Haus / Versorgungsausgleich für Frau bei Scheidung

G
hallo, kennt sich jemand mit den o.g. Themen aus? Hab schon in einem anderen Thema die Situation beschrieben in der mein Partner sich befindet.

Falls es eine Scheidung gibt, wie sieht es mit dem Versorgungsausgleich für seine Frau aus? Sie arbeitet in Teilzeit, es gibt minderjährige Kinder.
Was passiert mit dem Haus, wenn es ihm alleine gehört?

17.03.2015 11:19 • #1


Tiefes Meer
Hallo Geliebte,

ich gehe mal davon aus, dass die beiden keine besondere Regelung (Ehevertrag) haben.
Ich bin jetzt auch keine Juristin, kann also nur von dem sprechen, wie es mir damals erklärt wurde.

Versorgungsausgleich bedeutet - grob gesprochen - man nimmt die Renten-Punkte, die sie während der Ehejahre erworben hat und die Renten-Punkte, die er während der Ehejahre erworben hat, addiert und teilt durch zwei, so dass jeder hinterher - bezogen auf die Ehejahre - die gleichen Rentenpunkte hat. Sie wird weniger haben, d.h. er verliert Renten-Ansprüche. Wieviel genau das ist, kann man vermutlich anhand der Rentenbescheide schon mal grob bestimmen. Eventuell bestehende zusätzliche private Versorgungen würden in ähnlicher Weise aufzuteilen sein. Weiter werden auch ein paar Besonderheiten (Anrechnung von Kindererziehungszeiten) zu berücksichtigen sein. Die werden den Kohl für ihn aber nicht sonderlich fett machen.