19

Schluss mach 10 Jahren, jetzt will er zurück!

M
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und 36 Jahre alt. Mit meinem Ex war ich 10 Jahre verheiratet und 15 Jahre zusammen, vor ein paar Wochen hat er alles beendet, was für mich sehr überraschend kam und anfangs auch sehr schmerzhaft war.
Grund laut ihm: Ich würde zu wenig mit ihm unternehmen, keine längeren Urlaubsreisen etc. Er begann aber auch vorher sehr viel an mir herumzunörgeln, mich ständig zu kritisieren und mich als unselbstständiges Kleinkind zu bezeichnen. Ich schlug ihm Kompromisse vor, aber das reichte ihm alles nicht. Danach konnte es ihm nicht schnell genug gehen, aus dem gemeinsamen Haus rauszukommen und überall in der Öffentlichkeit von der Trennung zu berichten. Ich sagte ihm, dass er das bitter bereuen werde und ich mir sicher sei, dass er irgendwann wieder angekrochen komme.
Kaum 2 Wochen später war er mit seiner Arbeitskollegin im Bett und teilte mir mir, das könne etwas festes werden, weitere 2 Wochen später gab er mir ein Update, dass wohl wirklich alles Richtung neue Beziehung ginge. Ehrlich gesagt. Ich gehe stark davon aus, dass da schon vorher etwas lief. Jedenfalls war sein Ego dann aufgebläht wie ein Luftballon. Tja,das hielt nicht lange an, wenige Wochen später stand er heulend vor der Tür. Er bekam natürlich mit, dass ich andere Männer traf (hielt mir dann vor, ich würde ja direkt mit dem Erstbesten in die Kiste hüpfen), mit meinen Freundinnen viel unterwegs war und einfach wieder Spaß an meinem Leben hatte. Insgesamt stand er 3x heulend vor der Tür, beim dritten Mal eröffnete er mir, dass er den schlimmsten Fehler seines Lebens gemacht habe. Ich spare mir jetzt jeglichen Kommentar Ich solle zumindest mal in mich gehen und über einen Neuanfang nachdenken. Das habe ich auch getan und komme immer wieder zu dem Ergebnis, dass es mir ohne ihn besser geht. Ich kann ehrlich gesagt noch gar nicht richtig glauben, wie mein Leben sich nach so langer Zeit dann innerhalb kürzester Zeit verändert hat. Es ist irgendwie unglaublich, wie selbstständig und stark ich geworden bin und wieviel Spaß ich wieder an meinem Leben habe.
Nun steht aber die Sache mit dem Haus im Raum. Er nutzt es als Druckmittel, es ist noch nicht abbezahlt und ich möchte es behalten und alleine abbezahlen. Der Auszahlungsbetrag an ihn wäre noch relativ gering, meine Eltern würden das für mich machen. Die Raten kann ich alleine tragen, muss mich aber natürlich einschränken. Er zögert aber alles hinaus! Und wenn ich ihm mitteile, wie sehr mich dieses Hinauszögern nervt, dann droht er damit, einfach wieder einzuziehen! Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll und wie ich ihm da entgegentreten soll. Ich zahle bereits jetzt die Rate allein, obwohl ihm das Haus ja noch zur Hälfte gehört. Und ich habe Angst, dass er jetzt versucht, mir das Leben zur Hölle zu machen, wo ich meine eindeutige Entscheidung getroffen habe und auch das Haus übernehmen möchte, also quasi alle Verbindungen zu ihm abbrechen will. Das ist gerade etwas, was mir sehr schwer im Magen liegt und mich viel Kraft kostet und ja, ein wenig habe ich Angst vor einer körperlichen Auseinandersetzung. Ich denke nicht, dass er so weit gehen wird, aber ich kenne ihn auch, wenn er wirklich wütend wird. Ich weiß nicht, was ich da gerade tun soll. Ich will ihn nicht reizen, weil er letztendlich ja wirklich jederzeit wieder einziehen kann, aber ich will auch endlich ein Ende.

01.07.2023 23:35 • x 2 #1


A
@Mariella87 ich habe dem Eindruck, du bist emotional damit durch und durch Ehe ist beendet. Deine Frage ist eher juristisch, da würde ich zu einer guten rechtsberatung kommen und schauen, was dubtun kannst, damit du das Haus bekommst und das fair geregelt wird. Wenn ihr keine gemeinsamen Kinder habt brauchst du keinen Kontakt zu ihm haben und ich würde nur sachlich mit ihm kommunizieren, damit sich nichts aufschaukelt. Sollte er bedrohlich werfen, cholerisch oder dir zu nahe treten kannst du ein Betretungsverbot erwirken, dann muss er dich in ruhe lassen (nur für den fall, dass es eskaliert, da du dich vor seiner Wut fürchtest).
Du brauchst dir keine Vorwürfe zu machen: er hat dich verlassen, hat eine Liebesbeziehung begonnen und bereut es nun. Das ist sein Problem und nicht deines. Er muss mit sich selber ausmachen, was er da getan hat.
Ich wünsche dir, dass das bald geklärt ist und du dein neues Leben genießen kannst.

01.07.2023 23:52 • x 2 #2


A


Schluss mach 10 Jahren, jetzt will er zurück!

x 3


M
Danke Ava75
Ja, ich weiß, was ich zu tun habe und werde am Mo auch den ersten Schritt in diese Richtung tun. Ich habe ein Gespräch mit der Bank, um abzuklären, ob sie das Darlehen allein auf mich übertragen würden. Am Mi bin ich dann beim Anwalt, um weitere rechtliche Dinge abzuklären. Ich schaffe das irgendwie und wenn ich das Haus am Ende nicht bekomme, ok, mein Leben wird weitergehen. Ich habe jetzt gerade nur Angst vor der emotionalen Belastung, mich da mit ihm nochmal auseinandersetzen zu müssen, weil ich weiß, wieviel Kraft mich das kosten wird.
Wir hatten auch wirklich richtig gute Zeiten, ich will das nicht alles schlecht reden und er hat mich während meines Studiums und der Ausbildung sehr unterstützt. Leider wurde alles deutlich schlimmer je unabhängiger ich von ihm wurde. Als mein Studium mit der anschließenden Ausbildung durch war, habe ich schlagartig einen sehr sicheren Job gehabt und mehr verdient als er, das war für ihn schwierig, leider. Ich habe aber auch viel erduldet, als ich ihn damals mit 21 Jahren kennengelernt habe und mich sehr stark von ihm kontrollieren lassen. Es gab am Anfang der Beziehung Situationen, die grenzwertig waren. Heute, mit 36, würde ich so etwas nicht mehr akzeptieren, aber damals mit 21 Jahren und total unsicher, habe ich es hingenommen.. Er hatte damals aus Wut eine Wasserflaschen über meinen Kopf entleert, mir mein Handy abgenommen und mich im Wohnzimmer eingeschlossen und mich auch geschubst. Ich schäme mich heute noch so sehr dafür, dass ich das damals erduldet habe, dass keiner aus meinem engen Umfeld davon weiß. Deswegen bin ich wohl auch noch immer etwas unsicher, wenn ich jetzt weiß, dass eben wieder eine echte Auseinandersetzung mit ihm ansteht...

02.07.2023 00:26 • x 3 #3


L
Zitat von Mariella87:
Er hatte damals aus Wut eine Wasserflaschen über meinen Kopf entleert, mir mein Handy abgenommen und mich im Wohnzimmer eingeschlossen und mich auch geschubst. Ich schäme mich heute noch so sehr dafür, dass ich das damals erduldet habe, dass keiner aus meinem engen Umfeld davon weiß. Deswegen bin ich wohl auch noch immer etwas unsicher, wenn ich jetzt weiß, dass eben wieder eine echte Auseinandersetzung mit ihm ansteht...

Deshalb würde ich taktisch arbeiten: Mit solchen Kerlen würde ich Manipulation anwenden, bin ich ganz ehrlich.

02.07.2023 08:16 • #4


W
@Mariella87 :

Ich glaube, Du bist eine sehr starke Frau und wirst das, was jetzt auf Dich zukommt, gut schaffen.

Trotzdem verstehe ich Deine Angst vor einer Auseinandersetzung mit ihm. Denn jetzt ist eine Situation eingetreten, in der er jegliche Kontrolle über Dich verloren hat. Sein Eindruck war wohl, dass Du weinend zu Hause sitzt und darauf wartest, dass er zurück kommt, um ihn dann mit offenen Armen aufzunehmen. Doch genau das Gegenteil ist eingetreten und er wird möglicherweise so viel Druck wie möglich aufbauen, um die Kontrolle wieder zu erlangen.

Du solltest Deine Eltern und/oder Freunde einweihen und ihm signalisieren, dass andere Menschen Bescheid wissen. Bisher konnte er sich sicher sein, dass Du aus Scham den Mund hältst. Vielleicht hilft auch eine klare Ansage Deines Vaters oder eines Freundes, dass er sich zu benehmen hat und im Falle eines Übergriffes diesmal nicht davon kommen wird.

Du hast keinen Grund, Dich zu schämen, den hat nur er! Deshalb such Dir bitte Verbündete, die Dir durch die kommende Zeit helfen. Keiner wird Dich verurteilen, weil Du geschwiegen hast.

Wenn er weiß, dass Du Dein Umfeld eingeweiht hast und unterstützt wirst, wird er sich hoffentlich benehmen.

02.07.2023 08:35 • x 3 #5


A
Diese Scham, was man erduldet und über sich ergehen lassen hat, kennen viele hier. Auch das nicht darüber sprechen mit anderen. Ich habe das auch hinter mir, du bist also nicht alleine damit !
Ich kann gut verstehen, dass du Eskalation mit ihm fürchtest, da du bereits Situationen mit ihm erlebt hast, wo er sich nicht im Griff hatte.
Du kannst diese Gespräche wegen des Hauses an einem neutralen Ort führen, also nicht alleine mit ihm. Ihr könnt auch Mediation in Anspruch nehmen, um die finanziellen Dinge zu regeln, zu einer fairen Lösung zu kommen.
Dass du ihn nicht mehr zurück willst und daran nichts zu rütteln ist, solltest du sehr klar machen und nichts sagen, tun was Hoffnung schüren könnte. Solange er die Trennung nicht akzeptiert und verarbeitet hat ist da Distanz besser.
Ich finde, du klingt sehr klar und vernünftig, du möchtest in Frieden dein Neues Leben beginnen und in Ruhe die Trennung verarbeiten ohne Rosenkrieg.

02.07.2023 08:36 • x 2 #6


Gorch_Fock
Toller Typ, der letztlich Nötigung und Freiheitsberaubung mit der TE durchgezogen hat. Klär das mit der Bank, liebe TE. Und lass Dich nicht erpressen. Im äüßersten Fall kommt es halt zur Teilungsversteigerung wenn er nicht mitwirkt.

02.07.2023 08:46 • #7


Gurkensalat
Zitat von Woelkeline:
Du hast keinen Grund, Dich zu schämen, den hat nur er! Deshalb such Dir bitte Verbündete, die Dir durch die kommende Zeit helfen. Keiner wird Dich verurteilen, weil Du geschwiegen hast.

Unbedingt! Ich kenne es von anderen, die geschwiegen haben und der Mann hat dann einen Teil des Freundeskreises gegen sie aufgebracht. Gerade, wenn er früher schon so übergriffiges Verhalten gezeigt hat, muss man damit rechnen, dass er zu jedem Mittel greift. Das mit dem Haus nicht lösen zu wollen und dann mit Erpressung zu arbeiten, ist auch gelinde gesagt eine Frechheit.


Zitat von Mariella87:
Kaum 2 Wochen später war er mit seiner Arbeitskollegin im Bett und teilte mir mir, das könne etwas festes werden, weitere 2 Wochen später gab er mir ein Update, dass wohl wirklich alles Richtung neue Beziehung ginge. Ehrlich gesagt. Ich gehe stark davon aus, dass da schon vorher etwas lief.

Das sieht ganz danach aus. Ansonsten kannst Du ihm retour genau das vorwerfen, was er Dir vorwirft: schnell ins Bett gehen mit jemanden.

Wenn ich das hier immer wieder so lese, frage ich mich, ob meine damalige Freundin mich nicht auch betrogen hat. Weniger oft zu Hause, unverschämtes Verhalten mir gegenüber, Treffen mit anderen Männern, auch mit einem, von den sie nichts erzählt hatte und den ich nur mit ihr im Auto gesehen hatte, weil mein Unterricht ausfiel. Sie streitet es aber bis heute ab. Damals habe ich ihr Verhalten auf den ganzen Stress geschoben.

02.07.2023 08:51 • x 2 #8


A
Der Mann spielt auch irgendwie verkehrte Welt. Er verlässt und betrügt,reibt ihr die neue Liebelei mit Zukunfstaussichten auch noch unter die Nase - ungefragt ! Und das mehrfach und nun ist er der zornende, wütende und aufgebrachte Verlassene.
Ich nehme an, die neue Liebelei hat nicht geklappt, beide Frauen kommen gut ohne ihn zurecht und er kämpft um sein Ego.

02.07.2023 08:59 • x 4 #9


A
@Gurkensalat manchmal ist es gut nicht alles zu wissen, zumal es ohnehin nichts mehr ändern würde.

02.07.2023 09:02 • x 1 #10


Gurkensalat
Zitat von Ava75:
@Gurkensalat manchmal ist es gut nicht alles zu wissen, zumal es ohnehin nichts mehr ändern würde.

Ich würde es schon gern wissen. Man lernt ja daraus für die Zukunft aus solchem Verhalten. Ändern würde es eh nichts. Selbst wenn ich es wissen würde. Ich habe das vor wenigen Wochen nochmal angesprochen. Es wird aber bis heute vehement abgestritten, obwohl die Anzeichen schon sehr stark waren. Krass fände ich es nur, wenn sie wirklich etwas hatte und mir aber Vorwürfe wegen meiner Affäre macht, die ich noch nicht mal lange verheimlicht habe.

02.07.2023 09:10 • #11


aquarius2
Menschen entwickeln sich stetig weiter. Manchmal eben auch in andere Richtungen. Die Trennung ging von deinem Mann aus.
War das ernst gemeint? Warum macht er jetzt einen Rückzieher? Weil es mit Next nicht passt, oder weil ihm auffällt dass er einiges verlieren wird.

02.07.2023 10:26 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag