194

Privatsphäre Smartphone?

MissGeschick
Hi.
Ein spannendes Thema in der heutigen Zeit, wo das Handy soviel Bedeutung hat.
Ich denk aber es ist total individuell. Ich hatte eine lange Beziehung, wo wir damit total diskret umgegangen sind. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, sein Handy zu nehmen oder seinen PC zu benutzen. Mir war das immer egal. Ich lebe da immer frei nach dem Motto: wenn man ehrlich ist mit sich und andern, kann einem nichts passieren. Ich muss mein Handy nicht beschützen, weil ich offen über Dinge rede. Allerdings gibt es natürlich auch bei mir Notizen, vor formulierte Nachrichten oder getippte Wutausbrüche (über die ich erst nachdenken will und eben nicht abschicken) die mein Partner vermutlich nicht gern lesen würde. Tut er halt aber auch nicht. In meiner jetzigen Beziehung sind wir da offen und chaotisch. Lügen passieren trotzdem. Ich denke man muss einfach reden reden reden. Wo die Grenzen der Privatsphäre bei jedem liegen. Und wenn man das Gefühl hat belogen zu werden, kann man ja auch einfach fragen: du, ich mache mir Sorgen. Darf ich sehen, wem du gerade schreibst? Wenn man dann abgewiegelt wird, muss man wohl über etwas sprechen... dann stimmt da was nicht. Oder?

07.10.2019 13:40 • x 1 #16


Urmel_
Zitat von Idiot999:
Auch sämtliche alle meiner Emails durfte Sie immer lesen.

Es gibt viele gute Gründe, warum man seinem Partner auch seine Privatsphäre lassen sollte.

Du persönlich hast da anscheinend kein Problem mit, was auch Dein gutes Recht ist.

Aber einen Aspekt, den machen sich eher wenige Menschen bewusst, und bei dem geht es um den Reiz des Partners. Frauen sind ziemlich gut darin, Informationen zu bekommen, das weißt Du ja mittlerweile selber. Das hat viele Gründe, aber im Prinzip hat es viel mit dem Stellen der Weichen für einen wertvollen Partner zu tun. Nicht nur, aber es ist damit eng verwoben. Es wird also viel Kommunikation und Legendenbildung betrieben, um einen wertvollen Partner zu bekommen, aber auch, um einen wertvollen Partner zu schützen und auch zu kontrollieren.

Ein weiterer Aspekt ist, dass Frauen sich Dinge der Anziehungskraft eher vorstellen, wir Männer sind da deutlich bildlicher geprägt. Will sagen, dass Phantasie in romantischen Dingen für Frauen wichtig sind. Das Ungewisse oder auch die Unsicherheit wenn Du so willst ist ein wichtiger Bestandteil von Phantasie und eben von Anziehung. Anders herum gesagt, wenn Du alles weißt, dass hast Du keinen Raum in Deiner Phatasie, um Dinge größer als das Leben zu machen.

So. Und jetzt stell Dir vor, welchen Einfluss es hat, wenn eine Frau freuen Zugriff auf Dein digitales Tagebuch hat.

Zum einen hat muss sie sich so wenig anstrengen, Dich und Dein Umfeld zu kontrollieren, zum anderen nimmst Du mit dem umfänglichen Einblick in Dein digitales Tagebuch der Frau die Möglichkeit, zu träumen. Und sei es auch nur der Gedanke, dass andere Frauen sich toll finden könnten und sie sich deswegen extra ins Zeug legt.

Und ganz kompakt: Du gibst SIcherheit, was sich an sich ja total weltoffen anhört, aber Du triggerst so die unterbewussten WErtungskriterien der Frau, die im Laufe der Zeit auf emotionaler Ebene an Deiner Anziehungskraft nagt.

Ist es also eine gute Idee, der Frau freiwillig Dein alltägliches Leben, Deine Kommunikation, in die Hand zu geben? Keinerlei Privatsphäre zu haben?

Nein, ist es nicht.

07.10.2019 13:48 • x 3 #17


A


Privatsphäre Smartphone?

x 3


I
Mein Verlobter ich wir haben jeweils den Code für das Handy des anderen, aber keiner von uns kommt auf die Idee einfach mal so die Nachrichten oder Emails des anderen zu lesen.
Genau genommen interessieren mich seine Emails usw auch garnicht..
Es würde mich bei ihm nicht sonderlich stören, wenn er etwas lesen würde, ich habe nichts zu verbergen, aber es hinterlässt einen komischen Beigeschmack, wenn der andere meint er kann selbstverständlich alles lesen.
Als hätte er ein Recht darauf. Hat er nicht.
Was will er da lesen? Meine Mails mit der Versicherung oder Uniprofessoren? Super spannend.

Zitat:
ich hab jetzt immer ne schöne Runde mit Kumpels im Cafe, da liegt mein Smartphone dann auf dem Tisch, die anderen nehmen es, spielen damit rum, lesen Mails usw. Und ich habe wirklich intime Sachen da drauf, weil ich viel Tagebuch, private Notizen schreibe usw. Ich denke dann: okay, wenn da einer jetzt was liest, ist mir peinlich, aber was solls. . Auch Bruderherz darf doch selbstverständlich Telefon oder Emails lesen. . auch wenn er was liest, was mir peinlich ist.

Also das macht bei mir sicher keiner, wenn er seine Finger behalten möchte
Telefonieren oder mal was googeln usw kann jeder gerne, aber sicher nicht einfach mein Handy durchstöbern, obwohl mir NICHTS davon peinlich ist.
Nein, auch meine Schwester geht es nichts an, was ich mit anderen Leuten schreibe. Den Großteil der Leute kennt sie ja noch nicht mal..
zB eindeutige Fotos gehen höchstens mich meinen Partner etwas an, da hat sich weder meine Schwester noch sonst jemand aus meinem Freundeskreis durchzuklicken.
ICH entscheide was ich mit jemanden teile oder auch nicht.
Nie im Leben würde ich auf die Idee kommen ungefragt das Tagebuch von jemand anderem zu lesen.
Was kommt als nächstes? Geht jemand in die App meiner Bank schaut wie viel Geld ich habe, wofür ich es ausgebe, wie hoch mein Kredit ist etc?
Wo ist da Schluss?

Wie gesagt stört es mich nicht wenn mein Partner was lesen würde er kann meinetwegen auch gerne mitlesen wenn ich neben ihm sitze schreibe, aber wenn er ohne ersichtlichen Grund darauf bestehen es einfordern würde alle meine Chats Mails lesen zu dürfen, vielleicht auch noch regelmäßig, würde ich mich kontrolliert fühlen.

07.10.2019 14:00 • x 2 #18


G
Zitat von Idiot999:
Danke für Antworten! überwiegende Meinung momentan: Handy ist privat


Handy ist privat.
Du legst es ja offen, damit sie es auch tut.

Zitat:
Aber eigentlich, bisher hieß für mich Liebe eben: keine Geheimnisse haben. Muss ich wohl noch was lernen.


Du möchtest Kontrolle. Die sie dir jetzt entzieht. Die Frau hat ja eine Affäre und telefoniert oft mit dem Mann, fährt über einen längeren Zeitraum dorthin. Du willst das zwar nicht, trennen willst du dich aber auch nicht. Such dir doch auch eine Affäre.

07.10.2019 14:11 • x 3 #19


Catalina
Smartphone ist eindeutig Privatsphäre für mich. Mein LG und ich haben gegenseitig die PIN vom jeweils anderen Handy, nutzen sie aber nur mit Genehmigung des anderen. Ich käme nie auf die Idee, in seinem Handy oder Laptop rumzustöbern, das geht für mich gar nicht. Würde ich umgekehrt auch nicht wollen.

Zitat von Idiot999:
die anderen nehmen es, spielen damit rum, lesen Mails usw. Und ich habe wirklich intime Sachen da drauf, weil ich viel Tagebuch, private Notizen schreibe usw.

Warum lässt du zu, dass andere ungefragt in deiner Privatsphäre rumschnüffeln? Ich finde das ungehörig und respektlos von deinen Kumpels.

07.10.2019 14:40 • x 3 #20


G
Grds. hat jeder das Recht zu entscheiden, welche persönlichen Daten er preisgibt.

Ich für meinen Teil hatte mein Privathandy in der Beziehung offen zugänglich, und hätte ihr auf Nachfrage auch alles gezeigt.
Hat sie aber nicht verlangt. Ich wollte ihr allein das Gefühl geben, dass ich keine Geheimnisse vor ihr habe.

Für mich gehört das zu einer ehrlichen, treuen Partnerschaft dazu.

Wenn mir die Partnerin zu viel verheimlicht, würde ich evtl. skeptisch werden. Ist es eine Partnerschaft auf Augenhöhe ? Oder nur ein Zusammenkommen zweier abgeschotteter Personen ?

Ein Haus würde ich mit ihr zusammen nicht mehr bauen, wenn sie mir sowas verheimlicht. Geschweige denn eine Familie gründen.

Ich würde nicht schnüffeln. Aber das Gefühl, dass sie nichts verheimlicht, wäre mir schon wichtig.

Meine Eltern sind bspw. schon mehr als 30 Jahre verheiratet. Jeder hat Zugriff auf die Mail-Accounts und Handys des anderen. Keiner musste es erbeten. Für sie ist es scheinbar selbstverständlich.
Aber sie schnüffeln auch nicht in den Daten des anderen.

09.10.2019 09:56 • x 4 #21


T
Bei uns liegen die Handys auch frei und nicht durch PIN gesichert auf dem Tisch oder sonst wo rum.
Wir würden nicht auf die Idee kommen, das Handy des Partners zu durchsuchen. Jeder kennt auch die Kontakte des Anderen. Banksachen gehen nicht über die Handys, jedoch ansonsten alles weitere. Laptop benutzen wir schon lange nicht mehr, eh die Kiste hoch gefahren ist, habe ich mein Smart in der Hand.
Jedoch habe ich auch ein Geheimnis gut getarnt drauf und das ist dieses Forum hier.

09.10.2019 10:26 • x 1 #22


HeartOfGold
Ich sehe grundsätzlich das Handy auch als Privatsphäre!
Dass meine Freunde darin rumschnüffeln, würde ich nie erlauben... Ich selbst habe auch keinerlei Interesse daran ins Handy meiner Freunde zu schauen. Würde mir im Traume nicht einfallen.

Auch ins Handy meines Partners würde ich keinen Blick wagen, um zu schnüffeln. Dass ich mal nach dem Handy meines Partners gefragt habe, um meine Mutter anzurufen, wenn mein Akku leer war, kam mal vor. Aber dann blieb es auch nur bei dem Anruf.
Würde mein Partner mich offen danach fragen: Hey, ich will mal gucken, was du so mit deinem Handy machst! fände ich das sehr, sehr eigenartig aber würde es ihm geben. Dann würde er Screenshots von all möglichen Dingen (Klamotten, Memes, Rezepten, Terminen, ...), Konversationen mit meinen Freunden und einen Haufen langweiliger E-mails finden. Er könnte gern nachschauen, müsste dann aber damit leben können, dass ich mich kontrolliert fühle und dementsprechend reagieren werde!
Eine Ausnahme wäre, wenn meine Freunde mir etwas zusenden, von dem sie wollen, dass es wirklich nur unter uns bleibt. Dann würde ich das auch meinem Partner vorenthalten, um kein Versprechen zu brechen.

09.10.2019 10:40 • x 3 #23


FloraVita
Zitat von Urmel_:
Zum einen hat muss sie sich so wenig anstrengen, Dich und Dein Umfeld zu kontrollieren, zum anderen nimmst Du mit dem umfänglichen Einblick in Dein digitales Tagebuch der Frau die Möglichkeit, zu träumen. Und sei es auch nur der Gedanke, dass andere Frauen sich toll finden könnten und sie sich deswegen extra ins Zeug legt.

Und ganz kompakt: Du gibst SIcherheit, was sich an sich ja total weltoffen anhört, aber Du triggerst so die unterbewussten WErtungskriterien der Frau, die im Laufe der Zeit auf emotionaler Ebene an Deiner Anziehungskraft nagt.

Ist es also eine gute Idee, der Frau freiwillig Dein alltägliches Leben, Deine Kommunikation, in die Hand zu geben? Keinerlei Privatsphäre zu haben?

Nein, ist es nicht.


Das mag auf manche Frauen zutreffen. Genau so gibt es aber auch Frauen, denen eben diese Sicherheit wichtig ist. Für die diese Sicherheit ein fester Bestandteil des Fundaments auf dem die Beziehung steht ist.

Mein Partner kann jederzeit an mein Handy ran, habe ich absolut kein Problem mit. Er kann ruhig wissen mit wem ich so kommuniziere. Aber, wenn der Partner eben sicher ist dass an der Seite nichts läuft, wird er auch keinen Drang dazu haben die Kommunikationen sich durchzulesen. Hat was mit Anstand und Respekt zu tun.

Mein Partner (Freund, Verlobter, Ehemann) ist aber auch der einzige der an mein Handy ran darf.
Sollte jemand anders das tun, was absolut respektlos und übergriffig mir gegenüber wäre, bekäme derjenige ein Donnerwetter von mir.

09.10.2019 10:42 • x 1 #24


I
Zitat von tina1955:
Jedoch habe ich auch ein Geheimnis gut getarnt drauf und das ist dieses Forum hier.

da werde ich dich aber jetzt verpetzen

meine sister, nicht so technik-affin, hat mit ihrem Ehemann überhaupt nur eine gemeinsame Email-Adresse.

Noch Gedankensplitter:
Interessant was @Urmel_ schreibt. Dass Zuviel Offenheit gewissermaßen unttraktiv macht. Und wie in meinem Fall bis zur Selbstverleugnung alles Recht machen .. Selbstaufgabe, sich Ausliefern erst recht.

so wie @missgeschick habe ich auch üble krasse Emails im Entwurfsordner, aber wenn sie die gelesen hat/hätte, also da wäre ja aus dem Kontext heraus klar, dass sie im Affekt entstanden sind und nicht abgesendet wurden. So wie Gedanken eben, die nicht ausgesprochen werden und das kann einem eigentlich keiner übel nehmen.

Sicher krankhafte Eifersucht, Schnüfffelei, zu viel Kontrolle ist alles Mist. Aber so einige Beiträge hier über Privatsphäre kann ich eher nicht nach vollziehen. Neulich war sie zu ihrer Mutter und ich hab in der zwischenzeit 3 Tage an ihrem Notebook gearbeitet. Neue Festplatte eingebaut, Betriebssytemupdate usw. Ich hab da keine Emails gelesen usw.. Ich will nur darauf hinaus, wie machen das die anderen hier, die sagen: Handy ist Privatsphäre. Die lassen niemand anderen an ihren Rechner? Den Computer vom Partner darf man nicht anfassen?
Ich finde eher Offenheit ist selbstverständlich.

Mir gehts darum, warum jemand von vornherein irgendwo Schranken aufbaut und reservierte Bereiche.

dieses Thema hab jetzt gelesen, sehr sehr spannende gute Beiträge!:
smartphones-und-digitale-privatsphaere-in-beziehungen-t29060.html

09.10.2019 11:00 • x 1 #25


W
Zitat von Idiot999:
Ich will nur darauf hinaus, wie machen das die anderen hier, die sagen: Handy ist Privatsphäre. Die lassen niemand anderen an ihren Rechner?


Stimmt. Wen soll ich denn an meinen Rechner lassen?

09.10.2019 11:08 • x 1 #26


T
Zitat von willan:

Stimmt. Wen soll ich denn an meinen Rechner lassen?



.... den Kumpel, wenn er bei Dir zu Besuch ist...

.... den Partner, wenn Dein Rechner gerade an ist und der andere nicht...

Wir haben nur 1 Laptop im Haushalt und wenn wir 2 hätten und mir der Zugang zu seinem Rechner generell verwehrt würde, wäre ich schon stutzig.

Aber wie gesagt, bei uns liegt alles offen rum.

09.10.2019 11:15 • x 2 #27


G
Heute ist das Smartphone das Mittel der Wahl für Untreue bzw. Fremdgehen.

Wenn meine Partnerin es rigoros verheimlicht, wäre ich in der heutigen Zeit schon skeptisch.

Wie schon geschrieben. Ich würde nicht schnüffeln, aber alleine das Gefühl, dass sie offen ist, ist mir in einer treuen Beziehung wichtig. Es geht mehr um das was sie vermittelt, nicht dass ich wirklich ihre SMS oder E-Mails lesen möchte. Allein der Vertrauensbeweis ist mir wichtig.

( Klar, knallharte Fremdgeher haben ein Zweithandy)

09.10.2019 11:17 • x 4 #28


Catalina
Zitat von Idiot999:
wie machen das die anderen hier, die sagen: Handy ist Privatsphäre. Die lassen niemand anderen an ihren Rechner? Den Computer vom Partner darf man nicht anfassen?

Natürlich darf mein LG an meinen Laptop und ich an seinen. Und unsere Handys liegen immer offen rum. Es geht doch eher darum, dass man nicht in den Ordnern und Dateien herumschnüffelt. Klar darf er mein Handy auch mal benutzen, aber wenn er z.B. ohne zu fragen meine WhatsApp-Chats oder Emails lesen würde, wäre das für mich nicht okay.

09.10.2019 11:46 • x 4 #29


I
noch nen Gedankensplitter: Sitze mit Kumpel im Cafe, er will mir ein Foto zeigen und gibt mir sein Phone, damit ich das foto richtig anschauen kann. Ich schaue mir das Foto an und streiche dann mal so, wie gewohnt, mit dem Finger zum nächsten Foto. Im selben Moment wird mir klar, dass es ja sein privates Fone ist, und das ich nicht so ohne weiteres da weiter scrollen darf. Es könnte ja sein, dass es etwas peinliches zu sehen gibt, oder es ist ein *beep* von meiner Freundin drauf ) oder von ihm - ergo, hol ich mir natürlich seine Einwilligung, bevor ich ein bisschen weiter die Fotos durchblättere. Darf ich? und schaue fragend. (er gab mir übrigens eine Einwilligung)

Nun ersetzen wir den Kumpel mal gedanklich durch den Partner. Ich nehm also ihr Handy, schau mir das Bild an, was ich anschauen soll, und dann will ich weiter scrollen, zum nächsten Bild. Sorry, aber beim Liebespartner käme bei mir NICHT der Respektsgedanke, jetzt zu fragen, ob ich das darf! Es wäre sebstverständlich, dass ich das darf. Ebenso umgekehrt. Wenn es dann irgendwas ist, was ich nicht sehen soll, was peinliches z.B., kann sie mir das Handy ja noch immer wegreißen.
Das würde ich akzeptieren.

Aber eine Liebe, die mir vornherein den Zugriff da verwehrt. Das ist ja, was ich meine, ich finde das komisch. Die Liebe fängt doch eigentlich dort erst an, wo man auch das wirklich aller Privateste teilt. Ist das nicht gerade Intimität, dass man keine egoistischen Bereiche mehr pflegt?

so höre erstmal auf weiterzuspinnen, ist geradzu zwanghaft.

09.10.2019 12:01 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag