Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

193

Starke Depressionen / ich verstehe nichts mehr

C

crz3e
Mitglied

1
Danke erhalten:
14

Hey,

Ich hätte niemals gedacht, dass ich mich mal hier Anmelde und sowas poste aber nun gut. Ich brauche eure Einschätzung gegebenenfalls Erfahrungen.

Im August habe ich eine Frau kennengelernt, wir haben uns gut verstanden es war harmonisch humorvoll alles.

Einziges Problem jedes Mal wenn ich gefragt habe „Wie geht’s dir“ bekam ich als Antwort „sch.“ Oder „schlecht“.
Irgendwann hat sie mir dann gebeichtet das sie in ihrer vorherig Beziehung misshandelt wurde und auch schon vor dieser Beziehung einen Suizidversuch hatte. Insgesamt hatte sie 2 Stück.
Wir haben uns in einander verliebt und haben täglich Stunden telefoniert und alles. Irgendwann hat sie mir gebeichtet, dass jeder Tag ihr schwer fällt und sie sich am liebsten umbringen will und ich ihr einziger Halt bin und ihr helfe. Ich bin ein sehr emphatischer Mensch und wollte ihr weiter helfen so Gutachten kann, auch wenn wir öfter Reibereien hatten wurden diese meist respektvoll und ohne nachtragend zu sein.
Ansich hat die mir auch immer viel Liebe gegeben und ich ihr.
Ich habe mich gekümmert, ihr Texte geschrieben und Geschenke gemacht und alles hat sie unglaublich geschätzt.
Vor etwa 4 Wochen beichtete sie mir, dass alles jeden Tag schlimmer wird und sie sich am liebsten das Leben nehmen möchte. Nach ausführlicher Unterstützung und naja ich weiß auch nicht so ganz irgendwie hat sich das dann erstmal gelegt, bis sie mir 1-2 Wochen später wieder sagt sie macht grade eine sehr schwere Zeit durch. Auch okay, dann sind wir vor ca 2 Wochen zusammen gekommen und auch das vorletzte Wochenende war unheimlich intensiv mit viel Liebe usw. Am Montag hatten wir uns auch getroffen und gekuschelt und ein paar Küsschen. Bei dem Treffen ging es ihr leider aufgrund eines Infektes plötzlich schlecht und sie hat sich übergeben auf dem Bahnhof, der Arzt gab ihr Antibiotika und naja sie solle es auskurieren.

Jetzt kommen wir aber zum Teil der mich verwirrt : Montag sagte sie mir es ist alles gut, ich brauche mir keine Sorgen machen und das ihr das Treffen trotzdem gefallen hat.

Dienstag : kam noch 2x ein „ich liebe dich auch“ und „du brauchst keine Panik haben“ und „ mit uns passiert nichts“ weil ich einfach besorgt war.

Mittwoch : kein ich liebe dich mehr zurück, kaum noch antworte nur noch „Mhm“ und „ja“. Selbst wenn ich Gesprächsbeendende Sätze geschrieben habe, hat sie trotzdem drauf geantwortet, also zog sich das weiter bis Donnerstag wo sie meinte ihr geht es mental komplett schlecht und alles.
Weiterhin nicht mehr telefoniert und auch wirklich sehr wenig Rückmeldung am Tag.

Freitag habe ich versucht sie nochmal aufzubauen womit sie reagierte „gestern war fast mein letzter Tag hier“ irgendwie so.
Ich möchte erwähnen, dass wir sonst täglich Stunden telefoniert haben und auch morgens bevor wir unsere Wege erledigen mussten. Auch sind wir am Telefon zusammen eingeschlafen.

Ich habe ihr in dieser Woche auch mehr als angeboten, ob sie Zeit für sich haben möchte, sie meinte immer „idk“, „weiß nicht“, „mal schauen“ und hat den Kontakt weiter gehalten. Aber scheinbar ist sie innerlich immer weiter zerbrochen.

Sonntag aus dem nichts und obwohl am Montag und das wochende davor noch alles super war bekam ich folgende Nachricht : „btw,ohne lange drüber zu reden,ich seh uns nicht.Ich kann es nicht.
Mir sind sachen aufgefallen,mit denen ich nicht leben kann.Es tut mir leid.“

Ohne die Chance zu antworten wurde ich über all außer bei einer Plattform direkt blockiert.

Mir wurde durch ihr aktuell akutes suizidales Verhalten und auch starke depressive Phase, wäre das kein richtiger Abschluss sondern eher ein mentaler Zusammenbruch mit akuter Flucht und das diese Sätze in so einer Phase anders zu deuten sind. Mir wurde auch erklärt sie versucht alles von sich abzuwerfen und das eine richtige Trennung irgendwie anders abläuft ist ja eigentlich klar.

Ich fühle mich schlecht, ich habe das Gefühl ich habe was falsch gemacht und das es nur meine Schuld ist. Ich mache mir Sorgen und sonst war sie immer bereit um alles zu kämpfen und „man kann alles klären“ und sie hat sich an ihre Worte immer gehalten.
Sie hat auch vieles versprochen und gehalten und umso mehr verwirrt mich dieses Verhalten weil das passt nicht zu dem Menschen den ich kenne.

Meine Frage an euch? Wann kann ich sie kontaktieren? Ich mache mir Sorgen um sie und außerdem vermisse ich sie auch, ich kann kaum still sitzen, ich laufe den halben Tag durch die Welt und den Rest liege ich im Bett, ich esse kaum weil mich das alles so sehr belastet.

Bitte helft mir und erklärt mir was hier passiert ist und wieso hat mich ein so anhänglicher und liebevoller Mensch der sonst immer Angst hatte das ich gehen würde. Mich so chaotisch und abrupt verlassen?

x 1 #1

Sonnenschein85
Ist es möglich das sie stationär aufgenommen wird damit ihr geholfen werden kann?

Für dich ist das eine zu große Last und Verantwortung ihr da zu helfen. Im Moment kann sie keine Beziehung führen oder Liebe geben. Sie ist zu sehr mit ihren Depressionen beschäftigt und das überfordert sie wahrscheinlich enorm. Sie ist krank und braucht dringend professionelle Hilfe. Hat sie Jemanden abgesehen von dir dem sie vertraut und der sie auf diesem Weg unterstützen kann ( Familie, beste Freundin)

x 5 #2

A

Starke Depressionen / ich verstehe nichts mehr

x 3

C
I Das Problem ist sie möchte keine Hilfe annehmen und auch keine professionelle.

Ich durfte ihr auch nur in bestimmten Wegen helfen weil sie immer meinte „sie möchte das alleine schaffen“

Ich habe ihr sogar angeboten sie zu begleiten bei ihren Sitzungen wenn sie alleine Angst hat, egal welcher Vorschlag egal wie.
Eine Therapie oder professionelle Hilfe wurde immer abgelehnt

Heffalump
Du bist in die Falle getappt. Du bist mehr Therapeut, statt Partner. Du kannst das aber nicht beides stemmen.

Sie bräuchte wahrscheinlich einen stationären Aufenthalt in einer Fachklinik

x 7 #4

Blümchen75
Hallo@crz3e,

Du bist schon Co -abhänig und musst auf Dich aufpassen, damit Du nicht selber abrutschst.
Unterschätze das Krankheitsbild einer Depression nicht.
Man ist in einer Akutphase nicht mehr man selbst und das Gehirn redet einem Dinge ein die nicht der Wahrheit entsprechen.
Der Körper funktioniert nur noch aber klares
Denken ist unmöglich.
Man hat dann keine Gefühle mehr - Für nichts.
(Glaube mir ich weiß wovon ich rede weil ich selbst betroffen war)

Du deutest das alles schon ganz richtig, dass es eine Abwehrreaktion von ihr ist.
Ihr Körper ist im Überlebensmodus und da werden alle anderen Gefühle ausgeschaltet.
Man läuft auf Energiesparmodus.
Bedenklich finde ich aber das sie bereits zweimal versucht hat alles durch Suzd*
zu beenden.
Damit ist ihre Hemmschwelle natürlich geringer.

Weißt Du wo sie wohnt?

Wenn Du ihr wirklich helfen willst könntest Du medizinische Hilfe anfordern und es damit begründen, dass Gefahr für Leib und Leben besteht.
Ihre Depression ist nicht auskuriert und leider ist das Schlimmste daran, dass sie niemals verheilt wenn man weiterhin negativ denkt und nicht bereit ist an sich zu arbeiten.
Mir hat damals die Tagesklinik sehr geholfen mit vorheriger stationärer Betreuung.
Ich kann heute sagen, ich genieße mein Leben und habe diese sch*** Krankheit seit 5 Jahren hinter mir gelassen.
Allerdings habe ich mich auch selbst in die Psychi** eingeliefert und das war das Beste was mir passieren konnte.

Ich drücke Dir die Daumen!

x 7 #5

Sonnenschein85
Zitat von crz3e:
I Das Problem ist sie möchte keine Hilfe annehmen und auch keine professionelle. Ich durfte ihr auch nur in bestimmten Wegen helfen weil sie immer ...

Alleine wird sie es schwer schaffen bei der Stärke der Depressionen. Ich hatte von 2017 bis 2019 Depressionen...würde sagen mittelschwer..aber ohne schlimme Gedanken. Aber ich wollte es auch umbedingt alleine schaffen und war zu resigniert für eine Therapie. Ich weiß also das es hart ist sich zu überwinden. Aber ich denke das wächst ihr alles über den Kopf. Und auch dir. Du musst dich und deine seelische Gesundheit auch selbst schützen.

x 1 #6

Blind-Meg
Zitat von crz3e:
Eine Therapie oder professionelle Hilfe wurde immer abgelehnt

Vor dem Hintergrund würde ich dir empfehlen, dich selbst in Sicherheit zu bringen.
Du kannst sie nicht stabilisieren, das ist auch nicht deine Aufgabe. Und wenn sie professionelle Hilfe ablehnt, kann auch kein anderer sie stabilisieren.

Ich denke, es gibt hier 2 Möglichkeiten: entweder sie "spielt" mit dem Thema, kokettiert und provoziert mit ihren Depressionen und ihrer Suizidalität, was hochgradig manipulativ wäre. Oder aber sie ist wirklich extrem depressiv, sodass sie stationär aufgenommen gehört, was sie aber ablehnt. Ziemlich sicher ist Depression nicht ihre einzige Baustelle.
Du wirst die Frau nicht retten können, aber evtl bei dem Versuch mit in den Abgrund gezogen.

Sie hat anfangs einen Satz gesagt, mit dem hat sie dich an sie gekettet. "Außer dir habe ich keinen Grund weiterzumachen" (sinngemäß). Deshalb fühlst du dich jetzt verantwortlich. Sie hat dir die Verantwortung für ihr Überleben hingelegt. Jetzt ist sie nicht erreichbar und du drehst durch, weil du doch zuständig warst, sie am Leben zu halten.
So etwas ist niemals gesund.
So leid mir das tut, aber sei froh dass du da raus bist.
Du kannst ihr die Polizei oder einen RTW vorbeischicken mit der Info, sie sei zuletzt suizidal gewesen und jetzt nicht mehr erreichbar, aber mehr kannst und solltest du nicht machen.
Sowas können nicht mal Profis gut auffangen, was willst du als Laie dort ausrichten? Die Frau ist mehrere Nummern zu krank für dich. Pass bitte gut auf dich auf.

x 27 #7

Sonnenschein85
Zitat von Blind-Meg:
Vor dem Hintergrund würde ich dir empfehlen, dich selbst in Sicherheit zu bringen. Du kannst sie nicht stabilisieren, das ist auch nicht deine ...

Ganz genau mit dem Satz fühlt er sich nun verantwortlich. Das ist wirklich fatal. Und richtig du kannst sie nicht alleine stabilisieren.

Blümchen75
@Blind-Meg sehr gut ausgeführt...dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

x 4 #9

C
Jemals kontaktieren soll ich sie also nicht? Ich soll das einfach vergessen?

Blind-Meg
Zitat von crz3e:

Sie will nicht von dir kontaktiert werden.
Vergessen nicht, aber daraus lernen. Du bist bist zuständig für das Überleben eines anderen Menschen (außer es ist dein Kind, und selbst dann gilt das nur temporär), und jemand, der dich mag, bürdet dir nicht so etwas auf.

Was glaubst du, wird passieren, wenn du sie kontaktierst? Was wäre ein realistisches Szenario mit dieser Frau?

x 2 #11

Sonnenschein85
Zitat von crz3e:

Du brauchst Abstand. Auch um selbst nicht krank zu werden. Sie setzt dich einem enormen Druck aus.

Du könntest höchstens eine vertraute Person von ihr bitten nach dem rechten zu sehen oder im Ernstfall auch die Polizei, wenn eindeutige Anspielungen kommen. Ich denke du kannst da gerade wenig helfen. Sie möchte Ruhe und die solltest du ihr gewähren.

x 1 #12

Blind-Meg
Wie gesagt, schick ihr die Jungs in dunkelblau vorbei, wenn du weißt wo sie wohnt. Die werden dann schon das richtige entscheiden.
Niemand kann in Deutschland gezwungen werden, gesund werden zu wollen.

x 6 #13

Blind-Meg
Zitat von Sonnenschein85:
Sie möchte Ruhe

Meine persönliche Einschätzung ist nicht, dass sie wirklich Ruhe möchte, sondern sie möchte sehen, wie der TE für sie tanzt.

x 5 #14

GreenTara
@crz3e
Du solltest dich jetzt um dich selbst kümmern. Dir ist die Last bereits jetzt zu schwer und du weißt nicht, wie du dich verhalten sollst. Du kannst nicht ihr Therapeut und gleichzeitig Partner sein, weil du emotional mit drin hängst. Die einzige Unterstützung ist, den RTW anzurufen wegen akuter Selbstgefährdung.

x 1 #15

A

x 4