194

Privatsphäre Smartphone?

Kummerkasten007
Zitat von Idiot999:
ist geradzu zwanghaft.


Yep isses.

Zitat von Idiot999:
Aber eine Liebe, die mir vornherein den Zugriff da verwehrt.


Wenn Du Liebe so definierst, als dass sie ALLES aber auch ALLES vor Dir offenzulegen hat, würde ich das Weite suchen.

09.10.2019 12:05 • x 5 #31


R
Ich persönlich denke, dass Vertrauen in jede Beziehung gehört. Und das andere Dinge dahinterstecken, wenn Sicherheit nur durch Kontrolle oder die Möglichkeit jederzeit alles zu kontrollieren erlangt werden kann.

Fakt ist aber auch, dass manche Menschen mehr erlebt haben und sich das auch so zeigen kann. Eine Frau mit der ich eine relativ frische Beziehung habe und die von ihrem Ex betrogen wurde, die mich um Einsicht in mein Handy bitten würde, würde bei mir auf weitaus mehr Verständnis stoßen, als eine Frau ohne entsprechende Vorgeschichte. Ich denke, sowas ist immer ein wenig individuell zu betrachten.

Meine persönliche Ansicht ist, dass Betrug dann stattfinden wird, wenn sich ein Partner dazu entschließt. Kontrolle, in welcher Form auch immer, macht das eher wahrscheinlicher, als dass diesbezüglich etwas verhindert werden könnte - man engt seinen Partner damit nur ein und es schwingt etwas mit, dass man ihm so etwas durchaus zutrauen würde. In einer gesunden Beziehung sollte man sich dieses Szenario nicht mal ausmalen müssen. Der Zeitpunkt, um über Betrug etc. nachdenken zu müssen, ist meiner Meinung nach dann, wenn es klare Hinweise oder Beweise dafür gibt.

Kann man sagen was man will, aber wenn meine Freundin auf mich zukommt und sagt: Ich weiß du betrügst mich nicht, aber ich würde gerne trotzdem mal bei WhatsApp lesen, was du mit der Lisa so schreibst - Was denkst du was dabei die Botschaft ist, die wirklich bei mir ankommt?

Und auch Privatsphäre gehört in eine Beziehung. Die Grenzen des anderen gehören respektiert, sonst passt man eben nicht zueinander. Es gibt bestimmt viele Paare, die das so handhaben und sich gegenseitig Einsicht in ihr Handy etc. geben.

Mein Weg wäre das aber definitiv nicht. Bei mir liegt das ebenfalls daran, dass ich der Meinung bin, dass es dabei nicht nur um meine, sondern auch um die Privatsphäre aller meiner Kontakte geht. Diese wenden sich mit ihren Nachrichten an mich und nicht an meine Freundin oder sonst wen. Wenn ich dran denke, dass ich gerade vor kurzem eine WhatsApp Konversation mit einer Freundin, bei der es um ein Alk. Problem eines Verwandten von ihr ging, führte. Das wissen außer mir wenige aus unserem Bekanntenkreis und das sollte auch ihre Entscheidung bleiben, wer das wissen darf.

09.10.2019 12:07 • x 5 #32


A


Privatsphäre Smartphone?

x 3


Catalina
Zitat von Idiot999:
Ist das nicht gerade Intimität, dass man keine egoistischen Bereiche mehr pflegt?

Nein. Intimität ist, wenn ich meine Gedanken und Gefühle freiwillig mit meinem Partner teile, nicht, wenn er meint, darauf per sè ein Anrecht zu haben. Und meiner Meinung nach darf man nicht nur egoistische Bereiche innerhalb einer Beziehung haben, man sollte es sogar. Man bleibt doch ein eigenständiger Mensch, auch innerhalb einer Beziehung.

09.10.2019 12:10 • x 4 #33


Ayaka
naja - ich finde eher den Gedanken zwanghaft auf das Handy/den Rechner des Partners zugreifen zu müssen um mir sicher zu sein

inwiefern sicher euch das ab? dass euer Partner nicht so strunzdumm ist seine Affären über ein offenes Gerät abzuwickeln?

Der offene Zugriff sichert gegen gar nichts ab - suggeriert nur eine Kontrollmöglichkeit über einen freien Menschen die ihr nie wirklich haben werdet.

kann mich noch an das Drama erinnern als mein Ex ein mehr als eindeutiges Video aus einer Vorbeziehung auf meinem Rechner erschnüffelt hat - manche Sachen bleiben einfach auch besser privat

09.10.2019 12:13 • x 3 #34


I
Zitat von Kummerkasten007:
Wenn Du Liebe so definierst, als dass sie ALLES aber auch ALLES vor Dir offenzulegen hat, würde ich das Weite suchen.

Da würde ich auch das Weite suchen, wenn es eine Art Verpflichtung wäre. Es geht nicht um etwas, was man zu tun hat, sondern etwas, das man selbstverständlich tut, weil sich aus der emotionalen Grundlage (love) gar nichts anderes ergibt.

09.10.2019 12:17 • x 1 #35


R
Zitat von Ayaka:
Der offene Zugriff sichert gegen gar nichts ab - suggeriert nur eine Kontrollmöglichkeit über einen freien Menschen die ihr nie wirklich haben werdet.


Daumen hoch

Besser diese Energie fürs Kontrollieren in Zweisamkeit und die Partnerschaft an sich investieren - damit kann man nichts falsch machen und nebenbei verringert, es das Risiko, dass es zu Betrügereien etc. kommt als netten Nebeneffekt.

09.10.2019 12:19 • x 1 #36


Kummerkasten007
Zitat von Idiot999:
s geht nicht um etwas, was man zu tun hat, sondern etwas, das man selbstverständlich tut, weil sich aus der emotionalen Grundlage (love) gar nichts anderes ergibt


Sorry, aber es gibt Sachen in meiner Vergangenheit, die gehen nur mich was an, genauso wie es auch Sachen bei meinem Mann gibt, die nur ihn was angehen.

Da habe ich null Recht darauf zu pochen, aus Liebe alles zu erfahren oder auch zu hören.

09.10.2019 12:21 • x 4 #37


HeartOfGold
Zitat von Idiot999:
...


Nee, das liest sich für mich ziemlich grauenhaft!
Wenn mir eine Freundin/Bekannte ein Foto zeigt, dann swipe ich garantiert nicht weiter. Warum auch? Was interessiert es mich denn, was andere auf dem Smartphone gespeichert haben? Das geht mich einfach nichts an.
Deine Freunde kommen ja auch nicht zu dir nach Hause und du sagst ihnen: Hey, ich habe mein Schlafzimmer renoviert! Neue Möbel und alles! Hier, schaut mal! und würdest es dann okay finden, wenn sie los rennen und mal stichprobenmäßig sämtliche Schränke/Kommoden/Nachttischschubladen aufreißen. Oder?
Wenn ich jemandem etwas zeige, dann soll diese Person in dem Moment eben auch nur das sehen und sich darauf konzentrieren. Und nicht rumschnüffeln!
Wenn ich einem Bekannten ein Foto vom letzten Partyabend zeige, will ich nicht, dass er dann einfach drauf los wischt und dann einen Screenshot von meinem anstehenden Termin beim Gynäkologen zu sehen bekommt. Wenn ich wollte, dass er diese Info bekommt, würde ich sie ja mit ihm teilen. Peinlich wäre es mir nicht. Aber es geht ihn einfach nichts an.

Und nur, weil man in einer Beziehung ist, muss man für den anderen nicht zum gläsernen Partner werden.

09.10.2019 12:46 • x 2 #38


U
Seht doch einfach, dass Menschen dazu unterschiedliche Vorstellungen haben.

Wenn ihr da eine radikale Meinung habt wie ich will alles von meinem Partner lesen dürfen dann ist das ja auch ok, aber tut euch einen Gefallen und sucht euch jemanden, der da eine ähnliche Vorstellung hat. Sonst ist Stress vorprogrammiert.

09.10.2019 12:48 • x 2 #39


W
Zitat von Idiot999:
Ich schaue mir das Foto an und streiche dann mal so, wie gewohnt, mit dem Finger zum nächsten Foto.


dann mal so wie gewohnt ... ich finde das nicht gewöhnlich, sondern außerordentlich respektlos.

Wie unglücklicher sagt, gleich und gleich gesellt sich gern, wäre hier dann wohl gut, sonst wird´s stressig.

09.10.2019 12:51 • x 2 #40


6rama9
Es ist eigentlich ganz einfach: Sein Handy vor dem Partner zu verschließen, zeugt von grundsätzlichem Misstrauen gegenüber dem Partner. Gäbe es dieses grundlegende Misstrauen, nämlich dass er/sie heimlich darin stöbert nicht, wäre es völlig natürlich Passwörter mit dem Partner zu teilen. Kann ja immer mal sinnvoll sein, zB wenn man gerade autfährt und der Partner sein Handy nicht greifbar hat.. oder oder oder.

Daher: In gesunden, vertrauensvollen Beziehungen hat jeder Partner Zugriff auf die Informationen des Anderen... und nutzt diese verantwortungsvoll.

09.10.2019 12:54 • x 2 #41


U
Zitat von 6rama9:
Es ist eigentlich ganz einfach: Sein Handy vor dem Partner zu verschließen, zeugt von grundsätzlichem Misstrauen gegenüber dem Partner. Gäbe es dieses grundlegende Misstrauen, nämlich dass er/sie heimlich darin stöbert nicht, wäre es völlig natürlich Passwörter mit dem Partner zu teilen. Kann ja immer mal sinnvoll sein, zB wenn man gerade autfährt und der Partner sein Handy nicht greifbar hat.. oder oder oder.

Daher: In gesunden, vertrauensvollen Beziehungen hat jeder Partner Zugriff auf die Informationen des Anderen... und nutzt diese verantwortungsvoll.


Das Grundproblem besteht darin, dass Menschen unterschiedliche Vorstellungen haben und trotzdem automatisch davon ausgehen, dass andere es doch wohl genauso sehen müssten wie sie selbst.

Und so läuft es nun einmal nicht. Menschen sehen naturgemäß auch grundlegende Dinge in einer Partnerschaft verschieden (allein dieses Thema beweist das). Es ist eine Sache von Lebenserfahrung, dass man das erkennt und akzeptiert.

09.10.2019 13:00 • #42


Butterkrümel
Zitat von Idiot999:
ergo, hol ich mir natürlich seine Einwilligung, bevor ich ein bisschen weiter die Fotos durchblättere.


Also ist es nicht wie gewohnt. Du weißt, dass es dich eigentlich nichts angeht aber willst trotzdem Mal schauen. Was geht das dich denn an? Und ich hätte dir als Freund gesagt, dass du mich gerne fragen kannst, was dich interessiert und dann zeige ich dir die dazugehörigen Bilder.

Zitat von Idiot999:
Ich nehm also ihr Handy, schau mir das Bild an, was ich anschauen soll, und dann will ich weiter scrollen, zum nächsten Bild. Sorry, aber beim Liebespartner käme bei mir NICHT der Respektsgedanke, jetzt zu fragen, ob ich das darf! Es wäre sebstverständlich, dass ich das darf.


Da wären wir aber böse aneinander geraten, wenn du mein Partner wärst. Die beste Freundin schickt mir ein Bild von ihrem neuen BH, denn sie sich gerade gekauft hat. Und du schaust dir das an, weil mein Handy nun unseres ist? Ganz sicher nicht. Weder möchte sie, dass du ihre Unterwäsche kennst, noch möchte ich das. Und wenn es dich interessiert, dann frag sie doch. Hast du keine engen Freundschaften, in denen man sich auch Mal Dinge anvertraut, die andere, auch den Partner, nichts angehen?

Zitat von Idiot999:
Die Liebe fängt doch eigentlich dort erst an, wo man auch das wirklich aller Privateste teilt.

Nein, finde ich nicht. Das was du beschreibst, hat mit Liebe nichts zu tun. Das ist Symbiose.

09.10.2019 13:02 • x 2 #43


Kummerkasten007
Zitat von Butterkrümel:
Das ist Symbiose.


Ne, das ist pure Kontrolle in meinen Augen.

09.10.2019 13:05 • x 2 #44


W
Zitat von Butterkrümel:
Hast du keine engen Freundschaften, in denen man sich auch Mal Dinge anvertraut, die andere, auch den Partner, nichts angehen?


Das frage ich mich gerade auch ehrlich gesagt. Ich wäre echt bedient, wenn meine guten Freundinnen so einen Umgang mit ihrem Handy pflegen, dass deren Männer/Partner von meinen Dingen wissen, die die echt mal nix angeht.

09.10.2019 13:06 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag