20

Neue Beziehung nach Trennung - kann das gut gehen?

A
Nach 27 Jahren Ehe hat sich mein Mann getrennt.

4 Wochen später ging er schon eine neue Beziehung ein ... muss man nicht erst das Alte verarbeiten um auch über die Trennung hinweg zukommen. Nach einiger Zeit hat er mir gesagt, dass es da auch Probleme gäbe vor allem mit ihrem 12jährigen Sohn. Kann so eine Partnerschaft gut sein?

Danke für eure Antworten und freue mich sie zu lesen.
Grüße Andrea

20.02.2011 14:51 • #1


wolfsherz
Hallo Andrea!

Willkommen hier im Forum! Du klingst sehr aufgeräumt. Oder täuschen diese Deine Worte? Was empfindest Du, über seinen Weggang? Du fragst, Kann das gutgehen? Warum genau ist das für Dich von Bedeutung? Wären da nicht ganz andere Fragen bedeutungsvoller? Selbst wenn es nicht gutgeht, was ändert sich dann? Glaubst Du, er kommt dann zurück und alles ist wieder wie es war?

Ein bisschen fühle ich mich durch Deine auch Frage provoziert. Ich bin mit einem Mann zusammen, den seine Ehefrau nach langer Ehe verlassen hat. Die räumliche Trennung ist schon über 18 Monate her. Das Trennungsjahr begann letzten August. Da habe ich ihn kennengelernt. Also ich dachte auch zunächst, Mann da muss doch mehr aufzuarbeiten sein. Wollte diese Beziehung eigentlich aus diesem Grund nicht eingehen. Aber wir lieben uns. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Freund echt damit abgeschlossen hat. Das bedeutet ja nicht, dass die Jahre davor weg und ausgelöscht sind. Unsere Erinnerungen haben wir alle. Vorliegend ist Dein Mann aus freien Stücken gegangen. Nur er selbst weiß, wie lange er diese Gedanken schon hat. Mein Freund ist nicht von selbst gegangen und konnte trotzdem neu lieben.

LG wolfsherz

20.02.2011 15:35 • x 3 #2


A


Neue Beziehung nach Trennung - kann das gut gehen?

x 3


A
hallo wolfsherz....danke für die antwort...ich habe nur in letzter zeit sehr häufig kontakt mit ihm und er macht eher einen sehr traurigen eindruck auf mich..was meinst du mit aufgeräumt..lg andrea

20.02.2011 15:45 • #3


wolfsherz
Hallo Andrea,

hast Du schon ein bisschen im Forum gelesen? Die meisten hier sind nach einer ungewollten Trennung in einem tiefen Loch. Bei Dir hört es sich ehr so an, als hättet ihr Euch einvernehmlich getrennt. Wenn das so wäre, wäre aber Deine Frage irgendwie unverständlich. Warum sollte sie Dich dann beschäftigen?

LG wolfsherz

20.02.2011 16:05 • x 1 #4


A
ich denke der schmerz hört bei mir nie auf...bin auch sehr traurig und verzweifelt..und es gibt tage da würde ich mich am liebsten vor die s- bahn werfen...

20.02.2011 16:27 • #5


wolfsherz
Liebe Andrea,

es tut mir sehr leid, dass das passiert ist. Es tut mir auch leid, was ich zuvor geschrieben habe. Ich wollte gerne, dass Du sagst wie Du Dich fühlst. Dann kannst Du hier im Forum bestimmt auch mehr Rückhalt und Zuspruch finden, als mit Deiner Frage allein. Ich könnte mir vorstellen, dass die anderen noch schreiben, sie glaubten nicht daran, dass sowas gut gehen kann. Ganz ehrlich, ich bin kein Hellseher, aber mein Gefühl sagt mir auch, er wird nicht mit Ihr zusammen bleiben. Aber Du weißt nicht, wie lange es dauern wird. Machst Dir vielleicht immer diese Hoffnung und wartest anstatt Dein Leben zu leben und auch eine bewußte Phase der Trauer, die dieser Schritt Deines Mannes in jedem Fall benötigt, durchzumachen. Du darfst auf keinen Fall solche Gedanken haben, dass Dein Leben nicht mehr lebenswert ist!

Ganz viel Kraft für Dich!

LG wolfsherz

20.02.2011 16:57 • x 2 #6


sanne
Hallo,

ob das gut geht, kann man ganz schwer abschätzen und es kommt immer auf die Personen an. Wenn er wirklich lange Zeit unglücklich war und sie vielleicht auch, dann können sich 2 menschen auch auf diesem Weg finden und für immer zusammen bleiben.

Es ist schon richtig, dass man nach einer Trennung erstmal etwas Zeit lassen sollte um die Trennung zu verabeiten. Wenn man aber einfach jemand kennenlernt, mit dem es passen würde, dann sagen wie wenigsten Du, stop..ich hab mich gerade getrennt und möchte keine Beziehung. Das sagt man vielleicht zu menschen, mit denen man sich keine Beziehung vorstellen kann...wenn es aber gut läuft, dann spielt wohl die Zeit der Trennung für die wenigsten eine Rolle.

Also ich sage mal vorsichtig ja, dass kann gut gehen...es muss aber nicht. Wie wolfsherz aber schon geschrieben hat, sollte dich das erstmal nicht interessieren. Jeder ist für sein eigenes Leben verantwortlich und wenn er der meinung ist, dass er mit dir nicht glücklich war und was neues braucht, dann wäre es auch falsch von ihm zu bleiben.

Bitte tue dir nichts an, denn schon bald wird dein kummer vorbei sein und du machst weiterhin tolle Erfahrungen und wirst schöne moment erleben dürfen. Die Zeit nach der Trennung ist eine intensive Zeit, in der wir uns selbst nah sind. Nutze die Zeit für dich....bleibe bisschen hier bei uns im Forum und helfe anderen, dies wird dir auch selbst helfen.

Fühle dich fest in den Arm genommen.



LG
Sanne

20.02.2011 19:24 • x 2 #7


A
vielen dank für die lieben worte...musste fast weinen..lg andrea

21.02.2011 22:13 • #8


wolfsherz
Hallo Andrea,

habe gerade gesehen dass Du online bist (upps, warst) und wollte Dir einen lieben Gute Nacht Gruß senden! Ich muss jetzt ins Bett.

Bitte ihr Lieben anderen, sprecht Andrea auch noch Mut zu! Ich möchte nicht, dass sie sich hier allein fühlt!

LG wolfsherz

21.02.2011 22:39 • x 1 #9


sanne
Hi Andrea,

ich hoffe das waren keine Tränen aus Angst und Sorge.... ich wollte dich wirklich nicht verunsichern. fühl dich mal fest umarmt

22.02.2011 00:15 • #10


C
Hallo Andrea, gern würde ich mehr schreiben, denn auch mein Noch Mann hat sich 2 Wochen nach der Trennung, wenn nicht schon eher, in eine andere Beziehung begeben. Ob dies gut ist, gut gehen kann weiß ich nicht, warum nicht? Für einen selbst bedeutet dies unbeschreiblichen Schmerz, kaum auszuhalten. Eine Demütigung. Die es jetzt gilt auszuhalten und damit umzugehen. Für mich ist es im Grunde egal ob es hält oder nicht, das würde an meiner Sit. Nichts ändern, zurück nehmen könnte und würde ich ihn nie. Die Beziehung und das Glück goenne ich ihm nicht, warum sollte ich das jetzt im Moment auch? Ich Suche nach einem Weg dies zu verarbeiten, hoffe mich auf dem richtigen Weg zu befinden, dabei versuche ich nicht an ihn und seine neue zu denken, sondern an MEINE Zukunft. Ich weiß nicht wie es dir momentan geht, ich hoffe du hast auch liebe Menschen in deine Nähe die dich auffangen und unterstützen! Sei dir sicher, du bist nicht allein! Denk an dih

22.02.2011 18:11 • x 1 #11


A
hallo...danke für deine antwort...ja ich wünsche ihm gesundheitlich und im beruf alles liebe allerdings bin ich auch noch nicht soweit ihm für sein neues glück alles gute zu wünschen...aber der tag wird sicherlich eintreffen...lg andrea
alles liebe für dich

22.02.2011 20:25 • #12


E
andrea,

ich weiß, wie alle hier wohl, wie Du Dich fühlst. Ich bin auch schon im reiferen Allter, aber das spielt, leider, in der Situation keine Rolle.

Es schmerzt. Punkt.

Mein Mann hat keine 4 Wochen gewartet, er hat die Neue schon in der Ehe während er mich noch beglückte (würg) und verbringt gerade Urlaubstage mit ihr.

Ich verbiete mir, näher darüber nachzudenken, es würde einen wohl zerreissen...

Versuch Dich abzulenken, tu Dir Gutes. Ich bin kraftlos aber ich stehe auf, rede laut mit mir, das es mir wieder gut gehen wird, sehe in den Spiegel, denke einen kurzen Moment, ich sei häßlich und sage dann, nein, ich bin toll und Du hast mich garnicht verdient..., so toll wie ich bin...

es passieren dann keine Wunder aber es hilft über den Tag zu kommen.


Fühl Dich verstanden
elebaby

23.02.2011 11:06 • x 1 #13


A
ja ,ich stehe auf gehe arbeiten und bin dort auch relativ über den tag gut abgelenkt...
na ja ...irgendwie geht es weiter...ich hab manchmal das Gefühl ich bin zu schwach für das Leben geworden...
Liebe Grüße
Andrea

23.02.2011 23:18 • #14


M
hallo meine liebe!

Ich verstehe gut, die Frage, die Gefühle und auch die *Aufgeräumtheit*

Nachdem wir vor einem Jahr eine Therapie machten die er abgebrochen hat, wir danach mit dem Wissen wir gehören für das restliche Leben zusammen, so sagte er, ein teures Bauvorhaben begonnen haben hat er

diesen Jänner, 6 Wochen vor Rohbaubeginn, eröffnete, dass er sich den Rest seines Lebens doch nicht mit mir vorstellen könne, obwohl ich alles machen würde was die Therapie herausgearbeitet hat und ist gegangen.

Ich hatte die Wahl, zu verzweifeln oder zu akzeptieren. Ich machte zweiteres. 1. müssen wir weiterbauen um verkaufen zu können, sonst haben wir finanzielle Probleme die wir einfach nicht verkraften können, und zweitens arbeiten wir im selben Unternehmen, haben dort zwar nichts miteinander zu tun, treffen uns aber doch im Haus.
Ich habe ihn, sozusagen aus Liebe, freigegeben. Es selbst meinte, dass er nicht wisse ob es nicht eher die Ausprägung einer Midlife-Crisis wäre und sich nicht sicher wäre ob sein zweifelndes Gefühl an seiner Zukunft tatsächlich in erster Linie an mir liegen würde. Er wüsste nur, dass er nicht erkennt, dass, wie und ob ich ihm daraus helfen könne, und er würde es sich dringlich wünschen, jemanden zu haben der es könne.

Ich hab mit der Freigabe gehofft, er würde sich finden und klarer sehen. Außerdem wollte ich mir diesen Luxus auch gönnen mich zu finden.

Er benötigte 5 Wochen um eine Wohnung zu finden und auszuziehen. Diese 5 Wochen waren harmonisch und geprägt von gemeinsamen Unternehmungen. Er hätte sich sogar gewünscht, dass ich die erste Nacht in seiner neuen Wohnung bei ihm verbringe (Was ich als Konsequenz der Trennung aber nicht gemacht habe). Er hat sich danach etwa 4 Wochen Auszeit (außer Bauen und fertig ausziehen) gewünscht, weil er neben der Wohnung beruflich auch sehr gefordert gewesen wäre.

Eine Woche bevor diese Frist ablief, fragte er mich ob ich es wissen wolle wenn er sich mit Frauen treffen wolle. 2 Tage vor der Frist erklärte er mir, dass er mit dieser Frau zusammen wäre und hoffen würde es wäre was festes für die nächste lange Zeit, also für den Rest seines Lebens.
Ich kenne diese Frau, und sie ist tatsächlich eine Konkurrenz. Denn sie ist im gleichen Alter, beruflich in einem ähnlich guten Status und ihre Kinder sind im Alter unser Kinder (alle fast erwachsen und i.Ü. schon länger befreundet).

Hier endet meine Abgeklärtheit.
Hier beginnt etwas böses. Ich wünsche mir so sehr, dass diese Beziehung kaputt geht.
Das ist nicht mein Recht. Wenn ich an sie denke, die vor etwa 4 oder 5 Jahren von ihrem Mann wegen einer andern mit ihren damals 2 halbwüchsigen Söhnen verlassen wurde, dann denke ich, dass es ihr zu wünschen wäre.
Wenn ich an ihn denke, dann verstehe ich nicht warum ich so leiden muss und er so glücklich sein darf.

Ich weiß, dass er diese Frau schon seit längerer Zeit bewundert. Ich weiß zwar, dass er nicht vor der Trennung bei ihr angeklopft hat, aber ich denke er hätte dann bei ihr auch keine Chance gehabt.
Wir hätten an dem Tag, an dem er sie getroffen hat, einen von noch mehreren gemeinsamen Termin gehabt. Dieser war der einzige, den er von sich aus gecancelt hat. Ich finde es so traurig, dass er sich das alles ausgerechnet hat und es ihm gelingt.

Daher würde auch ich die Frage stellen wollen. Kann die Beziehung auf dieser Basis gut gehen. Einfach nur weil ich sie ihm nicht gönne.
Ich weiß ich sollte so nicht denken, ich sollte es vergessen, ich sollte mein eigenes Leben, wie ich es ja wollte, beginnen. Es geht aber nicht

Und ich weiß, ich bekomme jetzt gleich wieder meine Rüge. Ich will das es kaputt geht, ich will, dass er bemerkt, dass es nur mit mir geht, ich will dass er zurückkommt und nie wieder zweifelt.

Und das alles, obwohl ich mich alleine gar nicht unwohl fühle. Ich seither schon einigen Spaß mit freunden hatte und viel unternehme. Obwohl ich weiß, dass der Baustellenverkauf und die Probleme, dass mein Haus indem ich wohne seinen bereits vorhanden Käufer verloren hat, und ich meine Wohnung, die ich mir gesucht habe, finanzieren muss, obwohl das alles mich belastet ich es aushalte. Ich es sogar gut aushalte und ich die Zukunft, auch wenn bei ihm alles gut gehen sollte gar nicht so sehr fürchte.

Ihr versteht mich nicht, oder? Ich mich selbst nicht.

LG

mynewstart

03.04.2011 18:26 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag