und dann war die Trennung zwischen ihnen endgültig. Er fuhr nach Hause und sie trennten sich, weil sie inzwischen auch wohl verstanden hatte, dass es so nicht weitergeht. Störfaktor an der Sache: SIE war diejenige, die die Initialzündung gab. Von allein passierte bei ihm wieder nichts.

Sie sagten es den Kindern gemeinsam und ab da lief alles so wie bei einer Bilderbuchtrennung. Er suchte sich eine kleine Wohnung, zog aus, die Kinder kommen seit 3 Monaten gut damit zurecht, schlafen auch öfter bei ihm, da er nicht weit von ihnen weg wohnt. Und er war ganz erstaunt darüber, dass die das so gut verkraften. Es gab überhaupt keine Probleme.

Ich habe noch eine Weile gewartet, weil ich ein echtes Vertrauensproblem hatte (und habe) aber irgendwann habe ich gesagt, komm dann lass es uns versuchen. Vielleicht viel zu früh. Vielleicht sogar völlig falsch.

Wirplanten alles mögliche und ich hatte nicht das Gefühl, dass er es mit mir nicht ernst meint. Nach all dem Mist, hatte ich natürlich angst, wieder auf die Klappe zu fallen, wieder im Stich gelassen zu werden, wenn es drauf ankommt, aber ich gab dem ganzen eine Chance. Dennoch wusste ich, das vor uns viel Arbeit liegt.

Er ist kein großer Redner, noch nie, aber dass ich mich so getäuscht haben könnte, habe ich nicht gedacht. ich war vor kurzem 4 Wochen auf Mutter-Kind-Kur mit meinem Kleinen. Er war teils die Wochenenden da, alles gut. Als ich zurück kam, machten wir sogar noch langfistige Zusammenziehpläne. Nichts konkretes, aber dennoch vorgeplant auf Richtung Ende des Jahres mal zu schauen, was sich ergibt.
Am 1.Mai hatten wir einen (überhaupt eigentlich den ersten) Pipistreit über totalem Kleinkram, der sich super hochschaukelte. Wirklich nix schlimmes, gezicke und gut. Ich gebe zu, nicht ganz einfach zu sein, ich bin auch stur und ich hab gerne Recht usw. aber das das daraus wird, hätte ich nie gedacht.
Irgendwann packte er seine Klamotten und wollte nach Hause fahren. Da ich sowas unausgesrpchen nicht haben kann, sagte ich: Wenn du jetzt einfach so fährst, brauchste gar nicht wieder zu kommen. Daraufhin gab es eine völlig ungeahnte Reaktion. Er schmiss den Hausschlüssel auf den Tisch und packte weiter. Nachdem ich fragte, was das jetzt solle, gabs wieder verbal ein hin und her, und er bleib schweigend. Als mein Sohn dann ins Bett gebracht worden war,schwiegen wir uns weiter an.. ich war sehr getroffen, dass er mir einfach den Schlüssel hinlegte, nachdem er genau weiß, wie ich im Bezug auf das ganze Jahr an Vertrauen verloren habe.
Er meinte dann irgendwann lapidar, ob wir uns noch vertragen können, nach Hause würde er in jedem Fall heute fahren. Ich kann mich aber nicht auf Knopfdruck vertragen und sagte das auch.
Dann meinte er: Dann eben nicht, ich krieg noch 110 Euro für die Bremsbeläge, die ich Dir ans Auto gebaut habe irgendwann. Ich: ist das jetzt ein Beziehungsende oder wie?
Er: Ja weiß ich auch nicht, Du willst Dich ja nicht vertragen. Darauf sagte ich nur noch aha..alles klar und er ging ohne den Schlüssel.

Dann war 3 Tage Funkstille. ich war wirklich sauer und habe diese Reaktion wegen so einem Killewitz völlig überzogen gefunden. Muss ich dann bei jedem kleinen Streit weiter Angst haben, dass er wieder weg ist? Das Schluss ist? Ich habs wirklich nicht verstanden.

Am Sa. war eigentlich geplant, dass er das WE hier ist. Keine Meldung bis dahin. Weder von ihm , noch von mir. Ich hatte dann schon überlegt wie es weitergeht. Dass es so nicht laufen kann und dass ich , wenn er herkommt und wir drüber reden, vorschlagen würde, dass wir mit unserem grundsätzlichem Problem, das aus der ganzen Zeit resultiert, vielleicht mal ne Beratung aufsuchen sollten. Ich habe KEINE Sekunde an Schluss machen gedacht.
Er kam am Samstag und eröffnete mir vor meinem 2 jährigen Sohn, auf der Terasse, dass er glaub ich Schluss macht. Ich war echt vom Donner gerührt. Keine Regung. Und viel mehr wurde es auch nicht. Er hätte in dem Jahr wohl zu viel kaputt gemacht und machen wir uns nichts vor, er werde nie der große Redner werden. Und er käme mit meiner Art nicht klar, wenn ich meckere... Ich musste mich echt zusammen reissen. Ich bin reingegangen, habe geheult, vor meinem Sohn, der mir hinterherkam. Mal abgesehen davon, dass es von Takt gezeugt hätte, das alles statt um 16 h ab 19 h zu bereden, wenn das Kind im Bett ist, was er auch weiß, war das auch alles was er sagte. Ich habe noch recht kühl gefragt: Na, wieder nach Hause zurückgehen? Er meinte, das hätte er nicht in Erwägung gezogen. Aber auch das glaube ich ihm nicht.
Er hat nach dem Satz: Ich glaube ich habe zu viel kaputt gemacht das Jahr, noch angefangen zu suggerieren, dass dadurch meine Gefühle nicht mehr so wären. Darauf habe ich gesagt, dass er mal lieber bei sich bleiben solle. Meine Gefühle passen schon definitiv, sonst wäre ich schließlich nicht mehr mit ihm zusammen. Ich sagte dann noch: Dann scheinen ja deinen nicht mehr zu stimmen. Darauf kam: Sieht wohl so aus, weiß ich nicht.
Das war ALLES an Sätzen. Ich wollte auch nicht noch mehr vor dem Kleinen heulen und ich wollte auch nicht, dass er noch mehr mitbekommt. Ich blieb drinnen sitzen, er blieb auf der Terrasse. Nach gefühlten Stunden kam er rein, stellte sich in die Terrassentür und starrte mich an und sagte ohne emotionaler Regung: ich fahre jetzt.

Das wars.
Ich verstehe es nicht. Wirklich nicht. Ich habe mir für diese Liebe den Ar. aufgerissen und der geht einfach? Wieder? Nach dem erst besten Problem? Klar, jeder darf gehen. Ich weiß... aber ich verstehe es nicht.
1000 x am Tag würde ich ihm meine ganzen Emotionen einfach am liebsten schreiben, ihn damit konfrontieren. Ich habe niochtmal einen Grund bekommen. Vielleicht sollte ich dankbar sein, dass er es diesmal zumindest persönlich gemacht hat und offenbar diesmal auch sagen konnte.
Die Tatsache, die diese Beziehung für mich immer unfraglich beständigkeitsfähig (mit viel Arbeit) gemacht hat, ist, dass ich wusste, dass er mich abgöttisch liebt. Wie oft bin ich die Liebe seines Lebens genannt worden. Und nun ist es aus, weiler es sich anders (vermtl. einfacher) vorgestellt aht, nach dem dramatischen Beziehungsbeginn? Wieso kämpft der denn nicht auch mal? ich kapiere es nicht. Und macht Schluss ohne wirkliche Begründung? Es war NICHTS. Einen Tag vor dem kleinen Streit wollte er noch Wohnungen mit mir suchen und liebte mich über alles? War das alles gelogen? Habe ich mich so getäuscht?Auch in jemandem, der jahrelang mein bester Freund war?

Wie schaffe ich das loslassen? Ich weiß, dass Liebeskummer immer schlimm ist.. ich hatte einige Beziehungen...aber das hier... ist was völlig anderes. Jetzt soll ich 2 Leichen zu Grabe tragen? Bester Freund und Freund? So fühlt es sich an...denn nach allem was war ist die Freundschaft schon da erloschen, wo wir mehr draus gemacht haben und nach allem was passierte in der ganzen Zeit, wird die auch nicht mehr wiederkommen können.

Wie lasse ich jemanden los, der so wichtig in meinem Leben war? Wie schaffe ich es, mich nicht zu melden. Stark zu sein? Das alles zu verarbeiten. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen... Und ich bin so unendlich traurig, dass alles zu Ende sein soll...einfach so...

LG Havana

20.05.2013 15:16 • #1


L
Hallo Havana,

fühl dich gedrückt!
Er scheint sich nicht sicher zu sein. Vielleicht braucht er ein bisschen Ruhe von allem!
Den Grund seines Gehens würde ich aber dann doch wissen wollen! So einfach gehts ja dann auch nicht zumal du dir schon seit Tagen den Kopf zerbrichst.
Das ist er dir zumindest schuldig auch mit Ausrede, dass er kein guter Redner sei !

Vorallem mach dich frei und sage ihm, was du loswerden möchtest. Du hast solange gekämpft ... das hast du nicht verdient!

Seine Reaktion kann ja nicht nur wegen des Streits gekommen sein?

Ich würde noch einmal versuchen, mit ihm zu reden ...

LG
Lilou

20.05.2013 17:10 • #2


A


Neu - und Ratschläge an sich selbst klappen nicht

x 3


M
Liebe havana,

schöner Mist! ;( Das tut mir sehr leid.
Ich könnte mir vorstellen, dass ihm das ganze jetzt doch zuviel wurde und er vielleicht erstmal allein sein möchte?
Erst die Exfrau, dass ständige Hin- und her, dann wieder Du zwischendrin, Exfrau usw.!
Warscheinlich war ihm die Belastung jetzt doch zu groß - von der einen direkt in die nächste Beziehung?

Vielleicht dachte er auch, dass er Dich total liebt aber merkt jetzt, dass es auch an der eingeschlafenen Ehe lag?

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn ich selbst solch ein Wirrwarr hätte, dann auch irgendwann die Nase voll hätte und einfach mal eine Auszeit bräuchte. Da hat Euer komischer Streit sicherlich nicht viel damit zu tun. Vielleicht hat er ja schon eher in diese Richtung gedacht?

Er ist sich definitiv nicht richtig sicher, dass glaube ich auch!

Habt ihr euch denn seit der Trennung noch einmal gehört? Hast Du Dich nochmal bei ihm gemeldet?

20.05.2013 17:26 • #3


H
Danke für die lieben Antworten!
Nein, wir haben seitdem nuchts mehr von einander gehört! Und ich habe mich auch nicht gemeldet. Das war und ist nicht leicht, aber ich weiß, dass es nichts bringen würde. Bislang war immer ich die treibende kraft. Von ihm aus kam nichts ausser die zig tut mir leids wenn er mich wieder im stich liess.
Wie gesagt, duesmal hat er es persönlich gesagt u anscheinend ja auch sagen können. Das was er virher angeblich nie wollte. Mich verlieren.
Würde ich mich jetzt melden u sagen, dass ich ein bisschen mehr sls 5 Sätze dazu wissen möchte. ..was würde mich erwarten? Falls er es vorher vor hatte, falls er sich geirrt hat mit der ach so großen Liebe, falls er zurück gehen will zu ihr, ich würde vermtl nichtmal die Wahrheit zu hören bekommen. Und würde es was ändern? Wieder wäre ich es, die etwas eingordert, was selbstverständlich ist. Dass man sich erwachsen benimmt. Erwachsen trennt, sowieso und grade nach all dem, was hier abgelaufen ist. Und nicht absichtlich dann kommt, wenn man weiß das kleine kind ist da...da wird sie es wohl nicht so in die Länge ziehen..nicht so lange fragen stellen u Gründe erwarten..grade dann wenn man seine eigenen kinder über ein jahr nicht in der lage sah, eine trenung auch nur
anzusprechen.
Ich habe nie wirkliche antworten bekommen. Und jetzt? Jetzt ist er eiskalt gegangen, ohne einen grund, der ersichtlich ein beziehungsende rechtfertigt. Und selbst wenn es den für ihn gibt, ist er ihn schuldig geblieben. Was soll ich da noch weiterkämpfen? Wie weit noch? Und warum frage ich mich die ganze zeit, habe immer nur ich gekämpft, wenn ich doch die liebe des kebens gewesen bin...liebe des lebens..sein synonym für;: kann man ruhig immer wieder im stich lassen. Null hat er für diese Beziehung gekämpft. Null. Und das verstehe ich nicht. So handelt man nicht wenn man doch wirklich geliebt hätte, oder?Selbst dann nicht, wenn man nie vorher kkämpfen musste u es vielleicht gar nicht kennt...es geht einfach nicht in meinem kopf...er hätte es sich anders vorgestellt. ..was denn? Das nach dem ganzen schei. einfach alles von allein läuft? Das jahr vertrauenswegfall mal eben verschwunden is? Man für eine Beziehung (und dann ausgerechnet diese) nix machen muss? Selbstläufer.alles läuft super wie als beste freunde? Nur mit dem ich liebe dich-bonus?
Manchmal denke ich, er ist für seine 37 völlig beziehungsunreif. So läuft das doch nicht. Das müsste er doch auch in der ehe festgestellt haben. .das eine Beziehung eben kein Selbstläufer ist, selbst dann nicht, wenn es keine Probleme im vorfeld gab.
All das hatten wir schon..und was hat es gebracht? Er hat zwar auf ansprache auch mal was gesagt, aber nicht viel.also was sollte mich nun noch erwarten? Nach diesem abgang? Ich war anscheinend mal wieder nichtmal ein vernünftiges Gespräch werd und ich verstehe einfach nicht wieso....

Danke fürs zuhören. .und danke für antworten! Ich bin wirklich froh diese seite gefunden zu haben! Ich bin momentan ein paar tage bei einer freundin. Ein Urlaub der eigentlich mit ihm geplant war..ich bin allein geflogen..
Wenn das ok ist, werd ich diesen beitrag einfach als eine art tagebuch nutzen. Ich würde mich trotzdem darüber freuen, wenn jemandem etwas zu meinem geschreibe einfällt. U sorry für die fehler/ bzw gross-Kleinschreibung, ich schreib grad vom handy.

Lg havana

21.05.2013 09:20 • #4


H
Danke für die lieben Antworten!
Nein, wir haben seitdem nuchts mehr von einander gehört! Und ich habe mich auch nicht gemeldet. Das war und ist nicht leicht, aber ich weiß, dass es nichts bringen würde. Bislang war immer ich die treibende kraft. Von ihm aus kam nichts ausser die zig tut mir leids wenn er mich wieder im stich liess.
Wie gesagt, duesmal hat er es persönlich gesagt u anscheinend ja auch sagen können. Das was er virher angeblich nie wollte. Mich verlieren.
Würde ich mich jetzt melden u sagen, dass ich ein bisschen mehr sls 5 Sätze dazu wissen möchte. ..was würde mich erwarten? Falls er es vorher vor hatte, falls er sich geirrt hat mit der ach so großen Liebe, falls er zurück gehen will zu ihr, ich würde vermtl nichtmal die Wahrheit zu hören bekommen. Und würde es was ändern? Wieder wäre ich es, die etwas eingordert, was selbstverständlich ist. Dass man sich erwachsen benimmt. Erwachsen trennt, sowieso und grade nach all dem, was hier abgelaufen ist. Und nicht absichtlich dann kommt, wenn man weiß das kleine kind ist da...da wird sie es wohl nicht so in die Länge ziehen..nicht so lange fragen stellen u Gründe erwarten..grade dann wenn man seine eigenen kinder über ein jahr nicht in der lage sah, eine trenung auch nur
anzusprechen.
Ich habe nie wirkliche antworten bekommen. Und jetzt? Jetzt ist er eiskalt gegangen, ohne einen grund, der ersichtlich ein beziehungsende rechtfertigt. Und selbst wenn es den für ihn gibt, ist er ihn schuldig geblieben. Was soll ich da noch weiterkämpfen? Wie weit noch? Und warum frage ich mich die ganze zeit, habe immer nur ich gekämpft, wenn ich doch die liebe des kebens gewesen bin...liebe des lebens..sein synonym für;: kann man ruhig immer wieder im stich lassen. Null hat er für diese Beziehung gekämpft. Null. Und das verstehe ich nicht. So handelt man nicht wenn man doch wirklich geliebt hätte, oder?Selbst dann nicht, wenn man nie vorher kkämpfen musste u es vielleicht gar nicht kennt...es geht einfach nicht in meinem kopf...er hätte es sich anders vorgestellt. ..was denn? Das nach dem ganzen schei. einfach alles von allein läuft? Das jahr vertrauenswegfall mal eben verschwunden is? Man für eine Beziehung (und dann ausgerechnet diese) nix machen muss? Selbstläufer.alles läuft super wie als beste freunde? Nur mit dem ich liebe dich-bonus?
Manchmal denke ich, er ist für seine 37 völlig beziehungsunreif. So läuft das doch nicht. Das müsste er doch auch in der ehe festgestellt haben. .das eine Beziehung eben kein Selbstläufer ist, selbst dann nicht, wenn es keine Probleme im vorfeld gab.
All das hatten wir schon..und was hat es gebracht? Er hat zwar auf ansprache auch mal was gesagt, aber nicht viel.also was sollte mich nun noch erwarten? Nach diesem abgang? Ich war anscheinend mal wieder nichtmal ein vernünftiges Gespräch werd und ich verstehe einfach nicht wieso....

Danke fürs zuhören. .und danke für antworten! Ich bin wirklich froh diese seite gefunden zu haben! Ich bin momentan ein paar tage bei einer freundin. Ein Urlaub der eigentlich mit ihm geplant war..ich bin allein geflogen..
Wenn das ok ist, werd ich diesen beitrag einfach als eine art tagebuch nutzen. Ich würde mich trotzdem darüber freuen, wenn jemandem etwas zu meinem geschreibe einfällt. U sorry für die fehler/ bzw gross-Kleinschreibung, ich schreib grad vom handy.

Lg havana

21.05.2013 09:23 • x 1 #5


H
Jetzt sind schon dreieinhalb Wochen um... VERSTEHEN kann ich es immer noch nicht, aber vielleicht geht es gar nicht um das Verstehen?

Ich bin immer sehr hin und her gerissen. Zwischen Trauer und Idealisieren (jaja, is Quatsch ich weiß...) und Wut. Wut darüber, dass so mit mir umgegangen wird, nachdem ich wirklich ALLES versucht habe und auch getan habe, dieser Beziehung eine Chance (eine?) zu geben.

Wie lässt man diese Wut und das alles los? NUR mit Zeit? Gibt es noch mehr Strategien, die es irgendwie leichter machen? Und wie zur Hölle soll man denn jemals wieder jemanden vertrauen, wenn der sogenannte Ex-beste-Freund sich zu einem solchen *** entwickelt? Hm.. mir gehen so viele Sachen durch den Kopf und irgendwie ist es schwierig, auf irgendeine von diesen Sachen ne Antwort zu finden...

29.05.2013 10:16 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag