Trennung scheint endlich zu klappen

R
Ich mache meine Geschichte recht kurz... Meine Fraun hat seit einem Jahr eine Affaere. Es ging angeblich immer nur S., keine Liebe im Spiel, aber er gibt Ihr etwas das ich nicht geben kann. Nun zieht sie am 1.9. wegen eines neuen Jobs aus der Wohnung aus und in die Nähe zu ihm... Aber sie will eine Wochenendbeziehung mit mir führen... Eigentlich die Gelegenheit das zu beenden... Und ich hab es auch geschaft vom Kopf her...

Mein Kopf sagt mir, alles Unsinn und ganz weit weg von dem was ich mir als Beziehung vorstelle. Nun habe ich es endlich soweit geschafft mich zu trennen. Das alles hat mir schon lange nicht mehr gut getan...

Aber blöderweise fühlt sich die Trennung nicht befreiend an. Ich komm mir abserviert vor, so als wenn sie sich getrennt haette.
Ich hab Angst vor der Zukunft, weis nicht wie ich allein leben soll.. Alles erscheint mir so sinnlos und langweilig... Und ich fühle mich total einsam und ausgegrenzt... Habe zwar so 2-3 Freunde hier, aber die sind auch alle in partnerschaften und haben Ihre eigenen Probleme...

Was mache ich nun. Ich will auf keinen Fall wieder umfallen und doch noch auf diese Wochenendbeziehung eingehen. Aber ich kann auch so gar nichts mit mir und meiner Zeit gerade anfangen...
Würde mich gerne ablenken, nur wies nicht wie...
Was sind denn so die Standardtipps ausser Kontaktsprerre um ein neues Leben zu starten?

07.08.2012 23:37 • #1


C
Außer ein neues Leben zu starten?
Starte ein neues Leben!
Du willst noch was lernen? Schau bei der VHS nach. Du lernst auch neue Leute kennen!
Manschaftssport? Such dir einen Verein! Du lernst neue Leute kennen.
Mach ein Ehrenamt - du lernst... du wirst es begriffen haben.
Aber wenn dir die Situation vorher nicht gut getan hat, dann bring dich nicht wieder in die Lage.
Vertrauen sollte eine Beziehung ausmachen... das dürfte bei dir eher schwierig sein, oder?

Und glaub nicht, dass du immer stark sein musst. Musst du nicht. Du solltest deine Gefühle ausleben, aber lass dich nicht von ihnen beherrschen!
Du wirst wieder jemanden finden. Jemanden, der dein Vertrauen verdient und es dir zurückgibt!

Alles Gute!
Du schaffst das!

07.08.2012 23:49 • #2


A


Trennung scheint endlich zu klappen

x 3


A
erstmal finde ich es lobenswert, dass du es geschaffst hast diesen schritt zu gehen.
du weisst, dass eine wochenendbeziehung nicht deine vorstellung von partnerschaft ist und auch, dass die s.e,xuellen wünsche deiner frau deine grenzen überschreiten. und du hast deshalb lange genug gelitten.
es zeigt doch nur, das eure lebensziele völlig unterschiedlich sind und auf einen dritten im bunde kannst du gut verzichten.

warum du dich abserviert fühlst kannst du nur wissen.
die realität aber ist - das ihr in euren vorstellungen und wünschen nicht mehr zusammengepasst habt und das dann dieser schritt nur der einzig richtige sein kann - auch wenns weh tut.

halte kontaktsprre - ablsolut - auch wenn der kontakt erstmal etwas deiner ängste nehmen kann - hinterher fällst du erstmal nur wieder tiefer - weil es ja keinen sinn macht.

standardtips helfen nicht viel - weil jeder mensch anders ist und etwas anderes braucht.

du spürst jetzt ganz normale schmerzhafte trennungsgefühle, enttäuschung, trauer, wut angst.
das sind nur gefühle, zwar unangenehme aber dennoch wollen sie gefühlt werden, nur dann können sie auch langsam wieder gehen.

sport ist gut weil spannungen, die jetzt im körper verstärkt auftreten so abgebaut werden können, radfahren, schwimmen, was auch immer dir einfällt. draussen in der natur sein, dir ein tolles hobby zulegen - so lernst du gleichgesinnte kennen, neue kontakte.
mach was für dich - versuche immer mal aus dem grübel-kino auszusteigen.
lagsam wirst du dein neues leben in den griff bekommen und es wird auch dir wieder besser gehen.

erkenne auch die chance, die du jetzt hast, mal nur für dich allein dein leben gestalten und erkennen, dass du auch allein wer bist und auch allein das leben geniessen kannst.

du wirst auch nicht allein bleiben - da bin ich mir ganz sicher.
je eher du dich lösen kannst, loslassen, je eher kann das geschehen.

07.08.2012 23:50 • #3


R
Danke für die Antworten... Im Prinzip steht drin was ich schon wusste, ist ja leider nicht meiner erste Trennung. Aber wird auch nicht leichter...

Ich glaube mittlerweile ich liebe sie nicht mehr. Dazu hat sie mir zu oft weh getan. Anderseits bin ich aber auch nicht mit mir im reinen. Wenn Man(n) wegen S. verlassen wird, fühlt man sich schon irgendiwe minderwertig.

Nun könnte ich ja das Spiel mitspielen (S. zu Dritt steht mal im Raum.)und Spass haben, mal was ganz Neues ausprobieren... Aber ob mir das gut tut. Auf der anderen Seite, wenn ich die Chance nicht nutze werde ich mich wohl ewig fragen was ich verpasst habe...

Beziehungsdinge sind so beliebig kompliziert...

08.08.2012 12:47 • #4


P
Ja da sind sie, vielleicht weil man nicht alleine dran beteiligt ist.
Das mit dem S. ist so eine Sache, würde für den Moment sicher toll sein, aber die Folgen würden mich abschrecken.

08.08.2012 12:54 • #5


R
Tja, welche Folgen der S. haben könnte ist mir noch gar nicht klar...
Es könnte toll sein und mir für die nächste beziehung auch neue ideen und Impulse geben...

Es könnte auch dazu führen das ich mich noch mieser und minderwertiger fühle.
Und wenn ich es nicht tue, dann werd ich es eventuell ewig bereuen, es nicht mal probiert zu haben...

08.08.2012 13:06 • #6


P
Gewisse Dinge in diesem Bereich bleiben nur in meiner Fantasie, die will ich garnicht ausleben.
Dann wirst auch mit den Folgen konfrontiert und der Genuss ist vorbei...

08.08.2012 13:44 • #7


P
Ja da sind sie, vielleicht weil man nicht alleine dran beteiligt ist.
Das mit dem S. ist so eine Sache, würde für den Moment sicher toll sein, aber die Folgen würden mich abschrecken.

08.08.2012 14:00 • #8


C
Mach nur das, von dem du glaubst, dass es die gut tut, ne das, von dem du es erhoffst!
...irgendwann zitiert auch mal einer diesen Spruch... dann lehne ich mich entspannt zurück und sagen meinen Enkelkindern...tja... der ist von mir ... ...

Aber ich meine das wirklich so. Stürz dich nicht in Sachen, die dich betäuben sollen, statt dir zu helfen.
Sri sorgsam mit dir selbst

08.08.2012 14:10 • #9


R
Tja, im Moment geht es mir gut...
Hat sich eine gewisse innere Ruhe eingestellt...

Keine Ahnung warum und wie lange das anhält...
Mal sehen wozu ich diese Nutzen kann...

08.08.2012 16:22 • #10


R
Mir ist eines ganz klar geworden... Ich bin 40 und muss endlich mal lernen mit mir allein zu sein und das auch zu geniessen...
Ich war zwar von 20-30 auch in keiner Beziehung, aber hab erst 4 Jahre in einem Studentenwpohnheim gewohnt und dann 6 jahre allein gelebt... Aber immer unzufrieden und auf der Suche nach einer Frau...

Also Mission: Allein leben und glücklich und zufrieden sein mit sich selbst.

Nun steh ich aber vor dem Dilema, keine Ahnung wie ich das machen soll.
Kann man da aktiv was angehen, oder muss man einfach die Zeit machen lassen?

09.08.2012 16:26 • #11


A
von nichts kommt nicht - abwarten bringt dir nichts.

ich hab mich damals hingesetzt, mir überlegt was ich jetzt für mich tun kann, etwas was mir gut tut. habs auch aufgeschrieben und war step by meine punkte angegangen und dann abgehakt.

war gut für mich. war zum schwimmen, sauna, walken, radfahren, lesen, musik, war viel an der see
hab öfter extra gutes. gesundes essen für mich gekocht,
neue klamotten, andere frisur
hab meditiert, wohnung verändert
neue freundschaften geschlossen
und versucht bewusst zu leben,
also im jetzt - hab nicht immer wieder vergangenes ausgegraben,
ging natürlich auch nicht alles fliessend,
kleine oder auch grössere rückfälle gab es auch,
aber ich hab immer wieder von vorn angefangen
und bald wurde alles zum selbstläufer
mein leben war wieder in fluss
und mir ging es bald viel besser.
sicher kam da auch manchmal noch trauer und sehnsucht auf
aber nur kurz und konnte mich nicht mehr umhauen.

das schaffst du auch!

09.08.2012 16:50 • #12


R
Ok, klingt so als ob man die Gedanken auf das hier und jetzt konzentriert und sich erstmal nicht so seh um die Zukunft kümmert, da diese eh gerade ungewiss ist...

Vielleicht fange ich erstmal an, das Alleinsein nicht mehr als Makel anzusehen...

09.08.2012 17:22 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag