Rückfall und falsche Erwatungen wie damit umgehen?

R
Ich habe eine sehr intensive Trennung durch. Da das alles lange her ist, ist die Trennung, die Gründe, etc glaube ich kaum noch relevant. Jedenfalls trennte sich im Dezember 2013 / Januar 2014 sich meine Ex von mir. Es folgte ein unendlich langer Kampf um sie, sie machte mir Hoffnungen, nahm sie wieder, ich kämpfte weiter und habe unter der Trennung enorm gelitten! Irgendwann waren ihre Handlungen konsequenter und so beschloss ich am 14. August 2014 den Kontakt komplett abzubrechen.

Und ich war ziemlich stolz auf mich und zog es auch durch. Meine Rückfälle wurden seltener, ich begann wieder zu leben, ich dachte immer seltener an sie. Es war alles schön!

Im Januar 2015 erkrankte ich trotz meines jungen Alters an Krebs. Auch hier erspare ich Einzelheiten. Es folgte eine schnelle OP, eine Chemotherapie und es geht mir wieder gut. Geheilt bin ich momentan, aber wie das so ist mit Metastasen und Co...Gewissheit hat man nicht und so steh ich unter Dauerbeobachtung. In dieser Zeit denkt man nach....man hat ja auch viel Zeit dazu

Ich fing wieder an von ihr zu träumen und sie tauchte immer häufiger in meinen Gedanken auf. Ich ignorierte es zunächst. Gestern brach es dann bei ein paar Glas Wein aus. Ich schrieb ihr, ich schrieb ihr von meinen tragischen Wochen und Monaten, ich schrieb ihr, dass ich nicht sicher sei, ob alles gut enden würde und dass ich meinen Frieden mit ihr finden möchte. Die Trennung war ja sehr unschön von beiden Seiten und ich hoffte mir meiner Mail, dass wir nach so langer Zeit vielleicht einen versöhnlichen Abschluss finden würden, ich hoffte darauf, die Trennung positiv aufzuarbeiten oder abzuschließen. Vielleicht hoffte ich auch auf ein paar liebe Worte von ihr, ich weiss es nicht. Ich habe keine Ahnung was ich wollte. Ich wollte jedenfalls nicht mit diesem negativen Erinnerungen sie eines Tages verlassen. Im schlimmsten Fall sind meine Tage gezählt, im besten Fall läuft alles gut, aber jedenfalls wollte ich ein normales Miteinander. Wie gesagt: Wenn man schwer erkrankt sieht man vieles anders.

Im Idealfall wollte ich sogar ihre Stimme hören, wollte, dass sie mich anruft, vielleicht wollte ich liebe Worte von ihr und nicht die negativen Vorwürfe von ihr in Erinnerung behalten. Vielleicht wolte ich sie auch noch einmal sehen. Ich machte mir KEINE Hoffnung sie wieder zu bekommen. Dafür ist zu viel passiert, das Vertrauen ist weg, ich kann ihr einfach nicht mehr vertrauen.

Aber oft wird man natürlich enttäuscht udn die Enttäuschung resultiert in einem Rückfall:( Ihre Antwort war freundlich, aber sehr sachlich und kühl. Sie wünschte mir alles Gute und schickte mir einen Link eines Liedes (Somewhere over the Rainbow - WTF?). Liebe, persönliche Worte blieben aus, auf die Bitte meinen Frieden mit ihr abschließend zu finden ging sie gar nicht ein.

Das ist jetzt kein Vorwurf an sie: Sie hat wohl KOMPLETT mit mir abgeschlossen und es sind wohl aus Gott weiss welchen Gründen keine positiven Erinnerungen mehr da. Die Empathie fehlte völlig und jetzt bin ich wieer da, wo ich im August 2014 war. Ein Rückfall, mit vielen Fragezeichen, alten, aufgewühlten Gefühlen, Erinnerungen, Wut, Hass, Agst, Liebe....halt das komplette Gefühlsdurcheinander. Alles lief so gut (hinsichtlich der Trennung) und jetzt? Ich fühle mich wie ein Verlierer und wieder gedemütigt wie nach dem Verlassen werden.

Das ist KEIN Vorwurf an sie, aber dennoch bin ich enttäuscht von ihrer Reaktion. Auch wirft mich der Rückfall gerade emotional zurück. Bin gerade unsicher, wie ich damit umgehen soll....

27.03.2015 23:01 • #1


bifi07
Lieber Rückfälliger,
es ist genauso, wie wenn man noch in der Trennungsphase steckt...man weiß, dass es keine Chance mehr gibt, aber man hat doch noch irgendwo ein kleines bisschen Hoffnung und ist dann noch enttäuschter, wenn nicht einmal liebe oder verständnisvolle Worte kommen.
Aber wie du sicher richtig vermutest, hat sie vollkommen mit dir abgeschlossen!
Es tut mir leid, dass du so krank warst, freue mich aber für dich, dass du wieder gesund bist und hoffe auch, dass es so bleibt!
Schaue nach vorne, denke daran, wie du es schon einmal geschafft hast und genieße dein Leben...du hast nur eins!

Alles Gute,
bifi07

27.03.2015 23:18 • #2


A


Rückfall und falsche Erwatungen wie damit umgehen?

x 3


M
Sag dir selber, das du es wenigstens versucht hast! Das du die Stärke, den Mut hattest auf sie zu zugehen!
Dir ist aufgrund deines Schicksals bewusst geworden wie kostbar das Leben ist, das in solchen Momenten Streitereien, Diskrepanzen, all das nichtig ist!

Du warst in dem Moment als du auf sie zugegangen bist und dich geöffnet hast der Starke. Sie nicht.

Wirklich groß von dir!

27.03.2015 23:24 • #3


Hamster75
Klasse Leistung, muss ich auch sagen.

Ich weiß auch nicht, ob sie wirklich so kalt ist. Auch sie muss damit leben und mit dem Lied will sie Dir auch was sagen. Sie hätte auch ganz andere Lieder schicken können

Dir alles gute!

28.03.2015 19:28 • #4


R
Vielen Dank für die Antworten.

Wenn sie so kalt reagiert, um sich selbst zu schützen, dann würde ich es sogar verstehen. Wenn es jedoch Desinteresse ist, dann tut mir das unendlich weh.

Ich habe ihr noch einmal gestern Abend geschrieben, um wenigstens FÜR MICH einen Abschluss zu finden. Habe ihr geschrieben, dass ich zumindest keine Sekunde mit ihr bereut habe und dass wenn sie mal in der Stadt ist, sich gerne melden darf um mit mir essen zu gehen. Damit versuche ich jetzt das Kapitel Frieden finden mit ihr abzuschließen. Melden wird sie sich eh nicht, wenn sie wollte, wäre vor ein paar Tagen der perfekte Zeitpunkt gewesen, um ins Reine zu kommen.

Ich bleibe dabei: So eine kühle Reaktion tut weh. Vielleicht hat das Lied auch eine Bedeutung für sie und es war gar nicht kalt gemeint. Wer weiss, vielleicht bin ich EXTREM sensibel in dieser Sache. Soll ich jetzt einfach weiter machen wie vorher? Einfach Kontaktsperre und mein Leben weiter leben? Oder soll ich in einer gewissen Zeit noch mal den Kontakt suchen? Die Chancen stehen ja nicht schlecht, dass ich wieder enttäuscht werde, also laß ich es lieber. Ich habe ihr ja geschrieben, sie kann sich melden....wenn sie mir helfen möchte, meinen Frieden mit ihr zu finden, kann sie sich ja melden.

Vielen Dank jedenfalls für die Antworten:)

30.03.2015 18:30 • #5


M
Ich finde du hast jetzt klar durchblicken lassen, was deine Sicht der Dinge ist.
Ich finde sie ist am Zug sich zu melden.
Lass es gut sein, du sagst ja selber das die zweite Nachricht für dich eine Art Abschluss war... Hol dich selber aus dieser Warteposition raus, leb dein Leben.
Ich finde das wirklich sehr stark und aufrichtig von dir.

30.03.2015 18:42 • #6


B
Wenn Du ihr das Alles so klar geschrieben hast, dann ist es wirklich eine kaltherzige Reaktion.
Du hast es versucht und kannst Dir nichts mehr vorwerfen!
Sie hätte sich melden können.
Selbst wenn sie Angst hätte, dass Du mehr von ihr willst, hätte sie Dir das klar verdeutlichen können.
So wie ich es lese, kannst Du Grenzen einhalten und respektieren.
Ich spreche nur aus meiner Sicht. Allerdings weiss ich nichts über sie und wie sie denkt oder welche Motive sie für diese Reaktionen haben könnte.

30.03.2015 18:45 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag