loslassen tut nicht so lange weh wie festhalten.
wenn du dein leben fröhlich, abwechslungsreich, mit wohlwollenden freunden, ausfüllenden hobbys, beschäftigung mit dir selbst (sport, kosmetik, mode), reisen ..... und vor allem mit vielen außenkontakten gestaltest, du einfach keinen bock mehr hast, an ihn zu denken, weil es dich runterzieht, dann kommt eines tages der moment, an dem dir auffällt, dass du gar nicht mehr an ihn denkst.
du kannst deine gedanken auch umlenken. dafür gibt es techniken, belies dich dazu im netz.
oder dir ein tägliches zeitfenster (1/2 stunde zb.) gönnen, in dem du an ihn denkst. danach aber ist schluß. nur diese 30 minuten. irgendwann wird es öde. da du die andere zeit für dinge nutzt, die dir immer wichtiger werden.
diese zeitlimitierung war mir sehr hilfreich, da ich ohnehin sehr geizig bin, was meine lebenszeit angeht.
nach drei jahren wirds wirklich zeit, da hat dein selbstwert ordentlich gelitten.
sei es dir selbst wert, glücklich und zufrieden zu sein. mit der vergangenheit muss man abschließen, sonst hat neues keine chance. du musst es nur wollen