Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

23

Scheidung bei bipolarität

T

Tritzi
Mitglied

1
Danke erhalten:
9
Hallo, ich bin zurzeit im Scheidungsjahr. Mein bipolarer (ex)Mann hat die Scheidung vor 2 Wochen eingereicht und das ist auch völlig ok für mich. Ich möchte diese Ehe nicht mehr, aber ich traue dem Braten nicht. Er hat vor Monaten seine Medikamente abgesetzt und eine neue Freundin, die so gar nicht seinem Beuteschema entspricht. Ich wüsste gerne ob es hier Menschen gibt, die mit bipolarer Reue konfrontiert wurden, wie sich das ergeben hat und wie man damit am Besten umgeht. LG

A
@Tritzi Mein bester Freund Anfang des Studiums war bzw ist bipolar. Ich würde mich nicht auf Reueschwüre einlassen. Null!

Meine Erfahrung dazu: Er hatte knapp vor der Hochzeit eine Affäre, wollte die Hochzeit absagen (alle anderen waren Schuld), dann hat er die Affäre kurz vor der Hochzeit beendet, dann direkt nach den Flitterwochen wieder aufgenommen. Dann wurde ihm alles (wieder mal) zuviel und ließ sich (wieder) einweisen. Bereute mal dies und mal das. Da ließ er sich von EF und AF abwechselnd im KH besuchen - und beschwerte sich, warum mal die eine mal die andere nicht öfter kam (da wusste die EF bereits von dem Betrug, sie wollte ihn aber so nicht hängen lassen - und beide waren täglich dort). Dann bereute er wieder dies und das etc pp.

Alle anderen waren natürlich an allem Schuld. Mal EF, mal AF, mal Eltern, Schwiegereltern, der liebe Opa. Nur er nicht. Mal bereute er Hochzeit, mal Affäre, mal beides.

Und als er halbwegs aus der Depri draußen war und wieder ins Manische kippte, fing er was mit einer Dritten an. An der Scheidung war die EF Schuld und an der Dritten die AF.. Oder umgekehrt. Dann bereute er wieder die Dritte. Und abwechselnd war eine nach der anderen seine große unsterbliche Liebe… Der Witz: Eigentlich entsprach keine der 3 seinem Beuteschema.. Später kam ich drauf, es gab wohl auch noch eine 4., die hielt er aber eher geheim, weil eben gar nicht sein Beuteschema.

Also kein Rat: Ignoriere sein Gewäsch. Er wird es schon so empfinden, aber das kann sich täglich ändern, ist auch sehr widersprüchlich. Vor allem ohne Medis kannst du dich da auf gar nichts verlassen. Alles Gute!

x 2 #2

A

Scheidung bei bipolarität

x 3

T
Ja ich werde ihm absolut keinen Raum geben. Danke für deinen Text Arnika.

x 1 #3

Worrior
Wo haben manche Männer nur die Zeit her solch ein Liebesleben zu pflegen?

x 7 #4

T
Die schlafen zu wenig,haben zu viel Energie und sind getrieben... Und vor allem brauchen sie Aufmerksamkeit, um ihre innere Leere zu füllen.

x 6 #5

Worrior
Zitat von Tritzi:
Die schlafen zu wenig,haben zu viel Energie und sind getrieben... Und vor allem brauchen sie Aufmerksamkeit, um ihre innere Leere zu füllen.

Das hört sich ganz schön stressig an.

A
Zitat von Worrior:
Wo haben manche Männer nur die Zeit her solch ein Liebesleben zu pflegen?

Wenn du manisch bist, geht vieles. Da rennst du innerlich wie Speedy Gonzales. Auf Speed 🙈

x 1 #7

alleswirdbesser
Ich muss da sofort an die Serie Shameless denken. Die Monika….

Schlimm, wenn da Kinder im Spiel sind.

HierDerNameNEU
@Arnika

Ach du kacke. Das was du beschreibst is wirklich komplett krank. Himmel … 🤦‍♂

x 1 #9

A
Zitat von HierDerNameNEU:
@Arnika Ach du kacke. Das was du beschreibst is wirklich komplett krank. Himmel … 🤦‍♂

Na, absolut. Du machst dir keine Vorstellungen. Mich hat er zB immer als „Alibi“ missbraucht, meist ohne, dass ich was davon wusste. Wir machten angeblich dauernd Party bis 3 in der Früh 🙈

Es war nicht mal leicht in dem Alter als Kumpeline, selbst wenn man ihn langsam durchschaut. Wie verhältst du dich denn da als verständnisvoller Mensch: „Du bist der einzige Mensch, dem ich mich wirklich öffnen kann und vertraue, wenn du nicht zu mir hältst, dann seh ich keinen Auswet mehr..“ etc

Also wirklich alle manipuliert, er immer das Opfer etc pp. War selbst als BF schwer, da wieder klar zu sehen und wieder rauszukommen. Seine Frau brauchte therapeutische Hilfe, da er sie in eine Depression trieb, obwohl an sich ein resilienter entspannter Mensch. Machte ihr ewige Vorhaltungen, jahrelang wegen Nichts, maß mit zweierlei Maß etc. Dann wieder Reue und „einsichtig“ und nächste Therapie zur Einlullung inkl Lovebombing - während er 2-3 andere am Start hatte. Teils spulte er bei allen den selben „Reue-Text“ ab, tauschte nur die Namen aus.. Und das waren nur einige der Highlights… Oida… Da könnte man Bücher schreiben

x 1 #10

T
@Arnika Heftig. Ich kann verstehen, warum seine Frau therapeutische HIlfe in Anspruch genommen hat. Man zweifelt irgendwann anseinem eigenen Verstand, weil man es nicht für möglich hält, dass jemand den man liebt sich so verhalten kann. Auch wenn eine Erkrankung dahinter steckt. Die Auswirkungen für alle anderen Menschen sind real.

x 1 #11

A
@Tritzi Ja, absolut. Da dreht früher oder später der Normalste durch, und landet schneller in der Klapse als der Gestörte selbst.

Extremst manipulativ- also pfeif ich mittlerweile auf die Ausrede mit seiner Störung. Das allein entschuldigt nicht, so ein manipulatives gewissenloses AL zu sein. Würde man ihm nie ansehen: Man wollte ihn sogar als Bürgermeister einer bekannten touristischen Gemeinde in Ö! Also wenn, dann manipulieren wir gleich im großen Stil.. 😤

Aber (verdeckter) Narzissmus spielt sowieso bei allen diesen Störungen auch fast immer mit… Und mit jeder Therapie wurde er immer egomanischer… Also mein Rat an dich: Lauf!

x 2 #12

T
@Arnika ich laufe nicht...ich sprinte. Hat halt leider einige Jahre gedauert, bis der gesunde Erwachsene in mir übernommen hat (ja, bin in Therapie)

x 1 #13

A
@Tritzi Versteh ich gut. Das ist alles andere als einfach. Vor allem, weil es zwar ähnlich, aber subtiler ist als bei BL. Da gibt’s nicht ohne Grund auch ich oft wechselseitige Falschdiagnosen. Bis man da den gesamten Wahnsinn überhaupt halbwegs durchblickt - und dann verdaut hat.

Das Letzte, was ich übrigens gehört habe ist: Er war dann irgendwann mit einer Russin zusammen. Entspricht sie dem gängigen Klischee, dann ENDLICH mal eine in seinem Beuteschema (stand immer auf Nicole Hilton) Zwinkerndes Gesicht. Ging aber natürlich auch nicht gut. Mit ihr hat er einen Sohn, darf ihn aber offenbar kaum noch sehen. Ich glaube, auch auf Wunsch des Kindes. Will gar nicht wissen, wie er das arme Kind verwirrt und manipuliert hat… Sicher auch gegen dessen Mutter.

Also renn - auf Olympia-Niveau!

A

x 4