Neue Beziehung nach Trennung

E
Hallo,

ich bin seit 7 Monaten von meinem Ex getrennt, dieser war die Liebe meines Lebens.
Seit 3 Monaten gibts einen Neuen. Dieser hält mich allerdings auf sehr sparsamer Flame. D. h. er hat nie Zeit für mich, er nimmt sie sich auch nicht.

Wir sehen uns max. 2 mal die Woche.
Ich war eigentlich schon wieder bereit für eine neue Beziehung und will ihn eigentlich auch. Aber ich merke, wie eine ständige Distanz da ist.
Ich hatte schon Gespräche mit ihm. Naja das Ergebniss war, das er momentan nichts wirklich festes will. Er ist auch erst seit 7 Monaten von seiner Ex getrennt.

Ich weiß nicht richtig was ich machen soll. Soll ich mich weiter so behandeln lassen? Oder die ganze Geschichte beenden?
Wobei ich mich eh frage, warum ich das so lange mitmachen. Ich denke es ist interessant: Ich kämpfe um diesen Mann, weil ich ihn nicht richtig haben kann, das macht ihn interessant.

20.09.2002 17:46 • #1


E
Hallo KKK

Wir sehen uns max. 2 mal die Woche

Dazu muß man differenzieren: Ist es eine Fernbeziehung oder wohnt ihr in der gleichen Gegend? Im ersteren Fall kannst Du Dich glücklich schätzen ihn so oft zu sehen.
Da ich diese Situation 1 Jahr lang hatte möchte ich Dich fragen: Kannst Du die Zeit mit ihm intensiv verbringen und genießen? oder hast Du immer den Gedanken daß Du mehr willst? Geht er auf Dich genug ein wenn ihr zusammen seid? Bei mir war das so daß ich in den Tagen des Zusammenseins intensiv Nähe suchte aber in der/den Woche(n) dazwischen den Abstand brauchte um mich selbst zu finden, Altlasten abzubauen. Dazu gehörten auch Gespräche mit meiner Ex und anderen Frauen. Das wurde leider mißverstanden und somit ging diese neue Liebe in die Brüche. Meine Neue fühlte wohl ähnlich wie du. Operation gelungen, Patient tot.

Aber ich merke, wie eine ständige Distanz da ist.

Vielleicht weil er sich bedrängt fühlt? Oder einfach nur, weil er wie ich das erste Mal wieder Single ist und sich diese Phase mal ankucken will ohne gleich Zugeständnisse zu machen?

Er ist auch erst seit 7 Monaten von seiner Ex getrennt.

das ist fast nichts, ich brauchte trotz massiver aktiver Arbeit fast 7 Monate bis ich die Sucht nach meiner Ex besiegen und mich überhaupt wieder verlieben konnte. Und dann hat es nochmal 6 Monate gedauert bis ich einigermaßen frei war überhaupt an eine richtige Beziehung zu denken.

Soll ich mich weiter so behandeln lassen?

Du wirst höchstwahrscheinlich nicht schlecht behandelt sondern Du bildest Dir nur ein er behandelt Dich schlecht. Du überträgst dein Denken und Fühlen auf ihn und bist enttäuscht wenn er anders denkt und fühlt. Wenn Du nicht fähig bist ihm Freiraum zu geben für seine weitere Entwicklung, für die Liebe zu Dir, und seine Probleme dabei zu berücksichtigen dann gib ihn besser auf.

Ich denke es ist interessant: Ich kämpfe um diesen Mann, weil ich ihn nicht richtig haben kann, das macht ihn interessant.

na also! ist doch prima. Denk doch mal weiter: Willst Du einen Mann der Dir was vorspielt oder sich von Dir zu irgendetwas drängen lässt was ihm eigentlich nicht gefällt? Nein! Entscheide Dich für oder gegen deinen Stolz, das ist Dein gutes Recht. Aber mach ihn nicht verantwortlich daß er Deinen stärkeren Wunsch nach Nähe (noch) nicht erfüllen kann.

cu

21.09.2002 11:37 • #2


A


Neue Beziehung nach Trennung

x 3


E
Hallo,

ich kann dir nur raten, die Sache zu beenden, bevor es dich richtig erwischt und dir dann die Trennung später umso härter ankommt, da ja er nichts Festes will. Das allerschlimmste ist, wenn man sich zu sehr in eine Beziehung hineinsteigert und es dann zu Ende ist. Man glaubt es geht nicht mehr weiter.

Und noch etwas......Keiner darf einem so behandeln. Du hast schließlich auch deine Vorstellungen von einer Beziehung.


Es ist deine Entscheidung!!

Gruß Engel

21.09.2002 12:00 • #3


E
Hallo KKK,

Du kämpfst um ihm, weil Du ihn nicht richtig haben kannst,
und das macht ihn so interessant....
Das nenne ich mal wieder typisch Mann und bei Frauen ein gekränktes Ego. Ja ja, wenigstens 2 x die Woche Body check
von Herr Doctor , die Temperatur bleibt bei Fever.
Komisch, oder?
Dabei müssten wir doch eigentlich schon wieder gesund und geheilt sein, oder?
Und dann???

Dahinter steckt meiner Meinung nach die Tatsache, daß jeder von uns es wert ist geliebt zu werden und es sich eigentlich nicht so wie gewünscht anfühlt, wie ein Geschenk des Himmels eben, oder? Weil Herr Doctor ein wenig vorbelastet zu sein scheint. Hmmmm. Die richtige Medizin ist aber nicht im Täschchen dabei, die muß noch im Regenwald gefunden werden. Dafür gibt es natürlich einen plausiblen Grund. Nur bist Du die Leid-Tragende dabei. Tja.
Denn Ego fehlt die Sicherheit, die Geborgenheit, die Liebe?
Tja; Ego fehlt einfach nur Zeit, die verloren geht. Richtig?

Du bräuchtest nur ein bißchen mehr tägliche Pflege, gutes Zureden, eben Dich in Sicherheit zu wiegen. Und dann?
Tja, das hatte Herr Doctor ja schon.
Jetzt versucht er es auf eine andere Tour.
Kann das sein?

Na, dann wollen wir mal gucken ob das so bleibt, wenn Du den
Spieß einfach umdrehst, und Dich rar machst.
Vielleicht geht ihm dann mal ein Lichtlein auf und merkt, daß
es außer anderen Patienten auch noch anderen Doktoren gibt.
Was Deinem Ego wiederum auch nicht gerade schlecht tut, oder?
Es ist auf jeden Fall schon mal sehr viel wert, wenn Du bemerkst, daß Du ihn für so interessant hälst, weil Du ihn nicht richtig haben kannst.
Stell Dir mal bitte vor, wie es wäre wenn Du ein wenig mehr
das tust, was Patienten tun. Abwarten und Tee trinken.
Passiv sein.
Wenn Du nämlich geliebt wirst, brauchst Du garnichts erkämpfen, oder?
Herr Doctor kommt freiwillig zu seiner Medizin, oder?

Lieben Gruß
wilde Flocke

21.09.2002 12:55 • #4


E
Hallo Engel

ich kann dir nur raten, die Sache zu beenden, bevor es dich richtig erwischt

stimmt, entweder den Kopf in den Sand stecken oder Größe zeigen würde ich sagen. Der nächste Mann ist bestimmt besser, wenn er pro Tag im Schnitt ca. 0.8 leidenschaftlichste Liebesbriefe per SMS; e-mail oder Papier schreibt. Wacht doch mal auf, Mädels, und laßt euch doch nicht immer wieder von Blendern oder Männern beeindrucken, die in ihrem Übereifer erst total aufmerksam und dann feige ohne Ende sind, wenn sie merken daß sie nicht die Frau lieben sondern das was sie in sie hineinprojiziert haben. Also ab einem gewissen Alter sollte man schon schauen daß man einen Kerl erwischt der bewußt liebt. Und wenn es etwas dauert dann ist das doch ok. Voraussetzung ist allerdings absolute Offenheit und das kann einem nur die Menschenkenntnis verraten ob der Mann dazu fähig ist oder nicht!

da ja er nichts Festes will.

das ist eine vage Unterstellung. Nicht (ver-) urteilen, sondern erfahren und hinter die Kulissen schauen. Es könnte genau umgekehrt sein wie Du denkst. Warum dürfen sich Männer eigentlich nicht auch mal ein bischen unklar benehmen? Bei Frauen ist man das ja schon gewohnt.

Das allerschlimmste ist, wenn man sich zu sehr in eine Beziehung hineinsteigert und es dann zu Ende ist. Man glaubt es geht nicht mehr weiter.

Du sagst es: hineinsteigert. Muß man das denn überhaupt? Kann man denn nicht eher seine Sinne etwas schärfen und HÖREN/FÜHLEN, bevor man panisch KRALLT/KLAMMERT?

Du hast schließlich auch deine Vorstellungen von einer Beziehung.

Klar. Aber bitte nicht immer wieder jammern wenn die anfangs ach so aufmerksamen Männer sich nach einiger Zeit feige aus dem Staub zu einer anderen machen.
Nochmal deutlicher: Warum bitte darf ein Mann sich nicht, ähnlich wie viele Frauen in diesem Fall, etwas reservierter und besonnener verhalten? Warum hat er nicht auch das Recht, sich und seine Gefühle ins Reine zu bringen bevor er seine Liebe und sein ganzes Vertrauen schenkt? Ist das unmännlich?

cu

21.09.2002 13:00 • #5


E
Hallo Flöckchen,

also ich bin baff was für einen genial frischen Text Du hier ablieferst! Ich hab mich fast gekringelt. Kann Dir nur zustimmen, KKK sollte sich ein bischen rar machen und ihm damit auf die Sprünge helfen:-) Es gibt doch nichts Schöneres, wenn ein Mann etwas freiwillig tut, oder?

ciao

21.09.2002 13:11 • #6


E
Hallo ;)

Danke , Du hast mich zu Höchstleistungen inspiriert! ;D
Wo ist ein Smiley mit Schweißperlen :-*

live and laugh
wilde Flocke


21.09.2002 13:21 • #7


K
Hallo KKK!

Also ich würde die Sache noch einmal ein bisschen anders angehen. Ich finde es immer einmal gut die Gefühle von jemanden anzuschauen und sie einmal für richtig zu halten. Zunächst einmal. Damit will ich sagen, dass ich es gut finden würde, das Distanzgefühl das Du wahrnimmst als tatsächlich bestehend anzunehmen. Dass Du nicht fähig bist Freiraum zu geben muss das überhaupt noch nicht heissen. Gleich von einem persönlichen Manko auszugehen find ich echt schlecht, weil es Dich in Deiner Fragestellung nicht weiterbringen wird. Ausser dass Du Dich schlecht fühlst und Dich nicht mehr DEINEN Bedürfnissen nachzuspüren traust.
Es steht Dir auch zu das Bedürfnis nach mehr Nähe und Zeit zu verspüren. Ist bei 2mal die Woche das Wochenende schon inkludiert?
Dass es ihn interessant macht kann ich mir vorstellen. Es kann ja auch sein, dass Du noch nicht Nähe zulassen magst und deswegen jemanden ausgesucht hast, der von sich aus diese Nähe auch nicht verlangen wird.
Ich würde mir die Sache anschauen, und falls es schmerzhaft wird flüchten. Dass Du ihn 'ändern' kannst glaub ich nicht und ich finds auch nicht zielführend, jemanden beeinflussen zu versuchen.

Alles Liebe

Kathi


21.09.2002 13:40 • #8


E
Hallo Kathi, hallo KKK,

Ich finde es immer einmal gut die Gefühle von jemanden anzuschauen und sie einmal für richtig zu halten. Zunächst einmal.

Denke ich auch, sonst kann man ja gleich alleine bleiben. Ein Mindestmaß an Vertrauen muß man schon bringen können, auch wenn man anders fühlt, das ist man dem Partner einfach schuldig.

Ausser dass Du Dich schlecht fühlst und Dich nicht mehr DEINEN Bedürfnissen nachzuspüren traust

Das ist doch der Punkt! Es darf durchaus auch ein wenig Egoismus dabei sein wenn man dafür sorgt, daß es einem nicht mehr so schlecht geht dabei. Damit meine ich, daß die scheinbare Verletzung durch das Verhalten des Partners nicht wirklich greift wenn man sich ein etwas dickeres Fell zulegt bzw. sie nicht so sehr an sich heranläßt. Und das erreicht man indem man mehr an sich denkt

Es steht Dir auch zu das Bedürfnis nach mehr Nähe und Zeit zu verspüren.

Selbstverständlich, verspüren ja. Aber es bringt doch nichts wenn man sich da hineinsteigert und versucht seine Bedürfnisse einzufordern. Das Resultat ist das Gegenteil dessen was man sich erhofft.

Es kann ja auch sein, dass Du noch nicht Nähe zulassen magst und deswegen jemanden ausgesucht hast, der von sich aus diese Nähe auch nicht verlangen wird

interessanter Gedanke. Aber ich glaube nicht daß KKK so bewußt gehandelt hat, nach all dem was sie schreibt. Sie scheint weiter zu sein als er, sie will JETZT schon Zuwendung und Nähe. Und ich hab auch dafür ne Theorie: Er kommt auch aus einer großen Liebe und wurde verlassen und KKK kommt aus einer Beziehung die sich nach der großen Liebe beidseitig auseinandergelebt hat. Ist das richtig, KKK?

Dass Du ihn 'ändern' kannst glaub ich nicht und ich finds auch nicht zielführend, jemanden beeinflussen zu versuchen.

Klar. Was dabei rauskommt wenn man versucht, den Partner zu ändern, kann man inzwischen überall nachlesen. Es ist aber genauso quatsch, ständig den Partner zu wechseln in der Hoffnung auf Besserung. Erst wenn man ganz genau weiß, was man absolut nicht will, was man unbedingt braucht und auf was man relativ leicht verzichten will, kann man seinen Partner danach auswählen. Aber dann wird die Liebe nicht so feurig sein wie sie sein könnte.
Ist sie es eigentlich nicht wert, daß man sie durch (erst einmal einseitige) Großmütigkeit und Toleranz erhält? Anstatt sie durch den Stolz zu verhindern? Auch wenn der Partner scheinbar ungeeignet ist?

cu

22.09.2002 01:49 • #9


E
Hallo,

danke für eure Tipps.
Ich werde mich jetzt auch rar machen, hab am Sonntag all meine Sachen mitgenommen. Naja melden werd ich mich auch nicht mehr.
Mal sehen was wird. Aber ich denke das ganze verläuft sich.
Aber ihr habt recht, man sollte sein Gesicht waren.
Das werd ich jetzt auch tun.

Liebe Grüße

23.09.2002 17:58 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag