Liebt sich mich noch - Kann eine Freundschaft klappen?

J
Hallo erstmal,

Vorab, der Text ist lang!
nachdem ich hier so manchen Beitrag still mitgelesen habe, möchte ich mir nun auch einmal den ganzen Kummer von der Seele schreiben. Ich hoffe hier hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben wie ich mich verhalten soll.

Ich lernte meine Ex Freundin 2010 in der Fachoberschule kennen wo wir in einer Klasse waren.
Von Anfang an war sie mir sehr sympathisch, wir unterhielten uns oft in der Pause, lernten uns kennen und merkten dass wir sehr viele gemeinsame Interessen haben.
Nach einiger Zeit merkte ich, dass ich mich immer gefreut habe wie ein kleines Kind wenn ich an sie gedacht hab... ab da wusste ich... DU bist verliebt!

Ich hab sie öfters eingeladen mal ins Kino zu gehen oder ähnliches, das hat sie damals allerdings immer abgelehnt... gab mir natürlich zu denken... sieht sie mich nur als Freund? Kann das überhaupt etwas werden?

An einem Abend konnte ich mich nicht mehr zurückhalten und schrieb ihr dass ich mich in sie verliebt habe. Sie schrieb mir zurück, dass es ihr gefühlsmäßig sehr ähnlich geht, sie sich aber nach ihrer letzten Beziehung (welche über 2,5 Jahre ging) nicht in etwas hinein stürzen möchte, zumal sie bei anderen ähnlich fühlt wie bei mir und dass sie, da sie diese Leute bereits lange uns sehr gut kennt, es für Vernünftiger hält wenn sie es mit denen versucht. Sie sagte auch dass sie sich da aber auch nicht sicher ist.

Ich schrieb ihr darauf hin ein Zitat... In einem Zwiespalt zwischen dem Herzen und dem Verstand, folge dem Herzen!.

Alles in allem und kurz, ihr Herz war stärker als der Verstand und wir kamen zusammen.

Unsere Beziehung ging durch dick und dünn, wir hatten kurze Trennungsphasen und auch Zeiten in denen wir gemeinsam gegen den Rest der Welt hätten kämpfen können.

Die Beziehung zu meiner Familie war noch nie die stärkste, es gab oft krach und streit.
Ich muss dazu sagen, dass Sie die einzige Person auf der Welt ist bei der ich meine Gefühle zeigen kann, ich vertraue niemandem so sehr wie ihr.

Ich hatte noch nie wirklich Freunde, was wohl auf meine Persönlichkeit zurück zu führen ist, nur sehr wenige Menschen kommen mit mir klar. Deshalb eventuell auch der ständige Streit mit meinen Eltern. Wir unternahmen oft etwas mit Ihren Kumpels (ja sie hat fast nur männliche Freunde), mit welchen ich mich immer sehr gut verstanden hab.

Ich muss zugeben, ich habe große Fehler begangen, ich war von Anfang an der Unterlegene in der Beziehung, besonders wenn es um Streitigkeiten ging, ich hatte oft Angst ihr die Meinung zu sagen, da ich Angst hatte dass sie mich verlässt.

Sie begann Sport zu machen um abzunehmen, was allerdings etwas schief lief und ich habe nichts gesagt als Sie sich immer mehr herunterhungerte... das bereue ich so sehr, ich hatte einfach Angst davor sie zu verlieren und habe gedacht sie weiss schon was sie tut.

Als sie eines Tages in Tränen ausbrach weil sie bemerkt hat dass sie mittlerweile sehr dünn geworden ist wusste ich nicht was ich sagen sollte, ich sagte ihr ich werde alles dafür tun dass sie wieder auf ein Gesundes Gewicht kommt, und mit ihr auch durch diese Zeit gehen.

Scheinbar tat ich zu wenig und kurz vor Weihnachten 2014 kam es dann erneut zu einem großen Streit nachdem Sie seit Monaten nur noch an mir herumgemotzt hat... ende der Geschichte war dass sie Schluss machte, aber betont hat dass Sie mich als Freund nicht verlieren möchte und als Mensch sehr sehr schätzt. Niemand kenne sie so gut wie ich und sie möchte mich nicht verlieren.

In diesem Moment brach eine Welt für mich zusammen, ich hatte noch nie eine so lange Beziehung die so ernsthaft und aufrichtig war.
Wir sprachen über alles mögliche zusammen, Heiraten, Kinderwünsche, Zukunftspläne, sie ist wie beschrieben die einzige Person auf dieser Welt der ich vertrauen kann (psychisch) und damit der wichtigste Mensch und mein Rückhalt.

Nach der Trennung war das Weihnachtsfest relativ trostlos, keine Freude bei mir... ich fühlte und fühle mich immer noch extrem einsam.

Nun ja, ich versuchte natürlich irgendwie weiter zu machen, ich habe alle Erinnerungen an unsere gemeinsamen Urlaube, gemeinsame Fotos, Geschenke, Schmuck, Andenken usw. in eine Box gepackt und diese mit viel Klebeband verschlossen um nicht mehr überall an diese wunderschönen Jahre mit ihr erinnert zu werden.

Ich stürzte mich wieder in meinen Sport, da die einzigen Momente in denen ich nicht an sie denken muss die sind in denen ich kämpfe. (Kampfsport)

Ich hab viel mit Freunden unternommen um mich abzulenken, genauso wie Sie aktuell... aber es ist einfach nicht dasselbe, nach für Nacht schlafe ich unter Tränen und in Gedanken an sie ein, wenn überhaupt und wenn ich aufwache ist mein erster Gedanke bei ihr und ich könnte direkt wieder heulen.

Solche Gefühle habe ich noch niemals für jemanden empfunden und ich kann und will nicht glauben dass es einfach vorbei sein soll.

Als ich etwas mit den Freunden die ich über sie kennengelernt hab unternommen hab kam eine Nachricht, ich solle mich doch bitte nicht mehr mit ihnen treffen und mich endgültig aus ihrem Leben raus halten, es tue ihr jedes mal weh.

Jetzt sitzen unsere Freunde zwischen den Stühlen, ich halte aktuell dezent Abstand um an dieser Front nichts zu zerstören.

Sie sagten immer wir wären wie ein altes Ehepaar und würden so gut zusammen passen, jetzt wo es vorbei sein soll kann ich nicht in ihrer nähe sein ohne in tränen auszubrechen... es tut so weh zu wissen dass Sie mich nichtmehr in ihrem Leben haben will, nach all den Jahren, all den Erinnerungen, dem Spaß den wir zusammen hatten...

Jede Sekunde die ich an sie denke hoffe ich dass sie sich wieder bei mir meldet und es nochmal von 0 an versuchen will, ich bin sicher dass Sie die Liebe meines Lebens ist, wir ergänzen uns so gut in allen dingen, und ich hab alles an die Wand gefahren auch wenn Sie sagt es wäre weil wir verschiedene Vorstellungen vom Leben hätten

29.01.2015 17:37 • #1


X
Das tut mir sehr leid für dich, mir geht es genau so.
Wichtig ist das du den Schmerz zulässt und versuchst über sie hinweg zukommen, ich weiß es ist leichter gesagt als getan. Ich schlafe auch jeden Abend mit dem Gedanken an sie ein und wachen am nächsten morgen wieder mit dem Gedanken auf.
Ich verspreche dir das wird besser, irgendwann denkst du nicht mehr den ganzen Tag an sie.

Das mit deiner Überschrift ob es mit einer Freundschaft klappen könnte, ich denke nicht, vielleicht in ein paar Jahren aber das wird bei uns beiden noch dauern.
Es wird immer Taten geben die einem in der Freundschaft weh tun wenn man vorher ein Paar war.
Eine Freundschaft mit dem Ex Partner kann meines Erachtens nur funktionieren wenn man zu 100% über den Ex hinweg ist.

Liebe Grüße

29.01.2015 21:40 • #2


J
Ich kann nur was zur Freundschaft mit der Ex sagen. Es kann funktionieren, aber nur wenn beide 100% (!) damit abgeschlossen haben. Ich war heute mit meiner Ex (getrennt vor knapp 6 Jahren) shoppen und Sie hat mir Tipps gegeben für das Treffen mit meiner aktuellen Ex (getrennt vor einer Woche) am Wochenende.

29.01.2015 21:55 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag