Neuer Kontakt nach der Trennung

K
Hi

mein Mann hat sich Anfang Januar von mir getrennt. Wir waren 13 Jahre zusammen, sind verheiratet und haben eine Tochter.

Momentan wohnen wir noch in unserer gemeinsamen Wohnung, da meine neue Wohnung noch nicht fertig zum Einziehen ist.

In unserem Zusammenleben geht es ständig hoch und runter, weil ich noch nicht mit der alten Beziehung abgeschlossen habe und ihn immer mal wieder sehr vermisse oder traurig bin. Das nervt ihn dann und er sagt, dass er froh ist, wenn ich bald ausziehe. Er möchte vorankommen!

Er sagt das er mit mir befreundet sein möchte wenn etwas Zeit vergangen ist und versucht mir auch teilweise bei der neuen Wohnung zu helfen.
Sonst haben wir uns arrangiert um den Alltag für unsere Tochter so normal wie möglich zu gestalten, aber jeder macht sonst so seins.

Abends trifft er jetzt immer mal jemanden, aber er sagt mir nicht wer es ist. Nur das er was vorhat. Der Rest würde mich nichts mehr angehen und ich kenne die Person eh nicht. Aber beim Sport erzählt er mir mit wem er dort war. Ich vermute jetzt das er jemanden neuen kennengelernt hat und es mir deswegen nicht sagen will.
Aber genau weiß ich das natürlich nicht. Ich habe ihn auch schon direkt danach gefragt ob er da eine neue Frau trifft, das verneint er. Aber kann ich ihm noch glauben?

Was meint ihr dazu? Bin ich nur überempfindlich oder lügt er mich dreist an? Das nervt schon so im Ungewissen zu sein und er macht das ja schon mit Absicht so.

VG Kathi

21.03.2025 23:40 • #1

B
Könnte schon sein, dass eine Frau dahinter steckt.
Er weiß ja, dass du noch lange nicht abgeschlossen hast und möchte damit wahrscheinlich Drama oder Stress vermeiden. Aus seiner Perspektive verheimlicht er es vielleicht „für dich“, weil er glaubt, dir somit nicht zu schaden und für sich selbst vermeidet er den Konflikt. Ich verstehe aber, dass es sich blöd anfühlt wenn du explizit danach fragst, es verneint wird, aber dein Bauchgefühl etwas anderes sagt. Du kennst ihn ja auch.

Aber so oder so, im Endeffekt ist es egal ob er nach drei Monaten oder nach drei Jahren eine andere kennenlernt. Auch wenn es sich unfair anfühlt ist es ja sein gutes Recht: er muss es dir nicht sagen, er hat sich getrennt. Das lebt er entsprechend. So mäßig wenn es mit der Wohnung schon geklappt hätte, würdest du ja auch nichts mehr mitbekommen.

22.03.2025 00:12 • #2