Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

193

Starke Depressionen / ich verstehe nichts mehr

C
@GreenTara Sie meinte plötzlich ich hätte sie ruiniert, und hat mich bisschen beleidigt.
Einfach so verschiedenes Zeug und mir erzählt das sie ja jetzt einen neuen Freund hat und ich mir unsere beziehung in den Ar. schieben soll

GreenTara
@crz3e
Es ist fraglich, ob ihre Geschichten überhaupt stimmen. Insgesamt liest sich das ganze nach einer Persönlichkeitsstörung. Der neue "Freund" ist auch nicht zu beneiden, während der Kelch letzten Endes an dir vorbei gegangen ist. Einen kleinen Vorgeschmack, was auf dich zu gekommen wäre, hast du allerdings.

x 2 #122

A

Starke Depressionen / ich verstehe nichts mehr

x 3

C
Naja im Endeffekt war alles sehr verwirrend und fraglich, aber was für eine Persönlichkeitsstörung komm dir in den Kopf? Weil sich solche Sachen ausdenken usw. Finde ich auch nicht ohne und das generelle Verhalten am Ende war ja wie ausgetauscht.
Was gibt es da denn? Ich kenne nur borderline und Bipolar so richtig

GreenTara
@crz3e
Es gibt auch Menschen, die mehrfache Persönlichkeitsstörungen haben. Da gibt es keine Regel, wann welches Verhalten auftritt. Die genaue Diagnose wird von dafür qualifizierten Fachärzten gestellt.
Bitte lasse dir keine Schuldgefühle einreden, und lasse dir auch diese drastische Ausdrucksweise nicht bieten. Sie hat einen labilen Charakter, und ist nicht beziehungsfähig. Weder du, noch der Nächste können ihr helfen. Selbst mit Therapien ist der Erfolg nicht garantiert. Das ist schlimm, und die Frau hat sich das nicht ausgesucht. Noch schlimmer ist es allerdings, wenn sich der Partner das freiwillig antut. Mit dem Wunsch, helfen zu wollen, wird er selbst in den psychischen Abgrund gerissen. Und braucht dann selbst Hilfe.

Blind-Meg
Zitat von crz3e:
Was gibt es da denn? Ich kenne nur borderline und Bipolar so richtig

Bipolar ist keine Persönlichkeitsstörung.
Ich würde bei ihr aber ebenfalls eine vermuten.
Aber welche, kann dir doch im Grunde egal sein, oder?
Über den nächsten Ex wird sie auch wieder schlecht sprechen, so wie sie vor dir schlecht über den letzten Ex gesprochen hat und jetzt bei Next schlecht über dich spricht.
Ich finde, das hast Glück im Unglück und bist mit einem blauen Auge davongekommen. Vielleicht siehst du das irgendwann genauso.

C
Moin, mir geht’s mittlerweile etwas besser, ich meine was bleibt einem auch anderes übrig als wieder nach vorne zu schauen.

Dennoch habe ich das Gefühl dass diese ganze Sache mein Vertrauen und Selbstwert generell nochmal zerstört hat? Vor allem diese Parallele Bindung.

Lg

Plague
Zitat von Blind-Meg:
Bipolar ist keine Persönlichkeitsstörung.

Wird aber gerne mal bei Schrotschussdiagnostik mit Borderline verwechselt.
Zum Glück gibt's genügend trennscharfe Kriterien für die Differentialdiagnostik.

GreenTara
@crz3e
Es freut mich, dass es dir etwas besser geht. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Du siehst selbst, welche Aufgaben dich auf diesem Weg erwarten.
Zitat von crz3e:
Dennoch habe ich das Gefühl dass diese ganze Sache mein Vertrauen und Selbstwert generell nochmal zerstört hat

Du SELBST bestimmst über deinen WERT.
In den du deine Grenzen ziehst, und lernst, diese auch nach außen zu vertreten. Diese Fähigkeit ist sehr mitentscheidend, eine Beziehung zu gestalten.
Vertrauen heißt auch nicht, sich blindlings in eine Situation zu werfen. Wenn sich dein Gegenüber schon zu Beginn offenbart: "Du bist mein einziger Halt" ist das die denkbar schlechteste Voraussetzung für eine stabile Beziehung. Da nützt es auch nicht, es Emphatie zu nennen, wenn deine Sorge für sie größer ist als für dein eigenes Wohlbefinden. "Du bist mein einziger Halt" beinhaltet nicht nur eine (zu) hohe Erwartungshaltung. Es ist auch ein Eingeständnis, dass deine Gegenüber nicht in der Lage ist, selbst für den inneren Halt zu sorgen. Und das darf niemals zu deiner Aufgabe werden. Es ist eine Selbstlosigkeit, mit der du dein Selbst los wirst. Die Kernaussage ist: Ich bin instabil. Mit anderen Worten: Eine Beziehung mit mir ist instabil. Eines muss man ihr lassen: Da hat sie ihr Wort gehalten.