193

Starke Depressionen / ich verstehe nichts mehr

C
Also das sie gut gelaunt umher schlendert traue ich ihr nicht zu, ich verstehe das ganze Verhalten nicht denn es passt nicht zu ihr.

Der Drang ihr grade zu schreiben ist Riesen groß und ich bin wirklich kurz davor es zutun

Frohe Weihnachten an euch alle.

Mfg

C
und ehrlicherweise ist es so verdammt schwer

A

Starke Depressionen / ich verstehe nichts mehr

x 3

alleswirdbesser
Frohe Weihnachten kannst du ihr ja wünschen, wenn du magst.

Scheol
Zitat von crz3e:
und ehrlicherweise ist es so verdammt schwer

Wenn einer helfende Hand weg geschlagen wird, dann ist es meist schwer!
Du hast hier was erwähnt von Missbrauch, von Suizid, wo es ja wenn’s zu einer Suizidandrohung kam, sicherlich auch eine therapeutische Vorgeschichte gibt.
Gab es da irgendeine Diagnose von einem Arzt? Weil die Dame scheint ja sehr jung zu sein, und diese schlechte Erfahrung muss ja dann mit 17 , 18,19 gemacht haben.

Stell dir mal vor ein Hund macht schlechter Erfahrung, du gehst durch Zufall auf diesen Hof, wo dieser Hund lebt und dieser Hund rennt weg.
Warum rennt der vor dir weg? Weil er gelernt hat, dass Menschen schlecht sind?
Wie würdest du dich da verhalten, wenn der Hund weg läuft, würdest du hinterher rennen? sicherlich nicht!
Du beschreibst gerade eine Situation bei ihr, wo sie wegläuft und deswegen ist es wichtig, ihr Raum zu gehen und sie nicht in die Enge zu treiben.
Ich geh mal davon aus, dass dieser besagt Montag ein sehr schöner Montag war, mir ja auch von dir beschrieben wurde.
Diese positive Erfahrung, hat sie anscheinend irgendwie getriggert. Und gewisse alte Dinge aus der alten Beziehung sind plötzlich wieder präsent. Du hast damit gar nichts zu tun du hast hier alles richtig gemacht.
Nur ihre Erfahrung, ihre unbearbeitete Wunde, scheint viel zu groß zu sein, und deswegen Hat sie den Drang, dass sie flüchten möchte raus aus der Situation, um nur nicht wieder diese Erfahrung zu machen, die sie schon einmal erlebt hat.
Dass du das gar nicht vorhast, spielt hier gar keine Rolle! Das ist nicht dein Problem, das ist ihr Problem und da sie dieses Problem bis jetzt nicht angegangen ist wird sich diese Wunde auch immer wiederholen, Bis sie gelernt hat, dass nicht alle Menschen Ar. sind. Und das alte Programm auf ein neues Programm überschrieben hat

x 1 #49

C
Zitat von crz3e:
„btw,ohne lange drüber zu reden,ich seh uns nicht.Ich kann es nicht.
Mir sind sachen aufgefallen,mit denen ich nicht leben kann.Es tut mir leid.“

Zitat von crz3e:
Der Drang ihr grade zu schreiben ist Riesen groß und ich bin wirklich kurz davor es zutun

Was am Schluss machen hast du nicht verstanden?

Wenn du was Gutes für sie tun willst, lass sie jetzt in Ruhe stress sie nicht weiter.

Weißt du, du ruderst hier rum, gehst total darüber hinweg, was sie ausmacht, kapierst gar nichts und wenn hier was geschrieben wird, nimmst du es nicht ernst.

Bei dem was du von ihr erzählst, ist ihr Verhalten total logisch und nachvollziehbar.

Sicher nicht gut für dich, doch es lag an dir, ob du dich auf sie einlässt oder nicht. Dass es dich nicht abhält dich auf eine suizidale Person einzulassen, ist die eine Sache.

Doch so merkbefreit zu sein, unbedingt seinen eigenen Stiefel durchziehen zu wollen, ist schon ganz schön egoistisch und die andere Sache.

x 2 #50

C
@Zaungast Ich habe ihr ja nicht geschrieben, ich sagte nur der Drang ist groß.

Ich lese die Ratschläge und nehme sie ernst und ich bekomme sehr oft gesagt, dass ich mich selbst schützen soll ja.

Doch alles das ändert doch nichts daran das ich diesen Menschen liebe und mir offensichtlich große Sorgen mache? Es geht hier nicht darum irgendeinen Willen durchzusetzen.

C
Zitat von crz3e:
Vor etwa 4 Wochen beichtete sie mir, dass alles jeden Tag schlimmer wird und sie sich am liebsten das Leben nehmen möchte. Nach ausführlicher Unterstützung und naja ich weiß auch nicht so ganz irgendwie hat sich das dann erstmal gelegt, bis sie mir 1-2 Wochen später wieder sagt sie macht grade eine sehr schwere Zeit durch. Auch okay, dann sind wir vor ca 2 Wochen zusammen gekommen und auch das vorletzte Wochenende war unheimlich intensiv mit viel Liebe usw.

Zitat von crz3e:
Doch alles das ändert doch nichts daran das ich diesen Menschen liebe

Irgendwas stimmt mit dir nicht. Da ist ein Mensch, der andauernd betont sich umbringen zu wollen und das einzige, was dir dazu einfällt ist eine Beziehung mit ihr anzufangen?

Ungeachtet dessen, ob ihr das gut tun würde oder nicht? Hauptsache das eigene Bedürfnis durchgezogen.
Das hat nichts mit Liebe zu tun.

Das ist knallharter Mißbrauch von jemanden, die sich zurzeit nicht wehren kann.

x 3 #52

C
Ich habe ihr Hilfe angeboten in vielen wegen, sie wollte nicht, davon abgesehen habe ich sie nicht ausgenutzt, für gar nichts, wir hatten weder etwas körperliches noch habe ich sie benutzt?

Wenn sie sagt das unser Kontakt ihr hilft dann glaube ich das. Unsere Beziehung bestand lediglich aus Gesprächen und gemeinsamer Zeit und nicht irgendwas anderem.

Ich bin oft auf sie Zugegangen bezüglich Therapie und allem. Ich habe mich an niemanden bereichert.

Ich war für diesen Menschen da und du tust so als hätte ich einen Vorteil davon mich darauf einzulassen?

Blümchen75
Schreibe ihr doch einfach liebe Weihnachtsgrüße und das Du an sie denkst.
Du wirst doch sehen ob sie reagiert.

Winza
Zitat von crz3e:
Im August habe ich eine Frau kennengelernt,

Vor 5 Monaten.

Zitat von crz3e:
sie sich am liebsten umbringen will und ich ihr einziger Halt bin und ihr helfe.

Da hat sie dir eine große Verantwortung aufgeladen.
Und du hast es angenommen.

Zitat von crz3e:
dann sind wir vor ca 2 Wochen zusammen gekommen

Mhm....

Zitat von crz3e:
dass wir sonst täglich Stunden telefoniert haben und auch morgens bevor wir unsere Wege erledigen mussten.

Zuviel.

Zitat von crz3e:
Mir wurde auch erklärt

Wer hat dir das erklärt.

Zitat von crz3e:
Ich fühle mich schlecht, ich habe das Gefühl ich habe was falsch gemacht und das es nur meine Schuld ist.

Das ist dein Problem.
Das kannst nur du bearbeiten.

Zitat von crz3e:
sonst war sie immer bereit um alles zu kämpfen und „man kann alles klären“ und sie hat sich an ihre Worte immer gehalten.

Was soll das mit diesem "kämpfen"?
Worum kämpft man nach 2 Wochen Beziehung?

Zitat von crz3e:
und außerdem vermisse ich sie auch, ich kann kaum still sitzen, ich laufe den halben Tag durch die Welt und den Rest liege ich im Bett, ich esse kaum weil mich das alles so sehr belastet.

Es belastet dich, dass du dich nicht mehr um sie kümmern kannst?

Zitat von Blind-Meg:
Sie hat anfangs einen Satz gesagt, mit dem hat sie dich an sie gekettet. "Außer dir habe ich keinen Grund weiterzumachen" (sinngemäß). Deshalb fühlst du dich jetzt verantwortlich. Sie hat dir die Verantwortung für ihr Überleben hingelegt. Jetzt ist sie nicht erreichbar und du drehst durch, weil du doch zuständig warst, sie am Leben zu halten.

🎯

Zitat von alleswirdbesser:
Gefiel dir die Rolle ihres Retters, weil du dich gebraucht fehltest? War es für dich beruhigend zu wissen, dass sie dich braucht und deshalb bleiben würde?

🎯

Zitat von crz3e:

Warum?
Was ist dein Antrieb?

Zitat von crz3e:
das ich diesen Menschen liebe und mir offensichtlich große Sorgen mache?

Liebe ist ein großes Wort...

Zitat von crz3e:
Unsere Beziehung bestand lediglich aus Gesprächen und gemeinsamer Zeit und nicht irgendwas anderem.

...

Zitat von crz3e:
Ich war für diesen Menschen da und du tust so als hätte ich einen Vorteil davon mich darauf einzulassen?

Dein Vorteil kann sein, dass du dich gut und wichtig fühlst weil du dich um sie kümmern kannst.
Brauchst du das?

x 3 #55

alleswirdbesser
Zitat von crz3e:
wir hatten weder etwas körperliches noch habe ich sie benutzt?

Wenn sie sagt das unser Kontakt ihr hilft dann glaube ich das. Unsere Beziehung bestand lediglich aus Gesprächen und gemeinsamer Zeit und nicht irgendwas anderem.

Sieht für dich so eine gute Beziehung aus?

x 1 #56

C
@alleswirdbesser das habe ich ja so nicht behauptet, aber ich wollte damit lediglich darauf hinweisen, dass ich niemanden benutzt habe für Körperliche Sachen oder um mich besser zu fühlen.

Sie wollte diese Beziehung genauso.

C
@Winza Erstmal ist mir der Mensch nach 5 Monaten ja offensichtlich nicht egal.

Ich verstehe aber nicht warum es hier so gehandhabt wird als hätte ich das Helfersyndrom…

Sie hat weniger über ihre Depression gesprochen als es aussieht, ich habe lediglich die Gespräche davon hervorgehoben aber dadurch das sie es ja unbedingt alleine schaffen wollte, hatte ich gar nicht die Möglichkeit in die Rolle des Retters zu schlüpfen warum versteht das niemand? Und das habe ich auch nicht gebraucht um mich besser zu fühlen.

Sie ist abgesehen von dieser Erkrankung ein lustiger und toller Mensch.
Ich habe nur ihren Wert nicht runter gespielt weil sie Psychisch krank ist das ist alles? Die Hilfe die sie annehmen wollte habe ich versucht zu geben, aber das macht mich nicht zum Retter und das habe ich nie gewollt oder sonst was.

GreenTara
Zitat von crz3e:
dadurch das sie es ja unbedingt alleine schaffen wollte, hatte ich gar nicht die Möglichkeit in die Rolle des Retters zu schlüpfen warum versteht das niemand

Sie möchte dich weder in der Rolle des Retters, noch in der des Partners. Du das solltest du verstehen und akzeptieren. Natürlich ist es schlimm, einen Menschen, der einem nahe steht, in einer Depression zu erleben.
Aber sie lehnt Hilfe ja generell ab. Das ist ihre Entscheidung, und das sollte man respektieren, auch wenn man es nicht versteht.

C
@GreenTara Ich habe ja meine Hilfe auch nicht aufgezwungen, der Beitrag war lediglich dafür da ob jemand der Ahnung hat mir sagen kann was passiert ist.

Denn bevor sie in diese extreme Phase vor einer Woche gerutscht ist, lief ja noch alles gut und das ganze Verhalten in der Woche + die letzte Nachricht passt nicht zu dem Menschen der sich sonst so nicht verhalten hat.
Das am Ende war nicht der Mensch den ich kenne. Darum ging es

x 1 #60

A

x 4