66

Neues Leben nach der schlimmsten Krise

K
Dieser Post ist irgendwie an alle, die mir damals tolle Hilfestellung gegeben haben und an alle die mir wahrscheinlich nicht mal glauben können weil es so so verdammt weh tut! Deswegen möchte ich meinen Weg durch den Liebeskummer erzählen! Der ist zwar schon in einer gewissen Weise Begleiter in meinem Leben, aber ja! Es geht mir doch eigentlich wieder gut.

Vielleicht findest du dich ja in irgendeiner Phase wieder oder kannst dir einen Ratschlag einholen.

Kurz zur Hintergrund Geschichte:
Ich wurde zweimal vom gleichen Mann verlassen. Das letzte Mal vor einem knappen halben Jahr. Beide Male fluchtartig, ohne Erklärung und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich davor schon Monate belogen wurde.

Phase 1: Schock und super traurig

Als er sich von mir getrennt hat bin ich erst einmal in ein super tiefes Loch gefallen. Ich habe ungefähr sechs Wochen kaum geschlafen und konnte wirklich keine Sekunde nicht an ihn und an den Schmerz denken. Ich habe so ungefähr vor jedem in meinem Umfeld geweint. Vor meinen Freunden, meiner Familie, Arbeitskollegen und sogar meinem Chef. Ich konnte nicht einmal auf der Arbeit meine Tränen verstecken. Ich habe auch kaum gegessen. Mindestens sechs Wochen fast gar nicht und dann noch ein paar Wochen etwas zu wenig. Und wenn ich etwas gegessen habe nur Fastfood und ungesund.
Mittlerweile ess ich wieder normal und habe auch die Lust am kochen wieder gefunden.
Ich habe auch den Schmerz körperlich gefühlt und echt gedacht mein Herz stirbt in meiner Brust. Sie eine enge, und physischer Schmerz. Liebeskummer tut weh. Und zwar auch echt körperlich. Aber auch das hat mit der Zeit nachgelassen. Erst für ein paar Minuten am Tag, dann mal ne Stunde und jetzt kommt er nur noch selten und kurz vorbei. Wenn mich was mega triggert. Das kann ein Satz in einem Lied sein oder das Gefühl von Einsamkeit. Aber wie gesagt sehr selten! Ich glaube so habe ich seit Wochen nicht gefühlt. (Auch ein gutes Zeichen: ich weiß es nicht mehr )

Was ich in der Zeit gemacht habe war vor allem reden, reden, reden. Ich habe echt vielen meine Story und vor allem vom Schmerz erzählt. Und ich hab mich auch viel geschämt. Aber das nimmt mir jetzt keiner krumm. Die freuen sich eher dass ich wieder da bin
Und leider habe ich auch viel mit den Leuten getrunken. Naja nicht gesund aber das hat sich auch wieder normalisiert. Ich hab nur in Gesellschaft getrunken. Aber ich war halt auch echt viel in Gesellschaft

Phase 2: Die ersten Minuten und Stunden in denen ich nicht dran denken musste

Irgendwann haben meine Ablenkungsversuche doch Früchte getragen (von denen hatte ich echt viele: ich hab mich konstant dazu gezwungen etwas zu machen was mir eigentlich Spaß machen würde. Das heißt viel mit Freundin treffen und vor allem drüber reden. Ich habe mich einfach abgelenkt und trotzdem versucht zu verarbeiten. Etwas anderes war ich wochenlang gar nicht imstande) jetzt habe ich gemerkt dass es tatsächlich Phasen am Tag gab an dem ich überhaupt nicht an mein Ex-Freund gedacht habe. Ich konnte mich zumindest für eine kurze Zeit konzentrieren und ich glaube das liegt vor allem daran dass ich besser geschlafen habe und auch wieder mehr gegessen habe. Und so habe ich eigentlich noch ein paar Wochen weiter gelebt. Ich bin in die Arbeit gegangen und habe irgendwie überlebt.

Phase 3: Ganz viel Musik und Urlaub

Nach ziemlich genau drei Monaten nach der Trennung bin ich mit einer Freundin nach Mallorca geflogen. So konnte ich ein bisschen Sonne tanken und Sachen nachgehen die ich wirklich liebe. Reisen, wandern, die Natur genießen und einfach etwas anderes erleben und sehen. Im Urlaub habe ich aberauch mal geweint und habe mich schlechter gefühlt. Ich glaube weil mich das an die Urlaube mit beim Ex-Freund erinnert hat und es einfach weh getan hat. Aber es war wichtig für mich in neue Erinnerungen zu schaffen, die nichts mit meinem Ex-Freund zu tun haben sondern nur für mich waren. Außerdem hat mir das meine Selbstständigkeit gezeigt. Nebenbei habe ich angefangen wieder ganz viel Musik zu hören. Ich konnte das lange nicht weil das vor allem auch Hobby von meinem ex Freund und mir war. Ich habe vor allem ganz viel gute Laune Musik gehört und ab und zu auch traurige Musik (wenn ich einfach weinen wollte). Musik höre ich immer noch sehr viel und ich finde es faszinierend wie sehr Musik die Stimmung heben kann Punkt das kann ich nur jedem empfehlen!
Ich glaube bis dahin habe ich auch noch irgendwie geglaubt er meldet sich und kommt zurück. Langsam habe ich aber angefangen loszulassen. Zumindest erstmal den Gedanken an unsere Beziehung. Auch jetzt vermisse ich ihn noch. Aber ich weiß dass wir keine Zukunft haben und ich finde das auch gut so.


Phase vier: nochmal ein down und viel Wut

Irgendwann war ich dann doch noch mal super traurig. Das hat so ein bis zwei Wochen angehalten. Und dann kam eine krasse Wut in mir hoch. Viel schlimmer als jemals zu vor. Ich war richtig sauer dass er mir so viel Zeit gestohlen hat wegen Versprechen die er nie eingehalten hat. Wegen all dem hinhalten und der diesen Art Schluss zu machen. Ich dachte wenn ich ihm begegne muss ich ihm eine rein hauen (zum Glück bin ich ihm nicht begegnet! )
Das hat nochmal ein paar Wochen angehalten. Hier hat mir auch richtig viel Sport geholfen (bin immer noch dran und hilft dem Jojo Effekt etwas zu umgehen. ) und Unternehmungen. Außerdem die Arbeit. Im Moment bin ich so produktiv wie noch nie und ich liebe meine Arbeit!

Phase fünf: Ein neues Ziel

Nach der Trennung dachte ich, ich habe alles verloren. Inklusive meiner Zukunft. Und irgendwann habe ich mir eine neue Zukunft ausgemalt. Ich bin hier etwas drastisch vielleicht, denn ich ziehe bald in eine neue Stadt. Aber damit erfülle ich mir eine Riesen Wunsch, denn für die Liebe wäre ich geblieben und hätte mir diesen wohl nie erfüllt. Außerdem mache ich gerade meune Masterarbeit und schließe damit einen Lebensabschnitt ab. Das hilft mir wohl auch mit der kaputten Beziehung anzuschließen.
Ich freue mich auf die neue Chance. Auf neue leute. Und vielleicht eine neue Liebe?

Auch wenn nicht jeder wegziehen kann. Irgendeinen Wunsch hat bestimmt jeder den er oder sie sich erfüllen kann. Ein neues Ziel, auch wenn etwas kleiner gesteckt.

Den Kontakt hatte ich übrigens komplett abgebrochen und ihn tatsächlich nie wieder gesehen.

Der Text ist schon super lange und ich möchte ihn abschließen. Irgendwie bin ich durch die Trauer Phasen gegangen, auch wenn mekne Wut etwas später und gar nicht so ausgeprägt war. Ich war eher traurug und verletzt.
Das war ein hartes Jahr aber ich fühle mich jetzt schon als wäre ich im Frühling. Als wäre ich stärker als je zuvor. Ich möchte jedem sagen, dass es besser und danach gut wird! Irgendwann hört der Schmerz auf und man kann so viele Dinge viel mehr wertschätzen als zuvor. Ich freue mich über Sonnenaufgänge und sogar regen. Über eine warmes Bad, gutes Essen, einen Film oder andere Kleinigkeiten. So als wäre das Leben plötzlich in Bunt.
Und auch wenn ich manchmal nocht traurig bin und eine gewisse Melachonie mitschwingt weiß ich doch dass es besser so ist.

17.02.2022 22:50 • x 21 #1


P
Zitat von Kjh:
Als wäre ich stärker als je zuvor. Ich möchte jedem sagen, dass es besser und danach gut wird! Irgendwann hört der Schmerz auf und man kann so viele Dinge viel mehr wertschätzen als zuvor. Ich freue mich über Sonnenaufgänge und sogar regen. Über eine warmes Bad, gutes Essen, einen Film oder andere Kleinigkeiten. So als wäre das Leben plötzlich in Bunt.

Du beschreibst das, was ich auch fühle, und zwar schon länger. Bin seit 4 Jahren jetzt Single und geniesse das immer noch sehr Alles Gute für dich weiterhin

17.02.2022 23:02 • x 2 #2


A


Neues Leben nach der schlimmsten Krise

x 3


M
Hi
Find ich schön geschrieben, beim lesen kommen mir selbst die Tränen da ich ungefähr das gleiche mitmachen musste, allerdings nach knapp 10 Jahren Beziehung, davon knapp 7 Jahre Ehe und zwei Kinder.
Bei mir sind es nun knapp 4 Monate.
Ich hab nach wie vor noch sehr viele Fragezeichen, Wut, Angst und bin sehr traurig das es einer Frau mit zwei Kindern nicht Wert war auch nur ansatzweise etwas zu versuchen zu retten.
Mit Kinder, Haus und einer Ehe ist das ganze halt nochmal intensiver und man hat wegen den Kindern auch Kontakt und sieht sich
Viele Grüße

17.02.2022 23:05 • x 2 #3


K
Zitat von MisterJo:
Hi Find ich schön geschrieben, beim lesen kommen mir selbst die Tränen da ich ungefähr das gleiche mitmachen musste, allerdings nach knapp 10 ...


Das glaube ich! Ich mag mir gar mit vorstellen wie das ist wenn man noch länger zusammen war... Es tut mir leid für dich und ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft

17.02.2022 23:10 • x 3 #4


l3uschte
schön geschrieben. witzigerweise ging es mir als verlassender ganz genau so.

17.02.2022 23:12 • x 2 #5


DieSeherin
hach, das klingt doch schon so, als würdest du nicht mehr zurück schauen... ich habe ja damals auch in deinem faden mitgeschrieben und finde es ganz wundervoll, dass du junges ding langsam nach vorne schauen kannst

18.02.2022 11:02 • x 2 #6


B
Zitat von Kjh:
Den Kontakt hatte ich übrigens komplett abgebrochen und ihn tatsächlich nie wieder gesehen.

Das Beste, was man für sich tun kann. Es ist aber gerade am Anfang wahnsinnig schwierig, wenn man sich vorstellt, dass man jegliche Kontrolle, jegliches Wissen über den Ex. verliert. Daher habe ich seinerzeit auf Freundschaft gespielt und mir damit immer wieder weh getan. Während der von seinen Wochenend-Unternehmungen erzählte, hörte ich zu und merkte, wie Eifersucht und der Schmerz des Vermissens in mir aufsteigen. Richtig ausfragen konnte ich ihn auch nicht - wir waren ja schließlich getrennt.

Wir sahen uns zwar nicht, aber wir telefonierten und kommunizierten schriftlich noch. Nach einem halben Jahr brach dann der Kontakt völlig ab, denn ich verstand aus einer seiner verschwurbelten Mails, dass es da wohl eine Next gab. Wahrscheinlich gab es sie früher schon, aber ich habe es nicht gemerkt oder wollte es nicht merken.

Ansonsten bist Du durch die klassischen Trauerphasen gegangen und hast Dir die Zeit genommen, das zu durchleben und daraus erwächst dann auch wieder die Kraft, das eigene Leben neu auszurichten.

War bei mir ganz ähnlich. Als ich die Trauer einigermaßen überwunden hatte, bekam ich neue Aufgaben, die eine echte Bewährungsprobe waren. Ich schaffte sie besser als gedacht und das war dann wiederum ein großer Schub für mein Ego, das immer noch ein wenig gebeutelt war.

Ich habe letztendlich von der Trennung profitiert, mehr als ich mir hätte vorstellen können.

Wenn man die Phasen durchgeht, dann kann man auch eines Tages besser damit abschließen und letztendlich auch das Gute an der Trennung erkennen.

18.02.2022 11:21 • x 2 #7


K
Zitat von Begonie:

War bei mir ganz ähnlich. Als ich die Trauer einigermaßen überwunden hatte, bekam ich neue Aufgaben, die eine echte Bewährungsprobe waren. Ich schaffte sie besser als gedacht und das war dann wiederum ein großer Schub für mein Ego, das immer noch ein wenig gebeutelt war.


Ja diese neue Aufgaben kommen gerade total schnell auf mich zu. Ab und an glaube ich, ich schaffe das alleine nicht. Aber dann geht doch wieder was

Ich bin einfach nur happy darüber nicht mehr so ein Frack zu sein

18.02.2022 20:10 • x 1 #8


C
Ich danke dir auch, Kjh, für den tollen Beitrag, der mir Hoffnung gibt und Mut macht. Ich hab seit fast 5 Jahren diesen Liebeskummer, toxische On/Off Beziehung, Freundschaft mit Hoffnung, dass daraus wieder mehr wird usw. Jetzt hat der Ex eine neue bzw eine frühere Ex, mit der er angeblich das Lockere haben kann, was mit mir nicht ging.

Kontakt hab ich rigoros abgebrochen, damit mein Herz endlich anfangen kann zu heilen. Es tut noch weh und da ich beruflich ab und zu mit der Neuen, die übrigens ganz sympathisch wirkt, zu tun habe, ist es doppelt schwer, da ich ja immer mal wieder indirekt mit ihm konfrontiert werde.

Aber ich will und werde es schaffen, ich will mich irgendwann wieder frei fühlen und glücklich werden. Es wird dauern, aber ich halte es aus und lerne hoffentlich, mich selbst mehr zu lieben.

Dir wünsche ich alles Gute und ganz toll von Dir, den Beitrag geschrieben zu haben und uns, die wir noch mitten im Kummer stecken, Mut damit gemacht zu haben.

Fühl dich mal ganz lieb gedrückt.

19.02.2022 18:22 • x 1 #9


K
Verdammt. Zweimal wurde ich vom gleichen Mann verlassen. Zweimal schrecklicher Schmerz, unendlich viele Tränen, Demütigung, Scham und so weiter. Dann bin ich aufgestanden, habe mich abgelenkt, neue Freunde und Hobbies gefunden und ziehe tatsächlich in ein paar Wochen in eine neue Stadt um ein neues Leben zu beginnen um all das zu vergessen. Und doch, ich vermisse ihn jeden Tag. Er ist immer in meinen Gedanken und vor allem in meinem Herzen.

Und jetzt, meldet er sich. Er bereut die Trennung. Er vermisst mich. Es tut ihm alles leid, er sagt er hätte selbst die Probleme gehabt und in der Zeit die ich nicht da war, verstanden dass nicht ich daran Schuld war, sondern nur er selbst.

Wie soll ich nur damit umgehen? Mein Herz ist noch nicht so weit ihn abzulehnen. So viele Male habe ich mir ausgemalt es gäbe ein happy end. Aber ich kann ihn nach dem ganzen Schmerz auch nicht zurück nehmen. Und dann ist da auch noch dieses dumme Mitgefühl weil es ihm jetzt schlecht geht. Nur ist schließlich er gegangen. Wortlos und ohne Erklärung. Aber ein dritter Anlauf kann schließlich nicht klappen. Und woher soll ich wissen dass ich ihn noch liebe? Nur, wenn ich ihn noch liebe, was ist wenn ich es nicht Versuche und es selbst immer bereue?

Ich weiß einfach nicht was ich tun soll und bin, mal wieder an Boden...
Irgendwelche tips?

19.03.2022 12:22 • x 1 #10


th1980
Hallo Kjh,
mich hat Dein Beitrag damals aus dem Februar sehr beeindruckt, zum einen, weil ich ebenfalls zum zweiten Mal von der selben Frau verlassen worden bin und zum anderen, weil Du mit der konsequenten Arbeit an Dir selbst einen gesunden Umgang gefunden hattest - einen Weg den ich auch gehe.

Zum aktuellen Melden Deines Ex: Wie hat er sich denn gemeldet?

Auf alle Fälle würde ich nichts überstürzen! Warte mindestens zwei Tage, bis Du näher weißt, was Du wirklich willst.
Du liest Dich als mit beiden Beinen im Leben stehende, attraktive Frau, voller Zukunftsideen und einem klaren Plan. Es kann sein, dass Du durch Deine Arbeit an Dir selbst einen Weg gegangen bist, der es ggf gar nicht mehr passend macht für einen neuen Versuch. Vergleiche es mit der letzten Bezehungspause: Wie war es damals? Habt Ihr an Euch gearbeitet, um die Fehler aus der ersten Beziehung nicht zu wiederholen? Du schreibst, dass er beide Male fluchtartig gegangen ist, ohne Erklärung - das klingt für mich nicht nach Veränderung, An-sich-arbeiten bei Deinem Ex.

Frage Dein Herz, ob es den schlimmsten Fall einer erneuten Trennung nochmal verkraftet. Und frage den Verstand (auch der spielt in der Liebe eine Rolle ), ob mit einem erneuten Ex-Back Deine Zukunftspläne möglich sind.

Meine persönliche Meinung (da sich meine Ex vorgestern und, weil ich nicht reagierte, gestern nochmals meldete und ich mir gerade die selbe Frage stelle) ist, es sein zu lassen. Ich würde meine Ex nicht nochmal zurücknehmen, da eine zukunftsfähige Beziehung auf Augenhöhe nach zwei ähnlich ablaufenden Trennungen nicht möglich ist. Das ist eine rein rationale Entscheidung, mein Herz würde alles mitmachen bei ihr...

Und heute gehe erstmal in die Sonne und genieße diesen kleinen Triumph.
Alles Gute,
Th1980

19.03.2022 13:54 • x 2 #11


tina1955
@Kjh , schaffe ab, was Dir nicht gut tut.
Blockiere ihn überall und bleibe weiter auf dem Weg zu Deinen Zielen.

19.03.2022 13:59 • x 3 #12


K
Zitat von th1980:
Zum aktuellen Melden Deines Ex: Wie hat er sich denn gemeldet?


Ein paar Mal über whatsapp. Er wollte ein Treffen ich hab mich auf ein Telefonat eingelassen. Schließlich hatte ich noch so viele Fragezeichen im Kopf.

Du hast wahrscheinlich recht. Alle raten mir zu einem Kontakt Abbruch... Vielleicht sollte man in solchen Situationen eher auf den Kopf hören, als auf das Herz.
Nur arbeiten die so ungerne miteinander.

Und ja, wenn ich meinen letzten Post so lese, macht mich das eigentlich sogar stolz.
Das wieder zu verlieren wäre die Hölle. Und ich weiß nicht in ich eine erneute Trennung durchstehen würde

19.03.2022 16:33 • x 2 #13


P
Manchmal muss man einfach ein paar Mal fallen, um endlich zu realisieren, dass es nie klappen wird.

Man nimmt sich vor, stark zu sein und dann kommt wieder ein tiefer Fall.

Ich hoffe, dass du es jetzt schaffst, dich von ihm zu lösen, um wieder glücklich sein zu können. Mit ihm wirst du es nicht.

19.03.2022 16:36 • x 2 #14


G
Will er jetzt die Neue wie ne heiße Kartoffel fallen lassen?

Er bereut die Trennung? Genau in dem Moment wo es dir so viel besser geht?

Nimm ihn zurück aber halte ihn auf maximalem Abstand. Manches kann man nur mit Abstand genießen, zum Beispiel Feuer. Du hast sogar die Stadt gewechselt, willst du dir diesen neuen Ort jetzt mit Liebeskummer verpesten lassen? Triff dich niemals in der neuen Stadt mit ihm, lass dies dein Safe Space sein. Schmeiß alle Seismographen an die du zur Hand hast und versuche eine dritte Runde. Manchmal braucht man mehrere Runden, sollte dies aber geplant und mit absoluter Vorsicht angehen. Ich würde dem auch keine Fragen stellen ohne dass er selber damit raus rückt, sonst weiß er dass du dich so lange damit beschäftigt hast und sieht dass es dir doch nicht so gut ging. Er ist damit in der Bringschuld.

19.03.2022 19:02 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag