1

Neuanfang mit Ex aber Vergangenheit holt uns ein

G
hallo ihr Lieben,

Bin letzten Juni von meinem Freund nach 2 Jahren Beziehung verlassen worden, habe auch in meiner schlimmsten Trennungsphase einiges hier gepostet, vlt hats je jemand zufällig gelesen. Jedenfalls konnte ich es nicht lassen um ihn zu kämpfen, obwohl mir echt jeder davon abgeraten hat.. und siehe da, nach 3 Monaten des Ignoriertwerdens, meldete er sich plötzlich wieder und meinte er hatte sehr oft an mich gedacht und wäre plötzlich wieder sehr verwirrt ob wir es nicht doch nochmal probieren sollten. Langer Rede kurzer Sinn, nach ziemlich vielen Gesprächen beschlossen wir dem Ganzen noch eine Chance zu geben.. muss dazu sagen, dass ich ihm schon klarmachte, ich würde das Ganze nur wollen und zulassen können, wenn er sich meiner absolut sicher wäre.. und das war er auch. Es ging eher darum, ob wir es schaffen würden, unsere Streitereien von damals hinzukriegen (denn das war der eigentliche Trennungsgrund gewesen).
Mittlerweile sind eineinhalb Monate vergangen und es läuft echt super! Irgendetwas hat sich geändert, denn er bemüht sich auf einmal total um mich und ist wieder total lieb. Leider gibt es aber einen Punkt, wegen dem ich jetzt auch diese Nachricht schreibe und der unsere Beziehung trotz allem schwierig macht. Sobald wir einmal streiten, und bis jetzt kam das nur zweimal vor in dieser neuen Beziehungsphase (und es waren wirklich nur harmlose Streitereien), führt er sich auf als ob es sich um den Weltuntergang handelt, als ob jeder Streit ein Beweis dafür wäre, dass die Beziehung vielleicht doch keinen Sinn mehr macht. Seiner Meinung nach müssen Streiteren gar nicht passieren, er hat so eine unglaubliche Abneigung dagegen, dass er nicht mal die kleinste Streiterei aushält. Und diese Abneigung hat natürlich viel oder alles mit dem zu tun, was damals alles war und dass wir gegen Ende hin soviel gestritten haben. Mir kommt vor, er ist jetzt noch überempfindlicher gegen jeden kleinsten Konflikt als je zuvor.. und da frage ich mich schon, ob das gut gehen kann. Streits in Beziehung gehören manchmal auch dazu, ganz ohne kommt man nicht aus. Ich hab aber totale Angst, dass er diesbezüglich eine seeehr niedrige Toleranzschwelle hat und dass jeder neue Streit zum abermaligen Beziehungsaus führen könnte. Wenn wir streiten und er auf einmal vom allerliebsten Menschen ganz abweisend und kalt wird, lebe ich in der ständigen Angst, er könnte wieder Schluss machen. Ich kann die Vergangenheit leider irgendwie nicht ausblenden, muss versuchen ihm zu verzeihen, dass er mich so hängenließ. Ist aber total schwierig. Habt ihr Tipps, wie man mit der Vergangenheit besser umgehen kann? Wie man alte Fehler vermeidet? Hat jemand Erfahrung mit zweiten Anläufen? Musste mir das grade von der Seele schreiben.

02.11.2012 21:16 • #1


G
gar keine antwort?

03.11.2012 15:22 • #2


A


Neuanfang mit Ex aber Vergangenheit holt uns ein

x 3


J
Hallo gänseblümchen8,

eigentlich schreibe ich so gut wie nichts mehr hier, aber da du so gar keine Antwort bekommst, mache ich das hier mal gerne.

Erstmal möchtest du ja hören, das kann funktionieren. Dafür musst du aber den Grund für die Streitereien erkennen, es gibt immer einen Grund, auch wenn die Anlässe banal sind, steckt meistens etwas ganz anderes dahinter.
Dann solltest du emotional von deinem Ex weg sein, nach so kurzer Zeit und deiner Angst vor dem erneuten Verlassen werden wohl noch nicht so bei dir.

Ich habe Erfahrungen bei Zweit- und sogar Drittversuchen..... wir sind immer wieder gescheitert, im Grunde an den gleichen Dingen. Es lagen dann am Ende tiefe Verletzungen vor, und die heilen nicht mehr.
Man verzeiht irgendwann und schaut nach vorne.... möchte aber nie mehr diese Beziehung. So war das bei mir.

Ich wünsche dir natürlich Glück... aber überlege es dir gut.

Liebe Grüße Jasmin

03.11.2012 17:03 • x 1 #3


G
danke für deine antwort jasmin.
ja ich hoffe, es läuft bei uns anders u wir scheitern nicht, habe aber natürlich auch meine zweifel. das problem sind glaub ich eben diese tiefen verletzungen, die man schwer heilen kann. hoffe echt, dass wir das hinkriegen, weil ich ihn echt echt gern hab. vielleicht wäre es gescheiter gewesen, nicht mehr auf das ganze einzugehen, aber ich hätt es sowieso nicht geschafft es nicht nochmal zu probieren, dafür ist er mir einfach zu wichtig. wir werden sehn was dabei rauskommt

03.11.2012 18:27 • #4


C
Moin!

Hat er eine Abneigung gegen jeden Konflikt?
Habt ihr mal über sein Problem gesprochen?

Hast du mal dein Problem angesprochen?

Redet mal in Ruhe darüber, bevor die Themen im Streit auf den Tisch kommen.
Wenn er einsichtig ist, kann er sich mit seinem Problem auseinandersetzen.

Aber was ist mit dir? Kannst du verzeihen? Wenn du die Beziehung weiterführen möchtest, solltest du dich frei davon machen. Kannst du das?

07.11.2012 09:04 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag