12

Blockieren und löschen von Kontakten im Smartphone

Landlady_bb

Landlady_bb

1114
3
1512
1. Angenommen, ich blockiere im Smartphone einen Kontakt XY, lösche ihn aber nicht. Demnach kann XY mich nicht mehr anrufen oder anschreiben. Richtig?

2. Angenommen, ich lösche im Smartphone die Daten von XY, habe ihn aber nicht blockiert. Demnach könnte XY mich anrufen oder anschreiben. Nur erscheint dann auf dem Bildschirm nicht mehr der Name XY, sondern nur die Telefonnummer. Richtig?

3. Angenommen, ich blockiere im Smartphone den Kontakt XY und lösche ihn danach auch.
Wie wirkt sich das technisch aus? Hebt die Löschung die Blockade auf? Wäre es unter diesen Bedingungen für XY möglich, mich trotzdem zu kontaktieren siehe 2.? Oder bleibt die Blockade irgendwie in der Software des Smartphones vermerkt?

22.03.2021 11:24 • x 1 #1

PuMa

PuMa

1408
2
3191
1. richtig
2. Richtig
3. Gute Frage! Das würde ich auch gern wissen

22.03.2021 11:27 • x 1 #2

Blockieren und löschen von Kontakten im Smartphone

x 3

LOVEL

LOVEL

358
1
294
Hallo, ich habe einschlägige Erfahrung.
1. Das kommt drauf an. Wenn du ihn bei WA blockierst, kann er dich noch normal anrufen und SMS schreiben. Lediglich die Kontaktaufnahme über WA geht nicht mehr.
2.Wenn du nur löschst, bist du jederzeit erreichbar für Kontakt XY. Es zeigt dir dann die Nummer an.
3. Der Kontakt bleibt trotzdem blockiert. Durch das löschen des Kontakts zeigt esdir dann bei blcokierten Kontakten lediglich die Nummer an. Keinen Namen mehr. Eine Kontakaufnahme wäre nicht möglich.

22.03.2021 11:29 • x 4 #3

Butterblume63

3678
2
8338
Danke, für das beantworten. Die gleiche Frage habe ich mir nämlich auch schon gestellt.
Aber natürlich bleibt dem Blockierten die Kontaktaufnahme nicht verwehrt über eine neue Nummer.
Da hilft selbst nur die eigene Nummer zu wechseln.

22.03.2021 12:16 • x 2 #4

Landlady_bb

Landlady_bb

1114
3
1512
Zitat von Butterblume63:
Aber natürlich bleibt dem Blockierten die Kontaktaufnahme nicht verwehrt über eine neue Nummer.
Da hilft selbst nur die eigene Nummer zu wechseln.

Das ist klar.

22.03.2021 14:02 • x 1 #5

Mae

Mae

16
1
15
Vielleicht sollte noch erwähnt sein, desweiteren muss der Kontakt auch über What´sApp und co. seperat blockiert werden, sonst kann er dich darüber noch erreichen bzw dein Status usw einsehen

23.03.2021 14:05 • x 2 #6

will_hunting

will_hunting

177
247
Kommt immer drauf an, auf welcher Ebene eine Blockierung stattfindet.
Beim iPhone kann ich ich auf Kontaktebene blockieren. Folge: Jeder Versuch der Kontaktaufnahme (Telefon, SMS / iMessage / Facetime etc.) auf der blockierten Nummer bleibt erfolglos und ich habe meine Ruhe.
Wenn ich z.B. nur auf WA-Ebene blockiere, kann mich der/die Blockierte immer noch per Telefon, SMS, iMessage oder Facetime erreichen.
Über Fall Nr. 3 habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Meine Kontakte bleiben grundsätzlich alle immer erhalten - wer weiss, wofür man sie später vielleicht nochmal brauchen könnte.

29.03.2021 08:58 • x 1 #7