Pathologisch oder Nur ein Spiel

E
Hallo Jule,

doch, es hilft Dir in der Praxis. Wie genau, das weiß ich auch nicht so genau, aber da denk ich so wie Du,hihi -was hilft mir das? -nichts!- ::)
Es sei denn man arbeitet an sich selbst, und erkennt seine Schwächen.
Guter Tip noch: nix glauben! Feststellen!

Es hilft Stärke an denTag zu legen, nicht wieder in son
...loch hereinzufallen, beim nächsten Mann.

Sag mal, kann man sich von einem Mann die Kontoauszüge zeigen lassen?

Lieben Gruß
wilde flocke
Wer genau mein Typ ist? Bestimmt nicht einer von der
alten

10.05.2002 18:23 • #16


E
Hallo Jule,

doch, es hilft Dir in der Praxis. Wie genau, das weiß ich auch nicht so genau, aber da denk ich so wie Du,hihi -was hilft mir das? -nichts!- ::)
Es sei denn man arbeitet an sich selbst, und erkennt seine Schwächen.
Guter Tip noch: nix glauben! Feststellen!

Es hilft Stärke an denTag zu legen, nicht wieder in son
...loch hereinzufallen, beim nächsten Mann.

Sag mal, kann man sich von einem Mann die Kontoauszüge zeigen lassen?

Lieben Gruß
wilde flocke
Wer genau mein Typ ist? Bestimmt nicht einer von der
alten

10.05.2002 18:24 • #17


A


Pathologisch oder Nur ein Spiel

x 3


E
Hi alle :D,
Heute morgen ging es mir mal wieder äußerst bescheiden, da ein Termin zur Übergabe der Sachen, die wir noch voneinander haben, ziemlich mies gelaufen ist. Er hatte die Sachen, die mir wichtig waren, einfach nicht dabei und sagte, er hätte die nicht mehr. Also habe ich den Termin sofort abgebrochen und mich nicht weiter verwickeln lassen. Ihm habe ich seine Sachen dann auch nicht gegeben. Danach hat er sofort wieder mit Telefonterror angefangen - ich zog dann das Telefon raus. Heute morgen kam wieder eine seiner rührseligen Mails, wie fertig er jetzt wieder ist und wie böse ich bin usw. Angeblich ist er mal wieder krank. Ein einziger Appell an meine Schuldgefühle und mein Mitleid. Leider wirkt dieser Müll jedesmal wieder bei mir, obwohl ich weiß, daß nichts davon stimmt und er nur lügt. ABer es könnte ja eben doch stimmen. So verunsichert er mich jedesmal wieder und fängt mich in seinen Schlingen. Was soll ich nur tun? Ich glaube, es ist mein Problem, daß ich sooooo gerne seinen Lügen glauben würde, ich würde mir sooooo wünschen, daß sie wirklich alle stimmen, ich will sie gerne glauben. Leider oder GottseiDank schaffe ich es nicht, sie zu glauben. Aber es ärgert mich, daß er es mit seiner Mitleidsnummer schafft, mich davon abzubringen, ihm so richtig einen reinzuwürgen oder endgültig klar zu sehen, wie er ist. Die totale Verschleierung. Auch dieser Verdacht, was er tatsächlich alles treiben könnte, wovon ich mir nichts träumen lasse, macht es nicht einfacher. Ich würde es gerne wissen wollen, mit wem ich diese 10 Monate verbracht habe, aber ich werde es nie wissen und das macht mich krank.
Kennt Ihr das.
Grüße Euch alle herzlich, Jule

13.05.2002 13:38 • #18


E
Hallo Jule,

stell Dir einfach vor Du wärst Sigourney Weaver und er ein Alien, das nett sein muß, sonst kommt er an Dich nicht ran.

Vertrau auf Dich!!!

wilde Flocke

13.05.2002 18:15 • #19


E
Hallo wilde Flocke, danke für die Ermunterung, werde darüber nachdenken.

Aber nun zu seinem neuesten Coup. Gestern hat er mich die ganze Zeit mit e-mails bombardiert und wollte mich anrufen, aber ich habe den Hörer daneben gelegt.
Heute morgen schickt er mir eine Mail, er habe sich in einem psychiatrischen Krankenhaus erkundigt und wisse nun, daß ich (!) schizophren sei. Er wolle mir ja gerne helfen, aber ich wolle mir ja nicht helfen lassen!!!!
In einem Gesülze von Liebe und tralala erkärt er mich für verrückt, nur um von seinen eigenen Sauereien abzulenken und tut noch so, als ob das eine Hilfe wäre!
Ich glaube kaum, daß dieses Krankenhaus eine Ferndiagnose über meinen Geisteszustand zu stellen imstande ist.

Manchmal habe ich das Gefühl, als müsse er jede Frau für verrückt erklären, die seine Spielchen nicht mit macht, weil er nicht verkraften würde hinter seine eigene Fassade zu sehen.
DAs schlimme ist, er ist tatsächlich überzeugt von dem Mist, den er da verzapft.

Was sagt Ihr dazu?

Hilflose Grüße Eure Jule :(

14.05.2002 09:02 • #20


E
Liebe Jule,

ich habe deinen Beitrag gelesen und es kam mir alles bekannt vor. Ich war 8 Jahre mit einem Mann zusammen, der mir ebenso schlecht tat, der verhaltensgestört war, wenn auch auf einer anderen Weise. Darauf kommt es aber glaube ich nicht an, sondern wichtig ist, dass ich genauso wie du auch, an meinem Verstand gezweifelt habe. Das, was er über mich gesagt hat, die Art und Weise, wie er mich behandelte, brachte mich dazu, mich fast das Allerletzte zu fühlen. Tja, wie ist es sowas möglich - fragen sich bestimmt alle, die sowas nicht kennen... Ich glaube, dass es auch eine Prädisposition geben muss, denn beim gesunden Selbstbewußtsein hat so einer wahrscheinlich null Chancen. Aber er sucht sich schon die potenziellen Opfern danach aus, Frauen, die beeinflussbar sind. Jetzt nach Jahren sehe ich ganz deutlich und unmissverständlich, wie wenig Recht er hatte, wie ich mich habe manipulieren lassen und es hat mir keine Minute leid getan, mich von ihm getrennt zu haben. Damals sah ich all das nicht. Er schrie mich an (schreine alle Psychopaten?), er verwickelte mich so sehr, wenn ich im Streit versuchte, ihm Stand zu halten, dass seine Logik die einzig richtige war. Er verlangte damals ganz deutlich nach Argumente, nach Beispiele und daran ist nichts Schlimmes, heute finde ich es genauso normal, so argumentativ vorzugehen, aber damals war reine Einschüchterung. Nach einiger Zeit erahnte ich seine Krankheit, sein nicht-normal-Sein, aber da er so sehr von sich überzeugt schien, verunsicherte mich das und fing an zu glauben, dass er der Normale ist und ich die Psychopatin. Und glaub mir Jule, das war gar nicht so, kein bisschen. Nur war so klar, dass einer von uns völlig daneben ist und er schien soooo überzeugt zu sein, dass er es nicht ist, dass nur ich als Möglickeit blieb. Er brachte mich auch immer wieder in Situationen, wo ich als böse oder als unzurechnungsfähige stand, teilweise auch vor Freunden oder Bekannten. Erst nach der Trennung habe ich erkannt, dass er fast alles mit mir hätte machen können, dass ich meinen Sinnen nicht mehr vertraute. Danach war ich allerdings sofort befreit, als ob mir ein Schleier vor den Augen gefallen wäre, ich sah alles deutlich und es grauste mir von dem Gesehenen. Wir haben auch gesprochen danach, denn er ließ mich fast ein Jahr nicht in Ruhe und ich habe ihm alles ans Kopf werfen können, so dass ich selbst über mich staunte. Feed-back kam nicht viel, nur dass ich ihn unglaublich verunsichert habe, dass er deswegen schrie, weil er sich mir nicht gewachsen fühlte, dass er ständig das Gefühl hatte, nicht gut genug für mich zu sein und meine Erwartungen nicht erfüllen zu können. Dass er mich deswegen ständig hat schlecht machen müssen, weil er sich als schlecht empfunden hat und dies vertuschen musste, dass er mit der Angst im Nacken lebte, dass alles auffliegt und ich ihn verlasse, was auch danach passierte. Er hat auch auf die Mitleidtour versucht, er hat fast 20 Kg abgenommen nach der Trennung und das waren keine Kilos, die eh' runter hätten müssen, er zog sich nur in Schwarz an und sah wie ein Gespens aus - nur war das alles wirklich umsonst, denn nichts von alldem mich beeindrucken konnte. Im Gegenteil, ich empfand es als Genugtuung, ich habe ihn gehasst und ehrlich zu sein, hasse ich ihn immer noch, aber ohne jeglichen Pathos. Ich hasse ihn einfach nur.

Ich habe keine Ahnung, ob und inwiefern dir das helfen kann, vielleich war nicht ganz umsonst und das würde mich freuen. Damals hätte mir sehr gut getan, hätte mich jemand in dem Glauben bestätigt, dass ich mir das alles nicht nur einbilde - so sage ich dir an dieser Stelle, dass das bei dir auch keine Einbildung ist, vertraue deinem Verstand und auch deinen Gefühlen, es ist die Wahrheit das, was du siehst... Liebe Grüße, Ella.

14.05.2002 10:05 • #21


E
Liebe Ella,
vielen Dank für Deine Antwort. Mich baut jede Antwort auf, die mich in meinem Geisteszustand stützt und mir das Gefühl gibt, normal zu sein und nicht die Verrückte.

Bei mir liegt es leider (noch) nicht so, daß ich ihn hasse. Denn jedes Mal wenn ich gerade damit anfange, kommt wieder eine Botschaft von ihm, die auf die Tränen- und Mitleidsdrüse drückt, Liebeserklärungen und wie leid es ihm doch tut, daß ich (!) so krank bin und wie selbstlos er mir doch helfen will.
Es ist schwer einzusehen, daß all diese ach-so-schönen Worte nur darauf abzielen seine Angst zu verschleiern, daß seine Machenschaften (P. im Internet etc., Gewalttätigkeiten) auffliegen. Ich meine, ich könnte ihm ja extrem schaden, wenn ich wollte. Ich könnte ihn wegen Belästigung und Nötigung anzeigen. Um das zu verhindern, versucht er mich schon präventiv als Verrückte abzustempeln und behauptet gleichzeitig, er würde mich lieben. Aber ich weiß, daß es nicht so ist. Er hat nur Angst entdeckt zu werden, er hat Angst vor seiner eigenen Wahrheit. Da müßte er sich so einiges krankes und einige Untaten an sich selber eingestehen und das wird er wohl nicht schaffen. Angst vor Strafe, die sicher auch folgen würde. Aber sicher ist das für ihn auch ein Selbstschutz, um seine Selbstachtung nicht ganz zu verlieren. Denn sich selber einzugestehen, daß man Frauen zwanghaft mißbraucht und erniedrigt, ist sicher nicht so einfach, schon gar nicht, wenn man an sich selber den Anspruch hat, ein guter Mensch zu sein oder zumindest vordergründig so tut und Wert auf sein Image als Gutmensch legt. Tja. Da macht man lieber andere fertig und wälzt die Schuld auf die ab.
Er hat verschiedene Strategien drauf: Bestechung durch GEschenke und Hilfs-, Reparaturangebote, Einladungen, Hoffnungen machen auf Sachen,die nie eintreten, gezielt täuschen und vor allem und immer wieder die Mitleidstour. Und seit neuestem die Variante, daß ich ja verrückt bin und er mir ja helfen will. Ganz schöner Manipulator, gell?

Ich freue mich über jede Mail, die mir hilft, das durchzustehen und den Verstand nicht zu verlieren. Bitte schreibt mir weiter.
Danke. Jule

14.05.2002 11:14 • #22


E
Hallo Jule,
du bist auf dem besten Weg deinen Verstand zu behalten. Ich finde es super, wie du seine Strategien durchschaust. Auch dass du bemerkst in welch starker Position du bist. Klasse!
Such dir doch ein paar Leute mit denen du wirklich reden kannst. Dann kann es nur noch gut werden.
Du bist unheimlich tapfer!
Gruß Shanna

14.05.2002 21:13 • #23




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag