69

Plötzliche Trennung ohne Vorwarnung

lonelyboy
Hallo zusammen,

nach Tagen des passiven mitlesen`s, habe ich mich jetzt entschlossen auch meine derzeitige Situation zu schildern.

Ich habe am 16.8. ganz überraschend gesagt bekommen, dass meine Partnerin sich, nach 6 jähriger Beziehung, von mir trennen möchte. Begründung?! Wir haben uns auseinander gelebt und Sie liebt mich nicht mehr. Außerdem können Sie mich nicht mehr riechen. Dazu muß man sagen das Sie aufgrund einer schweren Erkrankung Hormontabletten bekommen hat, welche im September 2015 abgesetzt wurden. Ich war, natürlich, perplex und vor den Kopf gestoßen. habe Sie dann gebeten das wir uns noch mal unterhalten wenn Sie von Ihrer Dienstreise zurückkommt.

Das haben wir dann auch gemacht. Mein Vorschlag war das wir uns Hilfe von einem Therapeuten holen. Daraufhin hat Sie aber gelacht und gesagt so nen Mist macht Sie nicht. Das hat mich doch etwas geschockt, da Sie es innerlich, anscheinend, ja schon mehr als abgehakt hatte und uns 0 Chancen gab. Dazu muß ich noch sagen das ich das 2te Mal mit Ihr liiert bin. Beim ersten Mal lief die Trennung ähnlich ab. Allerdings war das schon 2005. Da waren wir noch ein paar Tage jünger. Sie ist jetzt 38 und ich bin 40.

Was mich völlig aus der Bahn wirft ist die Tatsache das alles was wir in der Vergangenheit durchgestanden haben, Ihre schwere Krankheit, Hausbau usw.. nichts mehr zählt. Auch das Sie mit keiner Ihrer Freundinnen über dieses Thema gesprochen hat. Die Frage ob ein anderer Mann im Spiel ist, hat Sie verneint. Hierzu muß ich auch sagen das, dass mich das sehr wundern würde. Dafür ist Sie nicht der Typ. Allerdings würde es das rigorose Verhalten erklären.

Wir wohnen aktuell noch unter einem Dach. Habe aber schon eine Wohnung gefunden in die ich im Oktober einziehen kann. Wir unterhalten uns inzwischen eigentlich wieder normal, aber jeder geht, ohne Rechtfertigung, seiner eigenen Wege.

Was mich sehr beschäftigt ist die Tatsache das Sie keinerlei Warnschuss abgegeben hat, sondern gleich die Beziehung beendet.

Hat jemand Erfahrungen wie man mit so was umgeht, bzw. was die Gründe für dieses Verhalten sein kann?!

LG

12.09.2016 14:10 • #1


L
Hallo Lohnenlyboy.

Ich habe mich dazu entschlossen anstatt hier nur rumzujammern auch mal etwas zu antworten. Meine Geschichte ähnelt in einigen Punkte deiner. Kannst gerne meinen letzten Beitrag überfliegen..

Was ich in meinem Beitrag nicht erwähnt habe: Mein Freund leidet nach einem Sturz im Kindesalter an chronischer Migräne. 6 Jahre lang habe ich ihn damit begleitet. Nachts aufgestanden um Kühlakkus zu holen, nie gemeckert wenn nach einem schönen Abend im Kino der Abend aufgrund einer Migräneattacke auch schon vorbei war.

Mein Ex hat auch keinen Warnschuss abgegeben, er hat sowas immer mit sich selber ausgemacht. Er meinte sogar, dass die Liebe bei ihm schoneinmal weg war...

Was ich denke: Manchmal kann gerade im Alltag die Liebe verschüttet werden. Auch wenn deine Freundin an der Krankheit leidet, belastet sie das natürlich und ihr ist eventuell eure Situation zu viel geworden. Welche Situation? Manchmal stört einem etwas an dem anderen. Wenn Menschen das dann mit sich alleine ausmachen, ärgern sie sich immer und immer wieder darüber bis es zum unübersehbaren Problem bei ihnen wird.

Ich kann dir nicht sagen was du tun sollst, oder was deine Freundin im Kopf hat. Da sich aber wie gesagt unsere Situationen ähneln sage ich dir, was ich tun werde:
Ich werde ausziehen. Ich werde ihm ein paar Wochen Zeit lassen um einen eigenen Rhythmus zu bekommen. Ich werde den Kontakt erstmal abbrechen, damit ich selber auf klare Gedanken komme. Wieso? ich lag vor 2 Wochen bereits im Krankenhaus weil mir das alles zu viel wurde. ich werde hoffen, dass er sich meldet. Wenn nicht werde ich es tun aber NUR wenn ich mich stark genug fühle. Man kann sich verabreden. Für 1-2 Stunden. Dann unternimmt man etwas worauf beide Lust haben. Etwas schönes. Man redet nicht über die Beziehung sondern gibt dem anderen das Gefühl das alles okay sei.

Damit beruhigt sich die Situation vielleicht. Deine Freundin hätte Zeit dich zu vermissen, vielleicht merkt sie was sie an dir hat. Mein freund meinte zu mir ich hätte nie etwas falsch gemacht, ich sei immer so lieb gewesen. ich könnte mir in den Ar. beißen wegen diesem Satz! Ich verstehe es nicht, genauso wenig wie du.

Fühl dich gedrückt. Ich hoffe für euch, dass ihr wieder zueinander findet. Ich weiß wie schmerzhaft es ist, ich weine beinah jeden Tag, habe Albträume, sehne mich nach Nähe und funktioniere nicht mehr. Aber jedes mal wenn er oder ich weg sind merke ich, dass ich mich beruhigen kann. Es geht mir nicht besser, nein. Aber ich bin ruhiger.

Ich wünsche dir alles gute, wenn du weiter darüber schreiben möchtest, melde dich!

12.09.2016 14:25 • x 1 #2


A


Plötzliche Trennung ohne Vorwarnung

x 3


P
Zitat:
Dann unternimmt man etwas worauf beide Lust haben. Etwas schönes. Man redet nicht über die Beziehung sondern gibt dem anderen das Gefühl das alles okay sei.

Leicht gesagt. Meine Ex hat mich nach 5 gemeinsamen Jahren plötzlich verlassen. Sie meinte immer, sie liebe mich noch immer, jedoch nicht mehr als Partner und wäre immer für mich da - was sie auch ist. Aber wenn sie mich fragen würde, ob alles ok sei könnte ich sie nicht belügen, da wir das nie getan haben. Bei anderen klappt es vielleicht und ich wünsche euch da draussen alles gute dafür. Aber ich leide mittlerweile seit 2 Jahren pausenlos. Täglich. Denn sie war und ist meine wahre Liebe. Und so sehr mein Hirn versucht dagegen anzukämpfen, desto mehr blutet mein Herz.

12.09.2016 14:37 • x 1 #3


L
Lieber PaulH,

ich verstehe dich voll und ganz. Ich leide zwar erst seit 2 Monaten, aber mein Herz blutet ebenso. Ich schreie manchmal in mein Kissen wenn er nicht da ist, haue meinen Kopf gegen irgendwas. Ich komme mit den Schmerzen nicht klar. Alle raten mir sofort zu gehen, ich könne die restlichen Wochen noch zu Freunden ziehen aber meine inzwischen Abhängigkeit sagt mir 'Bleib bei ihm. Das könnten die letzten Küsse, letzten Berührungen, das letzte mal S., das letzte 'Ich hab dich lieb' sein. Ich kann nicht gehen und kann mir nicht ausmalen wie es ist wenn der Tag kommt an dem ich das muss.

Mir glaubt niemand das ich übernatürlich stark leide. Vor allem weil er mich noch immer küsst. Ich habe die Macht über mich verloren, jeder andere würde Nein sagen, aber ich genieße es auf die schmerzhafteste Weise überhaupt. Ein 'Vielleicht wird es ja wieder zwischen uns ' ist die Hoffnung schlecht hin. Alle meine Freunde sagen geh, aber ich kann nicht.

Ich hoffe selber, dass mein 'Plan' aufgeht. Wir müssen doch alle ehrlich sein: Jeder braucht einmal eine Pause von Dingen die einen stressen, oder? Lieber Paul, ich hoffe dass du sehr bald aufhörst zu leiden. ich habe ebenfalls Angst jahrelang leiden zu müssen. Es war die erste, die große, die wahre Liebe. Auch wenn ich noch so jung bin. Er war immer da. Ich war immer da. Füreinander. Ich kenne ihn so gut wie niemand anderes es tut, er kennt mich so gut wie niemand anderes es tut.

Ich verstehe dich. Es tut mir so leid..

12.09.2016 14:46 • x 3 #4


P
Danke Dir! Ja, es ist schrecklich. Alle Personen welche mich unterstützen wollen und auf mich einreden, sind da aber auch welche, die nie wirklich geliebt haben oder es wurden. Und diese können natürlich leicht reden. Selbst in der Psychiatrie, in der ich vor einem Jahr war, meinte der Chefarzt nur:das ist nur Liebeskummer, das geht vorbei - Nein, geht es nicht. Das verdammte Gefühl geht einfach nicht weg solange ich sie in Erinnerung habe. Ob ich sie nun in real sehe oder nur auf Fotos...und selbst wenn dies alles nicht wäre: solange mein Gehirn sie gespeichert hat wird mein Herz daran kaputt gehen. Und so kämpfe ich und kämpfe ich...ein vielleicht aussichtslosen Kampf. Aber mehr als das kann ich nicht tun.

12.09.2016 14:59 • x 2 #5


L
Ich könnte so weinen. Es tut mir einfach so unfassbar leid! Bei mir denken alle genau das gleiche. Ich suche inzwischen auch nach einem Therapieplatz. Niemand versteht wie es ist bedingungslos geliebt zu werden. Eine wunderschöne Liebe zu haben die plötzlich weg ist. Man fühlt sich doch so machtlos, oder? Ich jedenfalls tu es..

12.09.2016 15:02 • x 2 #6


P
absolut. Und das schlimme was ich für mich entdecken musste: bei der Therapie kann ich mich ausheulen...und das war es. Mein Leben verbessert sich dadurch nicht, da ich es persönlich nicht zulasse. Ich will diese Frau nicht aus meinen Gedanken und Herzen löschen aber gleichzeitig macht es mich kaputt. Warum ich überhaupt in der Psychiatrie war kannst hier in nem anderen Themenforum nachlesen. Ich hab diese Schmerzen einfach nicht mehr ertragen wollen. Und so geht es mir noch immer. Es ist die wahre Liebe gewesen ohne jegliche Art von Hass. Und selbst heute können wir uns noch sprechen, lachen, Zeit verbringen uns umarmen und tief in die Augen schauen. Mit keinerlei Anzeichen drückt sie mich bei Berührungen weg, weil wir einfach zusammen perfekt sind. Aber ich bekomme ihre Liebe einfach nicht zurück und noch nicht einmal die Chance dazu. Sie hat von sich aus gemeint, wir könnten demnächst auch mal wieder zusammen in den Urlaub fahren. Das sagt man doch nicht zu Menschen die man in keinster Weise mag. Aber jeder Schritt nach vorne sind drei zurück für mich. Und ich weis nicht wie lange ich das noch so aushalten kann bevor ich komplett durchdreh.

12.09.2016 15:07 • x 1 #7


G
Hallo PaulH,

ich bin bei Dir und kann das absolut nachvollziehen. Mir geht es ähnlich. Bei mir ist es seeehr kompliziert, weil ich nochmal Vater werde (zwei Kinder habe ich aus der ersten Beziehung) und nichts von der Schwangerschaft mitbekomme. In meinen Kopf herrscht manchmal absolutes Chaos, wie heute!

12.09.2016 16:21 • x 1 #8


L
Ich finde das so furchtbar! Man liebt einen Menschen so sehr , dass man schon psychischen Schaden davon trägt und dieser mensch will allerhöchstens mit dir befreundet sein...

12.09.2016 17:03 • x 3 #9


P
Zitat von Littleriger:
Ich finde das so furchtbar! Man liebt einen Menschen so sehr , dass man schon psychischen Schaden davon trägt und dieser mensch will allerhöchstens mit dir befreundet sein...

und das Schlimme ist: irgendwie weis ich einfach, dass es die Wahre Liebe war, auch bei ihr. Auch wenn sich das der Getrennte immer einredet, aber ich bin so verdammt sicher. Nur ihre Gefühle neu erzwingen kann ich halt nicht, das muss von allein passieren. Irgendwann war etwas bei ihr verschwunden. Wie gesagt: keine Streits, keine Änderungen und noch am gesamten Tag bevor sie Schluss machte, war noch alles total normal. So wie bei mir damals der Blitz ins Herz einschlug am Anfang, so muss es sie auf einmal getroffen haben.

12.09.2016 17:15 • #10


L
Aber das gibt es doch eigentlich gar nicht. Dieses 'plötzlich'

12.09.2016 19:07 • #11


tubbs75
Zitat von Littleriger:
Aber das gibt es doch eigentlich gar nicht. Dieses 'plötzlich'


Liebe Littleriger,

doch gibt es, siehst du ja. Aber ich denke auch nicht das es von heute auf morgen geht, die wo gehen haben schon davor abgeschlossen.
Ich bin auch in der Situation, Am Dienstag war alles noch perfekt, unsere Hochzeit geplant und am Sonntag wollte sie mich nicht mehr sehen, mir fehlen die Worte und bin innerlich zerbrochen, werde jetzt eine Therapie beginnen, aber die kann mir meinen Schmerz auch nicht nehmen..

Alles gute für dich...

12.09.2016 19:19 • x 2 #12


L
Aus rein psychologischer Sicht nicht. Es geht nicht von heute auf morgen, lieber tubbs75. Es ist ein Prozess, ob ihn der andere wahrnimmt oder nicht. Und das ist das schmerzhafte. Die Frage: Wieso hast du es nicht direkt gesagt? Wieso hast du für dich alleine entschieden?
Bei uns war es Babyplanung. In 2 Jahren wollten wir es versuchen, da wir da finanziell abgesichert wären. Es ist merkwürdig wie es einem anderen Menschen plötzlich nichts mehr wert ist, was für 2 Menschen doch das perfekte Glück erschien.
Ich versteh dich. Es tut mir auch für dich unendlich leid, du bist nicht allein...

12.09.2016 19:32 • #13


tubbs75
[quote=Littleriger]Aus rein psychologischer Sicht nicht. Es geht nicht von heute auf morgen, lieber tubbs75. Es ist ein Prozess, ob ihn der andere wahrnimmt oder nicht. Und das ist das schmerzhafte. Die Frage: Wieso hast du es nicht direkt gesagt? Wieso hast du für dich alleine entschieden?
Bei uns war es Babyplanung. In 2 Jahren wollten wir es versuchen, da wir da finanziell abgesichert wären. Es ist merkwürdig wie es einem anderen Menschen plötzlich nichts mehr wert ist, was für 2 Menschen doch das perfekte Glück erschien.
Ich versteh dich. Es tut mir auch für dich unendlich leid, du bist nicht allein...[/

Danke, ich kann dich auch sehr gut verstehen, es ist so hart
Ganz schlimm finde ich, das die gemeinsame Zukunft auf die man sich so abartig freute, mit einer Sekunde auf die andere zerbricht.
Tut mir leid für dich und hoffe das es wieder gut wird..
Bin bei dir...

12.09.2016 19:40 • x 1 #14


L
Ich bin umso ''Glücklicher '' (wenn man meinen Zustand jemals wieder als glücklich bezeichnen könnte), dass ich menschen gefunden habe, in denen ich Trost finden kann.
Danke für deine Antwort ! Ich will dir nicht sagen 'Alles wird wieder gut', denn der Satz nervt mich am allermeisten. Aber: Irgendwann wirst du es ertragen können. Sicher nicht heute, vielleicht nicht morgen oder in einem Monat. Aber irgendwann wirst auch du merken, dass du es wert bist.
Niemals den Kopf hängen lassen, die Schmerzen dürfen nicht gewinnen.

12.09.2016 19:44 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag