Ehemaliger User
Gast
Bei mir ist die Trennung jetzt 2 Monate her. Mein Freund hat mir im Urlaub gesagt, dass er sich nicht mehr sicher ist, ob er mich noch genug liebt. Und dass er sich nicht vorstellen kann, dass wir zusammen glücklich werden können. Weil wir zu oft streiten und doch eigentlich gar nicht zusammen passen würden. Und er immer das Gefühl hätte, dass ich mein ganzes Leben von ihm abhängig machen würde und gar kein eigenes Leben mehr führen würde. Und genau das wollte er nie. Er sagte mal, er bleibt lieber allein, bevor er eine Beziehung führt, in der er nicht richtig glücklich ist. Wir haben zwar in den Monaten vorher öfter gestritten, aber ich dachte immer, das ist nur eine Phase, das geht wieder vorbei. So war das zumindest früher immer. Und es kann doch nicht immer nur alles gut laufen. So etwas gehört doch dazu, der Alltag und auch mal Streit.
Ich habe wirklich gedacht, dieser Urlaub tut uns beiden gut.. Und dann sowas. :( Er hat sich das anscheinend schon länger überlegt. Ich war natürlich total am Ende, ich dachte, ich überlebe diesen Schmerz nicht. Ich habe keinen Sinn mehr gesehen, es war alles weg, einfach nur Leere…. Den Urlaub haben wir dann noch mehr oder weniger zusammen verbracht. Er hat sich nichts anmerken lassen, er hat so getan, als wäre nichts passiert. Und ich habe gelitten und gebettelt, er solle es sich noch mal überlegen. Aber er blieb dabei. Und als wir zu hause waren, habe ich direkt angefangen meine Sachen zu packen. Er war einfach nur da und hat nichts mehr gesagt. Es war so, als hätte er alle seine Gefühle für mich einfach abgestellt. Er hat mich doch auch geliebt??????????
Er hat mich dann drei Tage später mit Sack und Pack zu meinen Eltern gefahren. Ich habe jetzt dort meine eigene Wohnung. Aber glücklich kann ich hier nicht mehr werden, glaube ich. Mir fehlt mein ganzes Leben, das Leben mit ihm. Ich habe mich bei ihm zu hause gefühlt, ich dachte, ich gehöre da für immer hin. Noch ein paar Wochen vor der Trennung haben wir Pläne gemacht, zu bauen, Kinder… Ich habe doch damals nicht umsonst hier alles aufgegeben und bin zu ihm gezogen. Und ich war mir von Anfang an so sicher, dass er der Richtige ist. Das habe ich vorher noch nie erlebt. Und ich hatte auch immer das Gefühl, dass es ihm genauso geht. Ich kann mich doch nicht so getäuscht haben?
Jetzt ist es halt so, dass ich wieder weg bin und versuche, einigermaßen klar zu kommen. Aber er fehlt mir so wahnsinnig. Und nach Weihnachten fing es an, dass ich ihn immer öfter angerufen habe. Und da war die Hoffnung wieder da. Er hat dann so Sachen gesagt, die mich immer wieder etwas hoffen ließen. Zum Beispiel, dass es ihm jetzt auch nicht so gut ginge. Er hätte vielleicht zuviel erwartet. Er hätte auch schon daran gedacht, dass wir uns mal wiedersehen sollten…. Aber wenn er länger darüber nachdenkt, denkt er, es ist besser, wenn wir es lassen. Es würde sich ja eh nichts ändern. Ich sollte erst mal mit mir selber klar kommen und mein eigenes Leben in den Griff bekommen. Ohne Hoffnung auf einen Neuanfang. Dann würde ich auch einsehen, dass es so besser ist. Ja und die letzten Telefonate waren dementsprechend eher niederschmetternd. So richtig heftig. Beim letzten Mal hat er mich schon fast angeschrien, ich solle doch endlich einsehen, dass es aus ist und sich niemals etwas ändern würde. Außerdem hätte er sich mittlerweile auch schon ans Alleinsein gewöhnt.
Wenn es nach ihm ginge, sollte ich meine Liebe zu ihm einfach abstellen. Aber wie soll man das machen? Ich liebe ihn noch immer so sehr. Und er fehlt mir in jeder Sekunde. Die Hoffnung, die ich mir in den letzten Wochen gemacht habe, hat mich wieder etwas aufgebaut und hat mir wieder Kraft gegeben. Ich war wirklich ganz unten in der ersten Zeit. Und auch wenn ich langsam realisiere, dass er wirklich nicht mehr will; denke ich trotzdem noch an ein Wiedersehen. Und dass es vielleicht irgendwann doch noch mal anders werden könnte. Obwohl er mir immer so deutlich sagt, dass es besser ist. Aber wo lässt er seine Gefühle? Oder hat er mich wirklich nicht mehr geliebt??? Man kann doch nicht einfach sagen: es ist besser so. Und Schluss.
Ich weiß, ich sollte am Besten den Kontakt abbrechen, sonst geht das nie vorbei. Das haben mir schon so viele gesagt.
Aber ich denke, ich muss um ihn kämpfen, er ist doch meine große Liebe. Durch diese Trennung habe ich doch auch einiges gelernt. Dass ich mehr an mich denken muss, und nicht alles von ihm abhängig machen sollte. Es hat sich bei mir wirklich alles nur noch um ihn gedreht, obwohl er immer sagte, ich solle doch daran etwas ändern. Ich weiss, dass das ein großer Fehler war, dass ich das nicht früher eingesehen habe. Jetzt wird mir so einiges klar und ich denke, es sind Dinge, die wir ändern können. Und genau deshalb kann und will ich die Hoffnung einfach nicht aufgeben. Ich liebe ihn über alles.
Wie soll das nur weitergehen???
Mary