Wie soll das nur weitergehen?

E
Guten Morgen liebe Mary,

nein, er hätte das für Dich nicht getan. Und das ist auch gesund so. DAS kannst Du Dir abgucken von ihm.

Nimm es Dir nicht so übel, dass Du zurückgerufen hast. In Deiner Situation hätte das wohl Jeder gemacht. Es zeigt Dir immerhin, was nicht gut für Dich ist.

Du musst Dir nicht in Deine Entscheidungen reinquatschen lassen. Einerseits sollst Du selbständig werden, andererseits sollst Du Wegweiser beachten. So geht das nicht. Deine Wegweiser kannst Du Dir selber setzen. Und musst auch aufm Zettel haben, dass nicht alles richtig ist was Du tust. Was solls? Es war dann wenigstens DEINE Entscheidung.

Erwarte vorerst nicht zuviel von Dir. Du wirst sehen, mit der Zeit bekommst Du das alles auf die Reihe.

Ich drück Dich
GIPI

26.01.2005 07:45 • #16


E
Hi Gipi,

Zitat:
nein, er hätte das für Dich nicht getan. Und das ist auch gesund so. DAS kannst Du Dir abgucken von ihm.



Was hätte sie denn tun sollen? Weiterhin eine Wochenendbeziehung führen, damit sie ihr eigenes, altes Leben nicht aufgeben muss? Oder sich von vorneherein gar nicht auf eine Fernbeziehung einlassen?

Sorry Gipi, ganz so einfach ist das nicht.

Wenn zwei Menschen sich lieben, und aufgrund der Entfernung keinen Alltag leben können, so ist es doch mittelfristig wohl das Ziel, an der Entfernung etwas zu verändern.

Also MUSS einer von beiden zwangsläufig sein Leben aufgeben, wenn der Wunsch besteht, einen gemeinsamen Weg zu gehen, und den Alltag leben zu wollen.

Mary´s Fehler war nicht, ihr Leben aufzugeben, sondern sich in einer fremden Umgebung kein neues Leben mit Freunden und Hobbies etc aufzubauen.
Statt dessen hat sie ihren Freund zum Lebensinhalt gemacht, und damit erdrückt.


Und seine Aussage, dass er niemals SEIN Leben für sie aufgegeben hätte, spricht m.E. nach Bände, ihm wären vertraute Umgebung mit Freunden, Job, Hobbies wichtiger gewesen, als die Liebe zu Mary.

Für mich würden da ganz sachliche Gründe ausschlaggebend sein: z.B. welcher Partner kann am ehesten sein Leben aufgeben, weil er es leichter hat, an einem neuen Ort einen Job zu bekommen , oder sind aus einer vorherigen Beziehung Kinder da, die beim alten Partner leben, und welche man regelmäßig sehen möchte, ohne aufwändig jedes Mal vielleicht hunderte von Kilometern überwinden zu müssen etc


Gruss

Thilde

26.01.2005 08:05 • #17


A


Wie soll das nur weitergehen?

x 3


E
Hi Thilde,

mit Leben aufgeben für Jemanden meine ich tatsächlich, sich und seine Wünsche und Ziele aufzugeben und komplett auf den Partner konzentriert zu sein. So schreibt es Mary von sich - besser gesagt, so hab ich das interpretiert.

Damit meine ich nicht, eine Veränderung der Lebensumstände vorzunehmen um dem geliebten Partner nahe zu sein. Kompromisse oder Zugeständnisse gehören klar in eine Beziehung. Der eine tut sich schwerer mit Umzug, Jobwechsel usw., dem anderen fällts leichter.

Aber ich denk nicht, dass das hier das Problem ist, sondern, dass Mary sich selbst total verloren hat. Das kann ich gut nachvollziehen, weils mir nicht anders ging. Und ich bin nichtmal umgezogen oder sowas. Sondern ich hab mich komplett um die Probleme und Alltäglichkeiten meines Ex gekümmert. Ich selbst war ja okay und hatte nichts Großes am Paddel. So blieb schön Zeit für mich, mich um seinen Kram zu kümmern und zu sehen, dass es ihm auch gutgeht.

Ist bei Mary leicht anders gelagert, aber unterm Strich kommt das gleich raus: man ist total auf den Partner fixiert.

Das meinte ich mit: das hätte er für dich nicht getan.

Im Prinzip denke ich, wir meinen Beide schon dasselbe. Es hapert vielleicht büschen an der Ausdrucksweise... ;D Is ja noch früh am Morgen.

Liebe Grüße
GIPI

26.01.2005 08:28 • #18


E
Hallo GIPI, hallo Thilde,

ich verstehe das mittlerweile auch, dass ich mich falsch verhalten habe. Hinterher ist man halt immer schlauer. Aber damals war ich einfach nicht in der Lage, etwas an der Situation zu ändern. Mir war wahrscheinlich auch nicht bewusst, oder ich habe es komplett verdrängt, dass es ihm so nicht gut geht. Aber das kann ich jetzt auch nicht mehr ändern. :( Obwohl ich es sooooo gerne tun würde.
Nachdem wir telefoniert hatten und er einfach aufgelegt hatte, kam am nächsten Tag eine Mail. Dass er sich entschuldigen möchte, dass er sich in mein Leben einmischen wollte. Das stehe ihm nicht zu. Und dann hat er noch geschrieben, wenn er am Telefon nicht immer meine Hoffnung herausgehört hätte, dann hätte er schon längst einem Treffen zugestimmt. Aber so hätte er einfach zuviel Angst davor, von wegen, dass er mir wieder weh tun muss….
Ich habe ihm wohl eine etwas zu heftige Mail zurückgeschickt, ich habe mich so über mich geärgert, dass ich ihm das alles erzählt habe. :( Dann kam nur, er will jetzt den Kontakt beenden und schickt mir meine Sachen zu. :'(
Das hat mir den Rest gegeben. Ich habe ihn natürlich wieder angerufen. Und was war? Wir haben fast ne Stunde „ganz normal“ telefoniert. Ohne Streit. Und ich habe mich für meine Mail entschuldigt, die wirklich voller Vorwürfe war. Und natürlich kam das Thema mal wieder auf ein Treffen. Er meint nur, er kann das nicht nachvollziehen, was ich mir davon erwarte. Aber er weiß es doch? Ich habe ihm jetzt so oft gesagt, dass ich mir nichts mehr wünsche, als dass wir uns gelegentlich noch mal sehen könnten. Wie ich mir das vorstelle, wollte er wissen. Als Beziehung, als „halbe“ Beziehung oder einfach nur so als Freunde? ??? Darauf habe ich auch keine Antwort, nur, was ich mir so wünsche….. Er kann es sich halt nicht mehr vorstellen.
Aber er sagte, wir machen dass jetzt mit dem Treffen. ??? Wird wahrscheinlich noch ein paar Wochen dauern, weil an den nächsten Wochenenden immer wieder was ist. Aber egal. Ich warte. Und hoffe. Jetzt schon wieder ein bisschen mehr. Klar, es kann passieren, dass ich danach ganz am Ende bin, weil er mir klarmachen will, dass es keinen Sinn mehr hat. Im Moment habe ich eh das Gefühl, dass er es nur sagt, damit ich endlich Ruhe gebe. Aber ich möchte ihn einfach nur noch mal wieder sehen. Er fehlt mir so sehr. :( Ich kann das einfach nicht abstellen….
Liebe Grüße,
Mary

27.01.2005 22:45 • #19


E
Hallo zusammen,

heute ist mal wieder so ein Tag wo er mir so wahnsinnig fehlt. :( Und mal wieder habe ich ihn angerufen. Es war ein sehr nettes Gespräch, finde ich. Über alles mögliche. Und über unser geplantes Treffen in ein paar Wochen.. Er wollte wissen, wie ich mir das denn so vorstelle…. Was sollte ich darauf sagen? Eigentlich weiß er es ja auch. Ich habe dann mal wieder gesagt, dass ich mir wünsche, dass wir uns auch in Zukunft noch mal öfter sehen und uns wieder gut verstehen. Und dass es bestimmt schön werden wird.
Es war gar nicht mehr so, dass er davon absolut nichts hören wollte. Und auf meine Frage am Schluss, ob er dem Treffen nur zustimmt, weil ich es so sehr möchte, hat er gesagt, dass er das auch macht, weil er mich auch mal wieder sehen möchte. :D Oh Mann, wie habe ich mich darüber gefreut! Habe ich ihn natürlich nicht merken lassen (hoffe ich). Aber ich würde ja seine Meinung kennen (dass er meint, wir passen nicht zusammen …. Und würden uns in einer Beziehung nicht verstehen…)
Das ganze stärkt natürlich meine Hoffnung ganz doll, dass er mich noch mag und ….. Er weiß ja auch, was mir dieses Treffen bedeutet und dass ich alles versuchen werde….. Und wenn er das absolut nicht will, dann würde er sich doch gar nicht auf ein Treffen einlassen oder?????
Und er sagte, dass doch die Entfernung doch etwas zu groß sei, um sich öfter zu sehen. ??? Aber das ging doch früher auch mal! Mittlerweile bereue ich es schon fast, dass ich wieder ganz zurück gegangen bin und jetzt diese große Entfernung zwischen uns liegt. :-/ Aber ich glaube, im Moment ist es trotz allem besser. Ich versuche gerade, mir hier mein Leben aufzubauen. Aber dass ich jetzt wieder so sehr hoffe, das macht mir das ganze gerade nicht wirklich leicht. Irgendwie ist ja eh alles so aussichtslos. Aber für ihn würde ich immer noch alles tun!!!!
Ich freue mich so wahnsinnig auf unser Treffen und im gleichen Moment habe ich so sehr Angst davor…. Ich weiß im Moment echt nicht, was kommt. Wir haben dann gesagt, wir lassen es einfach auf uns zukommen und sehen dann wie es läuft…
Und jetzt? :-/ Eigentlich sollte ich mich nur darüber freuen, dass es so weit ist, dass er mich auch mal wieder sehen möchte. Aber ich weiß im Moment nicht, wie es weitergehen wird, und ob es überhaupt irgendwie weitergehen wird……. ??? Wie soll ich denn diesen Zustand jetzt noch die nächsten Wochen aushalten???

Liebe Grüße von der ziemlich verwirrten Mary

30.01.2005 17:54 • #20


E
Liebe Mary,
wie alt bist Du? was machst gerade? Wäre es nicht schön, wenn Du Dir jetzt eine Zukunft aufbauen würdest? Und ganz viel neues in Deinem Leben passieren würde? Dies würde Dich ablenken.
Und glaub mir, irgendwann wirst Du dankbar sein, dass Du ihm nicht zufällig über den Weg laufen wirst. Denn diese zufälligen Treffen sind schlimm. Stell Dir vor, Du begegnest ihm, bemerkst, dass es ihm gut geht und er gar keine Lust hat mir Dir zu reden! Sei froh um den radikalen Schnitt.
Alles Liebe

30.01.2005 19:03 • #21


E
Hallo Tulpen,

ich bin jetzt 25. Und ich versuche, mir mein eigenes Leben aufzubauen. Aber dass er nichts mehr mit mir zu tun haben will und ich ihm egal bin, das glaube ich im Moment nicht. Auch nicht, dass er jetzt glücklicher ist als vorher. Vor allem nicht nach unserem letzten Gespräch. Und von meiner Seite ist noch so viel Liebe da, dass ich das nicht einfach alles aufgeben kann. Vielleicht wäre es wirklich besser, aber mir fehlt seine Nähe so sehr, dass ich ihn auf jeden Fall treffen möchte!!!! Und er möchte es ja auch…. Es geht doch auch nicht, dass wir uns niemals wieder sehen werden!??! Auch wenn ich nicht weiß, wie das Treffen verlaufen wird und wie es danach weitergehen wird. :-/ Und vor allem, wie es mir danach geht…. Im Moment ist nur diese Sehnsucht da, ich möchte ihn einfach nur wieder in meiner Nähe haben. Und ich kann die Hoffnung nicht aufgeben , dass es vielleicht für uns doch noch eine Chance gibt….

Liebe Grüße,
Mary

31.01.2005 00:35 • #22


E
Hallo,
vielleicht mußt Du Dir wirklich noch einmal eine blutige Nase holen. Einfach vor ihm stehen, ihn überraschen und dann eine eiskalte Abfuhr kassieren. Danach geht es Dir im ersten Moment vielleicht schlecht, dauerhaft hilft es Dir.

Natürlich geht es ihm nicht gut. Es ist auch schwer jemanden zu verlassen und irgendwie wird er Dich auch vermissen, aber nicht mehr als das.

25 ist nicht mehr ganz taufrisch. Arbeitest Du? Ich hatte das Gefühl, dass Du zu ihm gezogen bist, weil die Entfernung zu groß war und jetzt bist Du wieder bei Deinen Eltern. Was ist mit Deine Broterwerb?

31.01.2005 08:00 • #23


E
Hallo Tulpen,

du hast wahrscheinlich Recht. Mich wird niemand von diesem Treffen abhalten können und es wird höchstwahrscheinlich auch nichts von all dem eintreffen, was ich mir so sehr wünsche.. :( Aber weißt du, ich mache mir wieder soviel Hoffnung. Er hat die letzten Wochen immer gesagt, er möchte lieber nicht, dass wir uns treffen, weil es mir sehr weh tun wird. Aber jetzt stimmt er diesem Treffen zu, obwohl er weiß, dass sich an meinen Gefühlen nichts geändert hat. ???

Ich denke immer, vielleicht wird er seine Meinung doch noch ändern. Zumindest hat er mir nicht gesagt, dass er mich überhaupt nicht mehr liebt. Und egal bin ich ihm auch nicht, sonst würde er ja auch nicht wissen wollen, wie es mir so geht und was ich mache. Oder bilde ich mir das jetzt echt nur ein?? Nur sagt er, dass er das Gefühl hat, er hat richtig gehandelt, weil es so nicht weitergehen konnte. Und da hat er ja auch Recht! Die Trennung war nötig. Aber warum soll es dann keine 2. Chance mehr für uns geben? Warum konnte ich das bloß nicht eher einsehen, dass sich etwas ändern musste? :(
Oh Mann, ich weiß, wahrscheinlich wird es mir nach dem Wiedersehen wieder total beschissen gehen, aber wenn ich ihn nicht wieder sehe, geht es mir auch nicht besser. :(

Ich arbeite jetzt wieder. Ich war die letzten sechs Monate, die wir zusammen waren, arbeitslos. Das hat wahrscheinlich auch eine Rolle gespielt, bei unseren Problemen. Jetzt habe ich erst eine befristete Stelle, habe aber auch noch etwas anderes in Aussicht.
Ich habe auch eine eigene Wohnung, im Haus meiner Eltern. Ich hatte noch keine Stelle hier, als ich zurückkam, deshalb war das die beste Lösung. Ich lege mich ja schon irgendwie fest, wenn ich hier jetzt wieder arbeite, dass ich auch hier bleibe. Aber ich wünsche mir nichts mehr, als dass wir uns ab und zu noch sehen. Wie das funktionieren soll, weiß ich auch nicht, aber ich denke, wenn man sich wirklich noch liebt, dann schafft man auch das. Aber dazu muss er sich erst mal klar werden, ob er das noch tut…. Und da denkt er wohl wieder zu vernünftig.
Ich weiß, mir ist nicht mehr zu helfen…. :-/

Mary

31.01.2005 19:49 • #24


E
Liebe Mary,
Du redest von 2. Chance, aber gab es irgendetwas von seiner Seite, dass auf dies hinwies? Klar, Du könntest ihn dazu bringen, aber würde sich wirklich etwas ändern? Lass doch etwas Zeit vergehen, lass auch Veränderungen in Dir zu, dann kann es vielleicht einen Neubeginn geben.
Es ist doch ein Anfang, dass Du eine Arbeit hast. Dadurch bist Du doch unabhängig und kannst ganz anders Dein Leben sehen. Denk daran, Du gestaltest Dein Leben. Er wird Respekt vor Dir haben, wenn er sieht, dass Du selbständig Dein lebst, damit wirst Du für ihn interessant, spiel nicht den Hasen vor ihm, das will er nicht.
Alles Liebe

01.02.2005 07:28 • #25


E
Hallo Tulpen,

nein, es gibt tatsächlich von ihm keine Anzeichen für eine 2. Chance. Die existieren leider nur in meinen Träumen…. :(
Aber noch vor ein paar Wochen hat er zu mir gesagt, ihn würde im Moment nichts zu mir ziehen, er möchte sich nicht mit mir treffen. Auch, weil es mir so weh tun wird. Und jetzt sagte er mir, wir machen das mit dem Treffen. Und als ich dann irgendwann sagte, dass es für mich ein blödes Gefühl ist, genau zu wissen, dass er sich nur darauf einlässt, weil ich es mir soooooo sehr wünsche und ihn immer wieder damit nerve…. Da sagte er dann, dass er das machen würde, weil er mich auch wieder sehen will. ??? Meine Hoffnung wächst…. :-/ (Aber seine Meinung würde ich ja kennen…) Ok, er will mich wahrscheinlich wirklich „nur sehen“, aber er weiß auch, dass dieses Treffen mir sehr viel bedeutet und dass ich wohl alles versuchen werde, um ihn zurück zu bekommen……
Ich erwische mich schon jetzt dabei, wie ich das komplette Wochenende durchplane, damit es ihm hier auch gefällt… Und das, obwohl es noch über einen Monat dauert.
Ich weiß, das beste wäre es jetzt, mich ganz allein auf mein Leben zu konzentrieren und meinen eigenen Weg zu gehen (oder besser gesagt, den erstmal zu finden). Aber das ist sooo schwer, ich liebe ihn noch über alles. Ich kann einfach nicht vergessen, wie glücklich wir doch beide mal zusammen waren. Und ein Leben ganz ohne ihn kann ich mir leider immer noch nicht wirklich vorstellen… :(

Liebe Grüße,
Mary

01.02.2005 22:01 • #26


E
Liebe Mary,
schau zu, dass Du Dich bis dahin etwas stabilisiert hast. Versuch etwas eigen zu sein und erwarte nicht, dass er Dir Antworten gibt. Du mußt wissen was Du willst. Es reicht nicht aus, ihm die Verantwortung zu geben, was er mit Dir anfangen soll.Warum dauert das Treffen noch so lange? Was erwartest Du von dem Treffen? Lass los, blick in die Zukunft, habe keine Angst vor den Veränderungen. Und habe keine Angst Deine Liebe los zu werden. Geh weiter Deinen Weg, vielleiht, wenn Du ih etwas entgegnzuhalten hast, vielleicht, und vielleicht willst Du es dann gar nicht mehr, gibt es etwas Neues zwischen euch. Das Alte ist festgefahren, aus dieser Einbahnstraße kommst Du / Ihr nicht mehr raus.
Alles Liebe
Tulpen

01.02.2005 22:14 • #27


E
Hallo Tulpen,

das Treffen dauert noch so lange, weil wir ja jetzt wieder ziemlich weit auseinander wohnen. Er hat mir ja auch erst vor ein paar Tagen gesagt, dass er zu diesem Wiedersehen bereit ist. :D Und bis Mitte März ist an jedem Wochenende was bei einem von uns beiden. Ich wäre sehr froh, wenn es schon eher wäre….

Hmmm, was ich erwarte? Ehrlich gesagt, dass er mich wieder sieht und ihm klar wird, dass er mich noch liebt. Das hat er doch …. Und endlich aufhört, „vernünftig“ (wie er immer sagt) über die ganze Sache zu denken. Ich will ja auch auf keinen Fall so weitermachen, wie früher. Ich denke, ich habe doch auch dazugelernt. Aber das glaubt er mir nicht. :(
Ich weiß auch nicht, ob ich Angst habe, meine Liebe zu ihm los zu werden… Im Moment habe ich eher das Gefühl, dass sie nie enden wird. Er ist immer noch der Mann, mit dem ich den Rest meines Lebens verbringen will. Trotz allem, was passiert ist.

Irgendwie kann ich mir das gar nicht vorstellen, dass er wieder ein ganzes Wochenende bei mir sein wird. Das erinnert mich immer nur an unsere erste gemeinsame Zeit. Und jetzt wird es anders sein…. Du kannst dir nicht vorstellen, was für eine Angst ich vor diesem Treffen habe, aber gleichzeitig freue ich mich so wahnsinnig darauf, ihn endlich wieder zu sehen. :-/

Und diesen Zustand muss ich jetzt noch die nächsten Wochen aushalten…. Wie gesagt, das macht es mir nicht gerade leicht, jetzt einfach nur meine eigenen Ziele zu verfolgen.

Liebe Grüße,
Mary

01.02.2005 23:45 • #28


E
Oh Mary, das hört sich nicht gut an. Denkst Du wirklich er sieht Dich und alles wird gut? Überleg Dir lieber was Du willst in der Zukunft und sag ihm das. Und nicht mit rehwundem Blick:
Dich!
Das reicht nicht. Du verbeißt Dich wie ein kleiner Bullterrier in Deine Liebe zu ihm. Das ist nicht loslassen und sich weiterentwickeln. Tut mir leid, dass ich etwas grob bin, aber ich glaube, dass Ihr nur so eine Chane haben werdet. Als Paar oder getrennt.
Alles Gute Alexandra

02.02.2005 07:09 • #29


E
Hallo Tulpen,

es braucht dir nicht leid tun, du bist nur ehrlich. Und es wird Zeit, dass ich auch mal einsehe, dass es so nicht weitergeht. Aber wie?? Ich kann doch meine Liebe zu ihm nicht einfach abstellen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch einen Menschen auf dieser Welt gibt, den ich auch nur annähernd so lieben könnte, wie ihn. Und bevor ich ihn kannte, habe ich immer das Gefühl gehabt, es gibt niemanden, mit dem ich mir vorstellen könnte, mein ganzes Leben zu verbringen. Wie soll ich denn da einfach aufgeben und ihn für immer gehen lassen?? ???
Ich kann das nicht. Und im Moment habe ich ehrlich gesagt keinen Plan, wie es weitergeht. Es ist wieder alles so sinnlos.

Er hat es sich mit dem Treffen übrigens wieder anders überlegt. Heute meint er, dass es nicht gut wäre. Super, und ich bin wieder total am Boden. Warum macht er das? Erst ja, dann nein und in einer Woche vielleicht doch wieder?

Mary

02.02.2005 22:26 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag