Sch tag !

K
heute wird ein sch...tag werden .. mir geht es echt gar nicht gut .. habe gestern meinen Mädelsabend gehabt und hab meiner einer Freundin .. eigentlich meine Beste ..erzählt, wie mein Nochmann auf einen Klärungsversuch wegen eines Vertrages reagiert hat .. dazu muss ich sagen, dass ich mich damals bereit erklärt habe seinen kpl Skyvertrag bis zum Ablauf zu behalten und auch zu bezahlen, weil er sich nichts sicher war, ober das Geld dafür übrig hat .. 2 Monate später hat der Kerl doch einen neuen abgeschlossen .. natürlich mehr drin und wesentlich billiger als sein alter .. war ich natürlich sauer drüber was er absolut nicht verstanden hat ..
na ja das liebe Geld halt .. weil er dann mit solchen Sachen anfing .. dass er ja für die 3 Wochen wo die Kinder in den Sommerferien bei ihm waren er ja auch den Unterhalt kürzen könnte .. danach gab wieder ein Wort das andere .. weil das natürlich nicht so ist .. eh ich war echt so sauer .. weil ich letztendlich alles was wir an Verbindlichkeiten und Verträgen haben begleiche ... musste ich halt irgendwie los werden und hab ihr sein Verhalten dazu erzählt .. das haben die anderen natürlich auch mitbekommen .. und dann ging es los .. eine meiner sogenannten Freundinnen fing dann an .. ich solle endlich mal einen Schlussstrich ziehen und diesen Mann in die Tonne treten und nicht in meinem Selbstmitleid zerfließen .. ich solle endlich einen Cut machen und so schnell wie möglich die Scheidung einreichen .. ich solle vom Kopf her mal langsam wieder klar kommen .. usw.
Ich hab ihr versucht zu erklären dass ich das ja letztendlich die ganze Zeit versuche und die Schritte bei mir halt nicht so groß sind die ich nach vorne mache und ich dafür wahrscheinlich etwas länger brauche als einige andere ..
Da sind so viele Dinge vor denen ich angst habe .. nicht mal die Angst ihn durch die Scheidung endgültig zu verlieren .. eher der Aspekt, dass ich alles andere verliere .. das Haus .. das zu Hause der Kinder .. die Hunde .. das Auto .. die ganzen langfristigen Verträge, wo auch das Auto zugehört .. die kann man ja nicht einfach mehr bezahlen und sagen ich will die jetzt nicht mehr .. mein Nochmann verdient sehr gut und dementsprechend haben wir gelebt und selbst jetzt mit 2 Haushalten und getrennt geht es uns beiden gut .. ich habe 14 Jahre nicht gearbeitet und werde so oder so das nicht ausgleichen können, was mir nach einer Scheidung fehlen würde .. ach das sind so viele Sachen die mir da durch den Kopf gehen .. vor denen ich Angst habe .. ich habe einfach Zukunftsängste .. die vll auch mit meiner Depression zusammenhängen .. ich weiß noch nicht mal ob ich das im Moment schaffen würde einer geregelten Arbeit nachzugehen.. ich weiß nicht ob ich eine Scheidung im Moment überhaupt durchstehen würde .. .. manchmal sind mir sogar die Kinder zuviel und ich schäme mich dafür das ich so fühle und denke aber ich komme da im Moment nicht gegen an .. ich mache jetzt seit Juni eine Therapie weil ich selber weiß dass ich da rauskommen muss und es auch will aber das geht halt nicht von einem zum anderen Tag ..
Sie hat es nicht verstanden .. mich als Weichei und Waschlappen bezeichnet .. es war ganz schlimm .. bin jetzt schon wieder am heulen .. hab ihr auch versucht zu erklären dass ich weiß, dass diese Schritte irgendwann kommen müssen, ich die aber in meinem Tempo beschreiten möchte und wenn es etwas länger dauert dann wäre es halt so .. auch hier keinerlei Verständnis .. ich war dann nur noch am heulen und bin gegangen .. ich konnte einfach nicht mehr .. war und bin total fertig und am Ende .. bin dann mit dem Auto durch die Gegend gefahren und dann waren auch wieder die Gedanken da .. der nächste Baum ist meiner .. dann aber wieder der Gedanke .. meine Kinder .. und dann bin ich doch irgendwann wieder nach Haus gefahren .. hab dann ein wenig zuviel Alk. getrunen .. weiß total falsch .. und bin dann irgendwann heulend eingeschlafen .. ich will ja selber aus diesem Loch raus und ich tue ja auch was dafür und ich weiß auch, dass bin im Moment letztendlich nicht ich, aber ich kann auch nicht einfach mit den Fingern schnippsen und dann ist alles wieder gut .. schön wäre es wenn das gehen würde ..
Bin so enttäuscht von meinen sogenannten Freundinnen .. hat sich danach auch keiner mehr bei mir versucht zu melden .. .. bin so traurig darüber .. weiß gar nicht weiter ..
warum verliert man in so einer Phase immer gleich so viele Menschen .. die einem eigentlich wichtig sind ..

07.09.2012 08:55 • #1


C
Weil die nicht in dieser Ausnahmesituation sind wie wir.
Ich konnte und kann auch nicht hören: Stell dich nicht so an, anderen geht es schlimmer...

Ja, mag sein. Aber jeder trägt seinen Schmerz. Den kann einen keiner nehmen.

Du darfst traurig sein, Angst haben. Völlig ok!
Das renkt sich wieder ein.
Alles was du fühlst darf da sein. Mach dir das klar.
Und ich verspreche dir - es wird wieder gut!
Glaub daran!

Liebe Grüße
Carlson

07.09.2012 10:01 • #2


A


Sch tag !

x 3


Jade-Herz
hallo.


zum einen kann ich sagen... viele verstehen es eben einfach nicht,wenn sie selbst nie in so einer situation waren.
oft ist es so,dass freundinnen in das was man ihnen erhählt die eigene situation mit-hineininterpretieren.

diese freundin z.b. die dich so angefahren hat..... was hat die denn selbst für eine situation. vielleicht hat sie selbst grad probleme und traut sich auch nicht zu gehen? oder oder oder... meist lässt so eine reaktion die eigene unzufriedenheit vermuten.

andererseits muss ich dir auch sagen - aus sicht einer freundin, die eine freundin hat,die seit über 4 jahren herumheult wegen ihrem mann.
(die aussage ist ungefähr die : ich kann mit ihm nicht mehr,aber hab angst vor dem alleinsein. vielleicht kommt ja ein anderer der mich rausholt aus dieser hölle. dazu gibt es einen geliebten der sie nur ausnutzt und über den sie auch jammert) und ich kanns einfach nicht mehr hören.
es ist wirklich nicht einfach jemanden immer und immer zuzuhören wie schlecht es ihm geht und gleichzeitig zu sehen,dass der das nicht ändert.

klar - jeder muss seinen eigenen weg gehen. und wenn dein tempo ein anderes ist ... nunja. du musst das wirklich selbst wissen. allerdings - so schwer es auch ist - musst du auch damit rechnen ,dass andere das nicht verstehen.
deswegen solltest du deinen kummer nicht jedem auf die nase binden,wenn du keine andere meinung, als deine hören kannst.

aber vielleicht..... solltest du auch mal drüber nachdenken was die anderen sagen
manchmal ist es wirklcih besser ein ende mit schrecken zu haben als ein schrecken ohne ende

gut finde ich,dass du in dich in behandlung begeben hast. du solltest an deinen ängsten arbeiten. die angst hindert dich glaub ich daran klar zu denken.

lg jade

07.09.2012 10:11 • #3


S
Hallo Käferchen,
das ist ja alles so traurig. Aber vielleicht kann man deinen Freundinnen gar keinen Vorwurf machen. Haben die das alles schon mal durchgemacht? Wahrscheinlich nicht und deswegen können sie deine Situation nicht nachempfinden und so entstehen dann diese Aussagen die die Welt nicht braucht. Diese Freundinnen tun dir, so glaube ich, im Moment nicht gut. Du kommst dir als Versager vor und das kann nicht sein. Du bist ein Mensch der Schlimmes durchleben muß und du hast das Recht auch mal zu jammern und traurig zu sein und der Baum kann keine Lösung sein, aber das weißt du selber.
Ich weiß das alles tut so weh aber du bist schon viele Schritte gegangen und bist irgendwann, und dieses irgendwann kannst nur du fühlen, am Ziel. Gib dir und deiner Trauer die Zeit die du brauchst und höre nicht auf andere.
Fühl dich gedrückt

07.09.2012 10:24 • #4


E
Hallo Käferchen,

ich finde auch wenn deine Freundin das alles nicht nachvollziehen kann, so hat sie dich nicht als Weichei oder Waschlappen zu bezeichnen. Das ist respektlos.

Jeder Mensch geht nun mal anders mit so einer Situation um. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du viele Ängste hast. Als Freundin kann man wertvolle Tipps geben und einen unterstützen.

Wie lange man trauert ist auch bei jedem unterschiedlich, da gibt es keine Norm.

Die Menschen, die dir nicht gut tun, würde ich meiden. Hast du schon mal an eine Therapie gedacht?

Ich wünsche dir viel Kraft.

Liebe Grüße
Engel

07.09.2012 10:25 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag