2

Pause - er hält Druck nicht Stand

L
Hallo.

Mein Freund und ich führen eine enorme Fernbeziehung seit fast einem Jahr. Zusammenziehen ginge frühestens Mitte nächstes Jahres. Wir sehen uns selten. Ungefähr nur 2x im Jahr. Ich war zum Zeitpunkt des Kennenlernens noch in einer Ehe. Die ist noch nicht geschieden. Er hat sehr viel um die Ohren. Unsere Beziehung besteht also aus telefonieren und schreiben. Jetzt will er eine Pause weil ihm alles zuviel ist, aber dennoch weiterhin Kontakt. Wir lieben uns ja noch. Er sagt auch andauernd das er mich liebt, aber in dieser Situation unglücklich ist.
Wie komme ich damit zurecht? Was soll ich davon halten?

Lg

13.10.2015 12:13 • #1


Sashimi
Wie lief denn die Beziehung vorher? Wenn ihr von Anfang an in eine Fernbeziehung gestartet seid und sich ein Jahr nicht viel verändert hat, hat er keine Bindung aufgebaut. Die Wahrscheinlichkeit einen Partner zu finden, der nicht in einer gescheiterten Ehe steckt und einfach näher ist, ist unter diesen Gesichtspunkten enorm hoch.

13.10.2015 12:17 • #2


A


Pause - er hält Druck nicht Stand

x 3


_Tara_
Um welche Art von Druck geht es denn da, dem er Deiner Meinung nach nicht standhält?
Also, was genau ist ihm zu viel in Eurer Beziehung?

Hmm... also, für meine Begriffe ist es doch recht hoch gegriffen, bei jemandem, den man erst zwei Mal gesehen hat (Du schreibst, Ihr seht Euch zwei Mal im Jahr und kennt Euch seit einem Jahr - habt Euch bisher also erst zwei Mal gesehen, richtig?), von Liebe zu sprechen. Ich würde denken, dass da einfach sehr viel Projektion dabei ist, da man den anderen im Alltag ja nie wirklich kennengelernt hat. So projiziert man dann sämtliche Sehnsüchte, Wünsche und Vorstellungen in diese Person hinein.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will Dir damit natürlich keinesfalls die Gefühle für ihn absprechen.

Möchte Dir nur zu bedenken geben, dass er vielleicht irgendwie eher eine Flucht aus Deiner Ehe darstellen könnte. Dass er Dir zumindest scheinbar das Gefühl gibt, dass da jemand ist und Du nach der Trennung/Scheidung nicht ohne Partner dastehst.

Und ist es wirklich das, was Du Dir von einer Beziehung erhoffst? Nur zu schreiben und zu telefonieren und sich zwei Mal im Jahr zu sehen? Wie alt seid Ihr, wenn ich fragen darf?

Was gibt er Dir?

Dass er mit einer solchen Beziehung unglücklich ist, kann ich verstehen.

13.10.2015 12:24 • #3


L
Die Beziehung lief eigentlich recht gut. Anfangs gabs Probleme und mal kurz dazwischen.
Das kuriose an der Sache ist, laut seinen Aussagen möchte er keine andere Partnerin. Es wird nie jemanden besseren als mich geben.

13.10.2015 12:26 • #4


L
Zitat von _Tara_:
Um welche Art von Druck geht es denn da, dem er Deiner Meinung nach nicht standhält?

Hmm... also, für meine Begriffe ist es doch recht hoch gegriffen, bei jemandem, den man erst zwei Mal gesehen hat (Du schreibst, Ihr seht Euch zwei Mal im Jahr und kennt Euch seit einem Jahr - habt Euch bisher also erst zwei Mal gesehen, richtig?), von Liebe zu sprechen. Ich würde denken, dass da einfach sehr viel Projektion dabei ist, da man den anderen im Alltag ja nie wirklich kennengelernt hat. So projiziert man dann sämtliche Sehnsüchte, Wünsche und Vorstellungen in diese Person hinein.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will Dir damit natürlich keinesfalls die Gefühle für ihn absprechen.

Möchte Dir nur zu bedenken geben, dass er vielleicht irgendwie eher eine Flucht aus Deiner Ehe darstellen könnte. Dass er Dir zumindest scheinbar das Gefühl gibt, dass da jemand ist und Du nach der Trennung/Scheidung nicht ohne Partner dastehst.

Und ist es wirklich das, was Du Dir von einer Beziehung erhoffst? Nur zu schreiben und zu telefonieren und sich zwei Mal im Jahr zu sehen? Wie alt seid Ihr, wenn ich fragen darf?

Was gibt er Dir?

Dass er mit einer solchen Beziehung unglücklich ist, kann ich verstehen.


Die Scheidung und das wenige sehen ist der Hauptgrund. Er stellt absolut keine Flucht aus meiner Ehe dar. Es war von Anfang an klar, dass er vor einem gewissen Datum einfach nicht herziehen kann (Ausbildungsbedingt).
Ich könnte sehr wohl ohne Partner dastehen, es war auch nicht so geplant, dass ich so schnell danach eine Beziehung eingehe bzw überhaupt.
Ich bin über 30 er Anfang 20.

Er gibt mir alles. Er versteht mich. Ich kann so sein wie ich bin. Das sind Punkte die ich früher nie kennengelernt habe.

13.10.2015 12:31 • #5


Sashimi
Zitat von lovehurtsme:
Die Beziehung lief eigentlich recht gut. Anfangs gabs Probleme und mal kurz dazwischen.
Das kuriose an der Sache ist, laut seinen Aussagen möchte er keine andere Partnerin. Es wird nie jemanden besseren als mich geben.


Habt ihr euch anfangs regelmäßig gesehen und wie lange lief die Beziehung, bevor es eine Fernbeziehung wurde? Das sind die konkreten Fragen, die für die Leser wichtig sind.

Ich schließe mich Tara an, zweimal im Jahr sehen ist keine Beziehung unabhängig was Du oder er empfindet. Auch glaube ich eher, dass die ganze Geschichte auch im Internet ihren Ursprung hat.

13.10.2015 12:42 • #6


_Tara_
Zitat von Sashimi:
Auch glaube ich eher, dass die ganze Geschichte auch im Internet ihren Ursprung hat.

Die Frage wollte ich eigentlich auch eben stellen, hab's mir dann aber doch verkniffen...

Vielleicht will er ja nur eine Pause, weil er in seiner Nähe eine nette Dame kennengelernt hat, die er öfter sehen kann und traut sich dann natürlich nicht, Dir das zu sagen?
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ein Anfang-Zwanzigjähriger 98% des Jahres enthaltsam lebt?

Du schreibst: Er hat viel um die Ohren. Was meinst Du damit? Er geht abends viel aus? Hat Hobbies, die viel Zeit in Anspruch nehmen?

13.10.2015 12:48 • #7


L
Natürlich hat die Geschichte im Internet seinen Ursprung. Es war von Anfang an eine Fernbeziehung. Wir kannten uns davor ungefähr ein Jahr. Das mit der Dame kann ich ausschließen, dann hätten wir eine andere Lösung dafür gefunden.

13.10.2015 12:54 • #8


_Tara_
Zitat von lovehurtsme:
Natürlich hat die Geschichte im Internet seinen Ursprung. Es war von Anfang an eine Fernbeziehung.Wir kannten uns davor ungefähr ein Jahr.


Äh... hab' ich nicht verstanden.
Also, Ihr habt Euch vor zwei Jahren im Internet kennengelernt.
Und seit einem Jahr habt Ihr dann beschlossen, dass ihr eine Beziehung habt.
Aber gesehen habt Ihr Euch in dem Jahr davor auch nicht öfter, als zwei Mal?
Oder wie jetzt?

Also, wie oft habt Ihr Euch jetzt gesehen, seit Ihr Euch kennt?

Zitat von lovehurtsme:
Das mit der Dame kann ich ausschließen, dann hätten wir eine andere Lösung dafür gefunden.

Okay, sorry - war auch nur reine Spekulation von mir.

13.10.2015 12:56 • #9


L
Zitat von _Tara_:
Zitat von lovehurtsme:
Natürlich hat die Geschichte im Internet seinen Ursprung. Es war von Anfang an eine Fernbeziehung.Wir kannten uns davor ungefähr ein Jahr.


Äh... hab' ich nicht verstanden.
Also, Ihr habt Euch vor zwei Jahren im Internet kennengelernt.
Und seit einem Jahr habt Ihr dann beschlossen, dass ihr eine Beziehung habt.
Aber gesehen habt Ihr Euch in dem Jahr davor auch nicht öfter, als zwei Mal?
Oder wie jetzt?

Also, wie oft habt Ihr Euch jetzt gesehen, seit Ihr Euch kennt?

Zitat von lovehurtsme:
Das mit der Dame kann ich ausschließen, dann hätten wir eine andere Lösung dafür gefunden.

Okay, sorry - war auch nur reine Spekulation von mir.



Richtig. Das Ganze klingt absurd. Ich weiß. Es geht nicht richtig miteinander, aber ohne einander auch nicht. Wir hatten schonmal eine Art Pause, aber die empfand ich nicht so verletzend wie jetzt.
Insgesamt 4x gesehen.
Wenn mir jemand anderes so etwas erzählt hätte, würde ich fragen ob er noch ganz richtig im Kopf ist.

13.10.2015 13:16 • #10


Sashimi
Zitat von lovehurtsme:
Insgesamt 4x gesehen.
Wenn mir jemand anderes so etwas erzählt hätte, würde ich fragen ob er noch ganz richtig im Kopf ist.


Dann verstehe ich nicht, wieso Du Deinen Kopf ausschaltest. Dir sollte klar sein, dass nach 4x sehen, keinerlei Grundlage existiert.
Er nimmt Abstand von der ganzen Sache und nutzt dazu leere Worthülsen die Dich beruhigen sollen, Du hingegen nimmst dieses Grashalm um in deiner gescheiterten Ehe so etwas wie einen Illusion aufrechtzuerhalten.

13.10.2015 13:20 • #11


L
Zitat von Sashimi:
Zitat von lovehurtsme:
Insgesamt 4x gesehen.
Wenn mir jemand anderes so etwas erzählt hätte, würde ich fragen ob er noch ganz richtig im Kopf ist.


Dann verstehe ich nicht, wieso Du Deinen Kopf ausschaltest. Dir sollte klar sein, dass nach 4x sehen, keinerlei Grundlage existiert.
Er nimmt Abstand von der ganzen Sache und nutzt dazu leere Worthülsen die Dich beruhigen sollen, Du hingegen nimmst dieses Grashalm um in deiner gescheiterten Ehe so etwas wie einen Illusion aufrechtzuerhalten.


Wozu will er dann noch Kontakt halten?

13.10.2015 13:33 • #12


_Tara_
Zitat von lovehurtsme:
Es geht nicht richtig miteinander, aber ohne einander auch nicht. Wir hatten schonmal eine Art Pause, aber die empfand ich nicht so verletzend wie jetzt.

Ihr wisst doch gar nicht, ob es miteinander geht. Ihr ward doch noch nie miteinander (im Alltag).

Ihr habt Euch während der Dauer Eurer 'Beziehung' (1 Jahr) nur 2 Mal gesehen und habt jetzt aber schon zum zweiten Mal eine 'Pause'?

Also, das hast Du ja jetzt gesagt, aber ich würde mich dem, was Du jemand anderen, der Dir sowas erzählt, fragen würdest, anschließen:

Zitat von lovehurtsme:

Wenn mir jemand anderes so etwas erzählt hätte, würde ich fragen ob er noch ganz richtig im Kopf ist.

13.10.2015 13:38 • #13


Sashimi
Zitat von lovehurtsme:
Wozu will er dann noch Kontakt halten?


Ihr schreibt und telefoniert. Er will eine Pause und Kontakt halten. Das bedeutet, er wird sich eben nicht mehr oft melden. Ergo, der Kontakt wird minimiert. Viel weniger kann man die Geschichte auch nicht runter schrauben.

Wobei mir sein Verhalten ebenso sehr suspekt vorkommt und wenig reif.

13.10.2015 13:41 • x 1 #14


L
Zitat von _Tara_:
Zitat von lovehurtsme:
Es geht nicht richtig miteinander, aber ohne einander auch nicht. Wir hatten schonmal eine Art Pause, aber die empfand ich nicht so verletzend wie jetzt.

Ihr wisst doch gar nicht, ob es miteinander geht. Ihr ward doch noch nie miteinander (im Alltag).

Ihr habt Euch während der Dauer Eurer 'Beziehung' (1 Jahr) nur 2 Mal gesehen und habt jetzt aber schon zum zweiten Mal eine 'Pause'?

Also, das hast Du ja jetzt gesagt, aber ich würde mich dem, was Du jemand anderen, der Dir sowas erzählt, fragen würdest, anschließen:

Zitat von lovehurtsme:

Wenn mir jemand anderes so etwas erzählt hätte, würde ich fragen ob er noch ganz richtig im Kopf ist.



Danke!

(Ehrlich gemeint, nicht ironisch oder sarkastisch)

13.10.2015 13:41 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag