194

Privatsphäre Smartphone?

Butterkrümel
Zitat von 6rama9:
Sein Handy vor dem Partner zu verschließen, zeugt von grundsätzlichem Misstrauen gegenüber dem Partner.


Jederzeit Zugriff auf persönliche Gespräche des Partners mit anderen haben zu wollen zeugt für mich von Misstrauen. Eine Beziehung setzt für mich Vertrauen voraus. Auch kn einer Beziehung muss sich niemand kontrollieren lassen, um seine Unschuld zu beweisen. Natürlich darf mein Partner an mein Handy, um schnell jemanden anzurufen oder in Notfällen. Aber doch nicht, um private Gespräche mit Freundinnen zu lesen.

Zitat von 6rama9:
wäre es völlig natürlich Passwörter mit dem Partner zu teilen


Wenn der Partner nach den Passwörtern fragt, weil er private Konversationen mit Freundinnen lesen möchte oder sich Informationen besorgen möchte, die ihn nicht betreffen, dann kann ich gut verstehen, dass er die Passwörter nicht bekommen hat. Hätte er dir Passwörter für den Notfall gewollt, wäre das sicher anders gewesen. Er hat das Schnüffeln ja angekündigt.

09.10.2019 13:10 • x 2 #46


K
Mhh und wenn ich Single bin und Auto fahre, wer hilft mir dann mit dem Handy ?

Ich wüsste keine Situation in der mein Partner meine Passwörter bräuchte.
Auch nicht meine EC Karten PIN oder ähnliches.

Wenn mein Partner etwas wissen möchte, kann er mich fragen und wenn mir was komisch vorkommt, frage ich ihn.

Ich finde auch die Aussage spannend, dass der Kumpel gefragt wird, ob man durch die Fotos Blättern darf, aber die Partnerin nicht. Warum?
Weniger Respekt?

09.10.2019 13:36 • x 2 #47


A


Privatsphäre Smartphone?

x 3


6rama9
Zitat von Katip:
Ich wüsste keine Situation in der mein Partner meine Passwörter bräuchte.
Auch nicht meine EC Karten PIN oder ähnliches.

Nein? Kommt bei uns jede Woche mindestens einmal vor. Letztes Beispiel von Freitag abend: Ich fahre Auto, wir wissen nicht, wie lange der IKEA aufhat, das Handy meiner Frau ist im Kofferraum. Jetzt gibt's 3 Möglichkeiten:
1. Wir halten an, damit ich wichtig mein Handy selbst bedienen kann (worauf meine Frau mir wahrscheinlich den Vogel zeigen würde).
2. Wir fahren die 15 Minuten auf gut Glück hin.
3. Meine Frau nimmer mein Handy und googelt die Öffnungszeiten.

Du kannst ja gerne auf gut Glück hinfahren, um deine Privatsphäre zu sichern. Ich bin halt in einer Partnerschaft, die von Vertrauen geprägt ist, daher habe ich üerhaupt kein Problem, meiner Frau das Handy in die Hand zu drücken. Und ich bin nicht so neurotisch und ändere hinterher den PIN.

Zitat von Butterkrümel:
Jederzeit Zugriff auf persönliche Gespräche des Partners mit anderen haben zu wollen zeugt für mich von Misstrauen. Eine Beziehung setzt für mich Vertrauen voraus. Auch kn einer Beziehung muss sich niemand kontrollieren lassen, um seine Unschuld zu beweisen. Natürlich darf mein Partner an mein Handy, um schnell jemanden anzurufen oder in Notfällen. Aber doch nicht, um private Gespräche mit Freundinnen zu lesen.

Dann sind wir uns ja einig, dass eine dem Partner unbekannte PIN-Sperre nur Sinn macht, wenn das Vertrauen in der Beziehung eh hinüber ist. Denn in einer vertrauenvollen Beziehung kommt unbegründetes Spionieren nicht vor.

Ich persönlich lebe nach dem Motto in der Signator: Vertrauen ist etwas, dass Vertrauenswürdigkeit beim Gegenüber voraussetzt, sonst nennt man es Naivität.

09.10.2019 14:48 • x 1 #48


W
Zitat von 6rama9:
kein Problem, meiner Frau das Handy in die Hand zu drücken.


Wie in der von Dir beschriebenen Situation, ich auch nicht. Aber zwischen mal das Möbelhaus googeln und quer durch alle Ordner lesen, wie im Eingangspost vom TE beschrieben, ist ja doch ein beachtlicher Unterschied. Vor allem: Du hast es ihr in die Hand gedrückt, das ist finde ich auch wieder was anderes, als sich bedienen und die Inhalte des Handys als UNSER weil wir uns vertrauen zu betrachten.

09.10.2019 15:25 • x 3 #49


HeartOfGold
Zitat von 6rama9:
Dann sind wir uns ja einig, dass eine dem Partner unbekannte PIN-Sperre nur Sinn macht, wenn das Vertrauen in der Beziehung eh hinüber ist. Denn in einer vertrauenvollen Beziehung kommt unbegründetes Spionieren nicht vor.


Das finde ich aber auch nicht...
Mein Ex und ich waren 6 Jahre zusammen. Zu keiner Zeit kannte er meinen oder ich seinen Pin-Code. Das war nie ein Thema oder ein Problem. Ich hatte immer vollstes Vertrauen zu ihm, und er zu mir. Und soweit ich weiß hat das keiner irgendwie böse ausgenutzt.

09.10.2019 15:34 • x 3 #50


Urmel_
Zitat von HeartOfGold:

Das finde ich aber auch nicht...
Mein Ex und ich waren 6 Jahre zusammen. Zu keiner Zeit kannte er meinen oder ich seinen Pin-Code. Das war nie ein Thema oder ein Problem. Ich hatte immer vollstes Vertrauen zu ihm, und er zu mir. Und soweit ich weiß hat das keiner irgendwie böse ausgenutzt.

Man könnte nun behaupten, dass Du und Dein Partner keine ehrliche Beziehung gehabt habt.

Oder man könnte sagen, dass ihr erwachsen genug seid, Partner und Individuum gleichzeitig zu sein, die Gelegenheit genutzt habt, um jeweils die kleinen Geheimnisse zu bewahren, die es mitunter gar nicht real geben muss, um so der Phantasie und der Beziehung immer ein wenig neues Leben einzuhauchen.

09.10.2019 15:42 • x 3 #51


DieSeherin
Zitat von Idiot999:
für mich würde Vertrauen bedeuten, selbstverständlich keine Geheimnisse zu haben



für mich bedeutet vertrauen, dass ich die geheimnisse meines partners nicht kennen/wissen muss und für mich bedeutet vertrauen, dass er keinen zugang zu meinem handy/mail-account, usw. braucht um mir zu vertrauen.

mal ganz davon abgesehen vertrauen auch die menschen, die mir schreiben, simsen, appen darauf, dass ihr beitrag nur von mir gelesen wird!

09.10.2019 15:50 • x 3 #52


6rama9
Zitat von HeartOfGold:

Das finde ich aber auch nicht...
Mein Ex und ich waren 6 Jahre zusammen. Zu keiner Zeit kannte er meinen oder ich seinen Pin-Code. Das war nie ein Thema oder ein Problem. Ich hatte immer vollstes Vertrauen zu ihm, und er zu mir. Und soweit ich weiß hat das keiner irgendwie böse ausgenutzt.

Wenn es für keinen ein Problem war, ist doch alles gut. Ein Problem wird es ja nur, wenn man aktiv verhindern möchte, dass der Partner den PIN-Code hat. Ich glaube in den allermeisten Fällen spielt die Handy-Sperre nur eine Rolle, wenn die Beziehung bereits in Schieflage ist.

Ist alle in Ordnung, bedarf es keiner Sperre oder bedarf es keiner Diskussion um die Aufhebung derselben. Aber als vertrauensbildende Maßnahme finde ich die Öffnung sehr sinnvoll... vor allem wenn das Vertrauen (aufgrund welcher Gründe auch immer) nicht zu 100% vorhanden ist.

09.10.2019 15:51 • #53


HeartOfGold
Zitat von Urmel_:
Man könnte nun behaupten, dass Du und Dein Partner keine ehrliche Beziehung gehabt habt.

Oder man könnte sagen, dass ihr erwachsen genug seid, Partner und Individuum gleichzeitig zu sein, die Gelegenheit genutzt habt, um jeweils die kleinen Geheimnisse zu bewahren, die es mitunter gar nicht real geben muss, um so der Phantasie und der Beziehung immer ein wenig neues Leben einzuhauchen.


Manch einer kann sicherlich ersteres behaupten
Aber für mich hat der Zugang oder Nicht-Zugang zum Smartphone meines Partners nichts mit Ehrlichkeit oder Unehrlichkeit zu tun.
Für uns war für einander einfach klar, dass es auf dem Smartphone des anderen nichts zu sehen geben würde, was irgendwie relevant für unsere Beziehung oder unser Vertrauen zueinander wäre. Ich hatte zu keiner Zeit Interesse daran oder das Bedürfnis danach in sein Handy zu schauen. Ich habe ihm einfach vertraut.
Und für uns war es nie nötig, dass der eine den Pin-Code des anderen kennt. Wenn er mein Handy brauchte, weil sein Akku zum Beispiel leer war, habe ich meins schnell mithilfe des Fingerabdrucksscanners entsperrt (was keine 2 Sekunden dauert) und ihm gegeben. Und andersrum.

09.10.2019 15:53 • x 2 #54


Urmel_
Zitat von HeartOfGold:
Aber für mich hat der Zugang oder Nicht-Zugang zum Smartphone meines Partners nichts mit Ehrlichkeit oder Unehrlichkeit zu tun.

Was durchaus für Dich und Deinen Partner spricht. Es ist für sich betrachtet ja auch nur ein kleines Mosaiksteinchen der vielen kleinen und vor allem unbewussten (!) Einflüsse auf uns Menschen, mit denen man Partnerschaften, in denen eine sehr hohe Anziehungskraft etabliert ist, was sich mitunter auch in sehr gutem 6 kanalisiert, bereichern kann.

09.10.2019 16:05 • x 1 #55


K
Zitat von 6rama9:
Nein? Kommt bei uns jede Woche mindestens einmal vor. Letztes Beispiel von Freitag abend: Ich fahre Auto, wir wissen nicht, wie lange der IKEA aufhat, das Handy meiner Frau ist im Kofferraum. Jetzt gibt's 3 Möglichkeiten:
1. Wir halten an, damit ich wichtig mein Handy selbst bedienen kann (worauf meine Frau mir wahrscheinlich den Vogel zeigen würde).
2. Wir fahren die 15 Minuten auf gut Glück hin.
3. Meine Frau nimmer mein Handy und googelt die Öffnungszeiten.

Du kannst ja gerne auf gut Glück hinfahren, um deine Privatsphäre zu sichern. Ich bin halt in einer Partnerschaft, die von Vertrauen geprägt ist, daher habe ich üerhaupt kein Problem, meiner Frau das Handy in die Hand zu drücken. Und ich bin nicht so neurotisch und ändere hinterher den PIN.


Dann sind wir uns ja einig, dass eine dem Partner unbekannte PIN-Sperre nur Sinn macht, wenn das Vertrauen in der Beziehung eh hinüber ist. Denn in einer vertrauenvollen Beziehung kommt unbegründetes Spionieren nicht vor.

Ich persönlich lebe nach dem Motto in der Signator: Vertrauen ist etwas, dass Vertrauenswürdigkeit beim Gegenüber voraussetzt, sonst nennt man es Naivität.


Mein Handy entsperrt sich mit Fingerabdruck.
Also könnte ich im Fall der Fälle meinen Daumen hinhalten.

Der einzige Partner, der mir unbedingt seine PIN geben wollte, stellte sich als notorischer Fremdgänger heraus, der sich dadurch vor sich selber schützen wollte.

hat im übrigen nichts gebracht.
Aber vielleicht fand er das erwischt werden auch erregend.
Mit meiner Vorgängerin hat er sich sogar die Apple id geteilt und tat sich sehr schwer sie zu sperren nach der Trennung.
Verstehe das wer will.

Auf jeden Fall ist für mich eine pin kein Vertrauensbeweis. Eher im Gegenteil.
Ein anständiger selbstbewusster Mensch muss nicht kontrollieren oder kontrolliert werden.
Ein bisschen Geheimnis ist ganz schön .

09.10.2019 16:14 • x 3 #56


DieSeherin
ich finde es schon irre interessant, dass sowas überhaupt ein thema ist in der beziehung

unsere handys liegen auch rum, wir könnten jederzeit ins handy des anderen schauen (ich glaube jedenfalls dass er sein entsperrmuster immer noch hat), aber wir tun es nicht. klar würde mein kerl mir seins in die hand drücken, wenn ich was googeln soll und meins nicht greifbar ist. klar würde ich ihm meines in die hand drücken und sagen, bitte geh ran, wenn xy anruft, ich muss kurz unter die dusche... aber ansonsten ist das handy/notebook des anderen unausgesprochen tabu. wie es ein tagebuch, oder ein brief auch wäre!

09.10.2019 16:23 • x 4 #57


U
Privatsphäre ist einzuhalten.
Dazu ist leider nur eins zu sagen Vertrauen. Leider ist mittlerweile so das leider zuviel mit Handys hantiert ob Frauen oder Männer .
Eine gesunde Basis ist eigentlich wenn man nichts zu verstecken hat. Leider wird dies in unserer Zeit vergessen das die Kommunikation nur über dieses Ding nennt man Handy läuft.
Bei uns läuft es so ab kein Handy ist gesperrt .
Bei Bedarf darf jeder des anderen Handy benutzen.
Gibt es Themen wie vertrauliches an Mails Nachrichten whatsapp sagt man das und wird auch nicht angeschaut.
Das Vertrauen ist da und wird auch nicht gebrochen.

Warum immer jeder so sensible Nachrichten hat das man sie nicht zeigen oder lesen kann versteh ich nicht da man in der Partnerschaft eigentlich über solche Dinge redet.
Meiner Seite mache ich weder ihr Mails oder Handy was . Das ist Vertrauen.
Ein gesperrte Handy ist für mich kein Vertrauen im Gegenteil

Wenn man ein funktionierende Beziehung hat ist das nicht nachzuvollziehen vertrauliche Sachen werden angesprochen und akzeptiert. Kummer der Freundin, leiden der Mutter ect
Kurz und bündig gesagt und es ist geregelt.

Schaut euch in den Themen Rum alles die was zu verheimlichen haben dauernd diese Dinge mit sich rumteagen versperren löschen. Und da soll Vertrauen aufgebaut erhalten werden . Geht nicht ,niemals.
Früher sagte man schon wer was zu verheimlichen hat lässt es verschwinden bewacht es oder trägt es an sich.da gabs nur die Post.

Die Andere Frage stellt sich jetzt , warum muss man das Teil auch immer mitnehmen.
Frage wenn

Man mit den Partner zum essen geht , ausgeht Unternehmungen macht.
Ist jeder so wichtiger als der Partner

Ich nehme nicht mit weil ich mein parter liebe schätze und mit ihm Die Zeit verbringen sowie mit Freunden will. Und nicht die meisten nur Handy hängen und die Sprache verlernt haben

09.10.2019 16:34 • #58


6rama9
Zitat von DieSeherin:
unsere handys liegen auch rum, wir könnten jederzeit ins handy des anderen schauen (ich glaube jedenfalls dass er sein entsperrmuster immer noch hat), aber wir tun es nicht.

So sieht es meiner Meinung nach in fast allen gesunden und stabilen Beziehungen aus. Ich glaube in langjährigen Beziehungen wären heimliche PINs auch mehr als lachhaft. Ich wage mal die Behauptung, dass die meisten Vertreter der heimlichen PINs nicht in langjährig festen Beziehungen sind. Von einigen Vertretern, wie zB Urmel hier wissen wir es aus eigenen Aussagen, bei einigen Vertretern, wie zB Katip vermnute ich es aus em Kontext.

Ich glaube der gemeinsame Nenner hier lautet: In einer langjährigen, glücklichen Beziehung ist die Handy-Privatspäre überhaupt kein Thema. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, wann ich mit meiner Frau dieses Thema erörtert habe. Einmal hatte ich meinen PIN geändert und meine Frau konnte dann nicht anrufen und ich glaube bei meiner Frau war es ähnlich. Als es auffiel wurde der neue PIN mitgeteilt und gut war. Ist einfach kein Thema.

09.10.2019 16:56 • x 2 #59


G
Wow, 6rama9,
dass ich deinen Ansichten hier mal zu 100 % zustimme, hätte ich auch nicht gedacht.
Aber ich sehe es genauso.
Öffnet der Partner sein Smartphone nicht, ist irgendwas in Schieflage.

09.10.2019 17:12 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag