Trennung/Scheidung, wo bekomme ich Hilfe?

O
hallo,

ich hab hier die letzten Tage viel geschrieben.Allerdings wegen meiner emotionalen Situation mit meinem Liebsten, wegen dem ich schlussendlich meine eigene Ehe beendet habe.

Mein Mann und ich sind offiziell getrennt seit einigen Monaten, jetzt geht es um die Umsetzung der Trennung und das gestaltet sich schwierig.
Wir sind wirtschaftlich abhängig von einander und stehen jetzt vor wichtigen Entscheidungen.

Eigentlich hatten wir entschieden, das Haus zu behalten, mein Mann wollte das Haus, ich hänge daran nicht, möchte aber gerne den Kindern das Zuhause erhalten. Insgesamt legen wir beide den Schwerpunkt darauf, dass sich für die Kinder möglichst wenig ändert.

Mein Mann und ich haben keinen Streit, alles läuft sehr ruhig und verträglich.
Könnte ich entscheiden und hätte nur meine eignenen Wünsche zu berücksichtigen, dann würde ich gerne das Haus verkaufen und auch eine Scheidung wollen.

Mein Mann möchte das Haus gerne behalten, möchte keine Scheidung und wenn es nach ihm geht, dann leben wir quasi in einer WG weiter zusammen und klären Weiteres erst dann, wenn er eine neue Partnerschaft eingeht.

Unsere Kompromisslösung war eigentlich, dass wir uns trennen ohne Scheidung, wirtschaftlich verbunden bleiben und das Haus so umbauen, dass er eine Einliegerwohnung darin bekommt. Die Kinder würden ihre Zimmer etc behalten,. mein Mann hat trotzdem noch das Haus und den täglichen Kontakt, soweit die Idee.

Leider ist der erforderliche Umbau so teuer, dass es uns an die finanziellen Grenzen treibt, die wirtschaftliche Abhängigkeit würde noch größer anstatt kleiner und ich kann mich daraus nicht lösen. Finanziell und auch der Druck der entsteht belasten uns weiter, wenn es überhaupt machbar ist, das erfahren wir erst noch.

Verkaufen wir das Haus, dann werden uns die Vorfälligkeitszinsen fast ruinieren, das macht nochmal einen enormen Batzen aus. Mit Glück sind wir dann schuldenfrei und wirtschaftlich unabhängig, stehen dann aber erstmal mit Nichts da.

Wie kann ich raus finden, welche Möglichkeiten wir für diesen Fall haben, wie ich finanziel überhaupt im Falle einer Scheidung dastehe, was dann mögich bist und natürlich auch für meinen Mann?

Ich weiß im Moment nicht weiter, bin emotional soweiso völlig fertig, und jetzt komme ich auch hier nicht weiter. Ich weiß nicht, wie ich das angehen soll.

Meinem Mann ist das relativ egal, da er die Situation ja okay findet, von daher verstehe ich auch, dass er sich da nicht so sehr engagiert. Ich bin ja diejenige die nicht bleiben möchte und ich fühle mich so egoistisch deswegen.

18.11.2015 11:23 • #1


H
Liebe one,

Ihr könnt den Kuchen nicht einerseits essen und andererseits behalten... Ich empfehle Euch eine Mediation, die mit unterschiedlichen Schwerpunkten angeboten wird. In Eurem Fall wäre ein Mediator, der sich auf Trennungsvereinbarungen spezialisiert hat, gut.

Es gibt Rechtsanwälte, die sowas machen, aber auch Psychologen. Dort kommen dann die harten Fakten auf den Tisch und man guckt gemeinsam, wie die Kuh vom Eis zu bekommen ist. Einfach mal googeln.

Dieser Schwebezustand, wie er derzeit bei Euch ist, ist nicht ewig aushaltbar.

18.11.2015 11:34 • #2


A


Trennung/Scheidung, wo bekomme ich Hilfe?

x 3


O
danke für deine Antwort. Bekomme ich denn da auch die Informationen wie es finanziell aussieht? Ich denke die Vereinbarung an und für sich, die können mein Mann und ich lösen, nur wüsste ich gerne, welche Möglichkeiten bestehen.

18.11.2015 11:42 • #3


H
Wenn Du z. B. als Mediator einen Anwalt für Familienrecht findest, der auch Unterhaltberechnungen macht, dann kann der auch den finanziellen Aspekt mit durchrechnen.

Dinge wie Vorfälligkeitszinsen etc. kann er Euch natürlich nicht abnehmen. Letztlich gilt es, einen Konsenz zu finden: Haus verkaufen oder nicht. Gibt es die Möglichkeit, dass einer den anderen auszahlt etc. Ein neutraler Mediator zeigt evtl. Wege auf, auf die man von alleine gar nicht kommt.

18.11.2015 11:50 • #4


O
das sind ja dann wieder Kosten für uns und einer dn anderen Auszahlen? Wo nichtmal einer von uns alleine das Haus bezahlen könnte? Das ist doch nicht realistisch, so viel Jahre hab ich gar nicht mehr zu leben, dass ich das schaffen könnte.

18.11.2015 12:22 • #5


H
Liebe One,

welche Antworten erwartest Du denn hier? Du wolltest Tipps, einen habe ich Dir gegeben.

Ihr habt das Haus nun mal samt Schulden an den Hacken. Dazu sehe ich 2 Möglichkeiten: Behalten oder Verkaufen. Wasch mich, aber mach mich nicht nass! funktioniert halt nicht. Wenn eine Ehe beendet wird, dann sind halt meistens Konsequenzen, auch finanzielle, zu tragen.

18.11.2015 13:01 • #6


Kora
Hallo One,
Genau diese Frage stellte sich uns ebenfalls.
Wir haben vor 5 Jahren ein Haus gekauft an dem wir noch weitere 5 Jahre hängen, wenn wir nicht verkaufen und somit ein fünftel des Wertes an Vorfälligkeitszinsen bezahlen möchten.
Momentan stehen wir bei der Lösung, ich behalte das Haus, trage es alleine weiter -es gibt ein Gästezimmer mit Dusch/Bad, welches ich untervermieten werde, weil ich es sonst auch nicht alleine bezahlen könnte.
Die dritte Lösung war bei uns, dass alle ausziehen, man für die Zeit, wie die Festverzinsung noch läuft das Haus so vermietet wird, dass die Bank bedient wird. Da ich aber angst vor Mietnomaden habe und mich eigentlich auch wohl fühle, in meinem Heim, werde ich es irgendwie durchboxen...
Aber du hast schon recht, mit Scheidung ist dann eben erstmal nix, es sei denn, du zahlst horrende Gebühren...

18.11.2015 16:33 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag