5

On-off Beziehung, wer hat schon erlebt?

L
Neh Hinrich, es war Meinung meines Ex.
Ich habe nie was von ihm verlangt. Ihm war manchmal zuviel, wenn ich mit ihm was utnernehmen wollte (mal was Trinken gehen oder mal zum Schmimmen). Halt ganz normale Dinge, die man gemeinsam macht. Oder was spricht gegen einen romantischen Abend? (und ich meine nicht jeden Tag, sondern manchmal am WE)
Ich ließ ihn immer in Ruhe, wenn er die gebraucht hat. Aber wie gesagt, es ist schwierig, wenn nur ein Partner etwas für die Beziehung tut und die Kompromisse eingeht, und andere ist nicht dazu bereit

15.07.2014 10:01 • #16


G
Das ist nicht on-off, das ist gar keine Beziehung, wie Du das schilderst...
Sieh doch besser zu, dass Du mit Dir und Deiner Tochter ins Reine , bzw. Ruhe bekommst...dieser Typ, wenn er so kompromisslos ist, verursacht Dir doch viel mehr Probleme, als wenn Du alleine wärst..


15.07.2014 10:27 • #17


A


On-off Beziehung, wer hat schon erlebt?

x 3


L
da hast du womöglich recht. Es ist oft echt so, dass ich lieber alleine wäre als so wie jetzt.
Es ist halt nicht so leicht loszulassen

15.07.2014 10:32 • #18


H
Zitat von Larisa:
Neh Hinrich, es war Meinung meines Ex.
Ich habe nie was von ihm verlangt. Ihm war manchmal zuviel, wenn ich mit ihm was utnernehmen wollte (mal was Trinken gehen oder mal zum Schmimmen). Halt ganz normale Dinge, die man gemeinsam macht. Oder was spricht gegen einen romantischen Abend? (und ich meine nicht jeden Tag, sondern manchmal am WE)
Ich ließ ihn immer in Ruhe, wenn er die gebraucht hat. Aber wie gesagt, es ist schwierig, wenn nur ein Partner etwas für die Beziehung tut und die Kompromisse eingeht, und andere ist nicht dazu bereit


Okay, dann habe ich das falsch verstanden. Tut mir leid!
Beim letzten Satz gebe ich Dir unbedingt recht. So funktioniert es nicht und das nicht nur bezüglich der Freizeitplanung.

15.07.2014 13:47 • #19


L
Ist in Ordnung. Hab mich bestimmt nicht klar ausgedrückt.
Was ich im Moment komisch finde, dass ich plötzlich das Aus akzeptiere. Es ist doch gerademal eine Woche vergangen. Im Moment empfinde ich nichts, weder Wut noch Trauer oder sonstwas...

15.07.2014 13:54 • #20


I
Hallo Larisa,

du bist die erste Person, bei der die Situation nahezu zu 100% so ist, wie sie bei mir war.

Mein Ex und ich haben uns anfangs blendend verstanden, aber das war wohl die erste Zeit des Verliebtseins. Da haben wir noch einiges zusammen unternommen. Irgendwann verringerte sich aber seine Aufmerksamkeit mir gegenüber. Das lag vermutlich daran, dass er sehr freiheitsliebend ist und wir uns zu oft sahen. Auch war ich anfangs sehr eifersüchtig und hatte Angst, wenn er allein mit seinen Jungs raus ging. Ich hab da leider schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich habe aber eingesehen, dass ich Fehler machte und habe mich geändert. Meine Eifersucht verschwand und ich hatte kein Problem mehr mit den Partygängen mit seinen Jungs. Ich wusste nämlich, wenn ich ihm seinen Freiraum nehme, mache ich alles nur schlimmer.

Leider änderte er sich nicht. Er hat mir einige Dinge verheimlicht (die nicht sehr gravierend waren, aber mein Vertrauen bröckeln ließen). Er ging lieber nur noch mit den Jungs raus und nicht mehr mit mir. Unter Freunden, Familie oder auch so in der Öffentlichkeit behandelte er mich nicht wie seine Freundin. Ich muss nicht permanent Händchen halten, in den Arm genommen werden oder rumknutschen. Das nervt mich selber, wenn es zu viel ist. Aber ich bekam das so gut wie nie, nur wenn wir allein zuhause auf der Couch oder im Bett lagen, nur da ist es für mich normal. Es war mir einfach zu wenig und ich sah um mich herum immer, dass andere Frauen es besser hatten. Aber einen Schlussstrich zu ziehen, dazu war ich zu feige und die Liebe zu groß. Also nahm ich es hin und dachte mir, dass es schon besser wird. Wurde es aber nicht.

Wenn ich im Sommer mit ihm ins Freibad wollte, hatte er entweder keine Lust, oder es war ihm zu heiß (er liegt nicht gern in der Sonne). Habe ich ihn mal dazu gekriegt, mit mir was trinken zu gehen, schaute er immer nur permanent auf die Uhr, und fragte, wann wir ca. fahren. Am nächsten Tag stand ja frühs wieder das Fitnessstudio auf dem Plan...wenn ich Urlaub planen wollte, zögerte er das immer weit hinaus, und ich merkte jedes Mal, dass er anscheinend wenig Lust hatte, mit mir Urlaub zu machen.

An einem Abend wollte ich mit ihm verschiedene Getränke in einer Bar ausprobieren. Da schaute er schon blöd, denn er gehört zu der Sorte, die ihr Geld knauserig zusammenhalten. Er hat sogar Spritgeld von mir genommen, wenn ich ihn fragte, ob er mit mir weiter weg fahren könnte (ich hab leider kein Auto). Dass er regelmäßig bei mir war und schlief, ab und zu bei mir aß, Strom und Wasser benutzte, war für ihn wohl normal. Für mich ja auch, denn für mich ist eine Beziehung geben und nehmen. Aber das Gleichgewicht fehlte einfach. War er dann mit Freunden aus, war es kein Problem, mal an einem Abend über 50€ an Getränken auszugeben.

Ich hab dann angefangen meinen Frust in Alk. zu ertränken, was ihn natürlich noch mehr von mir wegstieß. Aber ich hab einfach keine Lösung mehr gesehen. Ich hab ihm immer wieder erklärt, dass ich mich ungeliebt fühle und nicht so wichtig, wie er es immer sagte. Und das habe nicht nur ich so gesehen, sondern auch Außenstehende. Er hat sich das immer angehört, aber nie hinbekommen, auf mich einzugehen. Er konnte sich nicht ändern.

Jetzt sind wir nach 4 Jahren On-Off Beziehung zum 3. Mal getrennt und nun ein Jahr auseinander. Mittlerweile hat er eine Neue und ich hab beide auch schon zusammen gesehen. Ich denke, mit ihr ist er glücklicher. Ich habe auch gedacht, dass sie auch ein Problem damit haben wird und er doch seine schlechten Eigenschaften nicht ablegen kann. Aber vielleicht braucht sie nicht so viel Liebe. Und vielleicht fühlt er sich nun so wohl, dass er die schlechten Eigenschaften nach und nach ablegt. Es ist nur schade, dass er sich bei mir nicht die Mühe gemacht hat.

15.07.2014 14:30 • #21


L
Hallo liebe Izzy. Es tut mir für dich Leid, dass du auch sowas erleben dürftest. Es ist echt anstrengend. Vor allem wenn von heute auf morgen, ohne einen ernstzunehmenden Grund Aus ist.
Ich hoffe du hast die ganze Story schon überwunden (obwohl ich in deinen Zeilen einen Hauch von Traurigkeit und Neid gespürt habe).... Man darf sich auf gar keinen Fall mit anderen vergleichen, das tat ich die ganze Zeit, solange ich mit ihm zusammen war. Dein Selbstbewusstsein leidet enorm darunter.
Und weil er eine neue hat und immer noch mit ihr zusammen ist sagt überhaupt nichts. Es sind Phasen zwischen on und off. Mall dauert länger, mal kürzer und es ist meistens egal wie toll die Partnerin ist.
Ich weiss nicht, ob du meine ganze Geschichte gelesen hast, aber am Anfang war es so schön, wie noch nie mit jemandem. Er hat mir solche Nachrichten geschrieben,die ich noch nie bekommen habe. Und vier Monate danach war plötzlich Schluss.
Wie ich schon schrieb, sein Verhalten ist ziemlich verdächtig. Wenn du über Borderline oder Bindungsangst liest, erkennst du deine Beziehung zu 100%
Es gibt leider so viele davon

15.07.2014 14:45 • #22


I
Hallo Larisa,

nein, darüber hinweg bin ich noch lange nicht. Ich denke immer noch jeden Tag an ihn. Und da ich ja beide vor kurzem gesehen habe und das einen ganzen Tag lang, hat mich das um Monate zurück geworfen. Zumindest habe ich mich bis gestern so gefühlt. Heute geht es mir erstaunlicherweise besser. So wie du es grad nicht verstehen kannst, dass du nicht wirklich was fühlst im Moment.

Es ist kein schönes Gefühl, wenn man sich vorstellt: mit ihr geht er raus, mit ihr geht er essen, denn das habe ich bis jetzt mitbekommen. Aber ich weiß, man soll die neue Beziehung nicht glorifizieren. Sie werden sich auch mal streiten und nicht nur rosige Zeiten haben, sich vielleicht sogar mal trennen. Es tut mir trotzdem weh und manchmal weine ich auch noch. Nur nicht mehr so oft. Die guten Tage werden nach und nach mehr und die Tabletten wirken auch langsam. Ich habe aber auch lange gebraucht, um zum Arzt zu gehen. Wenn ich Glück habe, kann ich im Oktober eine Verhaltenstherapie anfangen. Ich muss einfach an mir selbst arbeiten, um bald wieder glücklich zu sein. Und darauf setze ich jetzt auch meinen Fokus.

Larisa, ich werde mir heute Abend deine Geschichte mal in Ruhe durchlesen, wenn ich Feierabend habe. Danke dir fürs Zuhören! Bis später!

15.07.2014 16:50 • #23


L
Du bist seit einem Jahr von ihm getrennt und trauerst immer noch nach? Hm...ist echt viel Zeit. Oft machen dich Gedanken so kaputt, dass du nicht mehr rauskommst, verletzt sich innerlich.
Und wie kam es dazu, dass du die beide ganzen Tag lang sehen musstest? Konntest du nicht weg?
Die Vorstellungen, was er gerade mit seiner neuen macht darfst du an dich ranlassen (hah, sagt diejenige, die selber sich damit gequält hat...und zwar mit Gedanken über seine Ex, was echt krankhaft geworden ist).
Was hast du in dem Jahr verbracht? Hoffentlich nicht zurückgezogen? Denn das ist schlimmste, was man machen kann.
Wenn man nicht mehr weiter weiß, ist ein Arzt eine gute Lösung. Als ich zum ersten Mal verlassen wurde, hab ich stundenlange Telefonate mit Psychologische Nothilfe geführt, bin direkt hingefahren um mir helfen zu lassen, da ich zu dem Zeitpunkt Suizidgedanken hatte.
Was nimmst du für Tabletten? Und was meinst du mit Verhaltenstherapie? Hattest du schon vorher deine Probleme?
Ach ja, und was mir damals super geholfen hat, das ist der Psychologe Robert Betz. Ich habe fast alle seine Beiträge bei Youtube angeschaut, hat super geholfen. Er hat auch einige Themen, was Beziehung angeht.
Sein Buch Willst du normal sein oder glücklich brachte mich endgültig auf den richtigen Weg, (kann ich nur empfehlen) bis mein Freund wieder zurückkam und ich fing an mich wieder zu verlieren.....
Würd mich freuen, wenn du wieder schreibst. Hab in einer Stunde Feierabend, oh Mann...eine Ewigkeit

15.07.2014 17:02 • #24


I
Ich glaube mittlerweile dass ich anscheinend wirklich sehr viel Liebe für ihn empfunden habe und deswegen nicht loslassen kann. Die Beziehung und auch er selbst haben mich verändert. Ich verlor viel Selbstbewusstsein. Freunde sagen ich bin nicht mehr so lebensfroh. Ich gehe zwar oft raus, aber es erfüllt mich nicht mehr so. Früher hatte ich daran mehr Spass. Ich frage mich halt momentan wo der Sinn meines Lebens ist. Habe eine mittelgradige Depression und nehme Citalopram. Ich liebe mich selbst nicht mehr und muss das wieder lernen. Ich hoffe die Therapie wird mir helfen.

An dem Tag waren wir auf der selben Veranstaltung eingeladen und die wollte ich keinesfalls absagen. Der Tag war super aber auch sehr schwer für mich. Aber ich habs geschafft und muss sowas wahrscheinlich nicht mehr durchmachen. Oder ich bin bis dahin geheilt und es ist mir egal.

Danke für die Tipps. Wenn ich später zuhause bin, werde ich mir davon einiges ansehen.

15.07.2014 18:02 • #25


L
Selbstbewussten leidet auf alle Fälle darunter, aber ich denke, dass du schon vorher damit Problem hattest, denn sonst würde es bei dir nicht so ausarten. Und vlt. War diese Trennung hilfreich damit du anfängst sich um dich zu kümmern und sich mit dir zu beschäftigen. Nichts was passiert ist sinnlos. Diese Geschichte wird dich ändern, und ich bin mir sicher in eine positive Richtung. Und da ist eine Therapie auf jeden Fall hilfreich.

15.07.2014 20:15 • x 1 #26


I
Das Problem mit dem Selbstbewusstsein kam erst im Laufe der Beziehung, als er anfing an mir rumzunörgeln und ich merkte, dass ich ihm nicht mehr wirklich gefalle. Dabei habe ich im Laufe der Beziehung viele Kilos abgenommen, leider aber wieder ca. die Hälfte wieder zugenommen. Aber er hat mich ja viel dicker kennen gelernt (und ehrlich gesagt war ich nicht richtig dick, war einfach nur nicht modelmäßig). Er wurde aber immer oberflächlicher und darunter litt die Beziehung.

Ich habe mir nun deine Geschichte durchgelesen und deiner hat wirklich Bindungsangst. Es ist ja nicht so, dass seine Gefühle zurückgegangen sind. Er kommt einfach nicht mit dir, deiner Tochter und deinem Leben klar, warum auch immer. Ich habe die Befürchtung, dass er das, wie du auch denkst, immer wieder so durchziehen wird. Willst du mit so einer Unsicherheit leben? Gerade wegen deiner Tochter solltest du ganz genau überlegen, ob es das wert ist. Er weiß doch nicht, was er will. Willst du ewig so weiter machen? Ich weiß, du kannst nicht loslassen, ich wollte es ja auch nicht. Aber er hat es einfach zu oft gemacht, dir gesagt, dass er dein Leben nicht teilen will. Tut dir das nicht weh?

15.07.2014 23:29 • #27


L
Tja, ich finde schon schwach, wenn ein Partner wegen deines Äußeren nicht mehr gemocht wird. Vor allem wenn du sagst, dass du früher auch nicht richtig schlank warst.
Dann ist es auch keine Liebe für mich...
Was meine Geschichte angeht, hast du absolut Recht. Und immer wieder fange ich an es zu akzeptieren. Aber wie ich schon sagte, die Gefühle spielen im Moment verrückt. Mal fühle ich mich total erleichtert und stark und denke ihn so schnell losgelassen zu haben. Und kurz später bin ich unendlich traurig. Das geht die ganze Zeit hin und her

16.07.2014 13:17 • #28


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag