2

Plötzlich bricht er den Kontakt ab - wegen seiner Ex?

M
Hallo

Nach einer verzweifelten Suche nach Tipps gegen Liebeskummer, habe ich dieses Forum entdeckt und dachte mir hier bin ich genau richtig. Klar, es gibt sicherlich unzählige Themen zu meinem Problem, allerdings befindet sich jeder in einer anderen Situation und bevor ich hier noch lang um den heißen Brei rumrede, komm ich doch mal zu meinem eigentlichen Anliegen!

Ich durfte leider viele Idioten kennen lernen bis ich dem Mann begegnet bin, um den es jetzt geht. Es kam so ganz unverhofft, wie aus dem Nichts schrieb er mich vor ein paar Monaten über ein soziales Netzwerk an. Ich kannte ihn bereits vom sehen (wohne in einer kleinen Stadt) und wir haben uns von Anfang an gut verstanden. Zwei Wochen später haben wir uns abends beim Weggehen zufällig gesehen, wir kamen sofort ins Gespräch und verbrachten den Abend zusammen. Am Ende hat er mich nach Hause gebracht und wir haben uns für den nächsten Tag verabredet. Er hat mich abgeholt, wir waren spazieren, er hat mich auf einen Kaffee eingeladen, es fing perfekt an. Von da an haben wir jeden Tag geschrieben, uns mindestens drei bis vier Mal in der Woche gesehen, wir haben so viel unternommen, ich hab seine Eltern kennen gelernt und er auch meine.. Es war wie im Film, ich war so überglücklich und hab gar nicht gemerkt, dass das alles viel zu schnell geht. Er hat mir nach drei Wochen gesagt dass er glaubt sich in mich verliebt zu haben und meinte dass ihm noch nie eine Frau so schnell so wichtig war. Er stellte mich seinen Freunden vor, unternahm auch viel mit meinen Freunden, es lief einfach zu gut.

Bis zu dem Tag an dem er mir erzählt hat, dass seine Ex Freundin sich bei ihm gemeldet hat, wie schön denn die Zeit damals war. (Zur Info: Sie waren zu dem Zeitpunkt erst ca. 3 Monate getrennt, er hat Schluss gemacht) Ich dachte es wär keine große Sache, schließlich haben sie sich nur noch gestritten, sie war immer sehr eifersüchtig und vorallem als sie dann am Ende zusammen gezogen sind merkte er, bzw. die beiden, dass sie einfach nicht zusammen passen. Er hat mir immer erzählt, wenn sie ihm geschrieben hat und mir zeigte das, dass ich mir keine Sorgen machen muss, doch da irrte ich mich. Er wurde immer komischer, zog sich zurück, klar wir haben trotzdem normal geschrieben und uns getroffen, doch irgendwas war anders. Es kamen immer wenigere süße Nachrichten, wir haben uns nicht mehr so oft wie am Anfang gesehen.. Er begründete es damit, dass es ihm zur Zeit psychisch nicht gut geht, Stress im Job, Stress mit den Eltern, er redete immer von einem Identitätsproblem und dass er momentan nicht weiß was er will. Er weiß allerdings, dass er mich nicht verlieren will und dass ich ihn nicht alleine lassen soll. Er hat sogar vor mir geweint. Ich machte mir täglich Gedanken, wie ich ihm denn helfen kann, ob es nicht doch an mir liegt, aber er war doch immer noch so lieb, das wird schon wieder. Aber irgendwas hat einfach nicht mehr gepasst. So.. Seine Ex hatte bis vor 2 Wochen einen Freund, doch da ist jetzt Schluss. Und nun sind wir auch schon an dem Punkt. Freitag hab ich ihm all die Dinge geschrieben, die mich stören und wieso er denn so komisch ist. Seine Antwort darauf: Lass uns persönlich darüber reden
Ok, ich fands gut und wir verabredeten uns für Sonntag, haben bis dahin kaum, bis gar nicht geschrieben.. Gestern kam auf einmal die Nachricht Eigentlich ist es kurz gesagt.. Es hat was mit meiner Ex zu tun
Ich bat ihn darum, dass wir uns jetzt erst Recht treffen um das zu klären und er bejahte es zuerst. Doch ich habe gewartet und gewartet.. Er kam nicht. Ich hab ihm geschrieben, er hat es nicht gelesen, ich hab ihn angerufen, doch sein Handy war aus. Für mich war das so schlimm.. ich habe schon oft geweint in der Zeit als er so komisch war, doch gestern war es wirklich besonders schlimm.. Keine Antwort und mit leeren Händen da stehen. Ich meine, was hat was mit seiner Ex zu tun? Sind sie wieder zusammen? Oder ist er nur so komisch zu mir weil er vorerst keine neue Beziehung eingehen kann? Er hatte mir bereits davor schon öfter gesagt, dass er es langsam angehen will und nach seiner Ex nicht sofort etwas überstürzen will, da er Angst hat es könnte nochmal so enden und ich ihm dafür zu wichtig sei..
Ich hab nur gegrübelt, was es denn sein könnte. Denke die ganze Zeit an diese schönen Momente, an all seine Worte.. Für mich ist es unverständlich. Vorhin hab ich ihm nochmal geschrieben, ob er es jetzt einfach so beenden will und er mir wenigstens eine Erklärung schuldet und ob ich ihm nicht mal mehr ein persönliches Gespräch wert bin.. Bis jetzt habe ich keine Antwort von ihm und ich frage mich: WARUM? Ich möchte doch nur wissen was los ist.. Ob er vielleicht selber nicht weiß was er momentan fühlt und erstmal nachdenken muss oder ob jetzt alles vorbei ist.. Aber nein, ich bekomme einfach keine Antwort und das ist das, was mich am meisten verletzt.. Und jetzt stehen natürlich Fragen offen und ich hab keine Ahnung wie es weitergehen soll.. Ich kann ihn ja schlecht vor seinem Haus abfangen und ihn zwingen mit mir zu reden..

Puh, das war jetzt wirklich lang und ich hoffe, dass sich das überhaupt jemand durchliest
Aber ich wäre wirklich froh über irgendwelche Ratschläge oder Tipps
Danke schon mal

18.05.2015 23:16 • #1


S
hi,

tut mir leid, dass du scheinbar schon wieder auf einen problemmann gestoßen oder reingefallen bist......
ist dir das muster nicht bekannt - von deinen vorherigen beziehungen? wie er sich verhält?

es scheint einen unterschied zu geben zwischen worten und taten. ist ja schön bzw. klingt vernünftig, dass er persönlich reden will......aber dazu kam es ja nicht. mehr sogar, er hat sein handy aus, und kommt nicht zu euer verabredung?

ich finde schon, dass du es dir das recht rausnehmen darfst ihn abzufangen, um ihn zur rede zu stellen.

lg

18.05.2015 23:27 • x 1 #2


A


Plötzlich bricht er den Kontakt ab - wegen seiner Ex?

x 3


M
Hallo Spiegel, danke für deine Antwort!
Ich hatte um ehrlich zu sein noch nie so etwas Ernstes wie mit ihm, weiß also nicht wieso er sich so verhält.. Ich denke ich bin zu schnell abhängig geworden, aber das ist ja eher mein Problem und nicht seins..

Nun gut, nur weiß ich nicht wo ich ihn abfangen sollte, ohne dass es so rüberkommt, als hätte ich schon den ganzen Tag auf ihn gewartet..

lg

18.05.2015 23:47 • #3


S
hi,
wie alt seid ihr denn?
sein verhalten jetzt spricht nicht gerade für ihn. und du schriebst ja, dass du sonst eher, ich nenne es mal 'problem männer' kennen gelernt hattest.

klingel doch einfach bei ihm ? du kannst ihm doch ruhig zeigen, dass du reinen wein eingeschenkt haben möchtest, also klarheiten haben willst?

ich finde es auch sau komisch, dass er sich nach dem ganzen geplänkel nicht mehr meldet. noch nichtmal, um ein klares klärendes statement abzugeben. vllt will er spielen, oder vllt bist du ihm eher egal, was du nicht persönlich nehmen musst, da er wenn, so mit anderen menschen auch umgeht. soll heißen, es ist seine art, die nichts mit dir zu tun hat. -nett ist das verhalten jedenfalls nicht.
du leidest und machst dir gedanken- das sollte und wird ihm doch eigentlich sicher klar sein.

lass dich nicht in so komische spielchen verwickeln, in denen du nur spielball bist, mit dem je nach belieben gespielt wird. denn so kann er und meint er es auch nicht ernst...

sei skeptisch und kritisch, ob er wirklich ein so guter ist.

lg

19.05.2015 00:00 • #4


M
Also ich bin 18 und er ist 22. Er wohnt noch bei seinen Eltern, da einfach zu klingeln ist mir unangenehm.. Am Ende hat er gerade Besuch von seiner Ex, das wär ja noch schöner.

Ich denke es hat was damit zu tun, dass er einfach mit sich selbst nicht klar kommt. Er hat oft gesagt, dass er mit seinen Mitmenschen nichts auf die Reihe bekommt und weiß, dass er Fehler macht und das auch ändern will. Aber dazu kam es nie. Ich denke er hat Probleme mit sich selbst, doch ich kann ihn nicht zwingen eine Therapie oder sonstiges zu machen.
Es hat mich auch total überrascht als er sagte ich bin die erste mit denen er über seine Probleme redet.

Mir schwirrt einfach im Kopf herum wieso er so ist und was da wirklich mit seiner Ex läuft.. Doch ich denke, dass es mit ihr eh nicht nochmal klappen würde

19.05.2015 00:07 • #5


S
Es bleibt ja nach so Ungereimtheiten auch immer die Frage, ob er ehrlich ist und sein Gesagtes auch wirklich der Wahrheit entspricht ?
Du möchtest das Schöne, die schöne Illusion / Erscheinung nicht aufgeben; das ist für mich verständlich.
Es ist ganz schwer davon abzulassen von etwas, was so schön war.
Bist du denn gar nicht erschüttert, dein Vertrauen und dein Glauben?
Du scheinst gefühlsmäßig so stark davon auszugehen, dass es mit der Ex nichts mehr wird; obwohl er sagte, dass es eine schöne Zeit mit ihr war und seitdem er das sagte alles komischer, distanzierter wurde.

19.05.2015 00:24 • #6


M
Ich habe immer noch Hoffnung, dass doch noch alles gut wird..

Nun ja, sie hat gesagt es war eine schöne Zeit, er hat nichts dazu gesagt. Ganz im Gegenteil: Er hat immer wieder betont, dass er das Gefühl hatte, dass sie ihn zu einem kalten Menschen gemacht hat und es einfach nicht gepasst hat.
Als wir mal einen kleinen Streit hatten, meinte er, er kommt jetzt sofort vorbei, ihm geht es gerade schlimmer als nach der Trennung mit seiner Ex.

Für mich passt das also alles überhaupt nicht zusammen.. Vielleicht läuft ja auch gar nichts mit ihr und er begründet sein Verhalten dadurch, dass die Ex ihn so kalt gemacht hat. Aber anfangs war es ja anders..

19.05.2015 00:30 • #7


S
ja, am anfang war er anders.....
anfangs sind sie immer nett, um einen zu bekommen.
wie lange lief das mit euch?
konzentriere dich vllt zunächst mehr auf dich, du kannst die ganzen fragen nicht für ihn beantworten.
mit 22 sollte er das selber klären können und ich würde ihn das auch selber machen lassen.
wie lang hat er sich denn nicht mehr gemeldet?

wie erklärst du dir solch eine wesensveränderung? könntest du mit so abrupten cuts auch in zukunft leben?

meinst du er wird sich in naher zukunft melden? oder kannst du was in erfahrung über bekannte bringen? was er macht, wie es ihm geht?

19.05.2015 00:57 • #8


M
Hallo Mary,

als erstes möchte ich dir sagen das es leid tut das du so eine Erfahrung machen musst. So ein Verhalten von einem anderen Menschen verdient niemand.

Ob oder warum er sich nicht mehr meldet und du ihn nicht mehr erreichen kannst weiß ich natürlich nicht. Ich wünsche es dir aber. Es wird aber wohl nicht an dir liegen, sondern an ihm. Er wird wohl nicht den Mut haben für ein persönliches Gespräch. Das ist immer mies wenn der andere es nicht schafft Klartext zu reden. Kann da leider auch aus Erfahrung sprechen.

Aber ich kann dir halt nur ein bisschen Mut machen das auf diesem Planeten nicht alle Menschen so sind. Leider kann man es aber vorher nie erkennen. Ich bitte dich nur das egal wie es ausgeht, du dir nicht den Mut nehmen lässt.
Da muss ich dann auch leider noch was zu einem anderen Beitrag hier etwas sagen.

@Spiegel

Den Satz Anfangs sind sie immer nett, um einen zu bekommen. finde ich leider ziemlich unpassend.
Du veralgemeinerst damit das alle Männer so wären. Ich weiß nicht wie deine Erfahrungen damit sind. Aber auch dir möchte ich sagen das dies nicht stimmt. Und ich denke halt auch das man einem Menschen in der Situation durch solche Aussagen eine Beziehungsangst einjagen kann die ein Vertrauen in der Zukunft sehr schwer macht.
Ausserdem gibt es auch Frauen die nicht das Rückrad haben ein offenes, persönliches Gespräch zu führen.
Sind die am Anfang auch immer nett um einen zu bekommen?
Ich möchte hiermit aber keine Diskusion darüber losbrechen. Dafür kann man bei bedarf ein eigenes Thema für aufmachen.

Liebe Mary ich hoffe das es sich für dich alles zum guten wendet. Mit oder ohne Ihn und das du uns vielleicht wenn du magst daran teilhaben lässt.

Gruß Micha

19.05.2015 01:33 • x 1 #9


M
Also er hat sich seit Sonntag Abend nicht gemeldet. Ist so ungewohnt, weil wir ja sonst jeden Tag geschrieben haben..
Wenn er nicht mit seinen psychischen Problemen klar kommt, wüsste ich nicht ob ich das mit ihm nochmal könnte. Muss sagen es geht mir besser, als in der Zeit als er immer komisch war, wir uns aber trotzdem gesehen haben.. Kann aber auch wieder schlimmer werden.

Heut ist was passiert. Und zwar bat ich gestern eine gemeinsame Freundin ihm etwas belangloses zu schreiben, um ins Gespräch zu kommen. Geantwortet hat er ihr (noch) nicht. Hat es aber heute morgen um 6:30 gelesen. (In Whatsapp sieht man ja dank blauer Haken ob eine Nachricht gelesen wurde) Und jetzt das Komische: Die Haken meiner Nachricht sind nicht blau, sprich er hat weder am Sonntag Abend mein Wann kommst du denn jetzt, noch meine zwei etwas längeren Texte von gestern gelesen. Also zwei Mögichkeiten: Er hat meinen Chat einfach gelöscht ohne zu lesen oder er will sich erst über irgendwas klar werden und liest es erst wann anders. Und wenn ich ehrlich sein soll.. Jeder möchte doch wissen was einem da dann geschrieben wird oder nicht? Antwort hin oder her aber er ist doch bestimmt interessiert darüber was ich schreibe oder?

Micha2411, danke für deine lieben Worte!
Ja, das größte Problem ist wohl wenn man selbst ein klärendes Gespräch möchte, doch der andere zu feige dafür ist.. Obwohl ich denke ihm würde das auch helfen

19.05.2015 12:43 • #10


M
Hallo Mary,

nicht wundern das mein Name auf einmal ein anderer ist. Ich hatte gestern mein Passwort vergessen und mich gesperrt gehabt. Da hatte ich dann eben als Gast geschrieben.

Es freut mich zu lesen das es dir besser geht.

Nur eine kurze Frage/Anmerkung habe ich.
Erlaubst du in deinem Whatsapp das andere deine Lesebestätigung sehen können? Solltest du es ausgestellt haben, kannst du es auch nicht bei anderen sehen. Ich denke zwar das du das weißt. Aber vorsichtshalber wollte ich es mal erwähnen.

Ich denke das er der gemeinsamen Freundin nicht antwortet, kann daran liegen das er den Braten gerochen hat. (Aber das kann sich ja schon geändert haben und ich liege damit falsch.)

Ja ich denke auch das, dass größte Problem darin liegt das man selber das warum beantwortet haben möchte. In einer gewissen Weise ist es ja auch wichtig für einen selber. Ich hoffe das du da noch eine Antwort drauf bekommen wirst. Damit du falls es so sein sollte damit abschließen kannst.

20.05.2015 00:30 • #11


S
hey micha, danke für deine rückmeldung.

ich habe erlebt, dass manche menschen, dazu gehöre auch ich, zu oft an die falschen partner geraten.
so etwas kommt ja ganz unterbewusst zustande, durch erlente muster, die man immer wieder neu lebt, steuert man wie blind unbemerkt auf den gleichen typus zu, ohne es zu wollen, oder zu ahnen!
am ende kommt dann erst die überraschung und wende.

und es ist ja scheinbar auch so, dass am anfang sich jeder von der besten seite zeigen will. ich bin da eher sehr ehrlich und einfach ich selbst. jedoch, so habe ich mir sagen lassen, läuft das bei den meisten menschen eher anders?

ich habe gelernt bzw lernen müssen rationaler zu denken und handeln in problemsituationen, wie mary sie schildert. auch, wenn ich ein emotionaler mensch bin. aber das ganze gegrübel und hin- und her denken, bringt einen nicht weiter und den anderen nicht näher.
entweder hat man es mit einem guten, respektvollen menschen zu tun, oder eben nicht.

was meinst du?

man sollte jedenfalls nicht unnötig therapeut für den partner spielen in der hoffnung ihn doch noch zu erobern oder wieder zu bekommen.


lg

20.05.2015 00:55 • #12


M
Spiegel deinen Satz das ganze gegrübel und hin- und her denken, bringt einen nicht weiter und den anderen nicht näher. finde ich richtig toll. Stimmt einfach zu 100 Prozent..

Ich habe die Lesebestätigung nicht abgeschalten.. Also würde es schon sehen, wenn er es liest. Nun ja, meine Freunde möchte ihm am Wochenende ins Gewissen reden (bzw. schreiben) und ich bin ja schon froh, wenn er das wenigstens liest.. Ob er mir dann schreibt ist ihm überlassen..
Aber ich hab das Gefühl diese Geschichte hat noch lange kein Ende..

20.05.2015 22:44 • #13


A


x 4