43

Scheidung und verzweifelt - brauche Hilfe

SaMe
Hy ich bin neu hier und es fällt mir auch sehr schwer zu schreiben . hatte eine Beziehung von 14 Jahren und zwei Kinder (über die ich sehr dankbar bin) mein jetzt Ex Mann und ich haben uns im Dezember scheiden lassen . es sind so viele Dinge passiert das ich gar nicht alles schreiben kann . . ich hatte das alles recht gut im Griff jedoch seit ca 1 Woche fühle ich mich komplett down und ich habe solche Schmerzen in mir das ich fast verzweifle . Ich hoffe das ich hier Menschen finde die mir ein paar Tipps geben können das ich wieder positiver sein kann . Lg

03.03.2018 10:28 • #1


Luto
Vermutlich hast Du vor und nach der Scheidung wenig oder keine Trauerarbeit geleistet, sondern hattest alles im Griff. Die allermeisten Menschen haben bei Trennungen Schmerzen, z.T. sehr große Schmerzen....Das ist das Normalste der Welt, und vermutlich holt es Dich jetzt ein ... Aber schwierig einzuschätzen, wenn man deine Geschichte nicht kennt ...

03.03.2018 10:47 • x 3 #2


A


Scheidung und verzweifelt - brauche Hilfe

x 3


Eulchen91
Um dir zu helfen, müsstest du vielleicht deine komplette Geschichte mal erzählen...
Warum habt ihr euch getrennt?
Von wem ging es aus?
Was ist sonst so passiert?
Hattet ihr weiterhin Kontakt?

Usw...

03.03.2018 10:49 • #3


N
Ich sehe das wie @luto. Du hast vermutlich, auch für die Kinder, in der letzten Zeit einfach nur funktioniert und jetzt holt dich der Schmerz ein. Das ist aber normal und auch gut so. Das muss raus. Auch wenn es sich für dich momentan sehr schlimm anfühlt.
Wann immer du kannst, nimm dich selber in den Arm und weine. Trauer um das, was du verloren hast. Versuche dieses aber zeitlich zu begrenzen und versuche danach auch etwas Schönes für dich zu tun. Was das ist, ist sehr individuell. So blöd es jetzt klingen mag für mich war dann eine heiße dufende Badewanne oder mir die Fingenägel zu lackieren eine Mehtode mich wieder runterzuholen. Auch lange Spaziergänge haben gut geholfen.

03.03.2018 10:56 • x 2 #4


S
Liebe @SaMe

lass dich mal umarmen Es tut mir sehr leid, dass du dich emotional in einem tiefen Loch der Verzweiflung befindest.
Wenn deine Scheidung erst im Dezember war, dann hast du zu dieser Zeit deine Ehe und alles, was damit zusammenhing noch nicht verarbeiten können. Du bist in einem ganz natürlichen Trauerprozess, den jeder durchleben muss.

Egal warum man sich hat scheiden lassen.......Scheidung bedeutet immer Trennung, tiefe Trauer und auch Verlustängste.

Natürlich gibt es Tipps um positiver zu sein. Die kannst du dann umsetzen, wenn du die Trennungs-Trauerphase überstanden hast. Da musst du durch, wenn du die nicht bewusst durchlebst, dann wirst du gedanklich steckenbleiben.

Zu diesem Zeitpunkt, gönne dir viel Ruhe, mach Spaziergänge in der Natur...... wenn du die Möglichkeit hast, dann tue etwas, was du lange nicht gemacht hast mit ihm. Vielleicht gehst du mal wieder ins Kino, ins Theater.......was auch immer.
Auch alleine kann man das machen, ich versuche es auch gerade....und habe festgestellt, es geht ganz gut.

Wie alt sind denn deine Kinder? Wenn sie noch klein sind, dann hast du nicht nur für dein Wohlergehen, sondern auch für sie Verantwortung, das ist doppelt schwer.....deshalb ruhe dich aus, wenn sie z.B. in der Schule sind.

Wenn du Freunde hast, dann triff dich mit denen, suche dir jemanden, bei dem du deine traurigen Gedanken loswerden kannst und Verständnis findest. Das kann eine Selbsthilfegruppe vor Ort sein.
Dort lernst du Menschen kennen, die ähniches erlebt haben, das verbindet.

Nur drehe dich nicht im Karussell, übe keine Schuldzuweisungen, denn das erzeugt Wut und Wut ist kein guter Begleiter.......viele Menschen haben das, was du zur Zeit durchlebst, ebenfalls mitgemacht.
Irgendwann kommt der Zeitpunkt, da geht es dir wieder besser, da kannst du wieder lachen und kannst dein Leben neu, mit deinen Kindern, gestalten....ohne IHN.

Lass dir Zeit für alles und suche dir professionelle Hilfe, wenn du gar nicht alleine klar kommst.

Ich wünsche dir alles Gute und eine Zeit der Heilung.

Liebe Grüße
Santosha

03.03.2018 11:12 • x 4 #5


M
Zitat von Santosha1951:
Scheidung bedeutet immer Trennung, tiefe Trauer und auch Verlustängste.

Japp kann das unterschreiben
*fürchte mich a bissl vor der Scheidung*

03.03.2018 11:16 • x 2 #6


SaMe
Danke für eure lieben Worte ich um arme euch zurück.
Ich muss jetzt einfach mit dem Schmerz vorerst umzugehen zu lernen. Meine Kinder sind 129 jedoch lebt der große jetzt bei seinem Vater ( da ist für mich auch nur sehr schwer zu ertragen) der kleine ist bei mir Ich sehe auch jeden Tag wie die Kinder leiden und das frisst mich zusätzlich auf . Durch die Kinder stehen wir auch fast täglich im Kontakt und das wird sich auch nicht vermeiden lassen. Ich bin jetzt echt mal dankbar das ich mich hier heute angemeldet habe ich fühle mich jetzt ein wenig verstanden Danke dafür

03.03.2018 11:27 • x 4 #7


M
Zitat von SaMe:
Ich sehe auch jeden Tag wie die Kinder leiden und das frisst mich zusätzlich auf

Ihr, Eltern müsst eine Basis finden, in der Kommunikation, damit es den Kindern gut geht

Unsere Kinder lernen auch unsere Beziehungsfehler zu übernehmen

03.03.2018 11:29 • x 2 #8


P
Du ärmste. Es tut mir sehr leid das du so leidest.
Ja wenn man Kinder hat MUSS man Kontakt haben. Same here.

Darf ich fragen warum dein großer bei deinem Ex wohnt?

03.03.2018 11:30 • x 4 #9


Gorch_Fock
Hey SanMe, lieben Drücker auch mal von mir. Ich sehe es wie die anderen auch. Viele Frauen wollen in Trennungen heute stark sein. Müssen funktionieren für Kinder, Haus, den lieben Familienhund, etc. Dabei vergessen sich aber viele selber. Und das ist auch bei Dir der Fall. Trauer musst Du zulassen. Mit allem was dazu gehört. Machs Dir abends mal gemütlich, lass Deinen Gedanken mal freien Lauf und einfach mal die Tränen rauslassen. Ist sehr wichtig für die Verarbeitung und Einleitung des Trauerns. Und egal was für Gründe es gab (und erstmal ist ja immer der Andere der Böse), dass ist jetzt egal.


P.S. In diesem Alter sind kontaktlose Übergaben der Kinder über Schule / Verein ohne Probleme möglich. Bitte distanziere Dich DEUTLICH von Deinem geschiedenen Ehemann. Das Phänomen, dass diese danach immer noch bei ihren Exen auftauchen, da man ja Freunde bleiben will ist immer wieder zu sehen, funktioniert aber nicht. Das behindert Dich am abschließen. Eine gute Elternebene ist wichtig, mehr aber auch nicht.
Und lass mich raten, Du hast die Trennung ausgesprochen.

03.03.2018 11:30 • x 3 #10


SaMe
@Gorch_Fock ja ich habe die Trennung ausgesprochen jedoch nicht eingereicht ( seine Familie hat Geld) die sind so aufgefahren mit Anwälten das ich nicht mehr kämpfen konnte! Wahrscheinlich hast du recht so wenig Kontakt wie möglich ist das beste für mich!

03.03.2018 11:41 • x 1 #11


SaMe
@puppenmama Mein großer hat sich das selbst gewünscht er wollte nicht aus dem Haus gehen. Und er wollte auch nicht seinen Vater im Stich lassen da er wusste das der kleine normal bleiben würde. Jedoch ist die Situation für uns alles schwer wir vermissen den großen und er den Vater und der große vermisst uns . Es ist einfach sehr verzwickt . Ich habe jetzt einen Termin bei einer Beratungsstelle gemacht vielleicht haben die ein paar gute Tipps für uns. Danke für deine Aufmunterung !

03.03.2018 11:45 • x 2 #12


Gorch_Fock
Ja, würde ich Dir dringend empfehlen, SanMe. Auch im sogenannten Ex-Back wendet man in der Regel eine Kontaktsperre an. Dies hat folgende Gründe: Zunächst um den Ex zum Nachdenken anzuregen und zum anderen - und wichtigeren Punkt - um die eigene Reflektion und Fortentwicklung anzuregen und zu fördern. Am Ende dieses Prozesses stellen viele Ex-Back willige fest, dass sie den alten Partner gar nicht mehr wollen.
Wie ich schon richtig geschlussfolgert habe, hast Du die Trennung ausgesprochen. Genau aus diesem Grund instrumentalisiert Dein Ex auch Eure Kinder, um weiter den für IHN wichtigen Kontakt mit Dir aufrechtzuerhalten. Und Dich so möglichst lange noch zu binden bzw. von einer neuen Partnerschaft abzuhalten.
Deshalb ist die Kontaktsperre sehr wichtig für Dich. Bei Dir heißt das KS light, da Kinder im Spiel sind. Kinderbezogene Themen: ja. Alles andere: nein.
Und Organisation so, dass Du ihn nicht jeden Tag sehen musst und auch nicht jeden Tag mit ihm nette WA-Nachrichten austauscht. Wie heute jeder gute Affairenmann mit WA arbeitet, so machen das auch Ex-Partner, die nicht loslassen können.
P.S. Dein Ex-Mann ist einfach ziemlich clever. Es geht um Geld, mehr nicht. Durch das Kind bei ihm wird nämlich Dein KU-Anspruch gegeneinander aufgerechnet. Klasse Sache für ihn. Ansonsten hätte er nämlich KU für zwei Kinder zahlen müssen, so muss er gar nichts zahlen.
Normalerweise werden Geschwister nicht getrennt. Wenn, dann muss das mit einem verlässlichen Umgangsplan laufen, so dass jedes Kind etwas vom anderen Elternteil hat.
Lass Dich bitte nicht veschaukeln, SaMe. Wäre mal gut, wenn Du deine ganze Geschichte hier einstellst, incl. welche Regelungen ihr jetzt für Umgang und Unterhalt getroffen habt.

03.03.2018 11:46 • x 3 #13


SaMe
@Gorch_Fock ja ich hatte diese Sperre bis vor einer Woche ( alles gesperrt außer e Mail den das habe ich nicht gecheckt ) und seit einer Woche seit wir wieder im Kontakt sind über Wa und Fb usw. Geht es mir auch so schlecht .er war auch bei mir und wir haben 6 h gesprochen ! Mein Problem ist wenn ich wenig Kontakt zu ihm habe dann habe ich auch wenig Kontakt zu meinem Sohn !

03.03.2018 11:52 • #14


P
Mir blutet das Mamaherz. Weil ich sehe was dir am meisten weh tut.
Das dein großer nicht bei dir ist. Unsagbar schmerzhaft muss es für dich sein.
Wie oft siehst du denn deinen großen?

Das mit fb lass mal lieber. WA reicht doch eigentlich.

03.03.2018 11:55 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag