Nicht mit Ex abgeschlossen und andere Frau getroffen

7
T
Liebe Gemeinde, meine Geschichte beginnt Mitte letzten Jahres. Ich befand mich in einer Beziehung mit meiner damaligen Freundin; nicht meiner ersten Frau, aber wohl meiner ersten großen Liebe. Zu dem Zeitpunkt waren wir etwa 5 Jahre zusammen; wir sind mit Anfang 20 zusammengekommen. Jedenfalls war dies eine On/Off-Beziehung, auch wenn ich dies nie so sehen wollte. Für mich hatte diese Frau einen ganz besonderen Stellenwert, und man könnte sagen durch sie habe ich gelernt, zu welch tiefen Gefühlen ich in der Lage war/bin - die paar Affären und auch Beziehungen (ich wage es rückblickend kaum, diese im Vergleich als solche zu bezeichnen) waren im Vergleich nichts. Diese Frau, die ich so abgöttisch liebte, ist sehr melodisch, ein Gefühlsmensch, man könnte sagen fast schon kindlich in ihrer Reinheit. Wir hatten keinen leichten Start, aber ich habe sie nicht aufgegeben. Sie hatte - trotz ihrer Schönheit (ich benutze das Wort schön keineswegs inflationär) - schon immer ein großes Selbstwertproblem. Sah oft Angriffe auf ihre Person, wo keine waren und zog sich daraufhin zurück. Trauerte anfangs einige Zeit ihrem Ex hinterher. Irgendwann, nach ca. einem Jahr, trennte sie sich von mir. Ich litt wie nie zuvor in meinem Leben, aber ich kämpfte um sie und gewann sie zurück. Den gesamten Verlauf der Beziehung und all ihre Dynamiken zu schildern würde den Rahmen sprengen und ist auch nicht mein primäres Anliegen. Fakt ist, im Laufe dieser 5 Jahre hatten wir an die 4 oder 5 Offs - die Trennungen kamen jedesmal von ihr. Jedesmal habe ich absolut hart gelitten, jede Nacht von ihr geträumt, wenn ich denn mal Schlaf fand. Jedesmal habe ich gekämpft und gewann sie zurück. Sie zurückzugewinnen war immer wieder wie frisch in eine Beziehung zu starten - es änderten sich die Umstände, sie fing an zu studieren, zog um, ich zog um, wir zogen zusammen und wieder auseinander - und jedesmal beiderseits die berühmten Schmetterlinge im Bauch.

Jedenfalls häuften sich bereits Anfang letzten Jahres die Zeichen, dass bald mal wieder ein Off anstand. Und so begann ich, mich zurückzuziehen und mich darauf gefasst zu machen. Nach einem aus meiner Sicht lächerlichen Streit meinte sie dann zu mir: Es ist einfach vorbei. Ich versuchte sie zu umarmen, doch sie schubste mich weg. Und so ging ich in den Sommer. Doch dadurch, dass ich eben darauf gefasst war und absolut keinen Bock mehr hatte zu leiden, war es diesmal anders. Ich zog mich nicht mehr zurück und zwang mich anfangs jede Woche auf die Piste, wenn ich im Herzen auch noch an ihr hing und einige Male versucht habe, sie zu kontaktieren. Sie ignorierte mich. So ganz grundsätzlich konnte sie mich immer schon sehr gut ignorieren.

Mein Plan war es, so hart wie es geht zu eskalieren, jede Woche mindestens 1 Mal, in der Regel trotz Arbeit eher 2 oder 3 Mal weggehen. Ich hatte mir fest vorgenommen, mindestens 1 oder 2 Jahre single zu bleiben, man könnte sagen ich war das Gegenteil von auf der Suche. Natürlich verschloss ich mich aber nicht der Frauenwelt, lernte einige Mädels kennen und habe auch mit ein paar was gehabt. Jedoch nichts, was an sie herankam.

Bis ich dann sie durch gemeinsame Freunde (wieder)traf. Ich wusste schon seit einigen Jahren von ihrer Existenz, man sah sich alle paar Jahre mal auf einer Party oder Feier - sympathisch waren wir uns schon immer. Nach einem gemeinsamen Abend mit Freunden verabredeten wir uns also, gemeinsam wegzugehen. Nach einiger Zeit setzten wir dies auch in die Tat um. Von Anfang an war es ein tiefer gegenseitiger Respekt (im positivsten Sinne), der unser beider Miteinander bestimmte. Es wäre nicht übertrieben zu sagen, dass sie wohl mit Abstand die reflektierteste und intelligenteste Frau ist, die ich jemals näher kennenlernen durfte. Wenn ich das mal so offen sagen darf - ich bin ein durchaus S.uell motivierter Mann, und obwohl wir bereits nach der ersten gemeinsam durchzeschten Nacht in einem Bett geschlafen haben und uns auch sehr nah kamen, habe ich den S.uellen Film die ersten paar Male, die wir gemeinsam übernachteten, bewusst weggelassen - ich fühlte mich auch auf dieser Ebene von Anfang an sehr von ihr angezogen, aber ich genoss auch einfach das zwischenmenschliche. Mich hat es oft verwundert, wie sehr sich 2 Menschen verstehen können. Ich hatte sogar vielmehr oft das Gefühl, dass sie mich fühlen kann und in der Lage ist, meine Gedanken durch einen neuen Blickwinkel zu ergänzen. Ebenso verwundert war sie im Umkehrschluss, wie sie mir offenbarte.

Der Sommer ging, der Herbst kam. Irgendwann meldete sich meine nun-Ex und wollte ein Treffen, welchem ich auch zustimmte. Ich erblickte sie von weitem, als ich auf den Treffpunkt zuging, und bereits von weitem war mir anhand dessen, wie sie mich anschaut, klar, dass sie mich zurück will. Ich offenbarte ihr nach ein paar Sätzen, die wir gewechselt haben, dass ich jemanden kennengelernt habe. Man merkte, wie wenig sie damit gerechnet hatte. Fragte mich, wie ernst es sei. Ich antwortete ihr, dass ich es nicht weiss. Dass wir uns furchtbar gut verstehen und sie mir gut tut. So verblieben wir.

Indessen merkte ich, wie sich die neue Frau in meinem Leben in mich zu verlieben begann. Ich hielt meine Gefühle bewusst so gut es ging im Griff; kommunizierte ihr, dass ich noch lange nicht mit meiner Ex abgeschlossen habe und weit davon entfernt bin, bereit für was ernstes zu sein. Sie zeigte sich verständnisvoll und machte mir absolut keinen Druck. Wir trafen uns weiterhin und hatten eine wundervolle Zeit, und es wurde immer tiefer zwischen uns.

Meine Ex kämpfte währenddessen um mich, wie ich es von ihr nicht erwartet hätte. Vielmehr habe ich erwartet, dass sie sich für immer von mir zurückzieht, wenn síe erfährt, dass ich etwas mit einer anderen angefangen habe. Im Sommer, noch bevor unsere neu entdeckte Freundschaft zu einer Romanze entflammte, redete ich mit der neuen Frau in meinem Leben über meine Ex. Sie fragte mich, ob ich sie zurück will. Ich antwortete darauf, dass ich es mir grundsätzlich sehr wünschen würde, das wir wieder ein Paar werden, jedoch würde ich nach den ganzen Offs ihrerseits keinen Finger dafür krummachen und sie um mich kämpfen müsste, damit so eine Möglichkeit besteht, was ich aber ausschließen würde - ich war mir einfach sicher, dass sie niemals um mich kämpft. Und überhaupt, dieser ständige Kampf, er stand mir bis zum Hals.

Ich überlegte mir natürlich oft, meine Ex zurückzunehmen - ich hatte schließlich nicht aufgehört sie zu lieben. Ich habe natürlich mitbekommen, wie sie litt, und kein anderer konnte wohl besser nachfühlen, wie sehr sie litt. Das machte und macht mich unglaublich fertig. Sie räumte all ihre Fehler der vergangenen Jahre ein, überschüttete mich mit Liebesbekundungen - all das, was ich eigentlich immer gewollt habe. Ich war lange Zeit davon überzeugt, dass sie die Frau ist, mit der ich für immer zusammenbleiben werde. Aber für die neue Frau entwickelte sich wie gesagt ein immer tieferes Gefühl. Und wäre sie nicht die, die sie ist - hätte sie mit Unverständnis reagiert oder mir in irgendeiner Form Druck gemacht, ich wäre schneller wieder bei meiner Ex gewesen als Merkel wir schaffen das sagen kann. Und so kam meine Ex vor einigen Tagen zu mir, um noch Sachen zu holen, die sie bei mir hatte - wir haben uns sehr würdig verabschiedet.

Was mich irritiert ist das Gefühl, das bleibt. Ich liebe meine Ex trotz allem auf einer gewissen Ebene noch immer. Das nicht nur rein freundschaftlich. Ich habe ein schlechtes Gewissen gegenüber dieser wundervollen Frau, die plötzlich in mein Leben getreten ist und mir so viel gibt. Auch in sie bin ich verliebt, und es fühlt sich richtig an. Aber dieses Gefühl ist ein anderes, als ich es bei meiner Ex hatte oder habe. Viel reflektierter, reifer, wesentlich weniger hirnverbrannt. Und es hinterlässt irgendwie dennoch einen Hauch von Zweifel, ob die Entscheidung, zu der ich auch stehe, die richtige war.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ich mir von der Community hier erhoffe. Aber es hat gut getan, all dies niederzuschreiben. Auch bin jedem dankbar, der sich durch den stellenweise sicherlich wirren nächtlichen Text gelesen hat.
Peace
30.01.2018 05:08 •
x 1

Ricky
Ja, ist ja nicht so ungewöhnlich, dass Männer den großen, weißen Büffel haben. Die Frau, die einen halt immer wieder über den Asphalt geschleift hat, bis man eben lernt, dass das so nicht funktioniert. Und da bist Du jetzt eben angekommen und hast gemerkt, dass es mit relaxten, coolen Frauen viel angenehmer und genau so spannend zugehen kann.

Und DAS ist es was zählt.

Cheers.
30.01.2018 10:02 •
x 3
A
Nicht mit Ex abgeschlossen und andere Frau getroffen
x 3

T
Danke Dir, Ricky, für deine Antwort.

Dem ist auf rationaler Ebene eigentlich nichts hinzuzufügen. Und dennoch frage ich mich, ob ich jemals neutral zu dieser Frau stehen kann. Was wohl in mir vorgehen wird, wenn ich mitbekomme, dass sie einen Neuen hat. Irgendwie irritiert es mich einfach, dass sie nach wie vor so präsent in meiner Gedanken- und Gefühlswelt ist. Am liebsten würde ich sie aus mir verbannen.
30.01.2018 12:16 •
x 1

Memyself
Ich denke, wenn die neue Frau tatsächlich so ist wie du sie beschreibst, dass sie in naher Zukunft eine Entscheidung fordern oder treffen wird. Du bist anscheinend noch viel zu sehr in der alten Beziehung verstrickt. Niemand ist gern eine Option.
30.01.2018 12:31 •
x 1

T
Die Entscheidung ist längst getroffen.
30.01.2018 16:03 •

Memyself
Na umso besser, und dann hier son Aufriss.
31.01.2018 00:08 •

Ricky
Zitat von Memyself:Na umso besser, und dann hier son Aufriss.


Lies doch einfach mal:

Zitat:
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ich mir von der Community hier erhoffe. Aber es hat gut getan, all dies niederzuschreiben. Auch bin jedem dankbar, der sich durch den stellenweise sicherlich wirren nächtlichen Text gelesen hat.
Peace
31.01.2018 00:10 •



Ähnliche Themen


Top