Ich war davon ausgegangen, dass Du bereits in eine eigene Wohnung gezogen bist. Natürlich weiß ich um den Wohnungsmarkt - aber irgendeine Möglichkeit wird es schon geben, um nicht ständig in die Ehewohnung zurück kehren zu müssen, wenn der Lover Dich mal wieder nicht bei sich haben möchte

Das finde ich Deinem Nochmann gegenüber recht empathielos. Aber gut, vielleicht ist der ja auch fein mit der Trennung und hat kein Problem damit.
Genauso empathielos finde ich, dass Ihr bereits nach wenigen Monaten Pläne schmiedet, das ehemalige Familienhaus von ihm (in dem Frau und Tochter wohnen) zu übernehmen. Mindestens im Trennungsjahr ist doch klar, dass sich da nichts so schnell ändern wird - jedenfalls dann nicht, wenn die Ehefrau nicht mitspielt.
Ihr seid viel zu sehr um ungelegte Eier gekreiselt, statt sich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren, Euer bisheriges Leben zu sortieren (und die Baustellen dort aufzuräumen) und Euch erst einmal kennen zu lernen.
Egal, was für Macken Dein neuer (Ex)Partner haben mag: Dass er das alles inkl. Deinem dringenden Kindwunsch als Druck empfunden hat, kann ich nachvollziehen.