37

Schatz Kiste meiner Gedanken an dich

D
Lieber Huck-Finn,

bitte schreib hier sooft und soviel du magst. Ein kleines bisschen Balast loszulassen kann einem die Wanderung durchaus erleichtern. Den Schmerz muss trotzdem leider jeder alleine überstehen.

Es ist schön, auch wenn dich das sicherlich noch in keinster Weise trösten kann, zu lesen, dass auch bei euch kein körperlicher Betrug stattgefunden hat. Manchmal mag man kaum glauben, dass sowas noch möglich ist.
Trotzdem brauchen 5 Jahre Gemeinsamkeit wohl deutlich mehr als fast 2 Wochen Trennung um akzeptiert und verarbeitet zu werden.

Manchmal wundere ich mich selber noch, wie lange sich der erste Schmerz gehalten hat und wie leicht mir im Gegensatz dazu die späteren Schritte fielen. Irgendwann platzt der Knoten. Auch bei dir - da bin ich mir sicher. Es braucht halt alles seine Zeit.

Komm so gut es geht in und durch den Freitag

16.03.2018 07:12 • #16


H
Liebe Dunya,

danke, ich nehme es gerne an.

Was es mir zurzeit schwer macht, ist dieses nie wieder, das bei den Gedanken an alle schönen Dinge in unserer Beziehung mitschwingt. Ich kann es noch nicht fassen, dass all die schönen Momente nur noch Erinnerungen sind. Vergangenheit.

Nordseeurlaub, Vorfeude auf einen Theaterbesuch, Mitsingen von Liedern auf einem Open-Air-Konzert, Sonntagsfrühstück und danach noch mal hinlegen, Sternbildersuche am nächtlichen Strand, Prag im Frühling und viele andere schöne Erlebnisse.

Ich weiß, all das kann man auch weiterhin erleben, aber eben nicht mehr zusammen. Vielleicht in abgewandelter Form irgendwann mit einer neuen Partnerin, aber heute ist das kein Trost.

We all walk the long road. Cannot stay.(Pearl Jam)

Du hast einige eurer schönen gemeinsamen Erlebnisse beschrieben - wie ist das heute für dich?

Dir ein schönes Wochenende

16.03.2018 19:53 • #17


A


Schatz Kiste meiner Gedanken an dich

x 3


D
Guten Morgen, Hack-Finn.

Die Abenteuer des Huckleberry Finn, daran denke ich immer, wenn ich deinen Nicknamen lese. Passt irgendwie gerade sehr gut in meine Gedankenwelt.
Abenteuer, Freiheit, Freundschaft, Loyalität und Liebe - darum geht es in diesem Roman und irgendwie ja auch in meinem Leben.

Du fragst, wie es heute für mich ist die von mir oben beschriebenen Momente mit einem für mich besonderen Menschen erlebt zu haben?

Anfangs war ich voller Zorn weil er mir diese schönen Momente entlockt hat um sie mir nach der Trennung in Gedanken immer wieder schmerzhaft auf einem silbernen Tablett präsentieren zu können. Immer wenn ich ihn sah, sah ich den Verlust. Und der schmerzte mindestens genauso wie die Frage: War das alles denn gar nichts wert, dass du es einfach so aufgeben willst?

Mittlerweile bin ich eher dankbar das er mich ein Stück weit in meinem Leben begleitet hat. Dankbar für die schöne Zeit, die ich mit ihm erleben durfte. In diesem Forum lese ich soviel über Lug und Betrug in Partnerschaften da komme ich mir so albern vor, angesichts meiner eigenen Partnerschaftsprobleme.

Ich akzeptiere mittlerweile, dass es auch weniger schöne Momente in unserer Beziehung gegeben hat die schlussendlich zum AUS geführt haben. Wenn ich eine Summe ziehen müsste, dann würde ich heute sagen, insgesamt gesehen befanden wir uns (leider) im Minus. Es hat doch nicht so gepasst, wie ich es mir gewünscht hätte.

Und das lässt mich mittlerweile meinen Verlust weniger tragisch erleben. Aber es lässt mich eben auch die schönen Momente mehr ehren und dankbar annehmen.

Ob ich soetwas nocheinmal erleben werde?

Vermutlich nicht in dieser Form. Aber ich bin zuversichtlich, dass es ANDERE schöne Momente geben wird, die dann meinem Leben wieder die Würze geben werden.

Zitat von Huck-Finn:
Ich weiß, all das kann man auch weiterhin erleben, aber eben nicht mehr zusammen. Vielleicht in abgewandelter Form irgendwann mit einer neuen Partnerin, aber heute ist das kein Trost.


Ich stelle mir oft sie Frage, ob man denn wirklich GENAU diese Situation mit eben GENAU dieser Stimmung auch mit dem Expartner nocheinmal erlebt hätte. Und ich denke, es ist nicht so - das Erlebte ist einfach einmalig und nicht wiederholbar. Und damit ist auch die Zukunft nicht abhängig von eben GENAU dieser Person, die nun unser LEBEN nicht mehr bereichert.

Den Schmerz kann dir keiner wirklich nehmen aber vielleicht tröstet es ein kleines bisschen, die Gedanken zuzulassen, dass deine Zeit mit ihr nicht verschwendet war. Sie war erlebenswert, hat dich bereichert und dir ein wunderbares Geschenk hinterlassen:

SCHÖNE! ERINNERUNGEN.

Und wenn es so sein soll wird dich das Schicksal ganz von alleine wieder mit ihr zusammen bringen. Manches muss man loslassen damit es die Möglichkeit hat, ganz von alleine wieder zurückzukommen. Vielleicht ist es bei euch beiden ja so. Wer weiß das schon.

Alles Liebe für dich

17.03.2018 10:07 • x 2 #18


H
Liebe Dunya,

DANKE für deine warmen Worte, die mich sehr anrühren.

Kennst du das Gedicht Aus von Tucholsky? Das beschreibt es gut, allerdings ohne einen positiven Ausblick.

Ich muss über deine Sätze nachdenken.

Einen schönen Tag für dich

17.03.2018 12:33 • x 1 #19


D
Aus, ja das Gedicht kenne ich und du hast recht. So wie dort dargestellt nehme ich deine beschriebenen Gefühle und Gedanken zu deinem Beziehungsdrama wahr. Das passt nahezu perfekt!

Kennst du sie, an ihn? Dieses Gedicht Tucholskys beschreibt ziemlich genau meine Vorwürfe an meinen Ex.

Schon seltsam . . .

17.03.2018 14:57 • #20


H
Das Gedicht kannte ich bisher nicht.

Es ist wie eine Interpretationshilfe zu deinen Texten - oder auch umgekehrt - zu lesen.
Auf jeden Fall ergänzt es deine Einträge, aus denen so viel herauszulesen ist und die die dahinterstehende Geschichte in kleinen Szenen darstellen.

Kennst du dich ein bisschen in der T-Biographie aus? Der wusste ja, wovon er schrieb.

17.03.2018 15:56 • #21


D
Ich kenne mich (leider) nicht wirklich mit Tucholskys Biographie aus. Grob, klar. Interpretationen von Büchern, Gedichten, Autoren oder Dichtern war früher auch Inhalt meines Deutschunterrichts, da habe ich gerne mitgemacht. Tucholsky ist natürlich auch Inhalt gewesen. Deshalb weiß ich über seine persönlichen Schicksalsschläge. Mehr aber leider nicht.

Ich muss glatt mal nachlesen, wann und in welchem Zusammenhang die Gedichte verfasst wurden. Sie, an ihn passte einfach nur so perfekt zu meiner Situation, dass ich es gerne immer mal wieder mit melancholischer Stimmung gelesen habe. Ab und an darf man sich auch mal selber leid tun und sich dem Schmerz hingeben. Manch einer sucht dann Trost in einem Lied, ich hatte für mich das Gedicht entdeckt.

19.03.2018 21:00 • #22


D
Zitat:

Die Beziehung von Kurt Tucholsky und Mary Gerold war sowohl Liebesgeschichte als auch Tragödie, ein Auf und Ab aus Glück und Enttäuschung, Entfremdung, Sehnsucht und Trennung. Er, unstet, widersprüchlich, oft depressiv, ging immer wieder eigene Wege. Erst als sein Lebenswille erlosch, sprach er es aus: Er hat nur einmal wirklich geliebt nur SIE!

Zitat Ende

Zwei Menschen die sich gegenseitig lieben aber irgendwie erst nach seinem Tod ihren Frieden miteinander finden.

Ein wunderschöner, romantischer Gedanke. Aber leider sieht meine Realität so ganz anders aus.
Was nicht passt wird nunmal nicht passend gemacht.
Daran halte ich mich fest auch wenn ich gerne Anderes sehen wollte. Die Realität ist manchmal ein grausamer Wegbegleiter.

20.03.2018 21:21 • x 1 #23


H
Ich empfinde es eher eher als tragisch und verpasste Chance denn als romantisch.

Die Realität ist manchmal ein grausamer Wegbegleiter.
Ja, und es ist sehr schmerzhaft, zu erkennen, dass es nicht gepasst hat.

21.03.2018 00:17 • x 1 #24


D
Guten Morgen, lieber Huck-Finn.

Ich finde es immer wieder erstaunlich und super interessant, wie einen selber Erlebtes unbemerkt beeinflusst.

Nun bin ich ja der Meinung, einen Mann geliebt zu haben, der mich nicht lieben konnte und das hat sich auf unser Zusammenleben nachhaltig ausgewirkt.

Ich empfinde daher die Biografie als romantisch, wurde doch GEGENSEITIG (wenigstens) geliebt. Das das Leben ansich sich zwei Liebenden in den Weg stellte empfinde ich natürlich auch als Tragödie. Aber insgesamt ist es doch wunderbar, lieben zu können und dann auch noch zurück geliebt zu werden.

Schön, wenn auch du die Erfahrung der GEGENSEITIGEN Liebe machen durftest. Ich verstehe daher sehr gut, dass du die Biografie als verpasste Chance siehst. Die verpasste Chance darauf, dass zwei Liebende es schaffen, Hand in Hand den Anforderungen des Lebens zu trotzen.

Eine sehr schöne Vorstellung!

21.03.2018 07:08 • x 1 #25


Maus-89
Liebe Dunja,
du sprichst mir auch aus dem Herzen. Obwohl meine Geschichte ganz anders ist.
Die Liebe die wir erleben durften, dauerte über 30 Jahre... Bis uns Schicksalsschläge auffrassen...
Ich bin dankbar für die vielen schönen Momente, die wir miteinander teilten. Ich hab sie in ein Schmuckkästchen gepackt... Zum Wegwerfen sind sie zu schade...

21.03.2018 13:59 • x 1 #26


D
Liebe Maus 89,

Ich musste gerade kurz stutzen und dann lächeln - Baujahr 89 und 30 Jahre lange Beziehung? Ich wundere mich immer wieder über mein eigenes Schubladendenken, Schande über mein Haupt. Dein Profil hat meinen Irrtum aufgelöst

Ich gönne dir von Herzen dein Schmuckkästchen. Bewahre es dir besonders gut auf. Wenn man am Ende an die guten Dinge erinnert wird und akzeptieren kann, dass etwas vorbei ist aber dennoch nicht alles schlecht war, ist man doch auf einem guten Weg. Ich wünschte es für mich ebenso.

Manchmal sind die Schicksalsschläge wohl so groß, dass sie einen in die Knie zwingen. Aber 30! ! ! Jahre, liebe Maus 89, da kannst du zurecht stolz drauf sein.

21.03.2018 14:59 • x 1 #27


D
Nun ist es vollbracht. Mein Urlaub ist gebucht. Ich habe mich lange geziert, gewunden und habe Ausreden gesucht, mich nicht festlegen zu müssen. Worauf ich gewartet habe? Das weiß ich selber nicht.
Wie so oft hat Gevatter Zufall etwas nachgeholfen. Ein guter Bekannter heiratet seine thailändische Freundin, ich bin eingeladen - du auch. Aber du weißt es nicht.

Mit jedem neuen Tag fühle ich mich weniger verloren ohne dich. Ich dachte einmal, die Welt müsse still stehen bleiben weil du nicht mehr an meiner Seite bist. Aber irgendwie ging die Sonne morgens trotzdem auf und das Leben einfach weiter.
Ein leichter Sog zieht mich nun ganz langsam und sanft wieder in den Strudel des Lebens. Ich werde wieder Teil davon bin nicht mehr nur Zuschauer, außen vor sondern langsam wieder mittendrin.

Danke, lieber Zufall, dass du so gut auf mich Acht gibst.

21.03.2018 18:24 • x 1 #28


D
Wieder ein Tag ohne dich. Längst schon nicht mehr nur ein geschafft ohne dich.

Heute treffe ich mich wieder mit einer Freundin zum Klönen und Lachen. Wie so oft in letzter Zeit. Mehr und mehr sehe ich, dass meine Trennung nicht mehr einziges Thema ist, ich mich nicht mehr dafür erklären muss sondern weitestgehend wird diese jetzt auch von meinem Umfeld akzeptiert.
Andere Themen haben wieder mehr Platz. Ich freue mich sehr darüber.

Ja, ich bin kein Rohrspatz, es liegt mir einfach nicht immer nur zu schimpfen. WIR haben Fehler gemacht - DU und ICH, wir Beide. Die Rechnung in Form unserer Trennung zahlen wir noch gemeinsam.

Vielleicht treffen wir uns irgendwann einmal wieder als Freunde. Ich verzeihe dir, dass ich so leiden musste. Ich danke dir, dass du mich jetzt gehen lassen kannst. Wir finden unser Glück - nicht miteinander aber vielleicht ja doch gleichzeitig.

Diesen Thread beende ich jetzt. Es gibt nichts mehr zu sagen was ich dir nicht irgendwann selber sagen könnte.

IRGENDWANN

Closed!

22.03.2018 08:50 • x 1 #29


S
Jeder Tag den ich ohne Dich verbringe, ist für mich ein gewonnener Tag!Du würdest Dich bestimmt fragen warum? Weil ich mich nicht mehr Rechtfertigen muss das meine Wohnung zu sauber ist, das ich mich nicht mehr rechtfertigen muss was ich mir von meinem Geld gekauft habe und vieles mehr! Es ist gut, das Du an meinem Leben nicht mehr teilnimmst!

22.03.2018 08:56 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag