Ex:Ihr neues Leben und ihre Veränderung, meine Probleme

H
hallo leute,

ich habe gerade recht viel zeit, deswegen dachte ich, ich schreibe mir mal wieder ein paar gedanken von der seele.

kurz zu mir: ich bin 23 jahre alt und student.

meine bzw. unsere geschichte:

wir sind vor ca. 1,5 jahren zusammengekommen. bei uns war es so, dass sie noch einen freund hatte, aber schon länger insgeheim auf mich stand. wir haben uns über längere zeit einfach immer nur angestarrt, wenn wir uns gesehen haben. klingt komisch, ich weiß. irgendwann hat ein freund uns einander vorgestellt und dann ging es auch alles ziemlich schnell.

das erste jahr war toll. wir waren eigentlich jeden tag zusammen. sie hat sehr geklammert, mich hat das aber nicht gestört, da ich sie ja sehr geliebt habe. ich habe viele dinge und auch freunde für sie aufgegeben. das hat mich aber nicht gestört, da sie mir viel wichtiger war. ich habe wirklich alles in diese frau investiert, alle kraft, liebe und zeit, die ich hatte.

sie war mein ein und alles und ich war das ihre. es lief - im ersten jahr - tatsächlich alles perfekt. wir haben uns sehr geliebt, ihre eltern mochten mich sehr, ich war quasi ein teil ihrer familie. inkl. urlaub usw. wir wollten zusammenziehen, schmiedeten zukunftspläne.

dann plötzlich wurde alles irgendwie anders. sie begann ein neues studium (in der gleichen stadt wie ich) und wurde immer egoistischer. dabei muss man wissen, dass sie - als wir zusammengekommen sind - alles andere als selbstbewusst war. das ging so weit, dass sie alleine kaum lebensfähig war. so die basics wie irgendwelche behörden anrufen etc pp - das habe alles ich für sie übernommen. nur so als beispiel: sie ist immer um 5h früh joggen gegangen, weil sie angst hatte, dass sie irgendwer sieht).
ich habe sie immer wieder aufgebaut, ihr mut zugesprochen und so. jedenfalls gab es für sie plötzlich nur noch sie und ihre neuen freunde/freundinnen.

sie wurde - wie gesagt - immer selbstzentrierter und mir gegenüber sehr ablehnend/abweisend. mich machte das sehr fertig, war zur folge hatte, dass wir uns öfters gestritten haben. da ich sehr schlecht im streiten bin, wurde ich immer sehr aufbrausend, was zur folge hatte, dass ich stets ein schlechtes gewissen hatte und mich am ende entschuldigte.

irgendwann wollte sie mehr zeit für sich - diese gab ich ihr. irgendwann - 2,5 monate vor der trennung - hörte sie auf, mit mir zu schlafen. auch das akzeptierte ich irgendwie, in der hoffnung, dass es schon wieder besser wird. sie schob das auf unsere streitigkeiten. jedoch wurde sie immer selbstzentrierter und egoistischer.

als dann ihr ex-freund (der für sie nur ein guter kumpel ist) sie besucht hat, mit ihr ins kino ging und dann sogar noch in ihrer wohnung schlief (natürlich nicht mit ihr), fing ich an, zu verzweifeln. sie vernachlässigte mich.

das gipfelte darin, dass sie wieder mit einem anderen kumpel von ihr rumhing, den sie vorher stets als absoluten volltrottel bezeichnet hat. sie hat echt kein gutes haar an ihm gelassen. und dann plötzlich war er der beste freund und sie zog ihn mir vor.

dazu muss man wissen: ich bin normalerweise echt kein typ, der sich alles gefallen lässt. ich bin normalerweise eine starke, selbstbewusste person, die weiß, was sie will. aber irgendwie ist - durch diese monatelange ablehnung mein selbstbewusstsein derart geschrumpft...

irgendwann wollte ich das alles nicht mehr so hinnehmen. ich selber dahte sogar über eine trennung nach. wir führten ein gespräch, in dem ich ihr alle meine probleme mit der situation schilderte. sie sagte mir, dass sie mehr freiheit braucht. ich sagte ihr, dass ich ihr diese freiheit gebe, wenn sie mir nur irgendwie das gefühl gibt, mich zu lieben. sie meinte, dass sie mich noch lieben würde und wollte dies auch tun. wir sprachen über einen neuanfang - waren lieb zu einander, küssten uns, umarmten uns. ich war sehr euphorisch und dachte: jetzt wird alles gut.

wurde es nicht. 4 tage nach dieser aussprache, dem neubeginn, kam sie zu mir, sagte: ich will, dass wir beide glücklich sind. ich liebe dich, kann aber jetzt einfach keine beziehung führen und brauche freiheit. ich will mal single sein, da ich quasi mein ganzes leben in einer beziehung war. ich habe mir schon überlegt, dass ich nie wieder so einen finde wie dich, aber ich muss das jetzt einfach tun. für kam das alles doch recht überraschend, ich war dann völlig fertig. als sie mich so sah, hat sie doch kurz wieder umgeschwenkt. als ich sie fragte, ob sie das wirklich will, blieb sie aber bei der trennung. das war vor knapp zwei monaten.

lief dann bei mir auch alles klassisch ab. zuerst das nicht-wahrhaben-wollen - so hatten wir direkt nach der trennung noch 1 - 2 wochen relativ viel kontakt. zuerst habe ich gedacht, wir könnten direkt freunde werden. logischerweise ging das nicht. ich habe ihr gegenüber ziemlich viel rumgejammert und ihr erzählt, wie dreckig es mir geht. die ganzen klassischen fehler habe ich gemacht. immerhin, ich habe nie gebettelt oder so. irgendwann kam ich dann zu dem ergebnis, dass ich dringenst eine kontaktsperre benötige.

mittlerweile geht es wieder, sind ja nun auch schon 2 monate vergangen. dennoch falle ich - wenn ich nicht aufpasse - in viele schwarze löcher. das kennt ihr ja wahrscheinlich auch alle, da bedarf es nicht viel.

sie geht jetzt viel feiern (was sie während unserer beziehung gehasst hat), trinkt häufig (auch das mochte sie nicht) und guckt filme und serien, die sie auch nie mochte und hängt rum mit leuten, an denen sie vorher nie ein gutes wort gelassen hat. allem anschein nach hat sie das ende unserer beziehung emotional nicht wirklich touchiert. vllt. bilde ich mir das auch einfach ein. aber damals, bei ihrem ex-freund hat sie den ja auch recht kaltblütig herauskatapultiert. was mich ja aber als nutznießer gefreut hat. ich hätte aber nicht gedacht, dass sie mit mir auch so verfahren kann, da sie mir auch mehrmals versichert hat, dass unsere beziehung und ihre gefühle für mich ein ganz anderes level ist als das mit ihrem ex. sie hat mir öfters (auch noch wenige monate vor der trennung) sachen wie du bist das beste, was mir je passiert ist, ich liebe dich für immer etc. gesagt. ich weiß, worte können wir schall und rauch sein - aber im endeffekt glaub man sie als empfänger ja doch.

ich habe angst, dass sie mit irgendwem anderes etwas anfängt, wobei ich mir sehr sicher bin, dass sie das nicht tut, weil s. für sie nur mit liebe geht - und sie ja gerade unsere beziehung aufgrund ihrer momentanen beziehungsunfähigkeit beendete.

die kontaktsperre tat mir gut. ich sagt ihr, dass ich abstand und zeit brauche. der märz war allgemein recht schön für mich, das wetter, ich war viel draußen, habe mich abgelenkt. zudem war sie nicht in der stadt, ich konnte also kaum auf sie treffen. habe sie oft bei facebook gestalkt, aber sie nicht angeschrieben oder so.
sie hat mir - während dieser zeit - mal ne sms geschrieben und mich gefragt, wie es mir ginge - und sie hat mich angerufen. bin aber nicht drangegangen und habe ihr dann nochmal geschrieben, dass das für mich alles nicht so leicht ist und ich abstand und distanz zu ihr wünsche.

seit einer woche ist sie wieder in der stadt. ich sehe sie - leider - recht häufig, in der uni und so. das lässt sich leider auch nicht umgehen. neulich kam sie beim essen sogar ein den tisch von mir und nem kumpel. das war recht peinlich, sie erzählte was von lange nicht gesehen und erzählte irgendwelche oberflächlichkeiten. ich schwieg einfach. irgendwann wurde es auch ihr zu unangenehm und sie ging dann wieder. ich schrieb ihr nochmal ne nachricht um ihr zu sagen, dass ich nicht wütend o.ä. auf sie bin, aber noch viele gefühle für sie habe und ein normaler umgang für mich daher nicht möglich ist.
sie verstand das und sagte mir noch, dass ich wirklich gut aussehen würde. einfach so. war wahrscheinlich nett gemeint - aber da kommt dann natürlich auch wieder eine hoffnung hoch, die ich wieder unterdrücken muss. ja, toll.

wie gesagt, ich habe die trennung für mich weitestgehend akzeptiert. aber ab und an quälen mich noch viele fragen. wie z.b.: warum hat sie sich so krass verändert?
was mich auch wirklich stört, ist, dass sie für mich nie den anschein gemacht hat, wirklich traurig zu gewesen zu sein. ich fühle mich irgendwie verleugnet und durch ihre neuen freunde ersetzt.

ihr werdet euch sicher fragen: warum heult der junge so rum? die beziehung dauerte nur 1,5 jahre, er ist noch jung. dessen bin ich mir ja durchaus bewusst. in den momenten der hoffnung sehe ich das auch so.
jedoch bin ich ein überaus romantischer mensch. ich habe durchaus diesen naiven glauben an die große liebe. ich habe 22 jahre meines lebens danach gesucht. ich hatte vorher einige liebschaften (beziehungen will ich das nicht nennen), die aber von meiner seite recht unintensiv betrieben wurden und schnell in die brüche gingen. ich hatte hohe anforderungen und bei ihr dachte ich: dieses mal stimmt wirklich alles. deswegen habe ich mich in diese beziehung auch selber sehr hineingesteigert - erst das hat auch diese vielen kompromisse meinerseits und diese quasi-psychotherapie mit ihr möglich gemacht.

gerade in anbetracht der tatsache, dass sie vor mir echt nichts auf die reihe gekriegt hat und jetzt mit ihren neuen freunden fröhlich vor sich hinlebt fühle ich mich gewissermaßen verraten und verleugnet. denn: das alles (und das ist wirklich so) basiert auf einem fundament, dass ich in langer kleinarbeit aufgebaut habe. trotz allem ist in mir noch ne menge liebe (oder halt derartige gefühle) vorhanden - die ich - auch nicht einfach so wegreden kann.

naja, das sind ist so weitestgehend meine geschichte und sachen, die mich noch beschäftigen, gerade, wenn ich in meinen schwarzen löchern bin. ich hoffe, es war nicht allzu wirr und lang. über ein paar antworten oder meinungen würde ich mich vllt. freuen. seid ruhig ehrlich und offen, so fragil vin ich nicht mehr.

07.04.2012 14:11 • #1


A
Hallo Hallowelt,

hab mir eben deine geschichte durchgelesen und ich finde soviele parallelen zu meiner ex-freundin... saß teilweise mit offener kinnlade da...

Meine ex freundin hat genau wie deine... eine totale verwandlung hinter sich gebracht in der ich keine rolle mehr spiele.

Wir waren jedoch 4 jahre quasi unzertrennlich und schon kurz vor der Trennung...und besonders nach der Trennung gabs nur noch feiern und ihre neuen freunde...ich schien nur noch eine randerscheinung zu sein.

Unsere 4 jahre sind irgendwie wie vergessen...

Auch meine ex hat ähnliche sprüche gebracht wie deine, in etwa ich will irgendwie grade gar keine beziehung, ich will mich nicht rechtfertigen müssen ... und dann kam wieder du bist mir wichtig, es wär schlimm wenns dich nicht mehr in meinem leben geben würde und kurz drauf dann wollte sie nicht mal mehr mit mir reden...

Meine ex ist 23 jahre... wie alt ist deine ex? Ich habe den eindruck das sie sich jetzt austoben will, angst hat was zu verpassen. Natürlich kommt dazu das sicher nicht alles rundlief in der beziehung, aber irgendwann kommt die phase da wollen sie dann plötzlich nur noch feiern.

Wenn ich bedenke, früher hat sich meine ex aus ausgehen und stylen und schminken überhaupt nichts gemacht.... und jetzt lädt sie ständig fotos im facebook hoch auf denen sie aufgetakelt ist....

teilweise habe ich das gefühl es liegt auch an ihrem freundeskreis, sie will jetzt auch mal cool sein.

Schade ist, das wir als verlassene dann plötzlich überhaupt nicht mehr interessant sind, obwohl uns vorher gesagt wurde wie wichtig wir doch sind. Auch wie bei dir meinte meine ex bla bla du wirst mich nie wieder los, ich liebe dich so sehr bla bla...

Kann dir nur sagen, es bringt alles nix. Hab monatelang um meine ex gekämpft, immer wieder versucht mit ihr in kontakt zu treten, wir hatten sogar treffen usw....nur damit ich wieder auf die fresse flieg, weil sie am ende doch wieder keine zeit hatte, denn es hies immer öfter sorry da hab ich keine zeit, da hab ich was ausgemacht

Erspar dir das.

Kopf hoch

07.04.2012 15:07 • #2


A


Ex:Ihr neues Leben und ihre Veränderung, meine Probleme

x 3


B
Das werde ich nie verstehen : sie sagt sie liebt dich, will aber ihre Freiheit ? Du bist ja kein Einzelfall der derartige oder ähnliche Aussagen schildert. Was ich daran nicht verstehe ist, wie man so etwas glauben kann. Mach doch mal die Augen auf : du schreibst ja selbst dein Vorgänger wurde ähnlich abgeschossen. Jetzt bist du eben dran.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber in dem Alter ist es doch nicht ungewöhnlich, dass man Erfahrungen sammeln will. Das gilt doch für beide Geschlechter - also auch für dich. Machs einfach und du wirst sehen, andere Mütter haben auch hübsche Töchter

07.04.2012 15:10 • #3


M
ich glaube ja, dass sie dich unbewußt irgendwie ein bißchen ausgenutzt hat, so nach dem Motto erst baust Du ihr Selbstbewußtsein auf und kaum hat sie sich entpuppt braucht sie dich nicht mehr und macht Party....Aber es ist besser so, da sie wahrscheinlich einfach noch zu jung war für eine ernsthafte Beziehung, dass sie sich in jungen Jahren ausleben möchte und auch andere Männer kennenlernen möchte ist ja verständlich. Gut ist, dass Du die KS so eisern durchhälst und auch auf ihre wahrscheinlich aus einem schlechten Gewissen resultierenden sms`en ignorierst!

07.04.2012 15:19 • #4


A
Zitat von hallowelt:
ich hatte hohe anforderungen und bei ihr dachte ich: dieses mal stimmt wirklich alles. deswegen habe ich mich in diese beziehung auch selber sehr hineingesteigert - erst das hat auch diese vielen kompromisse meinerseits und diese quasi-psychotherapie mit ihr möglich gemacht.

gerade in anbetracht der tatsache, dass sie vor mir echt nichts auf die reihe gekriegt hat und jetzt mit ihren neuen freunden fröhlich vor sich hinlebt fühle ich mich gewissermaßen verraten und verleugnet.

willkommen

du hast ihr dazu verholfen mehr selbstbewusstsein und selbstwertgefühl zu bekommen - hast ihr alles gegeben - dafür selbst auf viel verzichtet. der sinn eure beziehung hat sich für sie erfüllt - sie fühlt sich jetzt stärker - will sich selbst leben und er-leben mit dem neu erworbenen.

welcher sinn ergab sich für dich aus dieser beziehung ? was könntest du selbst daraus lernen ? was nimmst du daraus selbst mit ?

ein mann, der sich selbst aufgibt - spiegelt das wieder - was und wie er innerlich fühlt - du hast deine kraft und ausstrahlung verloren - das machte dich für sie anziehend!

deine freundin war im grunde möglicherweise auf die anderen neidisch - hat über sie schlecht geredet - weil sie selbst nicht so sein konnte - jetzt - mit ihrer inneren stärke - kann sie bei denen mitmischen.

versuche dich wieder aufzubauen - werde wieder du selbst - sei authentisch - und nehme das als lernerfahrung für dich, um selbst daran zu wachsen - und beim nächsten mal nicht wieder alles für einen partner aufzugeben und dich selbst wieder zu verlieren.

alles liebe und gute!

07.04.2012 15:42 • #5


H
hey,

vielen dank für eure schnellen antworten. hab mich sehr gefreut.

@andy31: ja, sie ist 22. hab ich mir auch alles gedacht mit dem neu-ausprobieren. wenngleich sie eben nicht so die ist, die jetzt viele typen haben will - obwohl sie könnte, sie sieht großartig aus.
wie gesagt, sie hat mir ja umfassend erzählt, dass sie zzt. keine beziehung führen kann und will. und s. geht für sie nur mit liebe. und das glaube ich ihr auch. ich habe ihr von mir aus - vor der trennung - schon sämtliche (zeitlichen) freiheiten angeboten, sie hätte von mir aus zu sämtlichen parties gehen können. sie meinte aber, dass wäre für sie dann keine beziehung, sie wolle entweder ganz für mich da sein oder eben gar nicht.
sie bemerkte, dass ich auch ein wenig leide, wenn sie so wenig zeit für mich hat wg. ihres freiheitsdrangs und hat dementsprechend den weg der trennung gewählt.

@bohay: du hast schon recht. mein kopf weiß das auch, mein herz nur noch nicht, das klammert sich halt an jeden strohhalm. in nüchternen momenten bin ich sogar froh, dass es vorbei ist. auch, weil ich weiß, dass ich sicherlich wieder jmd. wie sie finde - aber sie nicht so leicht wieder jmd. finden wird wie mich. weil ich halt alles für die getan habe, kompromisslos und immer für sie da war.
du hast ja recht, vllt. will sie erfahrungen sammeln, wie du sagst. ich kann nicht ganz verstehen, wie sie das, was wir hatten, einfach für irgendwelche obskuren erfahrungen wegwirft.
auch wenn ich das nicht verstehen kann. aber vllt. habe ich einfach meine sicht der dinge auf sie projiziert. ich habe genug erfahrungen gesammelt, hatte meine rock 'n' roll-jahre. jetzt sehe ich mich nach etwas ruhigem und verlässlichem.
was ich in diesem zusammenhang allerdings nciht verstehe: wie sich das zeitlich SO schnell verändern kann. noch im letzten sommer/spätherbst war ich alles für sie (damals wollte sogar mit mir zusammenziehen!) und wirklich ein 2, 3 monate später dann halt nicht mehr. sie hat mich von anfang an in diese richtung der nähe gedrängt, ich hätte auch - am anfang - gerne noch mehr zeit für mich gehabt. als wir 2 monate zusammenwaren, wollte ich mir einen neuen fernseher kaufen, sie hielt mich dann davon ab, weil wir ja eh in naher zukunft zusammenziehen würde und ich dann ja ihren hätte).
dieser drang, erfahrungen sammeln zu müssen, kommt doch nicht über nacht? ich habe sie übrigens nie zu irgendwelcher nähe o.ä. gedrängt. sondern eher andersrum. nach kurzer zeit gehörte ich ja quasi schon zu ihrer familie.

@mai: wie gesagt, ich glaube eigentlich, dass sie keine neuen männer kennenlernen will. siehe oben. ihre neuen facebook-freunde sind immerhin alle nicht besonders attraktiv
die smsen waren wohl aus ernsthaftem interesse. ich habe ihr jedenfalls mehrmals gesagt, dass sie sich nicht um mich kümmern braucht und das ich zurecht komme. um von mir aus auf sie zuzugehen, bin ich viel zu stolz.

@alena-52: vielen dank für deine worte. darüber werde ich beizeiten mal nachdenken.
du hast recht, ich habe mich selbst aufgegeben - dabei wollte ich sie nur glücklich machen. aber du hast recht, dass habe ich auch schon gelernt.
bzgl. ihrer freunde: naja, sie hat - als sie gelästert hat - schon recht gehabt. das sind - auch objektiv - eigentlich alles ziemliche loser, die ihr leben nicht auf die kette kriegen. ihr jetzt wieder-neuer-bester kumpel (das war er auch vor mir; sie hat mehr männliche freunde als weibliche) war nichtmal auf ihrem geburtstag.
sie hat nicht in bez. auf das viele partymachen oder so über ihre freunde gelästert, sondern eher, dass das halt ziemliche trottel sein, die lethargisch sind, den ganzen tag im bett liegen und sich ihr leben von papa bezahlen lassen. sie war bei ihren worten übrigens nicht zimperlich.
was ich damit sagen will: es war ja tendenziell eher böse kritik als lästerei - und die kritikpunkte bestehen ja weiterhin. und so verstehe ich ihren umgang mit denen halt nicht, weil die ja immernoch genauso sind und sie das damals so gestört hat.

07.04.2012 16:32 • #6


A
Zitat von hallowelt:
bzgl. ihrer freunde: naja, sie hat - als sie gelästert hat - schon recht gehabt. das sind - auch objektiv - eigentlich alles ziemliche loser, die ihr leben nicht auf die kette kriegen.
was ich damit sagen will: es war ja tendenziell eher böse kritik als lästerei - und die kritikpunkte bestehen ja weiterhin. und so verstehe ich ihren umgang mit denen halt nicht, weil die ja immernoch genauso sind und sie das damals so gestört hat.

ja, warum wohl ? meine sichtweise schrieb ich schon : neid - weil die all das gemacht haben - was sie sich selbst nicht getraut und erlaubt hat ... sie wollte lieber ein braves mädel sein - isse aber nicht wirklich - wie du jetzt siehst - jetzt hat sie nur den mut es mehr zu zeigen - dank dir !
spiegelgesetz : alles was ich am anderen kritisiere habe ich in mir selbst und erlaube mir es nicht zu zeigen ... wäre ich authentisch mit mir - würde es mich gar nicht stören - ich könnte andere lassen wie sie sind - und sie hat sich daran gestört ... !

07.04.2012 16:40 • #7


B
Ob das schnell gehen kann ? Klar, ich glaube das liegt in jedem Menschen selbst und vor allem wahrscheinlich auch an den Menschen, denen man im Laufe seines Lebens begegnet. Ein prägendes Ereignis, eine Begegnung, ein überzeugendes Argument, was auch immer und bums, sieht man Dinge plötzlich anders. Kann doch Jedem passieren. Und wenn der eine Partner Party will, der andere n ruhigeres Leben muss entweder ein für beide Seiten tragfähiger Kompromiss gefunden werden oder es passt halt nicht.

Verbrassel nicht deine jungen Jahre damit darüber nachzudenken, bringt dich nicht weiter weil sowieso jeder Jeck anders ist. Und jede Jeckin erst recht.

Wenns passen soll passts schon irgendwann.

07.04.2012 20:45 • #8


H
hey,

danke für eure antworten. in klaren momenten sehe ich das ja auch so. aber dann spukt sie mir auch wieder durch den kopf und ich mache mir gedanken und vorwürfe; überlege, ob ich nicht durch andere handlungen vllt. doch etwas hätte retten können.

naja, so ist das wohl.

09.04.2012 15:17 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag