8

Alles nur ein Spiel? Starke Depressionen

D
Hallo, bin 44 Jahre alt und möchte euch meine Geschichte erzählen. Vor ca. einem viertel JAhr habe ich beim Wohnung aufräumen alte Bilder gefunden, auch eines meiner ersten großen Liebe (das war 1985).
Ich wusste dass sie 50 Km weg wohnt und geschieden ist. Ich habe dann rausgefunden wo sie arbeitet und angerufen. Leider war sie nicht da. Ich habe dann auch nicht mehr dran gedacht. irgendwann nach 3 oder 4 Wochen kam eine SMS von ihr. Wir haben dann am darauf folgenden Tag ca. 6 Stunden telefoniert. Auch ein Treffen haben wir ausgemacht. Wir gingen schön essen. Und es war ein wunderbarer Abend. Ich habe gemerkt dass ich Gefühle für sie hatte, sie mir aber deutlich machte dass da nur Freundschaft ist. Der Kontakt blieb bestehen bis es an Weihnachten ernst wurde und wir uns auch körperlich näher kamen. Allerdings ist es so dass ich pschysch sehr angeschlagen bin (ich leide unter Depressionen) und bin nach Weihnachten auchfreiwillig in stationäre Behandlung gegangen, was die Hölle war. Ich wurde mit Antideppressiva nur so zugestopft. Sie hat mich einen Tag vor Silvester auch in der Klinik besucht. Ich bin dann am Silvestertag freiwillig gegangen, da ich es dort nicht aushielt. Sie wollte mich dann in der Silvesternacht nicht sehen. Am Neujahrstag kam eine E-Mail von ihr dass sie mich nicht liebt so wie ich sie und ich nicht derMann bin, mit dem sie durchs leben gehen will und kann. Ich bin dann zu ihr gefahren, da ich persönlich mit ihr sprechen wollte. Der Kontakt blieb weiterhin bestehen. Ein paar Tage später habe nwir uns wieder getroffen da wir sehr zärtliche und liebevolle Mails und SMS ausgetauscht haben. Sie sagte sie vermisse mich sehr. Sie war dann ein Wochenende bei mir. Sie meinte auch, dass sie s.uell noch nie so befriedigt wurde und dergleichen. Laufend schrieb sie mir auch, dass sie dauernd an mich denken müsse und keinen klaren Gedanken fassen kann. Sie fragte mich dann ob ich in der darauffolgenden Woche nicht doch schon am Mittwoch zu ihr fahren könne statt am Wochenende, da sie solche Sehnsucht hatte. Ich fuhr dann am Mittwoch zu ihr und wir verbrachten bis einschliesslich Samstag wundervolle Tage in denen sie mir auch sagte dass sie mih liebt.
Am Sonntag wollten wir nach Weimar zu einem bekannten Chiropraktiker, der, da ich ein massives Rückenproblem habe (mit Bandscheibenvorfall) und das dieser mich mal untersuchen sollte. Schon an diesem Sonntag litt ich unter einer ziemlich melancholischen Stimmung, da ich nicht wusste waqs mich beim Chiropraktiker erwartet, ich an meinen Termin beim Neurologen am Montag und für den Mittwoch meinen ersten Termin bei der Psychotherapie hatte, was mich natürlich auch nachdenklich stimmte. Zudem waren noch drei von ihren Freundinnen dabei. Nun ist es so, dass ich wenn ich jemand nicht kenne, sehr zurückhaltend und still bin. (vielen geht es vielleicht ebenso). Die Mädels führten auch Gespräche bei denen ich nicht so mitreden konnte. Logischerweise. Ich wurde also an diesem Tag immer stiller und bei der Rückfahrt habe ich kein Wort gesagt, da ich in meinen Gedanken war. Habe nur gesehen, dass sie mich öfters im Rückspiegel angesehen hat.
Als wir dann wieder bei ihr waren, war sie sehr kühl zu mir, wollte kaum etwas reden, da sie wie sie sagte mich in Ruhe lassen wollte. Als wir zu Bett gingen meinte sie zu mir, dass sie etwas in mir gesehen hatte dass sie erschreckt hatte. Auf meine Frage ob sie an unserer Beziehung zweifelt, meinte sie nur JA. Das war für mich ein Schlag. Ich wollte dann auch heimfahren, sie lies mich aber nicht da in dieser Nacht Blitzeis war und es schweineglatt war. Ich war an diesem Abend / NAcht nur noch verzweifelt und habe nur geweint. Als sie eingeschlafen war, stand ich auf, packte meine Sachen und ging. Zwei Tage später kam wieder eine Mail, dass sie nicht mit mir zusammen sein kann und wenn sie mir nochmal ein chance geben würde sie sich sleber belügen würde. Wie gesagt wieder alles per Mail. Kein Telefonat, kein Treffen, nichts !
Ich rief sie dann an, wo sie mir dan nalles nochmal kleinlaut bestätigt hat. Ich war ihr, meiner Meinung nach zurecht, vor, dass sie mich die 3 Tage von Mittwoch bis Samstag nur angelogen und hätte und mit mir nur gespielt habe. Hat mir Liebe vorgegauckelt und von gemeinsamer Zukunft gesprochen und am Sonntag Abend ist das alles vorbei. Da stimmt doch was nicht. Ich habe das auch mit zwei Freunden besprochen, die auch meinten, dass sie eine soclhe Vorgehensweise nicht verstehen können.
Ich habe alle ihre Sachen die sie noch bei mir hatte und Geschenke zurückgeschickt.
Ich fühle mich schrecklich und da ich eh unter sehr starken Depressionen leide, zog mich das noch tiefer. Ich war nur am heulen, und das schlimmste ist dass ich, obwohl ich keine Alk. trinke, die letzten beiden Abende nur noch gesoffen habe. Zudem habe ich starke Suizidgedanken. Ich kann so nicht weiterleben. Ich habe keine Kraft mehr. Meine wenigen Freunde die ich noch habe versuchen mir bei zu stehen, aber ich lasse nichts an mich ran. Ich habe in den letzten Jahren seit meiner letzten Beziehung die jetzt 8 JAhre her ist, mich nur mit mir Beschäftigt, gearbeitet wie ein Stier und keine Freundschaften mehr gepflegt. Das hat mich seelisch und körperlich ziemlich runtergerissen. Ich fühlte mich nur wohl wenn sie bei mir war. Und jetzt das ! Tiefer geht es nicht mehr und ich bin am Ende meiner Kraft.

26.01.2013 11:57 • #1


R
Ganz ehrlich - du musst dein Leben vorher alleine in den Griff bekommen, bevor du an eine Beziehung denken kannst.
Du siehst ja wie das läuft... Wenn du unter starken Depressionen leidest, wird, zu diesem momentanen Zeitpunkt, dir keine Beziehung der Welt das geben können, was du dir ersehnst und erhoffst.
Ich will ihr Verhalten nicht entschuldigen (sie war eindeutig zu wenig klar mit diesem hin und her) aber sie spürt auch ganz genau, dass du was von ihr erwartest (vielleicht auch unbewusst) was sie dir nicht geben kann und will. Sie kann deine Depressionen nicht heilen, sie kann deine Unsicherheit nicht für dich ausmärzen und ich weiß auch nicht, ob man mit schweren Depressionen im Akutfall wirklich beziehungsfähig ist.
Ich glaube auch, dass du sehr unsicher bist, was mir bei der Szene im Auto mit ihren Freundinnen in den Sinn gekommen ist. Es mag schon sein, dass man vielleicht bei Menschen, die man nicht kennt mal etwas zurückhaltender ist, aber sie hat eindeutig deine ungewöhnlich starke Unsicherheit gemerkt! Du bist keine 18 mehr - du bist ein Mann von 44 Jahren! Da kann man normalerweise (gut, was ist schon normal) mit drei, wenn auch unbekannteren, Frauen umgehen und einfach ein lockeres Gespräch führen oder wenn nicht, einfach mal schweigen und vor sich hin schmunzeln wenn die Damen Interna besprechen...
Ich denke, du hast eine tiefe Unsicherheit in dir sitzen... plus Depression - und das spürt/weiß sie und das überfordert sie! Zurecht!
Kümmere du dich mal zuallererst um dein Inneres, bau dir ein gesundes Selbstvertrauen auf... mithilfe eines Weges, der dir am hilfreichsten und gangbarsten erscheint (Psychotherapie, Spirituelles, Bücher, Hobbies, Gesprächstherapie.....) es gibt unzählige Wege - aber tu es, BEVOR du in eine Beziehung gehst! Und glaube mir, die zukünftige Beziehung wird dann auch viel schöner sein, wenn man ausgeglichener ist und mehr in seiner Mitte angekommen ist!

26.01.2013 12:09 • x 2 #2


A


Alles nur ein Spiel? Starke Depressionen

x 3


Jade-Herz
ich hab grad zu wenig zeit ausreichend zu antworten. aber nachdem ich das schnell grad durchlas wurde mir schon schwer ums herz, deswegen möchte ich dir schnell und kurz schreiben, dass mir sehr leid tut was dir passiert ist.
man liest da sehr viel traurigkeit raus.
deswegen drück ich dich mal schnell. lass den kopf nicht hängen - du bist nicht allein.

26.01.2013 12:12 • x 1 #3


F
Hallo,

Nun bleib aber mal auf dem Teppich.
Beziehung? Sie hat dir doch immer gesagt das ist für sie mehr Freundschaft als anderes. Und wenn sie mit dir im Bett war ok aber ich habe den Eindruck du bewertest das alles etwas über.

Gleich am ersten Abend Gefühle und sofort voll loslegen. Vielleicht hast du sie erdrückt ?

Und du scheinst ja auch einen großen sack Probleme mit dir zu tragen. Psychisch meine ich. Der Rücken kommt dazu . . .

Ist überhaupt nicht böse gemeint aber du schreibst ja hier um Meinungen zu hören.
Für mich, von außen betrachtet, wäre eine Beziehung mit jemandem der nach kurzer zeit in der Klinik landet, starke Medikamente bekommt, sich selber entlässt, melancholisch wird aus verschiedenen gründen eher keine Option.

Ich denke das ist mal einfach zu viel für sie. So lange bei ihr nicht die Gefühle so sind, warum sollte sie sich damit beladen ?

Wie gesagt, nimm es mir nicht übel. Aber wenn ich jemanden treffe und in kürzester zeit mit so viel Problemen konfrontiert bin, ich würde ganz schnell nen Rückzieher machen.

Aber nur meine Meinung.

Ravissante da Stimm ich dir in allem zu . . .

26.01.2013 12:15 • x 2 #4


D
Zitat von Jade-Herz:
ich hab grad zu wenig zeit ausreichend zu antworten. aber nachdem ich das schnell grad durchlas wurde mir schon schwer ums herz, deswegen möchte ich dir schnell und kurz schreiben, dass mir sehr leid tut was dir passiert ist.
man liest da sehr viel traurigkeit raus.
deswegen drück ich dich mal schnell. lass den kopf nicht hängen - du bist nicht allein.


Ich danke dir, das ist sehr lieb von dir.

26.01.2013 12:18 • #5


Jade-Herz
also erstmal möcht ich dir sagen... lass das mit dem Alk.! gerade für dich in deiner psychischen verfassung, die neben dem liebeskummer auch noch anders angeschlagen ist, ist das noch mehr gift.

ich würde deine psychische krankheit jetzt aber eher unabhängig von dieser beziehungsgeschichte sehen. die frau wusste ja von vornerein, dass du in der hinsicht krank bist.
für mich liest sich das so, als hätte sie das was du gegeben hast gerne angenommen , aber war wohl nicht bereit deine probleme mit zu tragen bzw. zu hinterfragen wie sie damit umgehen soll/kann.
zu der geschichte in dem auto kann ich nur sagen.... :shock: .... also ich weiss nicht was da so schlimm dran sein soll, wenn es jemanden nicht gut geht und der sich nicht an einem gespräch beteiligen will, das vielleicht themen behandelt, die ihn nicht interessieren.

ich stell mir grad vor, ich hätte eine untersuchung und rückenprobleme und einen anstehenden psycholog. termin über den ich mir gedanken mache. und dann muss ich mit vier männern im auto sitzen,die stundenlang über fussball reden :shock: ganz ehrlich - da hätt ich auch nichts zu sagen ;) ;) ;)
in einem anderen fall kann man sich einfach verabschieden, wenn man nicht zuhören will. wenn man zusammen im auto sitzt kann man kaum aussteigen ;)

also ich weiss nicht warum man dafür kein verständnis haben sollte. :roll:
zumindest ich erwarte nicht von menschen,dass sie immer und überall gut drauf sind und auch wenn es ihnen schlecht geht so tun als wären sie supertoll drauf. wieso soll man nicht auch mal nachdenklich sein dürfen oder traurig?!

ich denke aber auch,dass diese frau überfordert war und sich unter beziehung wohl was anderes vorstellt als du es tust :? grundsätzlich wünscht sich wohl niemand einen partner der gesundheitlich grosse probleme hat. also - auf der wunschliste steht das mit sicherheit bei niemanden. aber es kann schon passieren, dass man sich verliebt und dann nimmt man den menschen auch mit seinen problemen. was nicht heisst dass man sie ihm abnehmen muss ;)

eigentlich kann ich dir aber auch nur das schreiben was ich anderen hier in ähnlichen situtaion (unabhängig von der depression) schreiben kann. kümmere dich um dich selbst. versuche deine gedanken von ihr wegzuschieben und komme mehr bei dir selbst an.

und die depression betreffend bin ich der meinung, dass du unbedingt daran weite therapieren solltest.
ein krankenhausaufenthalt scheint für dich nicht das richtige zu sein. wenn du dich so unwohl gefühlt hast, dann war es gut, dass du gegangen bist. die entscheidung den aufenthalt abzubrechen, zeigt auch durchaus, dass du trotz depressionen nocht weisst was dir gut tut und was nicht. das ist auf jeden fall positiv :)
die medikamente waren wohl auch nicht die richtigen?!
lass dich aber nicht hängen , nur weil du noch keinen weg gefunden hast um da rauszukommen.
hast du schon mal eine kur versucht? das tut vielen auch sehr gut.
oder einen psyschologen für eine regelmässige gesprächtherapie?! dabei aber darauf achten, dass es der richtige ist - nicht jeder psychologe ist für jeden gleich gut. das ist oft eine sympathiefrage.
vielleicht auch eine selbsthilfegruppe?!
also überlege was dir gut tun würde in deiner jetzigen situation und dann versuche das zu machen. vielleicht hilft dir auch sport?! spaziergänge im wald, park o.ä. , musik, putzen, mit freunden reden.....oder auch einfach nur mal zwischendurch weinen.

ich wünsch dir alles gute
lg :trost:

26.01.2013 13:39 • x 2 #6


F
Hab ich was überlesen Jade ? Wo steht denn dass sie von der psychischen Verfassung von Anfang an wusste ?

Und ich denke auch nicht, dass sie sich verliebt hat. Sie hat etwas genossen und als es zu viel wurde ist sie ausgestiegen.

Es geht ja hier nicht um jahrelange Beziehung mit allem was dranhängt. Eine Episode für sie vielleicht. Und es hat ja keiner eine Verpflichtung übernommen.

Hake es ab unter Erfahrungen und kümmer dich wie die anderen schon sagen um dich und du wirst sehen es wird deutlich einfacher . . .

Ach und Jade wenn man den neuen seinen Freundinnen vorstellt bzw die den kennenlernen macht sich sicher jeder ein Bild. Und das im Auto war das Bild was sich die Frauen von ihm gemacht haben. Wenn sie schon ein wenig alleine gelebt hat hat sie sicher ihr eigenes leben und das war sicher nicht so fördernd wenn die Freundinnen sagen naja, hm. Was ist denn das für einer.
Soll nicht heißen das ist richtig so aber verständlich oder ?

26.01.2013 15:06 • #7


D
Zitat von feuerteufel:
Und ich denke auch nicht, dass sie sich verliebt hat. Sie hat etwas genossen und als es zu viel wurde ist sie ausgestiegen.


Genau, richtig schön verarscht ! Aber dann soll sie die Drei Tage vorher nicht von Liebe und Zukunft sprechen.


Zitat:
Wenn sie schon ein wenig alleine gelebt hat hat sie sicher ihr eigenes leben und das war sicher nicht so fördernd wenn die Freundinnen sagen naja, hm. Was ist denn das für einer.


Mag sein, aber Oberflächlicher gehts ja wohl ja kaum !

26.01.2013 18:49 • #8


M
Hallo d-udo

Du suchst in verschienen Lebensbereichen das konsequent depressive Resultat. Dies entspringt ausschließlich deiner eigenen Entscheidung.

Ein Termin bei einem gesuchten Facharzt wird in Depressionsgrütze gezogen. Andere Menschen sehen das als Weg zur Heilung, als Chance.

Du triffst eine Frau und kommst ein Stück weit, ziehst weinerlich den Zuwendungsanspruch auf eine nicht mehr von ihr gefolgte Höhe und machst dann gegen jede objektive Erwartung auf enttäuscht. Praktisch hast sie im Bett gehabt und dein Leistungsvermögen als Partner kommt an die Belastungsgrenze. Du könntest dich auch freuen über die Zeit mit ihr, warum machst das nicht und schiebst den Bühnenaufbau für Jammerwelten vor?

Ach so schwer gearbeitet und bla als nächstes Beispiel.

Immer wieder identisches Signaling, Udo jammert und erwartet

Du hast irgendwann im Leben eine Fehlbelohnung erfahren, Abheulen als Erfolgstriggerung.

Jetzt kommt das ach so überraschende Erlebnis einer anderen Welt wo es keine positiven Resultate auf Jammerei gibt.

Was ist dein Lernerfolg?

Jammer mehr und jammer schneller, leb nur in Jammerwelten und arbeite noch intensiver an der Ausblendung was nicht rein passt.

Falls mal irgendwann der Vorrat ausgeht, Du mußt iwann sterben und das gelingt heute nicht.

Alles voll traurig

Jammer schneller, jammer höher, jammer intensiver. An den Punkt der völligen Sinnlosigkeit dieser Jammerei kommst noch. Es geht noch schärfer, obwohl die Frau erfolgreich aus dem Bett jammern echt eine Leistung ist.

Versuch es, es geht immer schlimmer

26.01.2013 19:59 • #9


F
Hallo,

@MannmitBekannter
wenn Du nichts konstruktives beitragen kannst, warum lässt Du es nicht einfach?


Udo:
ich denke das Verhalten dieser Frau erklärt sich darin, dass sie selbst unsicher war. Vielleicht hat sie das, was sie sagte, IN DEM MOMENT auch so gemeint. Manchmal brauchen auch Frauen ein paar Tage, sich über bestimmte Sachen klar zu werden.
Leider hat sie sich gegen Dich entschieden.
Gut,ich denke das s.uelle hätte nicht sein müssen, es ist/ war aber nun mal passiert und nicht mehr rückgängig zu machen.

Lieber Udo, Du weißt selbst, das Du mehr als genug eigene Baustellen hast.
Das sollte Dich nicht abhalten mit einer Frau glücklich zu werden, nur solange es eben (noch) nicht ist, kümmere Dich um Dich.
Wie bist Du vor ihr mit Deinen Depressionen umgegangen?

ich wünsche Dir viel Erfolg und Kopf hoch,
Fantasy

26.01.2013 20:20 • #10


A
Zitat von d-udo:
Die Mädels führten auch Gespräche bei denen ich nicht so mitreden konnte.

Ich wurde also an diesem Tag immer stiller und bei der Rückfahrt habe ich kein Wort gesagt, da ich in meinen Gedanken war.
Habe nur gesehen, dass sie mich öfters im Rückspiegel angesehen hat.
Als wir dann wieder bei ihr waren, war sie sehr kühl zu mir, wollte kaum etwas reden, da sie wie sie sagte mich in Ruhe lassen wollte. Als wir zu Bett gingen meinte sie zu mir, dass sie etwas in mir gesehen hatte dass sie erschreckt hatte. Auf meine Frage ob sie an unserer Beziehung zweifelt, meinte sie nur JA.

Meine wenigen Freunde die ich noch habe versuchen mir bei zu stehen, aber ich lasse nichts an mich ran. Ich habe in den letzten Jahren seit meiner letzten Beziehung die jetzt 8 JAhre her ist, mich nur mit mir Beschäftigt, gearbeitet wie ein Stier und keine Freundschaften mehr gepflegt. Das hat mich seelisch und körperlich ziemlich runtergerissen.
willkommen

du beschäftigst dich mit dir selbst, nimmst, wenn etwas nicht nach deinen vorstellungen läuft, nicht mehr an deiner umwelt teil. blendest andere völlig aus. das hat deine freundin wohl mitbekommen und festgestellt, dass sie damit nicht umgehen kann. sie hat für sich die entscheidung getroffen die beziehung mit dir zu beenden.

sicherlich hatte sie gefühle für dich - aber sie merkt auch, dass sie an ihre grenzen gekommen ist und kann oder will, aus selbstschutz, nicht mehr so weitermachen.

du machst dich vom verhalten anderer abhängig und so auch von ihr, das mag sie zusehr belastet haben.

wenn du dich in der situation mit ihren freundinnen nicht wohlfühlst hättest du aufstehen und sagen können : mädels, ich habe das gefühl ihr kommt hier gut klar ohne mich, wünsche euch noch einen schönen abend - und hättest gehen können, anstatt da mit leidensmine den anderen die stimmung zu nehmen. deine freundin hat wohl bedenken deshalb bekommen und angst damit ihre freunde zu versetzen, möglicherweise fühlt sie sich auch damit überfordert..

kümmere dich jetzt mehr um dich, hole dir hilfe und unterstützung, damit du mal die ursachen auflösen kannst. vielleicht bekommst du dann noch eine chance, gehe das langsam an, und sorge gut für dich !

alles gute!

26.01.2013 22:28 • #11


M
Zitat von Fantasy76:
Hallo,

@MannmitBekannter
wenn Du nichts konstruktives beitragen kannst, warum lässt Du es nicht einfach?




Zur Kenntnis nehme ich die abwertende Würdigung und sie war erwartbar.

Depressive Strukturen füttere ich in diesem Leben nicht mehr, hab dies über lange Jahre in einer aus meiner heutigen Sicht verständig geborgenen Linie gemacht. Immer wieder auf Jammerei zugefüttert, was alles an Zeit, Energie oder auch Finanzen verbraucht. Ich mach den Gang der Abgängigen nicht mehr mit, Leuten wie Udo ist eine andere Botschaft zu senden und zwar die von kehr um verar... dich nicht selbst für einen scheinbaren Aufmerksamkeitsvorteil so beschiss.. schlecht bis doch nicht, hast diese Aufführung nicht nötig

Depressive Menschen sind für ihren Vortrag erstmal eigenverantwortlich, so gern sie sich abhängen lassen und um Aufnahme betteln. Dieses Theater muß man nicht gut finden, es ist einfach billig weil sie herbere Schmerzen nicht kennen und sich was wichs... einfach zu ihrem Wichtigkeitsziel kommen.

Diese Defizitstruktur ist zu zerschlagen, das ist nett nicht nur der kleine Bruder von schei... Da ist der Gutmeinende und Obernette einfach nur übel, das Elend formend und stützend.

In diesem Beispiel ist sein Partnerangebot an die Frau mal schlicht ein Unding, eine Frechheit, er hat alle Chancen zu einem vollen Menschen zu werden und übergeht diese in seiner Jammerabhängerei und volligen Anspruchsüberheblichkeit an den Rest der Welt. Es ist ihm kein Unrecht erfahren, er selbst stellt sich falsch auf.

Es gibt kein Recht auf einen Hirntod im Leben, basta.

26.01.2013 22:48 • #12


F
Hallo,

@MmB

Du kennst doch udo gar nicht und urteilst aus dem, was Du hier liest solche Sätze, wie Du sie gerade geschrieben hast?
Udo sucht hier Antworten, Erklärungen und ich denke das er seine eigenen Anteile sehr gut reflektiert.
Hau einem depressiven Menschen noch verbal in die Fr....e, da kann ich nur applaudieren!

Sag mal, MmB, wenn DU so unfehlbar bist, was treibt DICH denn her?

Fantasy

26.01.2013 23:17 • #13


D
Lasst doch, wenn das seine Meinung ist, muss ich damit leben.

27.01.2013 11:11 • #14


M
Depression ist eine ernstzunehmende psychische Erkrankung, aus der man sich nicht mal eben am eigenen Schopfe wieder aus dem Dreck ziehen kann. Solche Menschen dann als Jammerlappen zu bezeichnen, zeugt von geringer emotionaler Intelligenz.

Ich habe, während meines Studiums, zwei nette Menschen kennen gelernt, die nun nicht mehr auf dieser Erde verweilen und ich könnte jedesmal kotzen wenn ich sowas lese (jammer nicht so rum, mach dieses und jenes, denk doch mal an andere,denen es noch viel schlimmer ergeht bla bla bla)

Udo ich kann dir leider keinen guten Rat für diese Situation geben, hoffe aber, dass du diese Erkrankung so bald wie möglich überwinden wirst.

27.01.2013 11:13 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag