Wie soll das nur klappen?

A
Mein Ex hat mich gerade angerufen und gesagt das er morgen unseren Sohn abholt!

Wie soll ich von ihm loskommen,
wenn er anruft oder Max abholt?

Ich wünschte ich hätte kein Kind mit ihm!

Ich hab gerade mal nicht an ihn gedacht,
da ruft er an!
Und schon geht alles von vorne los!
Alles ist wieder aufgewirbelt!

Bitte helft mir ich verzweifle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wie soll ich reagieren, wenn er Max abholt?
Ich hab Angst,
das ich mich wieder so erniedrige und
mich an sein Bein hänge!

Ich vermisse ihn doch so!

Ich kann damit nicht umgehen!
Wie soll das klappen?

05.02.2005 17:19 • #1


E
Hallo Andrea,

nur ein Vorschlag: kann nicht jemand anderes dasein, wenn dein Ex-Mann kommt?
Hast Du Geschwister, Freunde, Nachbarn?
Ansonsten hilft es Dir vielleicht Baldrian zu nehmen, Beruhigungstee oder so...
Dann stellst Du dich noch heute vor den Spiegel und übst ein paar Sätze , sowas wie : ich bin stark, eine tolle Person, er hat mich gar nicht verdient... ich klammere nicht!!!!!
Du musst das auch vor deinem Sohn nicht ausleben, wie schlecht es Dir geht. Ich weiss nicht ob Dir die Tipps was nützen (bin selber manchmal ratlos)Aber ich wünsche Dir von ganzem Herzen das du die Kraft hast nicht zusammen zu brechen. Rede Dir das gar nicht erst ein, das Du das nicht kannst. Du wirst Stark sein !!!!!
Lieben Gruß
Ja-de

05.02.2005 17:43 • #2


A


Wie soll das nur klappen?

x 3


A
Das ist ja das Problem!
Ich habe niemand anderen, der an meiner Stelle da ist!
Meine beste Freundin brauch Abstand,
da sie mit der Situation nicht klar kommt!
Und meine Eltern ebenso!
Ich steh leider agnz allein da!
DAS ist ja mein Problem!!!!!!!!

05.02.2005 17:53 • #3


F
Ich kann da gut mitfühlen. Aber bitte versuch für den Sohn stark zu sein - das braucht er. Ich heule auch oft abends, wenn meine Tochter im Bett ist. Und manchmal sind wir auch zusammen traurig. Aber es geht!

05.02.2005 20:44 • #4


E
Liebe Andrea!

Besteht nicht die Möglichkeit, daß Du Euren Sohn selbst zu seinen Eltern bringst wenn er nicht da ist?
Wie alt ist denn der Kleine? Versuch es bitte ohne Baldrian. Mir hat das Zeug nicht geholfen. Es bringt absolut nichts sich zu betäuben. Das einzige was in akuter Not helfen kann sind Panik-Tropfen. Das sind Bachblüten, die man in jeder Apotheke kaufen kann. 3-4 Tropfen auf die Zunge geben, ca. 10 Sek. wirken lassen und dann runter schlucken. Absolut ohne Nebenwirkungen!...und Du bleibst bei klarem Verstand!
Kleiner Literaturtipp: Doris Wolf, Wenn der Partner geht
Das Buch hat mir in den ganz schlimmen Phasen Mut gemacht und mir geholfen meine Emotionen besser zu verstehen.
TAKE CARE

05.02.2005 21:25 • #5


E
Liebe Andrea!

Ein Link-Tipp: .das-beratungsnetz.de

und ein Literaturtipp:

Helga Baureis:Herz-Schmerz? 100 Tipps gegen Liebeskummer

05.02.2005 21:42 • #6


E
Hallo Andrea,

ich hoffe Du liest das hier... also: Ich denke Du solltest schnellstmöglich eine gute Beratung und Hilfe in Anspruch nehmen, und ganz wichtig:

Du brauchst Dich für nichts zu schämen!

Denn das was Du erlebst geht Vielen, nicht nur Frauen, so, vielleicht nicht so krass, aber diese selbstzerstörerische Abhängigkeit ist kein Einzelfall. Meine Schwester hatte auch mal so eine Phase und sie lag ein halbes Jahr in einer Anstalt... die Psychotherapie hat ihr geholfen und jetzt ist sie sehr glücklich mit einem Mann und ihrer Tochter aus voriger Beziehung, und das mit 51 Jahren.
Ich kenne diese übersteigerte Abhängigkeit aus eigener Erfahrung, sowohl als Verlasser als auch als Verlassener... und diese Abhängigkeit verschwand nach einiger Zeit von selbst, weil ich mich selber therapiert habe... mit Hilfe dieses Forums

also bitte mach Dir keine schlechten Gedanken und schäm Dich nicht!

cu

06.02.2005 02:59 • #7


A
Ich glaube ich bin reif für die Klappse!
Er hat ihn gerade abgeholt!
Ich war stark!
Habe nicht gewint oder so!
Aber mein 2jähriger Sohn wollte das ich mitkomme!
Er klammerte sich an bein und sagte Mama komm Mama komm
Wie sollte ich ihn klarmachen,
das das nicht geht,
das Papa das nicht will!
Er weinte und ich fiel wieder in das schwarze Loch!

Mein Ex ging eine rauchen und ich sollte in der Zeit klarmacehn,
das Max allein mitmuß!
Mama kann nicht mit!

Jetzt sitz ich hier allein!
Und bin wieder kurz vorm zusammenbruch!

Ich komm mit der Situation einfach nicht klar!
Es tut alles so weh!
Ich dachte es würde weniger werden,
aber es wird immer stärker!

Ich konnte ihn nicht anschauen!
Denn dann häte ich wieder geweint!

Warum kann man so an einen Menschen hängen?
Wir haben doch bis jetzt alles immer gut gemeistert!

Ich wüßte gern, ob er auch so leidet!
Oder ob er wirklich so cool ist wie er tut!

Ihr seit alle so lieb!
Ich habe das Gefühl,
das die Menschen hier einen wirklich helfen wollen.

Ich bete jeden Tag das Gott ihn mir zurückbringt!
Aber der liebe Gott hört mir nicht zu!
Diesmal will er mir nicht helfen!

Ich könnte ihn ja zu seinen Eltern bringen,
aberda kommt mir auch immer alles hoch!

Am mIttwoch holt seine Mutter unseren Sohn ab!
Und letzte Woche bin ich schon zusammengebrochen als sie kam!

Ich will meine kleine Familie zurück!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

06.02.2005 14:13 • #8


E
Hallo Andrea,
ich kann dich gut verstehen, ich will meine kleine Familie auch zurück. Es tut furchtbar weh. Ich wollte Dir nur sagen, dass ich stolz bin auf Dich, dass Du so stark geblieben bist.Toll!!!!
Du darfst dich jetzt nicht so kaputt machen . Hol Dir doch mal das schon erwähnte Buch von Doris Wolf Wenn der Partner geht Ich bin auch gerade dabei es zu lesen. Das hilft wirklich. Schade, das Deine Freundin so ätzend reagiert. Kannst Du die nicht mal anmeckern! ich meine wozu sind Freunde denn da? Gerade in schlechten Zeiten muss man doch zusammen halten. Du musst sie ja nicht den ganzen Tag mit deinem Kummer belasten, aber mal so 2-3 Gespräche in der Woche dürften doch wohl drin sein, oder?
Versuch stark zu sein ,schon allein wegen deines Sohnes, der brauch dich!!!! Vielleicht gehst Du auch mal öfter raus , an die frische Luft, das hilft auch unheimlich . In der Wohnung fällt einem doch die Decke auf den Kopf. Spielplatz ist doch auch ganz gut. Vielleicht kommst Du da ins Gespräch mit anderen Müttern. Nun ich wünsche Dir viel Kraft!
Liebe Grüsse
Ja-de

06.02.2005 16:05 • #9


I
Liebe Andrea,

ich kann mich so was von gut in dich hineinversetzen, denn deine augenblickliche Phase des Verlassenwerdens habe nicht nur ich, sondern die meisten hier durchgemacht.
Zum Verstehen für dich hier einmal ganz nüchtern die 4 bekannten Abschnitte der Verarbeitung des schlimmen Prozesses der Trennung von einem geliebten Menschen.

1.Schritt: da steckst du mitten drin!!!
Man will einfach nicht wahr haben, was da im Moment geschieht. Man versteht nicht. Man will mit aller Gewalt das alte Leben zurückhaben. Man will den momentanen Schmerz damit beenden. Man klammert. Es ist einem vollkommen egal, ob man sich selbst aufgibt, sich vor dem Partner klein macht, keinen Stolz mehr hat.
(Dauer ca. 1-4 Wochen)

2.Schritt:
Du hast realisiert was passiert ist. Du weißt, dass du momentan nichts mehr tun kannst. Wut und Haß kommen auf.
Du findest deinen Stolz zwar wieder, leidest aber noch furchtbar. Bei vielen Paaren bricht ein Rosenkrieg aus.
Die Liebe schlägt in das Gegenteil um. Dein Interesse am ehemaligen Partner ist nach wie vor da, die ersten Zweifel an der Beziehung kommen auf.
(Dauer kann sehr lange sein, ev. bis zu 2 Jahren, eventuell aber auch kürzer).

3. Schritt:
Du merkst, es geht auch ohne ihn. Es geht aufwärts, es ist ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Du fängst wieder an,
das Leben als schön zu betrachten, auch ohne den Ex-Partner.
Das Tal der Tränen ist durchschritten und du kannst wieder herzhaft geniessen und lachen.

4.Schritt:
Du hast losgelassen, im Idealfall hast du deinem EX einen Platz
in deinem Herzen eingeräumt (sagt Thilde immer so schön),
und du bist wieder unvoreingenommen bereit, dich bis über beide Ohren neu zu verlieben.


Auch wenn diese vier Schritte und die Zeitangaben nur Theorie sind, aber es ist sehr viel dran.
Du wirst es an dir beobachten können, so wie ich es auch konnte. In der grausamen ersten Phase wirst du hier sehr viel Hilfe fordern und bekommen, was in der zweiten Phase schon seltener wird. Dann wirst du anfangen, dich selbst bei den
Neulingen zu Wort zu melden, von deinen Erfahrungen berichten und merken, dass du gar nicht mehr so weit unten bist.
Alle hier, ich auch, haben sich genauso elend gefühlt wie du auch, und jeder glaubte, dass die zum Teil so abgeklärten Ratschläge nichts mit deiner Krise zu tun haben, und dir persönlich auch nicht helfen werden.
Wir können dir zur Zeit nur über die ersten entsetzlichen Tage und Wochen helfen, dann bekommen wir einen ganz mächtigen Helfer: Die Zeit. Die Zeit hilft jedem, 100%ig, auch wenn du es mir im Moment nicht abnimmst.
Aber Andrea, was bleibt dir denn übrig. Mit Gewalt, Tränen etc. holst du ihn nicht zurück.
Weine allein oder hier oder vielleicht doch irgendwann bei deiner Freundin, aber um himmelswillen nicht vor ihm.
Du wirst nur wieder interessanter für ihn, wenn überhaupt, wenn du ihm jetzt zeigst, dass es auch ohne ihn geht, dass du dein Leben auch alleine mit deinem Sohn meisterst.

Diese Zurückhaltung (hier auch oft als Kontaktsperre bezeichnet) hat schon Wunder bewirkt.

Meine Frau, die mich vor 6 Monaten wegen eines anderen verlassen hat, mit dem sie sofort zusammen gezogen ist),
hat inzwischen gemerkt, was sie aufgegeben hat und würde lieber heute als morgen alles rückgängig machen.
Wir haben seit dieser Zeit weder telefoniert oder uns gar getroffen, obwohl wir auch zwei Kinder (14 + 17J.) haben.
Sie sieht sie tagsüber bei mir im Haus, ich abends und am Wochenende.
Und jetzt kommt das, was ich mir im Traum vor 6 Monaten nicht hätte vorstellen können, jetzt bin ich derjenige, der abblockt und wohl nicht mehr will. (Ganz sicher bin ich mir zwar noch nicht, aber irgendwie kann ich mir heute mit dem Abstand eine Beziehung zu ihr nicht mehr vorstellen).
Ich war aber mindestens so verzweifelt wie du.

Vielleicht konnte ich dir etwas helfen, aber sei sicher, es wird wieder aufwärts gehen.

Ganz viel Kraft und eine feste Umarmung sendet dir

Ingma

06.02.2005 16:48 • #10


E
Hallo Andrea!
Ich bekomme wirklich die Krise, wenn ich lese wie sich Dein EX verhält: Du sollst Deinem Sohn alleine klar machen, warum Du nicht mitgehen kannst????
Setzt Euch bitte gemeinsam mit Eurem Sohn zusammen und erklärt es ihm, daß Ihr Euch trennt, aber immer noch beide für ihn da seid. Kinder geben sich oft genug die Schuld an der Trennung Ihrer Eltern und egal wie alt sie sind, haben sie ein Recht auf eine vernünftige Erklärung und auf Sicherheit, daß Ihr beide - auch wenn es zwischen Euch nicht mehr klappt- ihn liebt....und bitte unterlaßt Schuldzuweisung:Der Papa hat...die Mama hat...! Damit tut Ihr Eurem Sohn keinen Gefallen. Klar, ist es schwierig in so einer Krise vernünftig zu handeln und es wäre auch sicher einfacher, wenn man sich so leicht eine Auszeit nehmen könnte! Geht aber nicht! Ist Dir schon aufgefallen, daß Dein Sohn genauso reagiert wie Du?
Wenn Du nicht mehr weiter weißt, kannst Du beim Jugendamt Hilfe zur Erziehung beantragen oder Dich auch erst einmal nur beraten lassen.
Dort wird man Dich/Euch beraten und unterstützen -gerade in einer so schweren Zeit, kann das eine Hilfe sein. Z.B. könnte eine Sozialpädagogin Deinen Sohn zum Vater bringen, wenn Du durch den Kontakt zu sehr leidest und geschwächt bist. Des Weiteren könnte sie Dich in Sorge- und Umgangsrecht beraten und unterstützen - immer das Wohl des Kindes im Blick! Außerdem ist dieser Dienst kostenlos!
Dann solltest Du etwas für Dich tun! Eine Therapeutin kann Dir in dieser Zeit eine Stütze sein. Mit dem Hinweis, Du befindest Dich in einer NOTSITUATION bekommst Du auch kurzfristig einen Termin. Das kostet ebenfalls keinen Cent und Du hast die ersten fünf Sitzungen frei. Danach wird ein Antrag auf Therapie gestellt, den die Krankenkasse ohne Umschweife und Gezeter bewilligt. Take Care

07.02.2005 10:03 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag