Neues Jahr, neues Leben

L
Hallo Forum :)

So, dann will ich endlich mal loslegen, nachdem ich hier schon ein paar Tage durch den Chat geturnt bin und zu 98 % gute Erfahrungen gemacht habe.
Ich möchte allen die mich so nett beraten haben, oder auch einfach nur anwesend waren, und Spaß gemacht haben, ein ganz herzliches Dankeschön sagen. Übrigens sogar die negativen Erfahrungen haben noch einen Sinn erfüllt, und mich vom nächtlichen Grübeln abgelenkt

Vor einer Woche trennte ich mich von meinem Lebensabschnittsgefährten. Die ersten beiden Tage danach fühlte ich überhaupt nichts, es war sehr merkwürdig....

Wir lebten 5 Jahre zusammen, insgesamt würde ich sagen, es war eine eher unharmonische, kräftezehrende Hassliebe, voller abhängiger Verstrickungen.
Letztendlich scheiterte alles an der bitteren Erkenntnis, das eine Zukunft so wie ich sie mir vorstelle, mit ihm nicht möglich sein würde. Ich hätte sehr gerne ein Kind gehabt und er wollte es nicht.
Nun, in so einem Fall gibt es leider keinen Kompromiss und im Nachhinein denke ich, es war ganz gut so, denn wer weiß ob es nicht alles noch schlimmer gemacht hätte.

Ich hatte lange Zeit nicht die Kraft mich zu lösen, der Verstand sagte immer geh, doch ich hatte Angst vorm Alleine sein. Auch die Trennung selbst habe ich gefürchtet, weil ich schon einmal 2 Jahre an meiner Scheidung geknabbert habe. Es ist wohl auch so, wenn man es gewöhnt ist, in Partnerschaften zu leben, verlernt man das eigene Leben und fängt wieder bei Null an. Deshalb fiel mir dieser Schritt so unendlich schwer. Doch jetzt, sage ich mir, lieber alleine und vielleicht nur für eine kurze Zeit unglücklich, als zu zweit ein Leben lang Beziehungskrampf.

Der ausschlaggebende Impuls einen Schnitt zu machen, war sein übles Verhalten mir gegenüber, als ich eine Reise alleine machen wollte. Ich besuchte übers Wochenende Bekannte. Für meinen Ex Grund genug mir Wochen vorher schon Stress zu machen. Die Vorfreude war also verdorben und ich hatte auch später einfach keine Lust mehr nach Hause zurückzukehren.

Mittlerweile habe ich schon ein wenig die Freiheit geschnuppert und festgestellt, es gefällt mir, niemanden fragen zu müssen oder faule Kompromisse zu schließen.

Probleme gibt es noch im täglichen Zusammenleben, bis zu seinem Auszug. Eben dadurch das ich eine große Aggression gegen meinen Ex fühle und ihm das auch zeige, wenn er mir zu nahe kommt. Es sind die angestauten Gefühle von langen Jahren, ich war viel zu geduldig. Er tut als ob nichts wäre und ich kann einfach nicht mehr. Es gibt keine friedvolle Trennung, natürlich der menschliche Anstand muss gewahrt werden, aber mehr auch nicht.
Sein Rumgeschleime kotzt mich einfach nur an. Und ich denke sein Hintergedanke ist dabei, mich wieder umzustimmen.

Wenn man sich selbst aus einer Beziehung löst, ist es ein enormer Kraftakt und von außen bekommt man in den seltensten Fällen Unterstützung. Sogar Freundinnen die selbst in unglücklichen Beziehungen leben, versuchen zu bremsen und fragen bestürzt, warum denn, war das wirklich nötig und wollt ihr es nicht noch mal versuchen...

Ich bin es leid Erklärungen abzugeben warum und wieso...Ich brauche Unterstützung in die richtige Richtung zu gehen. Und natürlich leide ich auch, denn es war nicht alles nur schlecht, wenn auch das negative am Ende überwog. Zurück gehen will ich auf keinen Fall. Falls ich mal auf den dummen Gedanken kommen sollte, so bitte ich schon jetzt, um eine gründliche und kräftige Kopfwäsche.

Gruß an alle Lilia

20.01.2003 17:40 • #1


E
Hallo Lilia,

jeder Mensch ist anders und für jeden sind andere Dinge nach einer Trennung wichtig, um damit klar zu kommen. Ich hoffe, Du wirst hier noch einige Vorschläge zu hören bekommen und Schilderungen von anderen, wie sie über die erste Zeit hinweggekommen sind.

Aus meiner Perspektive kann ich es Dir auch schildern.

Die Trennung war für mich ein Schock. Als ich von meiner Frau davon unterrichtet wurde, stand ich einfach nur noch neben mir an diesem Tag. Es war nicht möglich, einen klaren Gedanken zu fassen und es war wie auf einer Achterbahn. Ich hasse Achterbahn fahren!!!
So ging es den ersten und auch irgendwie noch den zweiten Tag, bis ich mir dann gesagt habe, egal was dabei raus kommt, daran gehst Du nicht kaputt. Davon lasse ich mich nicht kleinkriegen.
Ich habe mir einen Willen kreiert, der mich zu jederzeit, die danach noch kam aufrecht gehalten hat. Selbst wenn ich wieder mal so den einen oder anderen Tag in ein Loch gefallen bin, so wußte ich doch, es geht weiter, weil ich es will. Es wäre auch so weiter gegangen, aber mit dem eigenen Willen ist es einfacher.

Dann habe ich auch angefangen, Literatur über Trennung zu lesen. Mich hat das Buch von Susanne Stein, #8222;Wenn die Liebe geht#8220; am meisten interessiert. Ich habe sehr viel mit Freunden geredet. Völlig offen und auch Emotionen freien Lauf gelassen dabei. War mir nach weinen, habe ich die Tränen laufen lassen. Dann habe ich per Zufall das Froum und den Chat gefunden. Habe meine Geschichte reingestellt und Antworten bekommen, die Mut gemacht haben. Im Chat bin ich auch sehr gut aufgenommen worden. Hier gelang es mir Abends in eine Stimmung zu kommen, die mich hat einschlafen lassen.
Widerum mehr oder weniger per Zufall habe ich mit einer Frau hier allein gechattet und wir haben dann Telefonnummern ausgetauscht, weil es auch ihr nicht gut ging und sie wegfahren wollte. Dort hatte sie kein Netzzugang. Wir schickten SMS und haben dann auch angefangen zu telefonieren. Wir haben sehr viel telefoniert. Und es tat uns beiden sehr gut.
Wir haben immer noch regen Kontakt und heute kann ich sagen, daß sie mir zu einer Freundin geworden ist!

Du siehst also Lilia, daß es bei mir nicht eine Sache war, die geholfen hat, sondern eine Kombination aus verschiedenen Elementen. Kontakte und reden sind dabei aber die wichtigsten Punkte. Auch dabei ist eine Mischung aus der realen und der virtuellen Welt hilfreich und förderlich. Nicht alles mag man seinen realen Freunden anvertrauen, möglicherweise. Aber virtuell kann man schon einiges mehr ablassen.

Der große Vorteil hier im Chat und Forum ist, hier sind Leute versammelt, die auch mit Trennungsschmerz akut zu tun haben. Ich kenne draußen in der realen Welt Paare, die das noch nie praktisch mitgemacht haben. Der erste Freund, die erste Freundin und schon über 15 Jahre zusammen und länger. Die haben dann nicht unbedingt so das Empfinden, auch wenn sie sich noch so sehr bemühen.

Also ich rate Dir. Mische und kombiniere was gut für Dich ist.

Es kommen noch schwere Tage und wenn Du die richtigen Kombinationen für Dich gefunden hast, werden auch die richtigen Leute da sein, Dich aus Löchern zu befreien, Dir die Hand zureichen, wenn Du gefallen bist, oder Dich auf den Boden zurückholen, wenn Du drohst davon zu schweben.

Viel Mut und Kraft in der nächsten Zeit. Ruhe und Geduld bis zur endgültigen Trennung von der gemeinsamen Wohnung. Und viel Erfolg bei der Suche nach dem eigenen Weg.

Liebe Grüße

Nordlicht

PS: Auch ich würde mich freuen, wenn noch der eine oder ander von Euch beschreibt, wie der damit zu recht gekommen ist.

20.01.2003 18:41 • #2


A


Neues Jahr, neues Leben

x 3


E
Hallo Lilia,

ich hab irgendwo gelesen, daß - wenn man feststellt, daß man doch nicht zueinander passt - es das liebevollste ist, sich zu trennen.

Nur bin ich nicht der Verlassende sondern der Gegenpart.

Ich denke, es ist gutso, wie Du es machst. Er muß halt deutlich merken, daß es vorbei ist, er muß lernen, damit umzugehen (während ich das schreibe, merke ich, wie ich gegen mich selbst argumentiere...).

Wenn Du es so siehst, daß keine Rettung mehr möglich ist, wird es wohl das Beste sein, zu gehen.

Ich brauche Dir aber nicht viel zu erzählen, da Du schon (im Gegensatz zu mir) trennungserfahren bist. Du hast ja schon 2 Jahre Lehre hinter Dir. Ich denke, da kennst Du die Gefühle, die bei Beiden entstehen und Du wirst richtig vorgehen.

Ich wünsche Dir dabei alles Gute.

Gruß, Gerd

20.01.2003 21:47 • #3


M
Liebe Lilia,

Ich habe mich in deiner Geschichte wieder gefunden.Auch ich habe mich nach fast 4 Jahren von meinem Freund getrennt,obwohl die Trennungsgründe andere waren.
Unsere Beziehung war ebenfalls ein Geflecht aus Hass und Liebe und es hat lange gedauert bis ich mich von ihm lösen konnte.
Jetzt geht es mir gut.Klar denke ich noch an ihn,aber es sind nicht unbedingt schöne Gedanken,genauso wie du ,hatte ich viel zu viel Geduld und habe Sachen mit mir machen lassen,über die ich jetzt nur noch mit dem Kopf schütteln kann.
Ich sehne mich manchmal nach unseren schönen Zeiten,aber ich denke,dass ich mich nur nach diesem schönen Gefühl sehne und nicht nach ihm.
Mein Ex Freund ist mir noch eine Zeit hinter her gerannt und hat natürlich alles bereut ( er wollte sich ändern bla,bla bla).
Jetzt hat er wieder eine neue Freundin und ich freu mich für ihn,dass er wieder glücklich ist. Und seit dem er sie hat,ist auch wieder ein normales Gespräch zwischen uns möglich.Wir haben keinen großartigen Kontakt,doch wenn wir uns mal sehen,versuche ich einfach nett zu sein.
Ich bin wirklich froh,dass alles so gekommen ist.

Auch dir wünsche ich viel Kraft und egal was passiert, gehe bloß nicht wieder zu deinem Ex-Freund zurück,denn ihr würdet da anfangen,wo ihr aufgehört habt.
Du findest bestimmt wieder einen lieben Menschen der wirklich zu dir passt.

Viel Glück!

21.01.2003 08:59 • #4


L
Hallo Nordlicht,

ich dank Dir Für Deine ausführliche und sehr aufbauende Antwort.
Deinen Rat, bezüglich gesunder Mischung von realen und virtuellen Kontakten, zu befolgen
fällt mir wirklich nicht schwer, denn er entspricht meinem starken Bedürfnis nach Kommunikation.
Ich bin sehr froh diese Forum gefunden zu habe, denn es gibt leider nicht viele Menschen in meinem realen Umkreis mit denen ich reden kann. Dieses habe ich selbst zu verantworten, denn meine Engergie habe ich in dieser kraftraubenden Beziehung gelassen und die Pflege von Hobbys und das Knüpfen neuer Kontakte sträflich vernachlässigt
In Zukunft werde ich das ganz sicher ändern und mich bestimmt nicht mehr nur auf eine Person fixieren. Die Welt des Internets ist eine große Bereicherung, wenn man es richtig nutzt, ich bin der Faszination dieses Mediums schon lange erlegen. In letzter Zeit habe ich oft das Gefühl, einem unsichtbaren Weg zu folgen und jeder Schritt bringt mir eine andere wertvolle Erfahrung

Es ist toll das du Deinen Anker auf diesem Wege gefunden hast, so eine Freundschaft ist sehr, sehr viel wert. Nun, vieleicht habe ich ja auch Glück.
Diese komische Stimmung am Abend die du beschreibst, kenne ich gut. Gerade die Nächte sind schwer zu ertragen, wahrscheinlich geht das vielen Getrennten so.
Wir haben schon seperate Schlafzimmer, das ist sehr vorteilhaft, denn tief in der Nacht werde ich regelmäßig für eine Stunde wach und ich fange an zu denken. Diese Zeit überbrücke ich mit Lesen einer leichten Lektüre.
Es wäre besser wenn er nicht so nah wäre, einmal war ich doch tatsächlich schon in Versuchung Umzufallen. Eine Trennung im Januar bei diesen Minusgraden birgt große Rückfallrisiken....aber ich kämpfe dagegen an.

Lieben Gruß Lilia

21.01.2003 13:40 • #5


L
@ Hallo Gerd,
vielen Dank für Deine interessante Antwort, auch wenn du nicht der Verlassende bist.
Gerade die Gegenseite zu hören, hilft oft manches besser zu verstehen.
Ja richtig, er merkt das ich auf Abstand gehe, aber er empfindet es als Egoismus und sagt ich behandle ihn von oben herab, deswegen versucht er mir jetzt Schuldgefühle zu machen. Auf eine ganz miese Weise versucht er mein Selbstbewusstsein zu untergraben.
Aber die Tatsache, das ich schon einmal so lange gelitten habe macht mich sicher nicht zu einer Expertin. Eher im Gegenteil...Damals habe ich den Fehler gemacht und bin zu schnell eine neue Partnerschaft eingegangen, er war sozusagen der Übergangsmann, und bei ihm bin ich dann hängen geblieben...Ich musste gleichzeitig zwei völlig verschiedene Dinge tun, das vergangene Verarbeiten und die neue Beziehung aufbauen, ich habe mich also selbst total blockiert. Alles was ich daraus gelernt habe war, nie wieder von einer Beziehung in die nächste stolpern.

Es grüßt Dich Lilia

@ Hallo Marie,
auch Dir danke ich für deine bestärkenden Zeilen, genau das brauche ich.
Gestern hatten wir einen schlimmen Streit, das macht es echt leichter.
Ich habe mich hinterher so schei. gefühlt, weil er mich wieder mal an meiner Schwächsten Stelle getroffen hat. So was will ich einfach nicht mehr erleben. Ich verstehe auch nicht wieso so etwas negatives, so lange dauern kann. Es waren verlorene Jahre und ich fühlte mich oft wie auf dem Abstellgleis. Es gab nur eine Sache die bei uns wirklich funktionierte, aber das reicht einfach nicht um alles andere auszugleichen.
Du scheinst auch so ähnliche Verhaltensweisen wie ich zu haben, zu viel Geduld und viel Mitleid. Das macht alles so verdammt schwer. Magst du erzählen was bei Dir die Trennungsgründe waren ? Oder kann ich das hier irgendwo nachlesen ?

Lieben Gruß Lilia

21.01.2003 14:56 • #6


E
Hallo Lilia,

ich meinte mit erfahren, daß Du schon weißt, was Schmerz bedeutet. Man sagt ja:Beim ersten Mal tut´s noch weh....

Zu Deiner Aussage, Übergangsmann kann ich auch nur das Buch zitieren. Sie schreiben, daß - speziell Mann - nicht zu schnell eine neue Beziehung zur Schmerzbewältigung eingehen soll (kann ja für Frau auch gelten). Es muß zuerst die Trennung komplett bewältigt sein. Weiß nicht, ob das stimmt, da habe ich zuwenig Erfahrung. Ich versuch es aber mal so.

Ich hatte kurz einen Kontakt zu einer anderen Frau über e-mail, zuerst hat es mir etwas geholfen, mein Vertrauen etwas gesteigert. Aber ich merkte, daß ich noch nicht soweit bin, ich auch ein Ideal suche.

Ich kann Dir sagen, er empfindet Schmerz, Wut, Trauer und auch Angst (so ging es mir). Irgendwo ist jeder etwas lastig. Bei mir war es die Angst, die Trauer und die Selbstvorwürfe, nicht genug getan zu haben. Unterstützt wurde das noch durch das souveräne Trennungsverhalten meiner EX - man kommt sich minderwertig vor (war ja schon seit 7 Jahren nix mehr... kam mal als SMS). Hier im Forum habe ich viele Hilfen bekommen.

Wenn er an Deinem Selbstbewußtsein bohrt und Dir Schuldgefühle einreden will, denke ich, wird eine Portion Angst und Wut dabei sein.
Ich muß ehrlich gestehen, daß ich auch versucht habe, mich - zur Rettung der Beziehung - so gut wie möglich zu verkaufen. Das war aber am Trennungstag, da wußte ich überhaupt noch nicht, was richtig oder falsch ist. Da macht man Fehler. Ich denke, ich wollte damals auch Schuldgefühle wecken, da ich mich noch nicht mit der Trennung abfinden konnte. Und dies war bei mir an diesem einen Abend schon extrem. Danach ging ich aber sofort unbewußt zur Kontaktsperre über. Da kannte ich das Forum noch nicht. Meine EX empfindet dies als Beleidigung, ich behandle sie wie einen Schwerverbrecher. Sie ist sauer, da sie keine Erwachsene und saubere Trennung hinbekommt. Sie versteht nicht, was sie mir angetan haben soll und sieht nicht, daß ich leide.

Also, ich will nicht ausschweifen, ich hab meine Story schon en paarmal geschrieben. Aber Du sollst meine Sicht als Verlassener kennen, damit Du die andere Seite kennst.

Ihm ist aber anscheinend noch nicht klar, daß es vorbei ist und darum geht es aber. Dies muß ihm schnell klar werden, vorher wird er nicht an der Trennung arbeiten.

Liebe Grüße, Gerd

21.01.2003 15:28 • #7


M
Hallo Lilia,

Also mein Ex-Freund hat schon des öfteren mit mir Schluß gemacht.Jedesmal gab er mir die Schuld-er hat mich total abgewertet,so dass ich psychisch am Boden lag.
Trotz allem haben wir immer wieder zusammen gefunden ( heute weiß ich auch nicht mehr warum!)
Das war wohl eine dieser typischen Abhängigkeitsbeziehungen.
Das endgültige aus kam dann aber von meiner Seite,weil ich einen anderen netten Mann kennen gelernt hatte ( das hat aber nicht lange gedauert,wie du dir sicher vorstellen kannst).
Du hättest meinen Ex mal sehen sollen,er war total fertig,und auf einmal war ich die tollste Frau der Welt.Doch das hat auch nichts mehr genutzt,ich habe ihm einfach nicht mehr geglaubt bzw. vertraut.Er tat mir damals total leid,und ich habe ihm so gut es geht versucht zu helfen.Im endeffekt war ich viel zu nett zu ihm........ich hätte ihm einfach einen kräftigen .......Tritt verpassen sollen.
Ich sage dir Lilia,so Männer sind es einfach nicht wert.Sei froh,dass du ihn los bist.Soll er doch seine miese laune an einer anderen Frau auslassen,oder????So denke ich zumindest.
Wir finden schon was besseres,da glaube ich ganz fest dran.

Liebe Grüße Marie

21.01.2003 16:18 • #8


L
Hallo Gerd,

ich meinte mit erfahren, daß Du schon weißt, was Schmerz bedeutet. Man sagt ja:Beim ersten Mal tut´s noch weh....
****beim 2. Mal ist das auch nicht viel anders ::)
vielleicht sogar schlimmer, denn du weißt ja was auf dich zu kommt, obwohl ich denke es kommt auch immer auf die Beziehung, irgendwie habe ich das Gefühl, das es diesmal nur kurz und heftig wehtun wird.

Zu Deiner Aussage, Übergangsmann kann ich auch nur das Buch zitieren. Sie schreiben, daß - speziell Mann - nicht zu schnell eine neue Beziehung zur Schmerzbewältigung eingehen soll (kann ja für Frau auch gelten). Es muß zuerst die Trennung komplett bewältigt sein. Weiß nicht, ob das stimmt, da habe ich zuwenig Erfahrung. Ich versuch es aber mal so.
***also mein Ex kam auch grade frisch aus seiner Ehe gestiefelt, er hat nicht wegen ihr gelitten, nur wegen seinem Kind. Das Aufzufangen war zeitweise gar nicht so leicht für mich.

Ich hatte kurz einen Kontakt zu einer anderen Frau über e-mail, zuerst hat es mir etwas geholfen, mein Vertrauen etwas gesteigert. Aber ich merkte, daß ich noch nicht soweit bin, ich auch ein Ideal suche.
***klar, es muss passen. Ideal klingt ein bisschen abgehoben, ich würde es anders ausdrücken.

Unterstützt wurde das noch durch das souveräne Trennungsverhalten meiner EX - man kommt sich minderwertig vor (war ja schon seit 7 Jahren nix mehr... kam mal als SMS). Hier im Forum habe ich viele Hilfen bekommen.
***per SMS, oh das ist wirklich hart !

Sie ist sauer, da sie keine Erwachsene und saubere Trennung hinbekommt. Sie versteht nicht, was sie mir angetan haben soll und sieht nicht, daß ich leide.
***sie will dein Leiden vielleicht auch gar nicht sehen, denn sie muss doch sicher Schuldgefühle haben, gerade wenn sie wieder jemanden neues hat und du nicht.

Also, ich will nicht ausschweifen, ich hab meine Story schon en paarmal geschrieben. Aber Du sollst meine Sicht als Verlassener kennen, damit Du die andere Seite kennst.
***ich werde das mal nachlesen

Ihm ist aber anscheinend noch nicht klar, daß es vorbei ist und darum geht es aber. Dies muß ihm schnell klar werden, vorher wird er nicht an der Trennung arbeiten.
***ich tue alles um es ihm klar zu machen. Rückzug aus allen gemeinsamen Aktivitäten.
Gestern wollte er mich zum Essen einladen, seine neugefunden Wohnung feiern. Auszug leider erst in 2 Monaten
Er startet jetzt richtig durch, bewundernswert dieser Optimismus...Ich lehnte natürlich ab. Mir ging es auch gar nicht gut gestern. Hatte aber nichts mit ihm zu tun.

Lieben Gruß Lilia

22.01.2003 10:30 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag