4

Wie soll es nur weitergehen?

P
Servus Leute. Ich dachte nicht, ich würde mich je in einem Forum dieser Art registrieren und andere mit meinem Herzschmerz vollwinseln, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Es geht um meine Nicht-mehr-Freundin.

Wir waren bis vor 3 Tagen ca. 3 1/2 Jahre ein Paar.

Als wir uns damals kennenlernten, wollte ich einfach nur meinen Spaß. Es war auf einem Dorffest, wir beide ziemlich betrunken und ich wollte sie einfach nur abschleppen. Hinterher haben wir uns dann aber doch immer wieder und wieder getroffen bis eins zum anderen kam. Eigentlich wollte ich anfangs keine Beziehung, da sie mir erzählte, mit ihrem Ex war nur Schluss, weil sie ihn betrogen hatte. Ich dachte mir, Menschen können sich ändern...

Wir hatten unsere Hochs und Tiefs, wie wahrscheinlich jede andere Beziehung auch. Wir waren ein Herz und eine Seele, verbrachten so gut wie jeden Tag miteinander, ich verstand mich mit ihrer ganzen Familie super und es war alles wunderbar.

Zwischendurch krieselte es dann immer wieder mal.
Im Sommer 2014 waren wir an einem Punkt, an dem wir dachten, es würde nicht mehr weitergehen. Sie wollte einfach jeden Tag aufs neue erobert werden und Abenteuer erleben, ich wollte nicht jeden Abend durch die Stadt ziehen.
Sie lernte meinen damaligen besten Freund M. kennen. Über mich.
Nach einigen Wochen merkte ich schon, dass sie M. ziemlich gut fand (Er sieht auch wirklich nicht schlecht aus - soweit ich das als Mann beurteilen kann) und es krieselte. Wir waren an dem Punkt, an dem wir dann sagten, dass es mit uns einfach nicht mehr passt. Ohne großes drumherum: Sie hatte danach öfter was mit M. (und diversen anderen Männern, wie ich danach erfahren hatte) aber am Ende fanden wir wieder zusammen. Es war sehr schwer für mich. M. war für mich Geschichte und ich konnte ihr verzeihen.

Letztes Jahr (2015) im Mai dann waren wir auf einem Geburtstag einer guten Freundin. P. wollte trinken, ich musste fahren. Irgendwann um 1 in der Nacht wollte ich heim, sie aber noch weiter feiern. Sie fragte mich, ob sie mit (ja, mal wieder einem sehr gutem Freund) M. nicht noch feiern gehen und hinterher dann zu mir heim kommen dürfte. Begeistert war ich davon nicht, aber es war ja eben nur M.. Auch ein sehr sehr guter Freund, von dem ich nie etwas schlechtes erwarten würde.

2 Wochen später schreibt ein anderer Freund mich an P. hat dich betrogen. Er erfuhr von M. persönlich, dass die beiden in dieser Nacht S. hatten.

Wieder ein riesen Geschiss - unser schon gebuchter Urlaub musste gecanceled werden (Mit 50% Stornokosten) und hin und her.
Ich konnte es aber nicht lassen, weiter mit ihr zu schreiben und war am Verzweifeln.
Letztendlich kam ich zu dem Entschluss, es hätte ja nur am Alk. gelegen und da das eine einmalige Aktion war, konnte ich ihr Wochen später wieder verzeihen. (Schön blöd, das weiß ich selbst).

Der nächste Abschnitt dreht sich um die Zeit, die vor etwa 3 Wochen anfing. Es krieselte schon wieder. Ich meinte aber immer, das würden wir schon überstehen, weil es meistens diese Zeit vom Jahr ist, in der wir halt einfach nicht so gut miteinander auskommen. Naja, seit Wochen wollte sie immer seltener was mit mir machen und war immer öfter mit anderen Leuten unterwegs. Ich war ihr durch die Vorgeschichte natürlich immer misstrauisch und hatte nie so wirkliches Vertrauen, aber ich dachte mir, da würde schon nichts sein. Jetzt kommt S. ins Spiel. Auch ein guter Freund von mir. Warum? Weil ich mit ihm immer Saufen konnte, bis es keinen Morgen mehr gab. Ein richtiger Saufkumpel eben. S. ist wirklich kein schöner Anblick. Der Inbegriff einer gescheiterten Existenz. Von früh bis spät besoffen, am Rauchen, Dro. nehmen und dazu auch noch wirklich richtig, richtig hässlich (Das sage ich jetzt nicht, weil ich sauer auf ihn bin).

Naja, vor 3 Tagen war ich mit P. auf einer Party, wir waren beide nicht mehr ganz nüchtern und als ich aufs Klo ging, sah ich, dass sie ihr Handy dort liegen hat lassen. Also habe ich den Chat mit S. in Whatsapp geöffnet (Weil sie seit Wochen schon immer ihr Handy von mir weggedreht hatte und dafür gesorgt hat, dass ich nichts davon mitbekomme) und gesehen, dass die beiden anscheinend schon ein paar Wochen etwas am Laufen hatte.

Naja, mal wieder die Welt für mich zusammengebrochen. Nur diesmal ohne Weg zurück. Es war nicht einfach nur ein Ausrutscher oder irgendwas, sondern diesmal hat sie eine handfeste Affäre.

Ich sitze seit diesen 3 Tagen verheult hier und weiß einfach nicht mehr weiter. Und das Schlimmste an dem Ganzen: Ich schreibe mit ihr. Sie war meine Freundin UND meine beste Freundin. Der einzige Mensch, mit dem ich immer über alles und jeden reden konnte. Ich halte den Gedanken einfach nicht aus, dass es das war. Das Schlimme daran ist nicht, dass ich sie nie wieder küssen kann oder S. mit ihr haben kann. Das Schlimme ist, dass sie auf diese Art verhindert hat, dass wir je wieder befreundet sein können.

Meine Freunde haben mir immer schon gesagt, ich solle diese Schl**** in den Wind schiessen, ich habe aber immer an das Gute in ihr vertraut. Sie war immer so lieb, so süß. Das würdet ihr nicht glauben, bis ihr es selbst gesehen habt.

Wir schreiben seit diesen 3 Tagen und mir tut es auch noch gut. Ich versuche immer wieder, sie zu blockieren und zu ignorieren und nach spätestens 2 Stunden schaffe ich es wieder nicht. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich habe ein Selbstbewusstsein, das gegen 0 geht und wahrscheinlich ist auch genau dies der Grund, warum ich damit nicht einfach abschließen kann. Ich war auch schon immer ein recht depressiver Mensch, dem immer alles sehr nahe ging. Ich könnte diesen Text noch stundenlang weiter schreiben, aber das Wichtigste ist gesagt.

Ich weiß auch gar nicht, was ich von euch, liebe Forumsmitglieder, jetzt erwarte. Vielleicht will ich einfach nur reden...

28.03.2016 12:45 • #1


M
@PatrickRA

Lieber Patrick,
eigentlich hast du die Lösung schon selber erkannt. Ich weiß wie hart Kontaktsperre sein kann, aber du musst das durchziehen. Denn nur so wirst du für dich wieder Kraft und Erkenntnisse finden können. Sie nutzt dich aus. Wenn sie dich braucht, bist du da. Sie weiß genau, dass du von ihr abhängig bist und hält dich warm. Das weiß sie noch nicht mal. Sie wird dir sagen, dass sie selbst nicht weiß, was sie fühlt und warum sie das tut blablabla. Sie denkt aber nur an ihr Selbstwertgefühl und brauch ständig Bestätigung von außerhalb - und das nicht nur anhand eines Flirtes.
Schieß sie ab. Du bist mehr wert und du wirst irgendwann eine neue große Liebe finden und dann sagen ein Glück habe ich die Kraft gehabt, sie loszulassen.
Und ich versichere dir. Wenn du in einigen Monaten vlt. wieder mehr Selbstwertgefühl aufgebaust hast, sie wird hundert pro immer wieder versuchen, zu dir zurück zu kommen. Dann wird sie merken, wen sie verlassen hat. Aber dann überlege du dir gut, ob du das noch willst. Und ich hoffe sehr für dich, dass der Punkt kommt, dass du das nicht mehr willst.
Wenn du wirklich mal für einige Wochen Kontaktsperre hältst, wirst du das ganz von alleine merken, da bin ich mir sicher.
Setze dir erst einmal kleine Ziele. Vlt. eine Woche? Wenn sie nervt, blockiere sie oder sage ihr genau, dass du keinen Kontakt willst solange du selbst nicht weißt, was du willst. Denn tief in deinem Inneren weißt du: Sie ist nicht gut für dich u. eigentlich wäre es besser ohne sie zu sein. Und so ist es auch!
Glaube an dich, du bist ein toller Mann und hast besseres verdient.
Du wirst erleichtert sein, sobald die ständigen Gedanken geht sie fremd oder nicht von deiner Schulter gefallen sind. Du wirst erleichtert sein, wenn du eine Frau findest, der du zu 100% vertrauen kannst und nicht ständig den Drang hast das Handy zu kontrollieren. So sieht doch keine Beziehung aus! Ich kenne das und weiß wovon ich rede.
Sei gedrückt, ich wünsche dir viel Kraft.

28.03.2016 13:11 • x 1 #2


A


Wie soll es nur weitergehen?

x 3


Vollmond
Hallo Patrick,

ohje... komm mal her ich drück dich mal ganz feste ...

Ja miese Situation, zugegeben. Aber eins möchte ich Dir gleich sagen, bei uns bist Du richtig.

Das allerbeste ist tatsächlich, beende es wenn Du nicht immer und immer wieder diesen selben Mist mitmachen möchtest. Fremdgehen ist scheinbar in Eurer Beziehung zum festen Bestandteil geworden (also von Ihrer Seite, wie war das bei Dir? Treu?). In Deiner Geschichte lese ich eigentlich nur etwas von Untreue und wenn nicht beide Partner für eine offene Beziehung wird das nie funktionieren - einer leidet. Ich frage Dich ernsthaft, wie viele dieser Ohrfeigen Du Dir denn noch abholen möchtest?
Wenigstens hast Du scheinbar erkannt das es so nicht weitergehen kann. Du richtest Dich zu Grunde, denn leiden tut sie ja wohl nicht. Warum auch, was passiert ihr denn schon nach so einem Entgleiten? Nichts.... Also warum sollte sie etwas ändern wollen? Sie scheint die Bewunderung und das Begehren der Männer (eben verschiedenen) zu brauchen und sie bekommt es ja auch.

Du hast nun drei (oder mehr) Männerfreundschaften durch diese Frau mehr oder weniger geopfert. Du schreibst auch sie war/ist Deine beste Freundin. Also mal gleich zu Anfang, man muss sich entscheiden: Entweder beste Freunde oder Beziehung, beides zusammen klappt nur in den allerseltesten Fällen.

Ich möchte Dir nichts verschönen und rate Dir dringend es beendet zu lassen. Auch solltest Du Dir einen anderen besten Freund suchen, denn Deine derzeitige Beste Freundin taugt nicht sehr viel - im Gegenteil. Sie lässt Dich noch mehr leiden. Schreib so viel Du willst hier, es ist immer jemand da der antwortet. Kotz Dich ruhig aus...

Auch ich habe nicht gedacht mich jemals in so einem Forum anzumelden und schau - weit gefehlt. Jetzt sind wir da - na und? Ist das so schlimm? Nö

28.03.2016 13:14 • x 1 #3


P
Auch wenn ich mich gerade selber darüber wunder, warum ich sie jetzt noch in Schutz nehme, aber dass sie nicht leidet, das stimmt nicht. Da ich ja noch viel mit ihr schreibe, weiß ich, dass es ihr auch richtig, richtig dreckig geht. Sie ist eben diese Art von Mensch, die nicht treu sein wollen/können.

Ich hätte mir einfach gewünscht, dass sie das ganze früher beendet und wir somit irgendwann noch Freunde sein könnten...


Wie ich es mit der Treue halte? Ich bin einer der Menschen, die am Liebsten die Steinigung für Ehebruch (überspitzt gesagt) einführen würden.
Egal, wie schlimm es in unserer Beziehung war, ich habe nie auch nur daran GEDACHT, ihr fremdzugehen. Und in unserer Zeit der Beziehungspause habe ich auch nicht daran gedacht, weil ich ja fest wollte, dass es weitergeht.


Ich bin ja schon froh, dass ich vor 2 Monaten in eine WG mit Freunden gezogen bin , die ich beide seit über 10 Jahren kenne. Und bei den beiden weiß ich wenigstens, dass es WIRKLICHE Freunde sind.

Schlimm, dass gerade jetzt die Osterfeiertage sind und ich deshalb seit Mittwoch bis übermorgen keine Vorlesungen habe. Damit habe ich sehr, sehr viel Zeit, die ich alleine hier sitze und über Gott und die Welt nachdenke. Naja, eigentlich denke ich nur über Pam und dieses Ar. nach. (Ja, richtig. Pam UND dieses Ar.. Von ihm finde ich das sogar noch weit schlimmer, als von ihr)

28.03.2016 13:33 • #4


M
@PatrickRA
Patrick, ich bin frustriert wenn ich deine Antwort lese.
Sie kann nicht anders und sie leidet? So ein Schwachsinn und tief in deinem Inneren weißt du das doch auch!
Mach dich nicht so klein!
Und das Grübeln über das warum und ich will sie verstehen bringt auch nix. Sie hat nen anderen (bzw. ja sogar viele andere) und sie wird es niemals ändern. Willst du das wirklich? Selbst wenn sie dich liebt und leidet (tut sie vermutlich ja sogar), es wird nix ändern. Kommt ihr wieder zusammen, hast du denselben Mist wieder und so weiter und so weiter...
Die Osterfeiertage haben mich auch umgehauen u. dann bin ich auf euch alle gestoßen. Das tut mir jetzt sehr gut u. eigentlich brauchen wir solche Tage um damit klar zu kommen. Denn nur Ablenkung ist nur Verdrängung. Du brauchst jetzt die gute Mischung. Also auch Zeit für dich, auch wenn man es nicht will.
Es wird besser. Tag für Tag.
Der Depp ist auf alle Fälle ebenso ein Vollidiot. Zum Glück hast du ja schon erkannt, wer deine richtigen Freunde sind. Ich bin froh, dass du da jetzt in einer WG bist. Hau dich doch mit deinen WG-Freunden vor den TV, macht euch Popcorn und schaut einen schönen Film. Dann ist man wenigstens nicht allein.

28.03.2016 13:48 • #5


G
Es tut mir total leid, dass du mit deiner Ex sowas erleben musstest.

Zu sagen, sie ist noch jung und muss sich finden, ist zu einfach, sie sollte wissen was richtig und was falsch ist.

Auch tut es mir leid das du solche Erfahrungen mit Freunden machen musstest, du hast echt alles geballt abgekriegt.

Frag dich, wo du dich in ein paar Jahren sehen möchtest. Wo du lebst, beruflich stehst, was für Freunde du hast und was für eine Art Frau du an deiner Seite haben möchtest. Schreib dir das auf, spinn mal in deine Zukunft.

Das kann dir helfen beim los lassen.

LG

28.03.2016 13:51 • #6


P
Ich hätte gar nicht damit gerechnet, dass hier so schnell so viele Antworten kommen werden. Das hilft echt weiter. Ich versuche, so gut es geht auf jede einzelne Antwort einzugehen.

Zitat von malifecent:
@PatrickRA

Lieber Patrick,

Wenn du wirklich mal für einige Wochen Kontaktsperre hältst, wirst du das ganz von alleine merken, da bin ich mir sicher.
Setze dir erst einmal kleine Ziele. Vlt. eine Woche? Wenn sie nervt, blockiere sie oder sage ihr genau, dass du keinen Kontakt willst solange du selbst nicht weißt, was du willst.


Das Schlimme daran ist ja, dass ICH es bin, der Kontakt will. Sie hat gerade andauernd Phasen, in denen sie nett ist und dann wieder welche, in denen sie mir ständig schreibt, dass wir den Kontakt lassen sollen und uns das nicht weiterhilft.

Ich weiß GANZ GENAU, wie blöd es von mir ist, weiter Kontakt zu halten, aber ich krieg es einfach nicht hin :/ Wenn ich nur 2 Stunden nicht mit ihr schreibe, könnte ich fast durchdrehen

Zitat von Grace_99:
Frag dich, wo du dich in ein paar Jahren sehen möchtest. Wo du lebst, beruflich stehst, was für Freunde du hast und was für eine Art Frau du an deiner Seite haben möchtest. Schreib dir das auf, spinn mal in deine Zukunft.

Das kann dir helfen beim los lassen.

LG


Ja, das ist gerade sogar mein einziger Strohhalm. Ich habe eine Ausbildung zum Elektroniker abgeschlossen, direkt danach den Meister und jetzt bin ich im ersten Semester des Elektrotechnik-Studiums. Sogesehen habe ich wahrscheinlich (finanziell) sogar eine ganz rosige Zukunft vor mir. Aber jetzt gerade zählt das für mich leider alles nicht...

28.03.2016 14:12 • #7


G
Deine berufliche Zukunft sieht also gut aus. Super.

Nun spinn einfach weiter. Wie willst du leben? Wo? Was für Freunde hast du an deiner Seite? Was für eine Frau sollte an deiner Seite sein?

Mir hat mal jemand vor vielen Jahren diesen Tipp gegeben, fiel mir unheimlich schwer, aber als ich es in Angriff nahm, kam einiges hoch, wo mein damaliger Ex nicht vorkam, dass hat mir sehr geholfen.

28.03.2016 14:15 • #8


M
@PatrickRA
Da muss ich dir jetzt mal in den süßen Hintern treten lieber Patrick:
Streng dich gefälligst an! Das ist nur Gewohnheit was den Kontakt angeht, weil du wissen willst was sie jede Sekunde macht.
Vertrau uns bitte, kein Kontakt wird für dich das beste sein.
Und wenn ich jetzt lese, dass sie anscheinend wieder mit dir umgeht als wärst du ihr kleines Schaukelpferdchen, kriege ich ne Wut - das sage ich dir. Sie nimmt sich doch schon wieder was sie brauch. Wenn sie gerade wissen will wie es dir geht ok - Kontakt, wenn sie die Schnauze voll hat ok - kein Kontakt.
Nur der ständige Kontakt hält euch noch zusammen.
So hart es auch ist, du musst von ihr loskommen und darfst den Kontakt nicht halten. Nur so wirst du mir in einigen Tagen oder Wochen zustimmen.
Bitte glaube uns da!

28.03.2016 14:16 • #9


P
Zitat von Grace_99:

Was für eine Frau sollte an deiner Seite sein?




Wahrscheinlich erstmal eine längere Zeit überhaupt keine.
Das war jetzt meine erste Beziehung, die man auch als solche bezeichnen konnte (Und nicht nur als liebelei) und wenn ich überlege, dass ich selbst denen damals teils ein halbes Jahr hinterher trauerte, dann wird mir schon schlecht bei dem Gedanken an das, was jetzt noch folgt.

Ich bin seit 3 Wochen am Abnehmen (gestartet bei 103 Kilo (1,85 Größe) und jetzt bei 97 Kilo) und Trainieren. Ich will mich erstmal wieder in Form bringen und dadurch wieder an Selbstbewusstsein gewinnen.
Dabei kommt mir gerade das Lied von den Ärzten Zu spät in den Sinn

28.03.2016 14:19 • #10


P
Zitat von malifecent:
@PatrickRA

So hart es auch ist, du musst von ihr loskommen und darfst den Kontakt nicht halten. Nur so wirst du mir in einigen Tagen oder Wochen zustimmen.
Bitte glaube uns da!


Ich glaube es euch ja. Selbst ohne diese Worte: ich WEIß es sogar.
Aber ich weiß einfach nicht, wie ich das hinbekommen soll...

28.03.2016 14:21 • x 1 #11


G
Das ist ein guter Ansatz, erstmal allein bleiben, du musst das ganze ja verarbeiten. Sport ist auch gut.

Die Frage ging eher in die Zukunft/Zukunft, also nicht auf jetzt gleich bezogen.

28.03.2016 14:23 • #12


tapaso87
Wünsche dir viel Kraft in dieser Zeit. Du kommst da durch

28.03.2016 17:23 • #13


P
Zitat von tapaso87:
Wünsche dir viel Kraft in dieser Zeit. Du kommst da durch


Danke dir, das hoffe ich auch.
Bisher ist es einfach noch zu frisch und ich weiß nicht weiter. Ich sitze fast den ganzen Tag hier und zocke. Das frustriert auf Dauer aber auch. Auf raußgehen habe ich aber absolut keine Lust...

28.03.2016 18:52 • #14


SilentOne78
Zitat:
ich will mich erstmal wieder in Form bringen und dadurch wieder an Selbstbewusstsein gewinnen.
Dabei kommt mir gerade das Lied von den Ärzten Zu spät in den Sinn


Höchste Zeit vielleicht - aber ganz sicher nicht zu spät. Du machst das für DICH und nicht für sie. Und fürs sich was zu tun, dazu ist es nie zu spät, das lohnt sich immer. Wenn Du das jetzt durchziehst, wirst Du noch viele, viele Jahre davon profitieren.

28.03.2016 18:58 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag