48

Smartphones und digitale Privatsphäre in Beziehungen

S
Für mich ist das mit 39 ja alles Neuland jetzt mit dieser ganzen neuen Kommunikation - zumindest in Beziehungen. Whattsapp, Facebook u.s.w.. Ich lese hier oft von Vertrauensbrüchen, dass sich Leute was weiss ich für'n Kopp machen, wenn sie in's Handy ihrer Partner geschaut haben.

Ist das jetzt wirklich so, dass man eine derart Privatsphäre als ganz wichtig ansieht? Also mich hat das bei meiner Exfrau nie so interessiert, glaub' es gab' auch keine Gründe. Bis auf die letzten 2 Jahre unserer Ehe. Ich hab' da nie rein geguckt, aber es wurde immer mehr und mehr und mehr, mit dem Geschreibe. Und auf einmal hatte sie einen Code im Handy und hat drauf geachtet es bloss immer weg zu tun oder auf's Display zu legen am Wohnzimmertisch. Schön doof im Nachhinein, dass es da wohl auch schon ordentlich mit Warmwechsel-Partner hin und her ging. Bisschen misstrauisch wurde ich, wollte mich aber auch in nichts rein steigern...

Das hinterlässt mir einen üblen Nachgeschmack. Und die Smombies werden ja immer mehr. Ich kann mir das kaum vorstellen Heute. Sitzt man da echt die ganze Zeit beieinander und darf bloss nicht gucken oder fragen was passiert wenn's hin und her geht am Handy?

Haben Andere da so viele Geheimnisse trotz Beziehung drin? Ich in meinem Handy nicht...

Also ich war da bisher so eher der Typ, der seine Frau auf's Handy hat schauen lassen wenn sie halt grad mal näher dran war oder so und es mal gebimmelt hat. Und neugierig Partnerhandys durchstöbert oder so habe ich auch noch nie, aber bei mir könnte man da auch jederzeit rein gucken ohne dass ich Probleme damit hätte(o.k., ein bisschen Vergangenheit müsste ich wohl raus löschen ).

Für mich fühlt sich der Gedanke auf jeden Fall komisch an, dass das normal ist zukünftigen Partner am Tag wer weiss wie oft am Handy zu zu sehen und dass mich das gar nix angehen soll? So diese digitale nebeneinander her leben?

Wie sieht das der Rest der Älteren, legt ihr da auch so wert auf eure absolute Privatsphäre oder würd's euch auch Null stören wenn der Partner für seinen Seelenfrieden mal ins Handy guckt? Ich werd's wohl akzeptieren aber wohl zukünftig auch klar kommunizieren, dass mein Handy für Partner offen steht .

13.12.2015 05:45 • #1


V
Hi
Mein Handy ist für meinen Partner immer frei zugänglich gewesen. Er kannte den Pin. Er hat auch öfter reingeschaut, als ich das bei ihm auch mal wollte als es immerzu gebimmelt hat, hat er mir gesagt ich würde seine Privatsphäre verletzen. Ich würde das nicht verstehen, er chattet nur mit Frauen die ihm nichts bedeuten. Ich habe dann einmal heimlich geschaut, und bin über eine SMS gestolpert von einer Frau, sie hat ihm geschrieben das er der wichtigste Mann in ihrem Leben ist usw. Ich bin aus allen Wolken gefallen und habe ihn darauf angesprochen. Es gab einen Riesen Streit und er hat sich da zum ersten mal von mir getrennt.

13.12.2015 06:13 • x 1 #2


A


Smartphones und digitale Privatsphäre in Beziehungen

x 3


T
Unerschiedliche Menschen, unterschiedliche Charaktere, unterschiedliche Möglichkeiten.
Deswegen wirds zum Thema Privatsphäre sowie den Umgang mit heutiger Technologie natürlich viele Möglichkeiten geben.

Es stellt sich eigentlich nur die Frage, was hat das alles mit dir persönlich und deinem Leben zu tun?

Ich bin 31, trotzdem einer der alten Schule, aber so ziemlich mein gesamtes soziales Umfeld ist inzwischen auf den heutigen Digitalismus reingekippt, fängt schon damit an das sie immer das neueste iPhone haben und jede noch so kleinste Begebenheit forografieren und auf Facebook posten müssen.
Mein Smartphone kann nie klein genug sein, damit es nicht stört und in die Hosentasche passt. Wozu ich es brauche? Zum telefonieren und als Terminkalender, alles andere ist für mich nur Rumspielerei und Zeitwerschwendung.

In Bezug auf Privatsphäre hatte ich damit noch nie Probleme, mir wäre es egal gewesen wenn jemand mal nachgeschaut hätte aber das ist meines Wissens nach noch nie passiert.

13.12.2015 06:36 • #3


S
Bisher hatte es recht wenig mit meinem Leben zu tun. Ich überdenke nur gerade, wie da wohl zukünftige Partnerschaften wohl laufen könnten. Was mich da erwartet.

Vielleicht ist es auch nur einfach die Müdigkeit, Angst vor nen schrecklich einsamen Sonntag und dass ich einfach zu viel Heut' Nacht nachdenke...

13.12.2015 06:52 • #4


Thomas69
Also ich hab da auch schon ein Erlebnis hinter mir... Damals war für mich klar, das Handy meiner Freundin war tabu und ich hatte auch totales vertrauen...
Eines Tages stand ich direkt neben ihrem Handy als die Nachricht eines mir fremden Mannes per WhatsApp bei ihr ankam, wurde direkt auf dem Display angezeigt... Wenn man es klingeln hört guckt man automatisch hin... Als ich anschließend fragte obs was wichtiges war und hörte es war die beste Freundin (natürlich stellte ich sie zur Rede und es stellte sich heraus das es jemand aus einem sozialen Netzwerk war mir dem sie ihren kummer bezüglich Tochter und auch Beziehung besprach, ich war echt enttäuscht) gab es heftige Probleme, da war das Vertrauen schon ordentlich angeknackst...Wer will schon gern angelogen werden..
Kleines Beispiel halt das es mit den heutigen Möglichkeiten auch echte Schwierigkeiten geben kann... Aber wie immer in Sachen Beziehung, man sollte ehrlich sein!

13.12.2015 07:16 • x 2 #5


B
Also zum Thema Handy habe ich mir auch schon viele Gedanken gemacht.
Bis vor kurzem, mit meinem Exfreund war das, genau wie bei dir, nie ein Problem.
Nun habe ich einen neuen Bekannten (ja, wir sind uns auch schon näher gekommen), der aber leider überzeugter Single dabei ist, und der weiterhin sehr viel in Singlebörsen chattet. Auch beim Schreiben von whatapp ist er eher der unzuverlässige Typ, er antwortet auch schon mal nicht oder liest die Nachrichten nicht. Und siehe da, auch bei mir schleicht sich immer mehr der Handywahn ein. Ich schaue, wann er online ist, ob er die Nachricht schon gelesen hat etc.
Eigentlich will ich das alles gar nicht, aber meine neuen Angewohnheiten liegen wohl in seiner Art begründet, da er keine feste Beziehung möchte und ich daher immer unsicher bin, was unseren aktuellen Status angeht, er könnte ja auf den Singlebörsen jemand anderen kennenlernen und mehrgleisig fahren.
Was ich damit sagen will ist, dass es wohl sehr auf den jeweiligen Partner ankommt. Ich denke nicht, dass ich dieses Verhalten bei einem zuverlässigen Partner in einer Beziehung an den Tag legen würde. Da wäre ich bezüglich der onlinezeiten ganz entspannt.

13.12.2015 07:25 • #6


Thomas69
Man gewöhnt sich an Dinge oft durch die Beziehung mit dem Partner, bei mir war es zb Facebook damals... Ich fing an zu Posten (in der Verliebtheit ganz schlimm) was das Zeug hielt weil ich wußte es freut sich jemand, kam auch immer ne Retourkutsche, aber die mich wirklich kannten sagten mir das sei eigentlich nicht ich ... Habe es halt der Freundin zuliebe gemacht ... Jetzt hab ich für das loslassen das eigene Profil erstmal gelöscht seit einer Woche, viel zu spät eigentlich, aber es fehlt mir kein bisschen... Hätte ich es nur früher gemacht... Genau wie den WhatsApp Kontakt der Freundin zu löschen, das gab mir alles sehr viel Ruhe seitdem...
Ich hoffe das ich in Zukunft mehr ich selbst bleibe, das ist immens wichtig!

13.12.2015 07:37 • #7


T
blackrose ich finde man sollte sich selbst treu bleiben. Wenn mich jemand dazu verleitet Dinge zu tun die ich nicht will, dann liegt es nicht an diesem Menschen.

13.12.2015 07:45 • #8


Rose-32
Guten Morgen !

Nur mal so in Runde geworfen ...:

Sollte bzw ist es denn nicht so , dass wenn man dem Partner vertraut - auch nicht spionieren müsste ?!

L. G

13.12.2015 09:11 • #9


Thomas69
Genau das ist richtig, in meinem Fall war es so das ich direkt neben dem Telefon stand, als die push up Meldung auf dem Display stand... Da guckt man automatisch hin... Hätte nie spioniert, war immer vertrauen da, ich finde nach wie vor auch das Handy ist Privatsphäre eines jeden, wobei meine Ex bei mir immer zugreifen konnte wenn sie gewollt hätte ... Aber wenn dann gelogen wird ist das Mißtrauen natürlich erstmal da... Ehrlichkeit ist ein Grundsatz einer funktionierenden Beziehung!

13.12.2015 09:40 • x 1 #10


Rose-32
Ja klar - das verstehe ich auf jeden Fall !

Lügerei zB in Bezug auf andere Personen - sät meist Misstrauen - das sollte man wirklich unterlassen !

Wenn der Partner schon so eine Geheimniskrämerei aus seinem Handy ect macht - dann kommt natürlich auch die Neugierde ... es kommt immer darauf an - wie offen man miteinander umgeht !

13.12.2015 10:14 • x 1 #11


B
Ja, ich würde auch nie sein Handy oder email-Postfach ausspionieren. Lediglich die onlinezeiten, die automatisch auf meinem Handy angezeigt werden, beobachte ich zeitweilig (ich hocke natürlich nicht ständig über dem Handy). Er hat einfach schon etliche Male gelogen, so dass ein gewisses Misstrauen einfach da ist. ich hoffe immer noch, dass wir dieses früher oder später abbauen können (durch ein klärendes Gespräch), da es natürlich nicht gut ist eine wie auch immer geartete Beziehung (die wir ja nicht haben) auf Misstrauen aufzubauen.

13.12.2015 10:25 • #12


J
Zitat von SickOfItAll76:
Wie sieht das der Rest der Älteren, legt ihr da auch so wert auf eure absolute Privatsphäre oder würd's euch auch Null stören wenn der Partner für seinen Seelenfrieden mal ins Handy guckt?

Moin, es hat mich nie gestört und in Zukunft werde ich eben so gelassen damit umgehen. Alles andere wäre für mich eine persönliche Geißelung. Oftmals vergesse ich auch mein Mobiltelefon bei meinem Dorfhasen - auch angeschaltet. Er kennt aber auch meinen Code, überall.
Mein Freud schimpft dann öfter mit mir: Wenn Du nun mal unterwegs liegenbleibst.. u.s.w. - wenn mal was passiert. Ich lächle ihn nur an und er bekommt einen Schmatz für seine Fürsorge.
Ps: Sickoff, hast Du Dich schon mit samesame PN-augepinnt. Du!, die is sonst wech vom Markt... und Du guckst mal wieder in die Röhre.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen schönen 3.Advent.

13.12.2015 10:32 • #13


J
streiche: eben so
setze: ebenso

13.12.2015 10:34 • #14


H
Zitat von Rose 32:
Sollte bzw ist es denn nicht so , dass wenn man dem Partner vertraut - auch nicht spionieren müsste ?!

Vertrauen ist gut. Nur wo ist die Grenze, wo und wie man handeln sollte? Was ist, wenn das Bauchgefühl sagt: Da stimmt was nicht? Und man keine Beweise für das Bauchgefühl bekommt, weil man permanent belogen wird?

Soll man die Lügen weiter hinnehmen, weil man dem Partner ja vertraut? Ich habe vertraut. Habe an das Gute geglaubt. Und was war? Ich wurde getäuscht, belogen, hintergangen. Ich habe weiter vertraut. Mein Bauch hat schon geschrien, aber mein Kopf sagt: ...es kann nicht sein. Lerne mehr an deinem Vertrauen... Da kann man schon leicht denken, dass mit einem selbst etwas nicht stimmt, weil sich die Erklärungen des Partners plausibel und logisch anhören.

Das Smartphone ist in der heutigen Welt leider ein sehr leichtes Mittel, um sich ein Doppelleben aufzubauen. Die Verführungen sind enorm gewachsen. Ein neues Abenteuer ist zum greifen nah. Aus leichtem Whatsapp Co. -Kontakt kann sich schnell und leicht eine Beziehung entwickeln, die der eigenen Beziehung schadet.

Wie soll man die verlogenen Betrüger entlarven? Durch blindes Vertrauen wird es nicht gehen. Genau dieses Vertrauen, wird von diesen hinterlistigen Menschen ausgenutzt. Sie hintergehen ihren Partner. Lassen ihn im Unklaren, Spielen nicht mit offenen Karten und wenn für die Betrüger der richtige Zeitpunkt gekommen ist, wird der Partner fallen gelassen.

Der Punkt ist: Wie schützt man sich selbst davor, wenn der Partner hinterlistig einen anderen Weg bestreiten möchte. Reden ist ab einem gewissen Punkt zwecklos, weil man wie gesagt, höchstwahrscheinlich Lügen glauben muss. Und wir leiden danach erstmal Qualen, weil wir vertraut haben.

13.12.2015 10:37 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag