48

Smartphones und digitale Privatsphäre in Beziehungen

S
Zitat von _JungeRoemer_:
Ps: Sickoff, hast Du Dich schon mit samesame PN-augepinnt. Du!, die is sonst wech vom Markt... und Du guckst mal wieder in die Röhre.


Wie meinen?

13.12.2015 10:42 • #16


Thomas69
Ja, Vertrauen ist eine Sache die oft sehr lange zum wachsen braucht... Und mit einem Schlag wieder zerstört werden kann...! Und dann oft nicht mehr wieder herzustellen ist...

13.12.2015 10:48 • x 1 #17


A


Smartphones und digitale Privatsphäre in Beziehungen

x 3


J
Am besten gefällt mir, dass Thomas, ebenfalls mein Jg. diesen ganzen Facebook und co.Kram nicht mehr vermisst. Da hast Du Dich für Deine alte Liebe ja auch irgendwie verbogen ... und Deine Kumpels hatten Dich sicherlich belächelt.
DU hast übrigens Riesenfortschritte gemacht, Du-Thomas-Du. Cooler Avatar, der vorher war komisch. Da sahst Du so traurig aus. Dieses mit-den-Händen-in-den-Hüften ist schön männlich und entschlossen.
Dir und allen anderen Älteren einen ganz tollen Sonntag/besinnlichen 3.Advent. Gruß Christiane (muss auf´s Dorf)

13.12.2015 10:52 • x 1 #18


Thomas69
Danke ebenso... (der avatar ist zwar nochmal geändert aber mit ohne traurig )

13.12.2015 11:04 • #19


R
ich kann da auch ein beispiel von mir geben.ich bin 28 und bin sehr viel am Handy!mein Partner noch viel viel mehr!ich kenn ihn nur mit Handy aber er sagte immer dass da nichts ist und wenn ich in seinem Arm lag und heimlich hoch schaute war auch nie was!wir schreiben von morgens bis abends zusammen also denk ich da ist nicht viel zeit für ne andere...jetzt brauchte er aber ne pause!seitdem werde ich durch das Handy verrückt aber wirklich verrückt!ich erkenn mich kaum wieder.ich schau minütlich ob er online ist und dass ist er auch!dann schreib ich ihm fast täglich er soll mir sagen wenn da ne andere ist!das verneint er immer aber fühlt sich natürlich immer mehr kontrolliert!Diese Nacht war er immer online.aber ich ja auch weil ich kontrolliert habe wie lange das ist und ob er mit jemand schreibt.
so kenn ich mich nicht!
und dass ist wirklich krank

13.12.2015 11:32 • #20


H
Zitat von romi_bidd:
Diese Nacht war er immer online.aber ich ja auch weil ich kontrolliert habe wie lange das ist und ob er mit jemand schreibt.
so kenn ich mich nicht!
und dass ist wirklich krank

Die Frage ist: Was genau ist krank?

Dass wir dem Bauchgefühl einfach nicht trauen wollen, weil der Kopf etwas anderes sagt?
Weil wir weiter an die guten Worte des Partners glauben wollen und unser Bauch es nicht kann?
Ist es für uns so schwer uns selbst zu glauben und die Konsequenzen für uns selbst zu ziehen?
Wollen wir einfach nicht loslassen?
Lieber eine unbefriedigende Beziehung, als erstmal wieder alleine zu sein?

13.12.2015 15:04 • #21


R
ich find eigentlich sollte man seinem Partner vertrauen und daher ist es mir nie in den Sinn gekommen mir das online-Treiben anzusehen oder ins Handy zu schauen.

Allerdings hat sich mit den sozialen Medien und dem ganzem Mist tatsächlich etwas verändert und ich denke das kann man in Beziehungen nicht mehr so ohne weiteres ignorieren.

Ich bin da leider ein gebranntes Kind. Meine jetzt Ex-Freundin hat sich nach 14 Jahren Beziehung bei Google+ angemeldet und wurde da -oh Wunder- in den drei Monaten ständig von irgendwelchen Typen angequatsch. Da hat sich etwas entwickelt, in einen hat sie sich dann verschossen und da unsere Beziehung gerade in einer schwierigen Phase war hat es für uns das Aus bedeutet.

Mich hat das völlig umgehauen und ich habe das absolut unterschätzt.

Ich meine wenn da sonst irgendwelche Typen an ihrem Rockzipfel hangen dann habe ich das mitbekommen. Es gab da eine Chance, Verabredungen, Telefonate oder Blicke oder sonstige Fruchtbarkeitstänze mitzubekommen und darauf entsprechend zu reagieren. Das war eigentlich nie ein Problem, wir konnten darüber sprechen.

Aber dieser Online Casanova hat sich in einem schwachem Moment feige über die Telefonleitung in unsere Beziehung gedrängt. Das ist so schei. einfach. Da werden im Schutz der Anonymität und hinter Deinem Rücken Intimitäten ausgetauscht und Vertrauen aufgebaut und Du bist völlig ahnungslos.

Ich geb den neuen Medien nicht die Schuld am Scheitern unserer Beziehung, aber es ist wie ein Brandbeschleuniger. Da werden alte Ex-Partner wiedergefunden, Single-Börsen, Angequatsche, intime Posts. Den ganzen Mist würde sich im Real-Life niemand trauen, schon gar nicht öffentlich wenn der Freund daneben stehen würde.

Ich weiss nicht wie ich damit in Zukunft umgehen soll. Vom Nachspionieren halte ich nicht viel aber nach meiner Erfahrung hab ich mir mit meiner Naivität eine blutige Nase geholt.

13.12.2015 16:42 • x 5 #22


J
... schöner Beitrag Rolfe, und wat nu!? Werden wir jetzt alle zu Terriern?

13.12.2015 17:17 • #23


R
ja aber es ist wie Rolf sagt!ohne diese sozialen Netzwerke würden weniger Beziehungen in die Brüche gehen.egal wie sehr ich meinem Partner vertraue die angst ist einfach größer wenn man keinen Einblick ins Handy oder so hat.aber rein schauen geht auch nicht weil das Privatsphäre ist!
ich weiß wovon ich spreche!habe meinen Mann verlassen für meinen Freund den ich auf Facebook kennengelernt habe.auch wenn die Beziehungen Wahrscheinlich schon kaputt war wäre sie nicht so schnell auseinander gegangen!vllt hätte man dran gearbeitet und jetzt steh ich mit freund da und hab angst dass er ne neue hat!karma oder

13.12.2015 17:28 • x 1 #24


R
ich weiss ehrlich nicht wie man damit umgehen kann.

Das Beste ist dass die Beziehung gesund bleibt, dann gibt es keinen Grund sich für jemand anderes zu interessieren. Aber ich denke dass es in jeder noch so guten Liebe es immer wieder einen Moment der Schwäche gibt. Da wo man sich fragt wäre es mit jemand anderes besser?

Im Vergleich zu früher gibt es da heute leider so viele mehr Möglichkeiten.

Ich denke das kommt schon auf den Charakter an dem standzuhalten. Nicht direkt aufzugeben und sich aus Opportunismus jemand anders zu suchen. Vielleicht achte ich bei der nächsten Parnerwahl mehr darauf, wie hat sie sich in der Vergangenheit in so einer Situation verhalten, wie denkt sie darüber. Vielleichts hilfts..

13.12.2015 17:36 • x 1 #25


Blunda
Ich finde diese Mediensachen wie Internet und Smartphones haben ziemlich viel verändert was Beziehungen angeht oder?

Es ist so leicht sich jemand anderen zu suchen, wenn man gerade in einer schlechten oder schwierigen Phase in der Beziehung steckt oder manche wollen sich mit Beziehungen auch überhaupt nicht mehr binden.
Beziehungen sind ja schwierig, man müsste ja was investieren, es ist auch arbeit und alleine kommt man sowieso am besten zurecht und wenn man nur jemanden zum spaß braucht, findet man schnell jemandem im Netz oder wenn man unterwegs ist-
Neulich hab ich gehört, 70% der deutschen Haushalte sind mittlerweile Singlehaushalte.

Liegt sich auch an anderen Faktoren, aber irgendwie macht mich das ab und an auch nachdenklich, ob man denn überhaupt noch eine Chance hat jemanden zu finden, der auch ein wirkliches interesse an einer Beziehung hat....in der heutigen Zeit.
Der wirklich daran arbeiten möchte und sich nicht nach nem Streit oder einer Meinungsverschiedenheit gleich zurück zieht und sofort die gesamte Beziehung in frage stellt. Das muss ja noch nicht mal die Beziehung in einer festen Partnerschaft sein.
Oft geht man vorher auch schon getrennte Wege, in der Phase wo man sich erst kennen lernt. Weil einem eine Eigenart von dem anderen nicht passt und man sofort sagt...Beziehung will ich nich mit dem oder der....Ich such mir dann eben nen anderen oder eine andere.
Das wird solange ausprobiert bis es vermeintlich passt und sich gewundert, wieso das am Ende auch wieder nichts wird.


Ich muss aus Erfahrung sagen, das ich es ehrlich auch nicht besser gemacht habe.
Hatte jemanden kennen gelernt, aber von Person zu Person und hatte mit ihm dann ab und an auch über Facebook geschrieben. Mein damaliger Freund hat´s gesehen und ich hab ihm gesagt da wär nichts zwischen mir und dem Kerl. Ich wollte es nur nicht wahr haben und hatte Angst davor, das meine Beziehung kaputt geht....aber das war sie aber schon lange vorher. Ich hatte auch versucht dran zu arbeiten, nur mein Freund meinte immer, alles würde nur an mir liegen, recht einseitig also die Sache, er tat nix....naja..
Für mich war das kein Ding, hatte mein Facebook trotzdem immer offen.
Bis mein Freund mal gelesen hatte, das ich mich mit dem anderen getroffen habe. als ich nach hause kam, war er angepisst, es ging die Diskussion los und zu dem Zeitpunkt wollte ich die Beziehung auch nicht mehr.
Es brauchte halt einen Zünder wie diesen, damit ich mir ein Herz fasste und den Mut aufbrachte, die Beziehung endlich zu beenden.
Als er fragte wie ich es mir vorstelle, wie es zwischen uns weiter gehen soll, habe ich gesagt.....gar nicht.
Die Beziehung hielt aber für mein Alter recht lang. Das war kein...ich verlieb mich schwupps nach 2 Monaten in nen anderen.

Wie ich das in Zukunft machen will.....ganz ehrlich, keine Ahnung....mehr offene Kommunikation in der Beziehung ist auf jeden Fall wichtig. Bewusster darauf achten, was einem in der Partnerschaft abhanden gekommen ist oder fehlt, damit es gar nicht wiede zu soetwas kommt...
Patentrezept gibt es sicher dafür auch nicht. Besonders wenn man heute die Onlinezeiten zu gesicht bekommt.
Da fragen sich dann manche....ich hab doch ne Nachricht geschickt vor ner stunde und der is auch online, wieso schreibt der nicht zurück...was macht der gerade?...schreibt er vielleicht mit einer anderen?
Das kann schon sehr Selbstzweifel hervorrufen, auch wenn man es nicht möchte oder sonst nicht der Typ dafür ist.

Was ich gar nicht haben kann ist, wenn jemand mit mir zusammen ist und beim kleinsten klingeln auf´s Handy guckt. Das mag nicht böse gemeint sein von dem anderen, aber ich finde das kann einem schon das Gefühl geben, nicht wichtig genug für denjenigen zu sein.
Biste grad am kuscheln und er guckt auf´s Handy....er hat nich geantwortet und es auch wieder zur Seite gelegt. Aber entweder mach ich´s ganz aus, wenn ich weiß es kommt jemand oder guck nich nebenbei drauf, sondern später wenn ich wieder weg bin oder so. Aber möglich das ich da zu empfindlich bin.

13.12.2015 18:03 • x 2 #26


H
Zitat von Rolf44:
Das Beste ist dass die Beziehung gesund bleibt, dann gibt es keinen Grund sich für jemand anderes zu interessieren.

Das kannst du für dich machen. Aber nicht für deinen Partner. Sie oder er kann irgendwann andere Vorstellungen bekommen. Den Reizen der Außenwelt verfallen. Wie willst du das verhindern?

Zitat von Rolf44:
Ich denke das kommt schon auf den Charakter an dem standzuhalten. Nicht direkt aufzugeben und sich aus Opportunismus jemand anders zu suchen.

Das kannst du leider ebenfalls nur für dich selbst bestimmen. Ich wurde da eines besseren belehrt. Wenn der Charakter des Partners schwach und Sch*** ist, machst du nichts dran.

Zitat von Rolf44:
Vielleicht achte ich bei der nächsten Parnerwahl mehr darauf, wie hat sie sich in der Vergangenheit in so einer Situation verhalten, wie denkt sie darüber. Vielleichts hilfts..

Was habe ich mir den Mund fusselig geredet. Wir haben über alles geredet. Waren uns ja so was von einig gewesen. ...im Endeffekt hätte ich mir das alles sparen können. (Außer die Erfahrung wird mich weiter bringen)
Ich werde mich dadurch verändern. Wo es hin gehen wird weiß ich noch nicht. Mache mir da erstmal keinen Stress. Mein Weg für neue Bekanntschaften wird hoffentlich entspannter sein. Möchte mir die Sorgen und Ängste nicht mehr antun. Soll doch jeder machen, wie er es will. Nur muss ich einen Weg finden, dass man mich nicht mehr so verletzten kann.

13.12.2015 18:28 • #27


Blanca
Zitat von SickOfItAll76:
Für mich ist das mit 39 ja alles Neuland jetzt mit dieser ganzen neuen Kommunikation - zumindest in Beziehungen. Whattsapp, Facebook u.s.w..

Ich bin rund 11 Jahre älter als Du und nutze weder WA, noch FB. Auch ein Smartphone besitze ich nach wie vor nicht. Vermisst habe ich nichts davon in meinem Leben bisher; weder privat noch beruflich. Im Gegenteil: Ich betrachte es heutzutage als Privileg, eben nicht immer und überall für jeden verfügbar zu sein.

Zitat:
Ich lese hier oft von Vertrauensbrüchen, dass sich Leute was weiss ich für'n Kopp machen, wenn sie in's Handy ihrer Partner geschaut haben.

Ist das jetzt wirklich so, dass man eine derart Privatsphäre als ganz wichtig ansieht?

Ja. Denn in dem Moment, wo man neugierig ins Handy des anderen schaut, überschreitet man eine Grenze, jedenfalls wenn es ohne dessen vorheriges Einverständnis geschieht (ansonsten natürlich nicht).

Zitat:
Sitzt man da echt die ganze Zeit beieinander und darf bloss nicht gucken oder fragen was passiert wenn's hin und her geht am Handy?

Aber natürlich darf man das. Meines Erachtens sollte man das sogar, jedenfalls wenn dessen Nutzung so überhand nimmt, daß sie Priorität vor der partnerschaftlichen Kommunikation erlangt bzw. die Umgangsformen darunter leiden (etwa wenn der Partner sogar bei Tisch noch ständig damit rummacht, statt es wegzulegen, um sich auf das gemeinsame Essen zu konzentrieren und es in Ruhe zu genießen.).

Zitat:
Haben Andere da so viele Geheimnisse trotz Beziehung drin? Ich in meinem Handy nicht...

Die Dummen ja. Clevere haben ein separates Handy (PrePaid-Karte, ohne Vertrag) für werktägliche Affairentelefonate, das sie übers Wochenende am Arbeitsplatz zurücklassen, damit Du es nicht finden kannst - vor allem, wenn Du um seine Existenz gar nicht erst weißt.

Zitat:
Für mich fühlt sich der Gedanke auf jeden Fall komisch an, dass das normal ist zukünftigen Partner am Tag wer weiss wie oft am Handy zu zu sehen und dass mich das gar nix angehen soll? So diese digitale nebeneinander her leben?

Wenn es wirklich wer weiß wie oft ist: Siehe oben. Ansonsten habe ich es stets so gehalten, daß ich bei Telefonaten nur nachfrage wer das war, wenn sie sich merkwürdig anhörten. Etwa, wenn der telefonierende Partner plötzlich unter Druck geraten zu sein schien, wegen was auch immer. Kam aber eh nur selten vor.

Zitat:
Wie sieht das der Rest der Älteren, legt ihr da auch so wert auf eure absolute Privatsphäre oder würd's euch auch Null stören wenn der Partner für seinen Seelenfrieden mal ins Handy guckt?

Mich würde das Mißtrauen stören, das hinter derlei Kontrollen steht. Und zwar massiv.

Davon ab würde er aber auch nicht viel finden, da ich meine Anruf- und SMS-Liste spätestens nach 1-2 Tagen regelmässig lösche und so gut wie keine SMS erhalte, außer ab und an geschäftliche. Hätte ich eine Affaire, wäre ich zudem nicht so dämlich, ihr meine Privat- oder Dienstnummer zu geben, sondern würde mit ihr über ein separates Handy in Kontakt bleiben (siehe oben). Insofern gäbe es auf meinem Handy also nicht viel zu entdecken.

Zitat:
Ich werd's wohl akzeptieren aber wohl zukünftig auch klar kommunizieren, dass mein Handy für Partner offen steht .

So geht es natürlich auch, solange es Dich nicht stört, daß es eine Einbahnstraße ist, wenn Dein Handy frei verfügbar ist, während das der Partnerin für Dich tabu bleibt.

14.12.2015 11:27 • #28


mr87
Dieses Thema wirft viele gerechtfertigte Fragen auf. Ich finde auch dass es zu weit geht im handy oder den emails des partners zu schauen. Hab das aber selber schon mal gemacht da sich ein ex partner damals total komisch verhalten hat. Er hatte zwei handys und ein handy hat er nie aus den augen gelassen nicht mal für zwei sekunden. Einfach sehr merkwürdig. Hab ihn auch öfters gefragt warum usw er hat aber immer gesagt es wäre nichts. Einmal hab ich dann reingeschaut. Und mich hat fast der schlag getroffen. Er hat mich betrogen mit mehreren frauen. Und als ich ihm das handy unter die nase hielt hat er es immer noch abgestritten.

14.12.2015 12:40 • x 1 #29


Thomas69
Na das ist dann mal ne furchtbare Entdeckung...
Schlimm wenn man erst ein schlechtes Gewissen hat weil man eine Grenze überschritten hat, aber noch schlimmer wenn es sich dann bewahrheitet was man befürchten musste...

14.12.2015 13:12 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag