Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

193

Starke Depressionen / ich verstehe nichts mehr

Sonnenschein85
Zitat von Blind-Meg:
Meine persönliche Einschätzung ist nicht, dass sie wirklich Ruhe möchte, sondern sie möchte sehen, wie der TE für sie tanzt.

Das finde ich schwer einzuschätzen. Und gerade deshalb sollte der Te sich nicht zu tief verwickeln lassen.

x 2 #16

Worrior
@crz3e
Wenn durch eine Beziehung Deine Lebensqualität und Lebensfreude derart gemindert wird ist das garantiert nicht das Richtige.
Sie hat zu verstehen gegeben dass sie euch beide nicht sieht und geht auf Abstand.
Ich würde das Ganze zeitnah beenden und dies aich klar zu verstehen geben.
Du bist weder Arzt, Psychiater noch Therapeut und das ist es was diese Frau braucht, gerade wegen ihrer häufig suizidialen Absichtem.
Notfalls wären sogar Behörden einzuschalten.

x 6 #17

A

Starke Depressionen / ich verstehe nichts mehr

x 3

C
Eigentlich ist diese erst so niedrig seit dem ich blockiert wurde vorher ging es mir relativ gut damit, dennoch verstehe ich gar nicht woher dieser abrupte Abbruch kommt wenn sie in einer mentalen Tief Phase ist

Sonnenschein85
Zitat von crz3e:
Eigentlich ist diese erst so niedrig seit dem ich blockiert wurde vorher ging es mir relativ gut damit, dennoch verstehe ich gar nicht woher dieser ...

Weil ihr alles zuviel ist weil sie sich NUR um sich selbst kümmern muss gerade. Depression kann man schlecht rational erklären. Die Gefühle die sie hat werden immens stark sein und wenn sie schwere Depressionen hat wird ihr alles schwer fallen. Und dann kommt es leider oft auch zu Isolation.
Wenn du dir Sorgen machst kannst du dir Hilfe suchen und dich beraten lassen was du tun kannst oder wie man ihr helfen kann.

x 3 #19

Worrior
Zitat von crz3e:
Eigentlich ist diese erst so niedrig seit dem ich blockiert wurde vorher ging es mir relativ gut damit, dennoch verstehe ich gar nicht woher dieser ...

Es gilt auch nicht zu verstehen sondern zu akzeptieren dass diese Frau krank ist und Hilfe von Profis benötigt.
Wie eine feste Beziehung mit solch einer Partnerin aussehen wird kannst Du Dir ja in etwa vorstellen.
Da wirst auch Du irgendwann Schaden nehmen, Dir geht es ja jetzt schon nicht gut.

x 4 #20

C
@Sonnenschein85 okay das werde ich tun, auch schauen wie man helfen kann.
Aber stimmt es wie mir gesagt wurde das solche Leute ihre Aussagen oft relativiere? Die sie in den Phasen tätigen und ist es wahrscheinlich das wir nochmal in Kontakt geraten?

Sonnenschein85
Zitat von crz3e:
@Sonnenschein85 okay das werde ich tun, auch schauen wie man helfen kann. Aber stimmt es wie mir gesagt wurde das solche Leute ihre Aussagen oft ...

Das kann niemand voraus sagen denke ich. Aber wenn es ihr besser geht kann das sein. Aber mache dir nicht zuviel Hoffnung. Das wäre ein langer Weg bis dahin.

x 1 #22

VictoriaSiempre
Wenn sie bereits 2 Suizidversuche gemacht hat - solche, die so schwerwiegend waren, dass sie behandelt wurden - dann hat es mit Sicherheit auch schon psychologische Gespräche mit ihr gegeben. Ich würde bei diesen Voraussetzungen davon ausgehen, dass ihr Wege aufgezeigt wurden, welche sie gehen sollte: Nämlich dringend therapeutische.

Wenn sie Fachleute nicht erreichen können, dann kannst Du es auch nicht. Menschen, die sich nicht helfen lassen wollen, kann nicht geholfen werden. Du kannst da leider grade gar nichts machen und ich schließe mich den Meinungen der User/innen an, dass Du unbedingt jetzt auf Dich und Dein Wohlbefinden gucken solltest, so schwer Dir das fallen mag freunde

Lebt sie in einer eigenen Wohnung oder - Du bist ja noch sehr jung, ich gehe mal davon aus, sie ist in einem ähnlichen Alter? - noch bei ihren Eltern?

x 4 #23

Sonnenschein85
Zitat von VictoriaSiempre:
Wenn sie bereits 2 Suizidversuche gemacht hat - solche, die so schwerwiegend waren, dass sie behandelt wurden - dann hat es mit Sicherheit auch schon ...

Oh. Hatte nicht aufs Alter geschaut.
Wenn sie z.b noch Zuhause wohnt hat sie auch ihre Familie als Stütze?

Blind-Meg
Zitat von crz3e:
Aber stimmt es wie mir gesagt wurde das solche Leute ihre Aussagen oft relativiere? Die sie in den Phasen tätigen und ist es wahrscheinlich das wir nochmal in Kontakt geraten?

Halte ich nicht für unwahrscheinlich. Aber genauso wahrscheinlich ist eben, dass sich auch Kontaktabbrüche und Rückzug wiederholen werden. Die Chancen stehen gut auf ein ewiges Auf und Ab, On und Off, Glorifizieren und Zurückweisen.

alleswirdbesser
Zitat von crz3e:
I Das Problem ist sie möchte keine Hilfe annehmen und auch keine professionelle. Ich durfte ihr auch nur in bestimmten Wegen helfen weil sie immer ...

Das macht so keinen Sinn, sie muss selbst erkennen, dass sie professionelle Hilfe braucht und auch entsprechende Medikamente, damit es besser wird. Andere Menschen, wie du zum Beispiel, sind keine Medizin oder keine Therapeuten. Offenbar (und das vermute ich bei dieser Erkrankung generell) fühlte sie sich durch den hormonellen Rausch, den man am Anfang erlebt und dein Bemühen etwas besser. Nur hält das nicht ewig an. Jetzt, wo die Hormone ihre Wirkung verloren haben, bist du nicht mehr das Mittel zum Zweck und darfst wieder weg. Sie benötigt dringend Hilfe, aber nicht von dir, sondern von Profis, nicht durch eine Verliebtheitsphase. Die sie pusht, sondern durch Medikamente, die langfristig wirken sollen und passende Therapieansätze. Erst wenn sie das alles über längere Zeit in Angriff genommen hat, wird sie soweit sein, dass man mit ihr eine Beziehung führen kann, die nicht täglich vom schwarzen Hund bewacht wird. Zumindest so meine Theorie.

Was vermisst du eigentlich? Hat dich die Schwere, die sie mitbrachte nie runtergezogen? Konntest du das wirklich so locker wegstecken? Ich könnte es zum Beispiel nicht, denn mich nimmt das extrem mit. Gefiel dir die Rolle ihres Retters, weil du dich gebraucht fehltest? War es für dich beruhigend zu wissen, dass sie dich braucht und deshalb bleiben würde? Was jetzt im Nachhinein ein Trugschluss war. Ein Depressiver sagte mal zu mir, dass er nichts fühlen kann, er wüsste nicht was Liebe ist. Genau dieser Mann schwor mir schon nach ein paar Wochen seine Liebe und dann täglich. Ich war dermaßen beeindruckt. Und er sagte später es wäre alles gespielt, er tat was er meint zu tun wäre, aber fühlen tut er nichts. Er wolle allein bleiben, für was anderes hätte er keine Kraft. Was ich nicht wusste, er war schon mit einer anderen zusammen, noch bevor er Schluss mit mir machte. Hormone….

x 3 #26

S
Hallo, lieber TE,

Zitat von crz3e:
Im August habe ich eine Frau kennengelernt, wir haben uns gut verstanden es war harmonisch humorvoll alles.

Seit August ist noch nicht so allzuviel Zeit vergangen.
Zitat von crz3e:
woher dieser abrupte Abbruch kommt wenn sie in einer mentalen Tief Phase ist

Genau durch diese mentale Tiefphase. Da fehlt die Kraft für Alles und Jeden.
Sonnenschein hat es gut erklärt:
Zitat von Sonnenschein85:
Weil ihr alles zuviel ist weil sie sich NUR um sich selbst kümmern muss gerade. Depression kann man schlecht rational erklären. Die Gefühle die sie hat werden immens stark sein und wenn sie schwere Depressionen hat wird ihr alles schwer fallen. Und dann kommt es leider oft auch zu Isolation.
Wenn du dir Sorgen machst kannst du dir Hilfe suchen und dich beraten lassen was du tun kannst oder wie man ihr helfen kann.

Zitat von Worrior:
Es gilt auch nicht zu verstehen sondern zu akzeptieren dass diese Frau krank ist und Hilfe von Profis benötigt.
Wie eine feste Beziehung mit solch einer Partnerin aussehen wird kannst Du Dir ja in etwa vorstellen.
Da wirst auch Du irgendwann Schaden nehmen, Dir geht es ja jetzt schon nicht gut.

Das denke ich auch. Auf Dauer wäre es eine ON-OFF-Abwärtsspirale.
Zitat von alleswirdbesser:
Offenbar (und das vermute ich bei dieser Erkrankung generell) fühlte sie sich durch den hormonellen Rausch, den man am Anfang erlebt und dein Bemühen etwas besser. Nur hält das nicht ewig an.

*agree*
Zitat von alleswirdbesser:
Jetzt, wo die Hormone ihre Wirkung verloren haben, bist du nicht mehr das Mittel zum Zweck und darfst wieder weg.

Leider könnte das sein.

Allerdings - was hat DICH so daran fasziniert, für einen anderen Menschen der Sinn des Lebens
(vorübergehend) zu sein? Das ist eine Frage, die Du mMn dringend für Dich klären müsstest.

x 2 #27

D
Ihre Krankheit muss medikamentös und/oder therapeutisch behandelt werden.
Du kannst das nicht leisten, im Gegenteil, Du schadest damit Dir und ihr.
Du hast ihr reichlich Fürsorge zukommen lassen, jetzt ist sie dran mit Selbstfürsorge.
Lass sie in Ruhe und vergiss den Wunsch nach Beziehung, sie kann es schlicht nicht.
Ich würde jedoch Eltern, Geschwister oder Freund, Nachbarn, etc. informieren, dass ihr Zustand nicht gut ist.

x 3 #28

T
Zitat von crz3e:
ihr Texte geschrieben und Geschenke gemacht und alles hat sie unglaublich geschätzt.

Zitat von crz3e:
Insgesamt hatte sie 2 Stück.

ja, das kann ich mir vorstellen.

C
@Tempest hey,

Wie meinst du das? Also was haben die 2 Zitate miteinander zutun?

Tut mir leid falls ich etwas auf dem Schlauch stehe

A

x 4