2

Warum bricht er den Kontakt ab, wenn er mich liebt?

F
Hallo, nachdem ich schon viel hier in den Foren mitgelesen habe, möchte ich euch gerne meine Geschichte erzählen: Vor nun einer Woche ist meine Beziehung nach 7 Monaten auseinander gegangen. Ich weiß, 7 Monate klingen erst mal recht kurz, jedoch war es für mich eine sehr intensive und schöne Zeit. Kennengelernt hatten wir uns bereits vor 4 Jahren. Nachdem sich anfangs außer ein paar Dates nicht mehr entwickelt hatte, haben wir uns 1 Jahr später erneut getroffen. Nachdem wir kurz davor waren fest zusammen zu kommen, hat er die Beziehung beendet. Die Gründe dafür, konnte er mir nie wirklich benennen. Ich war damals zwar enttäuscht, jedoch konnte ich den Verlust wieder schnell überwinden.

Nach 2 Jahren schrieb er mich erneut ziemlich überraschend an und entschuldigte sich für sein damaliges Verhalten. Er würde selber nicht verstehen, warum er das gemacht hätte und würde die Entscheidung bis heute bereuen. Die Nachricht war sehr ausführlich und liebevoll geschrieben, so dass ich mich entschloss ihm noch eine Chance zu geben. Schnell war klar, dass es die richtige Entscheidung war und bei uns einfach alles passte. Es war eine Vertrautheit und eine Nähe da, die ich nie zuvor gespürt hatte. Leider war er mittlerweile in eine 250 km weit entfernte Stadt gezogen, so dass wir nun erst mal eine Fernbeziehung führen mussten. Er versprach mir jedoch von Beginn an, dass er sobald es beruflich ginge, in meine Stadt zurückzuziehen würde. Er wolle das alles mit mir zu 100 % und redete auch von baldigen Kindern und Hochzeit. Ich war überglücklich und mir sicher meinen absoluten Traummann gefunden zu haben.

Alles war perfekt! Wir vermissten uns unter der Woche sehr, verbrachten aber jedes Wochenende zusammen und schmiedeten weiter unsere Zukunftspläne. Nach 6 Monaten begann es, dass er beinahe täglich von Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit heimgesucht wurde. Er würde mich einfach so schrecklich vermissen, aber ich brauche mir keine Sorgen machen. Anonsten war zwischen uns alles unverändert. Es gab keinen Tag an dem wir uns nicht sagten wie glücklich wir doch waren den anderen gefunden zu haben!

Vor 3 Wochen gestand er mir dann bei einem Besuch, dass er sich nicht mehr vorstellen könne in der Zukunft umzuziehen, da ihm sein Beruf in seiner Stadt sehr glücklich mache und er auch seine Familie in der Nähe haben wolle. Diese plötzliche Sinneswandlung zog mir erst mal den Boden weg, da es doch 6 Monate lang anders besprochen war und auch ich sehr an meiner Stadt (wo auch meine Familie lebt) hänge. Er bat mich alles aufzugeben und zu ihm zu ziehen. In diesem Moment konnte ich aber auf seinen Wunsch nicht eingehen, da ich so lange von einem anderen Plan ausgegangen war. An diesem Tag weinten wir viel und ich hatte zunächst noch die Hoffnung, dass er seine Meinung ändern würde. Das war jedoch nicht der Fall. Nach zwei sehr emotionalen Telefonaten, in der wir keine Lösung fanden bzw. ihm auch kein Kompromissvorschlag recht war, blieb der Kontakt plötzlich aus.

Einige Tage später schrieb er mir in einer Mail, dass er die innere Zerissenheit und die Angst vor unsere ungewissen Zukunft nicht mehr aushalte. Damit war die Beziehung für ihn beendet! Für mich ein echter Schock, da die Trennung für mich bis zur letzt keine Option war. Wenn man sich liebt findet man doch eine Lösung. Es hat doch sonst alles so gut gepasst. Und ich habe auch nie wirklich die Chance erhalten das ganze sacken zu lassen und mich überhaupt gedanklich damit zu beschäftigen, ob ich nicht doch zu ihm ziehen würde. Für den Mann meines Lebens, wäre ich ich wahrscheinlich dazu bereit gewesen. Bevor ich ihm aber überhaupt habe meine Überlegungen habe mitteilen können, hat er die Beziehung schon beendet! Auf meine Mails reagiert nicht mehr. Ich bin zutiefst traurig und entsetzt, dass er sich so schnell von mir getrennt hat - trotz der großen Gefühle, die er bis zu letzt betont hat. Das hätte ich einfach nie für möglich gehalten!

Vielleicht kann jemand von euch sein Verhalten ja nachvollziehen?! Ich fühle mich so hilflos und kann die Trennung nur schwer akzeptieren! Er hat jeglichen Kontakt zu mir abgebrochen!

21.11.2017 07:26 • #1


Cappuccetto
Hallo Franzi,
Naja, vielleicht wollte er nicht, dass du für ihn alles aufgibst.
Es war zwar anfangs sein Vorschlag, aber dann habt ihr geredet und er hat gesehen, wie schwer dir das fallen würde. Und er hat sich gedacht, dass das so keine Zukunft hat: Entweder Fernbeziehung oder dich an der Seite, wobei du aber wahrscheinlich unglücklich wärst, weil du alles aufgegeben hast.

Was mich allerdings stutzig macht ist, dass er auch auf die Kompromisslösungen nicht eingehen wollte. Waren die denn wirklich praktikabel?

21.11.2017 07:42 • x 1 #2


A


Warum bricht er den Kontakt ab, wenn er mich liebt?

x 3


N
Hallo Franzi,
Schön dass du hier bist.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Verliebtheitsphase vorbei ist und er so langsam in die Realität zurück kehrt, wo man viele Dinge klarer sieht.
Vielleicht ist er unsicher geworden. Es gibt viele Möglichkeiten was passiert sein könnte.
Ich finde es sehr eigenartig, dass er sich nicht mehr meldet. Also scheint er auch kein Interesse daran zu haben nach Lösungen zu suchen.
Stell dir vor, du wärst umgezogen und es wäre dann passiert. Das ist doch viel schlimmer.

Ich weiß wie schlecht es dir jetzt geht und wie traurig du bist. Das wird auch eine Zeit dauern. Es ist gut , dass du hier bist und dich austauschen kannst.
Vielleicht merkt er auch nach einiger Zeit, dass seine Entscheidung die falsche war.
Du darfst ihn jetzt erst mal nicht mehr kontaktieren, sonst ist er am Ende nur noch genervt von dir. Egal wie schwer dir das fällt.

21.11.2017 08:25 • #3


F
Andererseits hatte er mich ja auch kurz zuvor gebeten zu ihm zu ziehen. Daher verstehe ich nicht wie man so schnell so konsequent sein kann und sich lieber trennt. Kämpft man nicht für den Partner seines Lebens, wenn ansonsten alles passt?

U.a. habe ich ihm vorgeschlagen, dass wir zunächst für den Übergang in die Mitte ziehen könnten, damit zunächst keiner von uns alles aufgeben müsste...aber das wäre ihm eine zu große Belastung geworden.

21.11.2017 08:32 • #4


kaaaaa72
Erstmal es tut mir leid für Dich.

Ich möchte ja nicht unken aber für mich (das ist nur meine Meinung) sieht es sehr danach aus das eine neue Dame im Spiel ist.

Es war ja, zumindest lese ich das heraus, kein Zeitdruck oder ähnliches vorhanden.
Warum dann eine Beziehung beenden die super ist und voller Liebe.
Da würde bei mir doch eher der Grundsatz, kommt Zeit kommt Rat, gelten.

Ich möchte Dir keinesfalls die Hoffnung nehmen aber es ist mal ein weiterer Blickwinkel.
Klingt für mich unlogisch. Wenn ich eine Person liebe dann suche ich eine Lösung und beende nicht die Beziehung.
Das würde mir mein Herz ja auch brechen.

21.11.2017 11:50 • #5


F
Ja, logisch an dieser Trennung ist in meinen Augen vieles nicht!
Und nein, ich glaube nicht, dass er jemand Neues kennengelernt hat. Das würde nicht zu ihm passen, da bin ich mir relativ sicher.

21.11.2017 13:18 • #6


Sashimi
Zitat von Franzi05:
Nachdem wir kurz davor waren fest zusammen zu kommen, hat er die Beziehung beendet. Die Gründe dafür, konnte er mir nie wirklich benennen. Ich war damals zwar enttäuscht, jedoch konnte ich den Verlust wieder schnell überwinden. Nach 2 Jahren schrieb er mich erneut ziemlich überraschend an und entschuldigte sich für sein damaliges Verhalten. Er würde selber nicht verstehen, warum er das gemacht hätte und würde die Entscheidung bis heute bereuen.


Was ist daran für Dich neu? Die Gründe liefert er doch selbst. Um Dich aber nun ein weiteres mal auf die lange Bank zu schieben bietet sich doch eurer Luftschloss bestens an um Dich wieder auszusortieren. Er ändert eure Pläne und trennt sich weil Du seine nicht akzeptierst. Ein besseres Frei-Ticket gibt es nicht.

21.11.2017 13:22 • x 1 #7


F
Aber wie kann man denn erst so ein Luftschloss aufbauen? Von der Partnerin des Lebens, baldigen Kindern etc. sprechen und dann alles auf ein mal wegwerfen? Das kann sich doch nicht so einfach von heute auf morgen ändern?! Warum gibt man der Beziehung keine Zeit mehr, wenn man sich liebt? Das will und kann mein Herz einfach nicht verstehen.

21.11.2017 14:00 • #8


P
Wenn man verliebt ist spricht man immer von Heirat und Kinder. Man will ja sehen ob der andere auch kompatibel ist. Hirngespenster haben wir alle. Warte ab, vielleicht kommt noch etwas von seiner Seite aus. Setz ihn bloß nicht unter Druck, das würde einen Umzug keinesfalls beschleunigen

21.11.2017 14:16 • #9


kaaaaa72
Natürlich darf man auch nicht vergessen das man im Übereifer schnell mal Parolen absondert.

Ihn bedrängen bringt absolut nichts außer noch mehr Rückzug.

21.11.2017 14:45 • #10


F
Nein, das habe ich auch nicht vor. Ich habe den Kontakt eingestellt. Ich will es einfach nur gerne verstehen, damit es mir leichter fällt damit abzuschließen. Er hat bis zuletzt gesagt, dass ich seine Traumfrau bin. Gibt man seine Traumfrau auf? Das ist doch einfach alles so widersprüchlich

21.11.2017 15:14 • #11


M
Hey Franzi..
ich kann mir gut vorstellen, dass du ihn richtig umgeworfen hast. er war ja total verliebt.
und nun setzt der Verstand ein.
ich könnte keine 250km-Entfernung mit mir vereinbaren. würde ich nicht machen.
Und ich finde auch nicht, dass wahre Liebe alles übersteht und so ein Gerede..
das Leben ist ja viel komplexer und wenn ich mir überlege, dass so viel Zeit und Geld für das Hin und Her fahren drauf gehen würde, könnte ich mir auch vorstellen, irgendwann an meine Grenzen zu kommen.
So im Alltag eben: merken, dass man die eigene Woche auf 4 tage beschränkenmuss, weil man dann ja wieder losfährt oder der andere kommt.
ich bin schon ein romantischer Mensch, aber man kann ja die eigenen Belastungen eben nur bis zu einer Grenze gehen..

nach 7 Monaten zusammen ziehen fände ich für mich auch zu schnell. und einer von euch würde ja alles aufgeben müssen. Auch die Mitte ist doch nicht die Lösung.
Man gibt ja trotzdem alles auf.
Freunde, Umgebung, Job, Familie..
und mittlerweile bin ich nämlich der Meinnung, dass Freunde und Familie für mich auch eine Art große Liebe sind. Ich würde nicht die Form Mann-große-Liebe den anderen großen Lieben vorziehen..

Zitat von kaaaaa72:
sieht es sehr danach aus das eine neue Dame im Spiel ist.

entweder lebe ich in einer anderen Welt oder bin total naiv.. warum immer gleich eine andere?

21.11.2017 15:23 • #12


F
Ja, das stimmt, dass eine Fernbeziehung bestimmt nicht leicht ist. Aber wir haben es in der gemeinsam Zeit gut hinbekommen. Und ich denke, wenn man sich sicher ist und das ganze kein Dauerzustand ist, dann nimmt man diese Belastung für ein gemeinsames Leben in Kauf, oder? Ich will doch nicht irgendwann in 10 Jahren denken, dass ich den Partner meines Lebens getroffen habe, aber ihn aufgegeben habe, weil es mir zu anstrengend wurde. Ich würde mich dann immer fragen wie wäre es gewesen, wenn wir das zusammen durchgezogen hätten?!

21.11.2017 15:37 • #13


kaaaaa72
@Minila

weil es leider sehr oft so ist.
Ich gebe nur meine persönlichen Erfahrungen und Geschichten wieder.
Sie haben keinerlei Anspruch auf Richtigkeit.

Letztendlich spielt es auch keine Rolle warum der Mensch der einen über alles liebt die Beziehung wegen 250 km beendet.
Tut mir leid, kann ich nicht nachvollziehen.
Es gibt immer eine Lösung wenn man das will oder eine Ausrede warum es nicht geht.

21.11.2017 15:48 • #14


M
Zitat von kaaaaa72:
Ich gebe nur meine persönlichen Erfahrungen und Geschichten wieder.
Sie haben keinerlei Anspruch auf Richtigkeit.

omG. sind wir echt so austauschbar?

Zitat von kaaaaa72:
Letztendlich spielt es auch keine Rolle warum der Mensch der einen über alles liebt die Beziehung wegen 250 km beendet.
Tut mir leid, kann ich nicht nachvollziehen.

naja, wenn man es nachvollziehen bzw verstehen möchte, kann man ja Menschen fragen, die es machen würden.
und es ist ja keine reine Kopfentscheidung.
wir sind doch teilweise eh so überlastet im Leben. Job, Hobby, Familie, Freunde usw sind für mich schon ziemlich alltagsfüllend. und dass es jemanden dann zu viel sein könnte, dass man jedes Wochenende noch so ein Ritt machen muss, kann ich verstehen.
Und dieses: über-alles-lieben. warum stellt man die Liebe zu einer Person, die man 7 Monate kennt, über die Liebe zu Familie, Freunde und an sich sein eigenes Leben?
genau aus dieser falschen romatisierten Sicht gehen doch oft Beziehunngen kaputt.
Uns wird suggeriert, dass Liebe alles schafft.
ne, wissenschaftlich unnd soziologisch gesehen eben nicht. so weh das tut.

franzi, ich wollte jetzt keine GrundsatzDiskussion starten. aber vielleicht war ihm alles zu viel. vielleicht habt ihr unterschiedliche Lebenskonzepte? mir tut das sehr leid für dich, vorallem, dass er jetzt so erkaltet. aber so easy ist das Leben eben nicht. vielleicht war er auch einfach erschöpft.

21.11.2017 16:00 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag