5

On / Off Beziehung über 6 Jahre, nun endgültig getrennt

R
Hallo Zusammen. Ich erhoffe mir durch das Forum Austausch mit Menschen, die das gleiche erlebt haben, Trost und Ratschläge.
Ich versuche mich so kurz es geht zu fassen, was echt schwer ist nach einer 6 Jährigen Beziehung. Also fangen wir mal an.

Wir (gleichgeschlechtlich Partnerschaft) haben uns auf einem Stadtfest kennengelernt. Es war meine erste Beziehung mit einer Frau. Davor hatte ich nur Männer. Aber ich habe mich wirklich verliebt und dadurch auch gemerkt dass ich mit beiden Geschlechtern zusammen sein kann. Am Anfang war es schon etwas holprig weil sie sich nicht sicher war. Sie dachte dass ich merke dass es nur ein Abenteuer ist und ich mich eh wieder trenne weil ich davor nur Männer hatte. Sie hat mich gleich zu Beginn da waren wir vielleicht 2 bis 3 Monate zusammen betrogen. Sie hat mit einer anderen rumgeknutscht. Das hatte durch Zufall meine Schwester gesehen und hat ihr die Möglichkeit gegeben es mir zu sagen ansonsten macht sie es. Am Ende hat sie mir es geschrieben also meine ex. Ich war am Boden. sie trennte sich von mir weil sie mir nicht weiter weh tun wollte. Ich habe um sie gekämpft und wir sind wieder zusammen gekommen. Ja richtig gelesen. Ich habe gekämpft obwohl sie mich betrogen hatte. Naja gut so war das damals nun mal. es lief dann relativ gut. sie hat aber wirklich erst viel später angefangen mich wirklich zu lieben. das hat man sehr gespürt weil sie teilweise echt respektlos mit mir umgegangen ist. Zum Beispiel pflegte sie den Kontakt zu ihren exfreundinnen. wir waren auch schon zusammen feiern. Ich denke viele schütteln da jetzt mit dem Kopf aber ich habe es mir gefallen lassen weil ich sie unbedingt behalten wollte. Ich muss dazu sagen dass sie bei ihren eltern im haus gewohnt hat. Sie hat sich im Laufe unserer Beziehung dazu entschieden dass haus auf sich umschreiben zu lassen ohne auch nur einmal mit mir vorher darüber geredet zu haben. Sie ging einfach davon aus dass ich irgendwann dort mit hinziehe. Sie hat noch ein kind mit ihrer Ex also es ist das leibliche kind ihrer ex und sie hat sich mit um sie gekümmert. Als dann schluss war ist die kleine trotzdem aller paar wochen bei ihr. Das war am anfang schwer für mich worauf sie sich dann ein zweites mal von mir getrennt hat weil ich ihr zu viel druck gemacht habe weil ich die kleine nicht ganz so annehmen konnte. Ich habe wieder um sie gekämpft und wir sind wieder zusammen gekommen. Ich habe dann angefangen die kleine zu akzeptieren was mir auch gut gelungen ist. Später bin ich dann auch noch mit zu ihr gezogen und ihren eltern. 1,5 jahre habe ich dort gewohnt und es ging völlig nach hinten los. Die eltern haben einen nur kritisiert und nur wenn man was für sie getan hat dann war man die gute. Sie haben ein immer spüren lassen dass sie sich eine andere Schwiegertochter wünschen. Ich habe es dann irgendwann nicht mehr ausgehalten. Unsere Beziehung litt da auch sehr drunter. Dazu muss ich sagen dass sie in der Zeit viel Alk. getrunken hat. fast jeden Tag und nicht gerade wenig. Das hat es zusätzlich schwer für mich gemacht. Ich habe mir eine Wohnung gesucht und bin ausgezogen. Es lief dann so dass sie 5 mal die woche bei mir geschlafen hat und 1 bis max 2 mal die woche bei ihr zu hause. und wenn die kleine da war dann sowieso. Ab da ging es eigentlich los dass ich immer unglücklicher geworden bin. Es gab aber auch reichlich gute Tage. Aber im Grunde überwiegend Streit. Diskussionen. hauptsächlich über das haus mit ihren eltern. Es ging so weit dass ich mich getrennt habe. 2 mal aber jedes mal wieder zurück zu ihr bin. Und es ging dann wieder eine Zeit lang gut aber die Themen haben uns immer wieder eingeholt. Jetzt ist es so dass ich so unglücklich bin und teilweise so unausstehlich geworden bin dass ich es geschafft habe mich zu trennen und bisher wirklich schon 4 Tage ohne jeglichen Kontakt. Das klingt für den einen nicht lange aber für mich persönlich ist das das längste. Ich hatte es in der Vergangenheit keine 3 Tage geschafft sie in Ruhe zu lassen. Mir ist es aber mittlerweile wichtiger geworden dass wir uns gegenseitig nicht länger weh tun. Sie versucht gerade das haus zu verkaufen aber nicht wegen uns sondern weil sie es zusammen mit den eltern finanziell nicht mehr stemmen kann. Ich weiß momentan überhaupt nicht weiter. Ich möchte sie gar nicht aufgeben. Ich möchte aber auch nicht wieder betteln. Klar habe ich die Trennung ausgesprochen aber sie hat sie wiedermal einfach so hingenommen. das ist doch nicht besser. Ich würde mir wünschen sie würde das eine mal nach alles was war wirklich um mich kämpfen. Vor meiner Tür stehen und sagen wir schaffen das. Ich mach alles in meiner Kraft und ich lasse dich nicht gehen. Wie gesagt seit 4 Tagen ist komplette Kontaktsperre von beiden seiten her. mich plagen auch immer diese gedanken. vielleicht verkauft sie das haus wirklich und dann kommt sie mit jemand anderen zusammen und die person bekommt dann das was ich mir 6 jahre lang gewünscht habe. nämlich ein gemeinsames Leben mit allem drum und dran.

11.11.2022 15:48 • #1


K
Im Moment kannst Du leider noch nicht sehen, dass es Dir ohne diese Frau besser geht. Ohne die ständigen Streitereien und ohne Dein Betteln nach Aufmerksamkeit und Priorisierung.

Sie knutscht mit anderen, da wart ihr beide gerade mal 3 Monate zusammen. Sie feiert mit Exfreundinnen, berücksichtigt aber nicht, dass Dich das stört. Sie behandelte Dich respektlos und bezüglich des Hauses sind ihre Bemühungen auch halbherzig gewesen, sonst hätte sie da eine Lösung gefunden, mit der auch Du hättest gut leben können.

Es fehlt an ihrer Ernsthaftigkeit, nicht an Deiner. Da ist die Frage berechtigt, ob sie Dich wirklich geliebt hat…

Ich kenne Dein Verhalten gut. Du hast Dich irgendwo untergeordnet, Deine Ansprüche zurückgeschraubt und keine gestellt, denn Du lebtest in der Angst, sie könnte Schluss machen.

Willst Du so jemanden wirklich zurück? Oder hast Du nicht was viel besseres verdient?

Und ob sie irgendwann wen Neues kennenlernt, der dann all das bekommt, was Du Dir gewünscht hast, das steht mal heftig in den Sternen…. Nimm das nicht als Argument, die Dich nochmal zurückzunehmen.

11.11.2022 16:00 • x 2 #2


A


On / Off Beziehung über 6 Jahre, nun endgültig getrennt

x 3


S
Hallo Resi,

On/Off Beziehung.. da kenn ich mich aus.
Bei mir lief das sogar gute acht Jahre und es hörte erst auf, als er sich einen Fluchthelfer suchte, mit dem er dann richtig durchbrennen konnte. Ich habe auch gedacht, er kommt eh wieder zurück.. Tat er auch, aber erst viel viel später. Zeit genug für mich auf Abstand zu kommen. Mich endlich ganz realistisch zu sehen. Wie stark mich das alles negativ verändert hat und wie sehr mir diese Jahre geschadet haben. Das kam erst viel später.
Am Anfang habe ich das alles nicht gesehen.
Es ist so, als wenn du im Wald stehst, aber diesen Wald nicht vor lauter Bäumen siehst.
Das kannst du erst, wenn du aus diesem Wald raus gehst und mit Abstand mal drauf schaust.
Zitat von Resi02:
Ich weiß momentan überhaupt nicht weiter. Ich möchte sie gar nicht aufgeben. Ich möchte aber auch nicht wieder betteln. Klar habe ich die Trennung ausgesprochen aber sie hat sie wiedermal einfach so hingenommen. das ist doch nicht besser. Ich würde mir wünschen sie würde das eine mal nach alles was war wirklich um mich kämpfen. Vor meiner Tür stehen und sagen wir schaffen das.


Diese Worte sagen mir, dass du noch nicht an diesem Punkt bist. Es wird erst aufhören, wenn du mit voller Inbrunst sagen kannst: Ich hab kein Bock mehr, egal was sie tut.
Zitat von Resi02:
Jetzt ist es so dass ich so unglücklich bin und teilweise so unausstehlich geworden bin

Genau so ging es mir beim letzen Off auch. Ich habe an mir runtergeschaut und das, was ich gesehen habe, hat mir überhaupt nicht gefallen. Mich hat dieses On Off wirklich krank gemacht, ich war ein Wrack.. innerlich wie äußerlich. Und ich wollte so nicht mehr rumlaufen. Ich wollte endlich wieder glücklich sein. Mich gut fühlen, mit mir im reinen sein. Und ich wollte nach all dem Stress endlich wieder Ruhe haben.
Als ich das realisiert habe, ging es bergauf.
Das ist jetzt vier Jahre her. Mein alter Thread dazu steht noch.

Das war viel Zeit zum nachdenken. Heute sehe ich vieles anders. Ich würde mich niemals wieder auf ein On/Off einlassen. Mich darf ein Mensch nur ein einziges Mal verlassen und dann zu mir zurück kehren. Geht er ein zweites Mal, hat er keine Chance mehr.
Genau so ist es, wenn ich mich trenne. Ich darf mich einmal in meiner Entscheidung irren und wenn der andere dann noch will, ok.. einmal!
Beim zweiten Mal habe ich mich nicht geirrt. Dann sind wir beide einfach nicht füreinander geschaffen. Dann ist das so. Und wenn ich mich für eine Trennung entscheide, dann habe ich sehr wohl gute Gründe dafür, die ich hinterher nicht blau reden darf. Weil... das wäre Betrug an mir selbst.
Jede Trennung tut weh. Zweifellos. Und es ist kein Pappenstil, sich von heute auf morgen von dem Menschen innerlich zu verabschieden, der gestern noch dein Lieblingsmensch war.
Sowas braucht Zeit, das muss auch innerlich ankommen, es muss reifen und man muss auch erstmal aus diesem Wald rauskommen, von dem ich anfangs sprach. Diese Zeit solltest du dir geben.


Ich hoffe, meine Gedanken konnten dir etwas weiter helfen.
Alles Gute für dich!

11.11.2022 16:20 • x 2 #3


DieSeherin
Zitat von Resi02:
Ich möchte sie gar nicht aufgeben. Ich möchte aber auch nicht wieder betteln.

was willst du nicht aufgeben? drama, streit, unsicherheit?

geht es denn um betteln, oder geht es um deine kraft? energie in eine beziehung stecken, die immer und immer wieder die gleichen punkte hat, die nicht passen?

11.11.2022 16:32 • x 1 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag