4

On off Beziehung nach fremdgehen ständig Bilder

F
Hallo, ich finde die Community unter den anderen Themen sehr hilfreich und hoffe ihr könnt mir vielleicht ein wenig weiterhelfen.

Ich halte mich lieber ein wenig länger um alles auflisten zu können.

Zu der beziehung:
Ich und meine Freundin sind seit gut über einem Jahr zusammen, haben beide eine sehr krasse Geschichte mit psychischen Folgen welche wir schon seit Anfang mit in die Beziehung genommen haben. Wir haben immer wieder sehr schnell Streit über Kleinigkeiten gehabt und während sie ihren Gefühlen zu viel Freiheit gegeben hat und oft schon Stunden später nicht mehr vertreten konnte, was sie gesagt hat. Bin ich immer sehr gefühlslos geblieben und habe unsere Beziehung immer sehr logisch betrachtet. Dafür bekam ich mit meiner Angststörung meist sehr schnell die Rechnung und verarbeitete so die Streitereien. Diese endeten meist immer mit einer kurzfristigen Trennung (On-Off).
Viele meiner Freunde und Vertrauenspersonen haben mir mehrmals geraten mich von ihr zu trennen aber meine Ängste und dieses Gefühl jemanden zu haben dem man sich so sehr öffnen kann brachten mich immer wieder zurück (wir können einfach alles miteinander machen ohne uns irgendwie zu schämen).
Die Streitereien wurden mit der Zeit weniger blieben jedoch nicht aus und trennte uns für gut eine weitere Woche.
Als wir uns darauf trafen wollte sie eine Pause um die negativen Ereignisse richtig verarbeiten zu können und so ging ich den wackeligen Vorschlag ein.
Vor gut anderthalb Wochen war diese vorbei und ich habe selber gemerkt, dass ich mich wieder mehr in diese Person verliebt habe und ihr mehr Aufmerksamkeit und Zuneigung geben konnte (diese blieben anfangs zu oft aus und erzeugten Probleme aber ich habe mich einfach schnell zu bedrängt gefühlt, da wir auch in unserem jungen Alter (19) sehr viel aufeinander gehockt haben).


Jetzt zu dem aktuellen Problem was mir die Tage durchtrieben:
Vor drei Tagen waren wir spazieren und haben zusammen ein paar Erledigungen gemacht. Dabei ging sie dann auf das Thema ein, was sie mir Wochen zuvor anders erzählt hatte:
Sie hat mir erzählt vor unserer Beziehung etwas mit ihrem derzeitig besten Freund gehabt zu haben, was mich, da wir zu der Zeit ja noch nicht zusammen waren, nicht weiter getroffen hat aber leider ist die Geschichte so nicht korrekt gewesen.
Bei dem Spaziergang beichtete sie mir, dass es nur wenige Wochen von heute her war, als sie sich aneinander vergriffen haben, sie ist mir also schlicht fremdgegangen.
Sie hat die Geschichte Stück für Stück weiter ausgeführt bis ich als es dann soweit gegangen ist, dass er sich noch weiter an sie ran gemacht hat und sie sich dabei so entspannen konnte, dass sie sogar zum Höhepunkt gekommen ist und es dabei auch ins lächerliche gezogen hat, die Nerven verloren habe.
Es frisst mich von innen auf wenn die Bilder in meinem Kopf aufkommen.
Sie hat sich überhaupt nicht angehört als würde sie es bereuen das getan zu haben, sagte mir nur wie toll die letzten Tage miteinander waren und gab mir nur eine bejahende Antwort als ich dann fragte ob sie sich dafür nicht schämt.

S. ist in unserer Beziehung überdurchschnittlich wichtig gewesen und keiner kam zu kurz. Aber nach der Gedenkpause nicht direkt mit offenen Händen zu kommen und mich erst nach erfolgreicher Versöhnung so zu treffen zerstört einfach alles, ich kann sie kaum mehr ansehen ohne blöde Vorstellungen von dem anderen zu haben!
Und der Fakt, dass ihr es so wichtig war mir das so rüberzubringen, dass ihr das gefallen hat und sich danach in Widersprüche verwickelt, dass es ihr doch leid tut macht das Vertrauen nicht besser.

Ich bin gerade auch in einer Situation wo ich viel Freizeit und wenig Verpflichtungen habe auf die ich mich konzentrieren muss, daher komme ich auch so oft ins Grübeln über die Sache.

Nach so viel Text nun schließlich zu meinen Fragen:

Wie kann ich wieder zu ihr Vertrauen aufbauen? (Irgendwo glaube ich ihr, dass es ihr Leid tut aber in meinem Kopf sind noch viele Weichen gestellt. )

Ist es berechtigt ihr den Kontakt zu dieser Person komplett zu verbieten?

Und wie kann ich mich aus diesen Grübelspiralen retten, diese Bilder loswerden und mich wieder auf mehr Nähe einlassen?


Tut mir leid wegen dem langen Text aber es tat mir gut mal alles von der Seele zu schreiben.

15.01.2019 23:44 • x 1 #1


K
Hi gut, dass du das alles mal aufgeschrieben hast. Da du noch ziemlich jung bist ist das Chaos normal, ihr lernt euch ja erst kennen. Das fremd gehen von ihr empfinde ich als einen Vertrauensbruch und von daher als grenzwertig, logisch dass du dich damit nicht gut fühlst, schließlich habt ihr keine offene Beziehung verabredet, sondern das on off gehörte zu eurer Beziehung dazu. Kannst du das offen ansprechen und ihr sagen, dass es dir damit nicht gut geht? Und das du möchtest, dass das nicht mehr vorkommt bzw in dem Gespräch herausfinden, ob sie lieber mit dem anderen Typen zusammen sein möchte? Falls sie unentschieden ist würde ich Konsequenzen ziehen dh Trennung, weil für mich bedeutet Eifersucht Stress und auf Stress hab ich keine Lust. Also ich leide lieber unter einer Trennung, als mich mit Eifersucht herumzuquälen. Du hast angedeutet, dass du eine Angsterkrankung hast. Wie äußert sich das? Hast du da eine ärztliche Diagnose?

16.01.2019 00:54 • x 1 #2


A


On off Beziehung nach fremdgehen ständig Bilder

x 3


Loin94
Hey mein Freund bitte entschuldige meine Trockenheit aber ich kann dir nur einen Rat geben.
Weg damit!
Dein Herz sagt dir lass sie nicht gehen aber was sagt dir dein Kopf?
Möchte man mit so jemand in einer Beziehung sein?
Stelle dir mal vor du liest den Text den du geschrieben hast von jemand anderem was würdest du dieser Person empfehlen?
Natürlich ist es super einfach gesagt im Vergleich zur Umsetzung.
Und ich nehme mal an das Herz wird vorerst Sieger sein aber bitte überleg dir gut was du als nächstes tust.
Allein die Tatsache wie sie noch nicht einmal wirklich Reue gezeigt hat.
Tu dir das nicht an und mach einen cut.
Natürlich ist das schwer.... aber es ist doch schon kaputt alleine dein Kopfkino mit dem du jetzt leidest ist beschissen.
Außerdem wenn sie jetzt schon gelogen hat kannst du zum einen davon ausgehen das sie es wieder tut und selbst wenn sie nicht lügt ist das jetzt schon eine Schädigung bei der man Wahrheit und Lüge nicht mehr unterscheiden kann.
Keine Nähe mach einen Punkt.
Du machst es dir nur selber schwer :/
Und nochmal bitte mach doch nicht den selben Fehler wie man hier zu hauf liest und ich selber schon erlebt habt.
Verzeihen und zack paar Monate später geht es von vorne los.
Verbietest du ihr den Kontakt wird sie in hinterrücks halten Verbietest du ihn nicht ist es kritisch denn das Vertrauen ist doch schon durch.
Naja ich wünsche dir auf jeden Fall die Kraft um aus dem ganze Stress wieder rauszukommen.

16.01.2019 01:00 • x 1 #3


F
Wow, mit so ausführlichen Antworten hatte ich nicht gerechnet, vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!
Freut mich so viel wahrgenommen zu werden.

Ich denke die Entscheidung muss ich echt noch was überdenken, da sich bei mir die nächsten Wochen noch viel ändern wird und ich vielleicht noch die ein oder andere Stütze aufgebaut bekomme, sollte ich mich tatsächlich von ihr trennen und vorerst alleine die nächste Zeit durchstehen.

Zitat von Karina14:
Du hast angedeutet, dass du eine Angsterkrankung hast. Wie äußert sich das? Hast du da eine ärztliche Diagnose?

Ja leider seit über 2 Jahren. Zuerst war es nur eine Schulphobie, der ich selbst mit viel Konfrontation nachgeben musste. Nach depressiven Verstimmungen kam dann ein Tagesklinischen und stationärer Aufenthalt mit Medikamentgabe. Die haben mich weitestgehend stabilisiert allerdings äußert es sich weiterhin in sehr schneller Erschöpfung bei anspannenden Situationen oder Tätigkeiten, daher steht eine berufliche Rehabilitation mit Ausbildung an. Da wird mehr Rücksicht auf Einschränkungen genommen. Mein Therapeut nennt es eine Sozialphobie bzw. generalisierte Angststörung, da es keinen bewussten Gedanken zum auslösen benötigt aber hauptsächlich in Situationen, wo ich Leistung bringen muss auftritt.

Das ist auch der Hauptgrund, warum ich mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorstellen kann mit einer anderen Person zusammen zu kommen, da mich das damals auch extrem viel Kraft gekostet hat diese Nähe aufzubauen. Und der Zufall kam natürlich auch dazu, dass wir uns überhaupt kennengelernt haben.

Ich hoffe das bringt es mehr rüber, warum eine Trennung momentan so schwer für mich wäre.
Viel Zeit bringt nicht immer nur positives mit sich.

16.01.2019 16:44 • x 1 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag