13

Was mach ich nur?

Ev
Hallo, Ihr Lieben,
meine Art Probleme zu lösen oder sage mal, versuchen zu lösen besteht seit eh und je im Niederschreiben von Emotionen ... Und so bin ich hier gelandet. Ich gestehe - ich war schon mal hier gemeldet. Wollte mich seinerzeit eventuell trennen, wurde aber nach kurzer Zeit wieder sehr schwach und habe hier im Forum nicht gerade freundlich auf gut gemeinte Tipps reagiert. War sicherlich eine Art Schutzmechanismus. Will hier nicht unehrlich neu einsteigen - daher sag ich das dazu.

Ich möchte mal kurz umreißen: Vor knapp 4 Jahren habe ich meinen derzeitigen Partner übers Netz kennengelernt. Er wohnt 290 km weit weg. Seit dem Tag an dem wir uns kennenlernten gab es glaube ich nur höchstens 3 Tage, an denen wir gar nicht telefoniert haben und die fühlten sich an - für mich - wie eine Ewigkeit. Eigentlich sind wir immer zusammen, wissen was der Andre grad macht, was er ißt, wies im Job war, wies ihm geht - also alles fast genauso wie in jeder andren normalen Beziehung auch. Allerdings - wir sind emotional völlig unterschiedliche Typen.

Ich - die, die Nähe, Zärtlichkeit, Geborgenheit, Körperwärme, Kuscheln und so tierisch braucht. Er - der der gut 3 Wochen ohne mich sein kann, die Nähe weitaus nicht sooo sehr vermißt wie ich. Bedingt durch seinen Job passiert es in letzter Zeit öfter, daß wir uns hie und da nur alle 3 Wochen sehen können. Ich find das einfach nur schlümm. Er schickt mir dann per sms kurze Videos wo er sich grad aufhält, wir sind oft viel Draußen - unser Hobby, die Fotografie. So oft sage ich, ich möchte nicht nur telefonieren und SMS und so. Mir ist das einfach zu wenig ... Er - hat eine stoische Gelassenheit. Irgendwie finde ich mich ständig n der Warterolle. Am Montag hat ich runden GEburtstag, bis 1/2 9 kam Nüx von ihm - da dachte ich, willst jetzt weiter so machen wie bisher? Wird sich nix ändern. DU - also ich - wirst immer warten und ER - wird niemals ganz verstehen auf was eigentlich.

Nun denn, gestern wollte ich eigentlich zu ihm fahren - Donnerstag erfuhr er daß er keinen Urlaub bekommt am Freitag. Wichtig zu erwähnen - er arbeitet seit einiger Zeit im Dreischichtbetrieb. Die letzten 2 Wochen nachts, von 22 Uhr bis 6 Uhr morgens. Nun denn, dann diskutierten wir über nächstes Wochenende sehen. Da sagte ich schau mal auf Deinen Schichtplan ... Oh *beep*, da muß er Samstag auch arbeiten. Da dreh ich dann am Rad ... Wie er sagt - dann gehst halt Samstag bisserl ohne mich los. Ähm, Wäre nach 3 Wochen ein gemeinsames WE. Klar, er meint dann immer, besser als gar nicht sehen. Und ich werd nie niemals verstehen, wie Einem das bisserl Gemeinsame Zeit ausreicht. Diese Reaktion gestern ... bin ich mal wieder ausgetickt. Passiert mir öfter, geb ich zu. Also ich reg mich auf, er: laß doch mal die Pferde im Stall .... Und dann - kommen meine Erwartungen.

Warum kommt da nicht ... ich versuch Samstag frei zu bekommen, ich vermiß Dich doch auch, .... Nein, da kommt dann eher Sowas: Soll ich wegen Dir meinen Job hinschmeißen? Für mich ist das immer wieder wie eine Art Bestätigung dass er mich eigentlich ... nicht so liebt wie ich es mir wünschen würde. Ich leide oft, da bin ich ehrlich. Ich vermisse ihn, er versteht das nicht. Es ist doch alles gut so - wies ist. Meint Er. Und wenn es das für mich immer wieder nicht ist, dann ... meint Er ... müsse ich mich endlich für Etwas entscheiden.

Aber - da ist ja bekanntlich die Hoffnung. Ich versuche, keine Streitereien mehr raufzubeschwören, ich versuche Verständnis zu haben für seinen Job, ich versuche meine Erwartungshaltung fast auf 0 runter zu schrauben ... Ich versuche nur das zu Nehmen was er mir gibt, auch weil er oft sagt: Sei doch endlich mal mit dem zufrieden was Du hast.

Nun, was hab ich? Einen Mann, der treu ist, der mich sicher genauso lieb hat wie er es sagt, der auf ewig so mit mir weiter könnte, einen zuverlässigen Mann usw. Und - was hab ich nicht? Mir fehlt Zärtlichkeit, mir fehlt mehr Gemeinsamkeit in AKtivitäten, mir fehlen gemeinsame Wochenenden, mir fehlt Zuwendung in dem Sinne daß er mich einfach mal z.B. spontan überrascht und mal so kommt und und und ...

Gestern hab ich nach dem Telefonat nochmal bei ihm auf Handy beim Job angerufen. Er fand das völlig unangebracht, er ist doch auf Arbeit, da kann man doch nicht ... aber mir gings saudreckig. Haben wir eingehängt. Und danach schrieb ich ihm per SMS er solle mich die nächste Zeit einfach mal in Ruhe lassen. Daß ich keine Lust mehr habe mir Wochenenden quasi zu erbetteln, daß unsere gemeinsame Zeit immer weniger wird und ihn das scheinbar nicht stört, er nichts ändert, daß er damit zufrieden und glücklich ist. Und ich ..... ich hab es soooo satt zu betteln, wann sehen wir uns, kommst Du, soll ich kommen, wie arbeitest Du?, fahren wir mal zusammen in Urlaub ... wirst Du irgendwann mal hierher ziehen. All diese Ungewißheit macht mich schon seit sehr langer Zeit fast schon krank. Unglücklich, und ich habe das Gefühl ich befinde mich in einem Laufrad wie ein Hamster der den Abstieg nicht findet.

Weil - ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß wir uns trennen. Ab heut wirds für mich schwierig, daher bin ich hier. Der glaub 3. Versuch mich von der Beziehung zu distanzieren. Wie ich mich kenne, häng ich morgen wieder am Telefon wie der Suchti an der Nadel. Ich denke immer, ich mache die Fehler.... Andererseits hat eben jeder andere Bedürfnisse - und da kann man nichts ändern. Meine - sind eben ziemlich ganz anders als Seine. Und somit werden wir in Punkto Nähe wohl kaum auf einen Nenner kommen. Die Aussicht das geht immer so weiter macht mich, da bin ich ehrlich, kaputt.

Soweit erstmal, kurz noch anmerken. Ich habe einen 12 jährigen Sohn, bin alleinerziehend, gerade 50 geworden, und ansonsten eigentlich diejenige die Anderen gute Tipps und Ratschläge geben kann. Wäre ich meine Freundin ... ich würde mir sagen - Damits Dir irgendwann wieder richtig gut geht muß Du ne Entscheidung treffen. Nicht nur Dir - auch Deinem Kinde zuliebe. Soweit mal ...

Ev

25.08.2012 11:37 • #1


H
Hi Ev,

so sehe ich das auch entweder akzeptierst du es das dein Freund so ist oder nicht.
Er hat es doch klipp und klar gesagt was er möchte! Wenn Du damit nicht klar kommst, mußt Du dich trennen denn er ändert sich nicht.

Aus eigener Erfahrung...wenn Männer auf Distanz gehen, ist es der Anfang vom Ende.

Liebe Grüße

25.08.2012 13:12 • x 1 #2


A


Was mach ich nur?

x 3


Mona Lisa
Hallo Ev,

ich sehe es ähnlich wie Happyday...nur das es nicht der Anfang vom Ende ist, sondern DAS ENDE!

Er hat sich ja schon deutlich distanziert von dir und hält dich nur noch warm. Und eigentlich weißt du es auch, willst nur die Augen nicht aufmachen, aus Angst vor dem was kommt...Trennung, Schmerz, Traurigkeit... Kann ich gut verstehen. Aber so verlängerst du nur dein Leiden, wenn du jetzt nicht endlich die Notbremse ziehst!
Du weißt dich selbst einzuschätzen, in dem du sagst: Morgen schreibe ich ihn eh wieder....
Und er kennt dich genauso gut wie du dich selbst...und deshalb sieht er kein Anlass von selbst mal in die Gänge zu kommen! Du servierst dich ihn ja förmlich immer wieder auf dem Silbertablett! Ihn langweilts mittlerweile, weil er dein Verhalten einzuschätzen weiß. Du machst dich klein!

Hör endlich auf damit und ziehe dich ganz von ihm zurück! Halte ABSOLUTE Kontaktsperre! Und warte ab ob er in die Gänge kommt oder nicht. Wenn nicht, schiess ihn ab! ! ! Endgültig!

Du schaffst das, wenn du noch ein Fünkchen Stolz für dich übrig hast!
Schenke deine ganze Aufmerksamkeit deinem Sohn! Er verdient deine Liebe und braucht sie!

Alles alles Liebe für dich, Geduld und Kraft!

Mona Lisa

25.08.2012 13:47 • x 1 #3


Ev
Mmmmh. Naja, distanziert hat er sich nicht, wir würden uns ja sehen - ließe es sein SchichtJob zu. Es ist ja nicht so dass er mich nicht sehen WILL. Es vielleicht auch nicht so dass es ihm so super gut damit geht - wenn wir uns selten sehen. Okay, einmal alle 2 Wochen das ist für uns Beide eigentlich ganz ok. Nur länger ist für mich eben beklemmend ... Und warm halten, Nein. Das tut er nicht. Warum sollte er auch? So ist er nicht, da ist er nicht der Typ für. Dann könnte ja auch Er Schluß machen, dann bräuchte er nicht jeden Tag mir Smsen schreiben, jeden Abend Stunde mit mir telefonieren, meine Wohnung renovieren, mit mir gemeinsam Gedanken um meinen Sohn machen. Dann würde er gehen, Warmhalten ist sicher nichts Seins. Er steht schon zu der Beziehung, obgleich er eben weiß dass ich .... diejenige bin die eben nicht ganz dazu steht.

Diejenige, die ständig jammert und sagt-Ich kann so nicht mehr und die, die dann doch immer wieder sagt, ja - ich brauch Dich doch, ja, laß uns weiter machen, warum hinschmeißen, eigentlich läufts doch gut mit uns Beiden... Wäre da eben nicht diese Shitverdammte Riesen Entfernung.

Mona Lisa ... Duuu hast m.M. nach sooo Recht mit dem dass Er in der Tat absolut keinen Anlaß sieht sich oder Etwas an der Situation zu ändern. Genau so ist es. Und das mit dem Silbertablett, ja, genau so ist es. Und er weiß das, glaub ich auch ... Und ja, ich glaub auch dass ihn dieses Verhalten nervt und langweilt.

Weil er weiß es passiert was Er immer sagt ... Und Morgen ist Alles wieder so wie immer. Warum dann diese ganze Aufregung? Und das Schlimme ist ... dann bin ich wieder der Idiot. Die die wegen Nüx hinschmeißt, die die viel Zuviel will, die ewig Unzufriedene und Jammernde. Ich hab mich in eine schei. reingespielt und weiß eigentlich dass ich mit entweder A) Ich akzeptiere alles so wies ist und mach weiter wie bisher-wie ich es nach zigMalen immer wieder getan habe in der HOffnung auf Änderung oder B) Wie beschrieben - ich halte die KOntaktsperre die ja auch noch von mir auferlegt wurde u.a. auch weil ich diese Streitereien am Telefon wg. Wochenende und so nimmer aushalte .... nur sehr sehr schwer einhalten kann.

Beim letzten Mal wo ich nachgab schrieb er mir per SMS zurück: Ätschi, ich habs länger ausgehalten ...

Tja. Ein Anruf und Alles könnte so sein wie immer. Vielleicht. Vielleicht war aber die Art und Weise von mir gestern nicht richtig. So mal eben per SMS laß mich die nächste Zeit einfach in Ruhe ... Machen doch eigentlich nur Kinder und Teenies. Keine Erwachsenen. Aber - ein Teil meiner Persönlichkeit, Spontan, sehr oft viel zu spontan und unüberlegt.

Tja, und genau, mein Sohn .... Auch so ist es. Wie oft sieht er wie schlecht es mir geht wegen ihm. Und er, mein Freund, sagt so oft zu mir: WAS HABE ich eigentlich gemacht? Nichts! Genau, und genau dieses Nichts ist es was mich wohl so krank macht. Nichts. Er käme auch nicht auf die Idee nun mal anzurufen und mit mir über diese Sms zu schreiben. Nein. Er akzeptiert.

So gehört sich das. Man sollte akzeptieren wenn der Andere mal Abstand braucht. Somit - ist Er wieder auf der richtigen Seite. Er - er drängt sich doch nicht auf. Ich - umgekehrt - würde anrufen, würrde gemeinsam mit ihm nach einer Lösung suchen ... Auf diese Idee kommt er NICHT. Nein - in der Tag, er macht nichts.

Meint Ihr nicht ich solle meine Ansprüche an seine anpassen, irgendwie, um die Beziehung zu erhalten? Ich weiß, dass er mich lieb hat. Das weiß ich ganz sicher ... Aber - er ist ein absoluter Dickkopf und ein sehr von Sich Selbst überzeugter Mann. Er zeigt seine Gefühle nicht, selten, er ist nicht direkt das was man warmherzig nennt. Er redet auch ungern über Gefühle. Und ich will ihn eigentlich nicht verlieren und wie schon gesagt ... ich weiß wenn ich anrufe dann wird Alles nur nur schlimmer, wie lächerlich müßte ich dann auf ihn wirken ....

Ev

25.08.2012 17:06 • #4


Ev
Mmmmh. Naja, distanziert hat er sich nicht, wir würden uns ja sehen - ließe es sein SchichtJob zu. Es ist ja nicht so dass er mich nicht sehen WILL. Es vielleicht auch nicht so dass es ihm so super gut damit geht - wenn wir uns selten sehen. Okay, einmal alle 2 Wochen das ist für uns Beide eigentlich ganz ok. Nur länger ist für mich eben beklemmend ... Und warm halten, Nein. Das tut er nicht. Warum sollte er auch? So ist er nicht, da ist er nicht der Typ für. Dann könnte ja auch Er Schluß machen, dann bräuchte er nicht jeden Tag mir Smsen schreiben, jeden Abend Stunde mit mir telefonieren, meine Wohnung renovieren, mit mir gemeinsam Gedanken um meinen Sohn machen. Dann würde er gehen, Warmhalten ist sicher nichts Seins. Er steht schon zu der Beziehung, obgleich er eben weiß dass ich .... diejenige bin die eben nicht ganz dazu steht.

Diejenige, die ständig jammert und sagt-Ich kann so nicht mehr und die, die dann doch immer wieder sagt, ja - ich brauch Dich doch, ja, laß uns weiter machen, warum hinschmeißen, eigentlich läufts doch gut mit uns Beiden... Wäre da eben nicht diese Shitverdammte Riesen Entfernung.

Mona Lisa ... Duuu hast m.M. nach sooo Recht mit dem dass Er in der Tat absolut keinen Anlaß sieht sich oder Etwas an der Situation zu ändern. Genau so ist es. Und das mit dem Silbertablett, ja, genau so ist es. Und er weiß das, glaub ich auch ... Und ja, ich glaub auch dass ihn dieses Verhalten nervt und langweilt.

Weil er weiß es passiert was Er immer sagt ... Und Morgen ist Alles wieder so wie immer. Warum dann diese ganze Aufregung? Und das Schlimme ist ... dann bin ich wieder der Idiot. Die die wegen Nüx hinschmeißt, die die viel Zuviel will, die ewig Unzufriedene und Jammernde. Ich hab mich in eine schei. reingespielt und weiß eigentlich dass ich mit entweder A) Ich akzeptiere alles so wies ist und mach weiter wie bisher-wie ich es nach zigMalen immer wieder getan habe in der HOffnung auf Änderung oder B) Wie beschrieben - ich halte die KOntaktsperre die ja auch noch von mir auferlegt wurde u.a. auch weil ich diese Streitereien am Telefon wg. Wochenende und so nimmer aushalte .... nur sehr sehr schwer einhalten kann.

Beim letzten Mal wo ich nachgab schrieb er mir per SMS zurück: Ätschi, ich habs länger ausgehalten ...

Tja. Ein Anruf und Alles könnte so sein wie immer. Vielleicht. Vielleicht war aber die Art und Weise von mir gestern nicht richtig. So mal eben per SMS laß mich die nächste Zeit einfach in Ruhe ... Machen doch eigentlich nur Kinder und Teenies. Keine Erwachsenen. Aber - ein Teil meiner Persönlichkeit, Spontan, sehr oft viel zu spontan und unüberlegt.

Tja, und genau, mein Sohn .... Auch so ist es. Wie oft sieht er wie schlecht es mir geht wegen ihm. Und er, mein Freund, sagt so oft zu mir: WAS HABE ich eigentlich gemacht? Nichts! Genau, und genau dieses Nichts ist es was mich wohl so krank macht. Nichts. Er käme auch nicht auf die Idee nun mal anzurufen und mit mir über diese Sms zu schreiben. Nein. Er akzeptiert.

So gehört sich das. Man sollte akzeptieren wenn der Andere mal Abstand braucht. Somit - ist Er wieder auf der richtigen Seite. Er - er drängt sich doch nicht auf. Ich - umgekehrt - würde anrufen, würrde gemeinsam mit ihm nach einer Lösung suchen ... Auf diese Idee kommt er NICHT. Nein - in der Tag, er macht nichts.

Meint Ihr nicht ich solle meine Ansprüche an seine anpassen, irgendwie, um die Beziehung zu erhalten? Ich weiß, dass er mich lieb hat. Das weiß ich ganz sicher ... Aber - er ist ein absoluter Dickkopf und ein sehr von Sich Selbst überzeugter Mann. Er zeigt seine Gefühle nicht, selten, er ist nicht direkt das was man warmherzig nennt. Er redet auch ungern über Gefühle. Und ich will ihn eigentlich nicht verlieren und wie schon gesagt ... ich weiß wenn ich anrufe dann wird Alles nur nur schlimmer, wie lächerlich müßte ich dann auf ihn wirken ....

Ev

25.08.2012 17:06 • #5


Ev
Hups - Doppelposting. Sagte ja, ich bin zu spontan ...

25.08.2012 17:07 • #6


K
hallo ev!
mona und happyday haben schon alles dazu gesagt. besonders monas beitrag hat viel wahrheit. war in ner ähnlichen situation wie du und kann verstehen dass es dir gerade nicht gut geht so. kümmere dich um dich und deinen sohn. aber vor allem um dich.

wie geschrieben: ich finde, mona hat dazu schon alles gesagt.

wünsch dir viel stärke !

25.08.2012 17:44 • #7


Ev
?
Ja aber ... warum? 4 Jahre kann man doch nicht einfach in so ein paar kleine Sätze packen. Warum das Ende? Eigentlich war es doch immer so. Wie gesagt ... wir leben eine sogenannte Wochenendbeziehung, wasn Sch..Wort ist, weil unsere Beziehung ja auch unter der Woche lebt. Morgens per Morgen SMS und wie gesagt mit jeden Tag mindestens 1-2 Stunden telefonieren.

Wieso der Anfang vom Ende? Es ist der Dreischichtjob der uns einfach nur noch seltener sehen läßt im Moment ... eigentlich hat sich ja sonst gar Nichts, ja wirklich nichts geändert. Er ist geblieben wie er war. Nur dass er ja ich dachte oder fühlte eigentlich hie und da dass er mich echt lieb hat ... Und ich ihn.

Eigentlich ist es ja nur dass er halt Schicht arbeiten muß am WE und daher nicht mehr ganz so oft kann im Moment wie ich. Wir müssen doch die Beziehung dem Job unterordnen, irgendwie ...... Grad eben komm ich nicht mehr mit. Nicht er will doch gehen - sondern ich, wenn überhaupt Einer ..........

Trotzdem bis hier Danke.

25.08.2012 18:03 • #8


Mona Lisa
Hallo Ev,

du darfst nicht den gleich Fehler wieder machen, und nur das lesen wollen was du selber hören willst! Ausserstehende sehen die Dinge meist neutraler und objektiver. Wenn das zwischen euch Liebe sein soll, dann würde er es nicht zulassen, das du so leidest.

Gerade weil er dich kennt liebe Ev, wird er sein Verhalten nicht ändern! Wozu auch? Die brave Ev kommt ja von ganz allein wieder angekrochen!
Und was willst du dich Ihm noch mehranpassen? ?Du hast doch deine Bedürfnisse schon auf ein Mindestmaß reduziert, was eure Zweisamkeit angeht! Meinst du es gefällt ihm, wenn er sieht wie klein du dich von ihm machen läßt und du dich wie eine Schachfigur hin und her bewegen läßt?

Zeig ihm endlich, das deine Schmerzgrenze erreicht ist und du dir unter einer Beziehung was anderes vorstellst. Unter diesen beschriebenen Umstände könnte ich mein Mund auch nicht halten. Und meistens ist das spontan gesagte in jenen Moment eben genau das richtige, weil es aus dem Bauch heraus kommt. Und davon abgesehen fand ich deinen angekündigten Rückzug nur zu verständlich. Nur musst du die KS auch mal durchziehen, und nicht wieder 24 Std. später auf der Matte stehen.

Zieh dich zurück Ev, damit er überhaupt erst die Gelegenheit von dir bekommt, mal seinen A... zu bewegen, und dir zeigt ob und wie er dich vermisst oder liebt!

Sonst wird sich nichts ändern und du und dein Sohn werdet daran zerbrechen...eines Tages!

Nur Mut und ein großer Anschubs für Dich!
Du schaffst das (wenn du es willst)!

Mona Lisa

25.08.2012 18:05 • x 1 #9


Ev
Danke! In der Tat, Außenstehende sehen es oft mit anderen Augen da sie nur Spielbeobachter sind und nicht mittendrin. Ich fühle mich in fast Allem was Du schreibst gespiegelt ... Ja, auch ich glaube ich möchte hier gerne Etwas hören was ich nicht zu hören bekomme. Daß ich ... den Bogen überspannt habe, daß Er mich doch lieb hat und nicht anders kann wegen seinem Job ... all dies.

Aber ich sags auch ehrlich ... wie Du schreibst - würde er mich echt lieben würde er mich dann so oft leiden lassen? Ich sag ihm immer umgekehrt ich könnte das nicht, wissen dass es ihm nicht gutgeht aber gemütlich aufm Sofa liegen und Glotze schauen und mirs gutgehen lassen. Nein. Könnt ich nicht.

Aber - er sagt halt auch , nicht Er macht dass es mir nicht gut geht. Ich - mach das, ganz allein. Mit meinen blöden Gedanken, mit meiner Ungeduld, mit meiner Unzufriedenheit. Er macht ja gar nix ... Eins macht er oft. Wenn es ihm am Telefon zu sehr um Beziehung und meine Fragen danach geht und ich anfange zu bohren und zu bohren - dann drückt er den Knopf und weg ist Er. Beim ersten Mal dachte ich das kann nicht sein. Nun ist es fast schon zur Normalität geworden. Aber - eben immer dann, wenn das Gespräch in eine Richtung geht, von der er meint er weiß genau wohin das führt. Dann - hängt er lieber vorher schon ein. Danach könnt ich vor Wut Sonstwas machen ... aber es nützt eben nichts.

Und ... wenn ich Deinen Beitrag lese, Mona Lisa, dann .... kommt glaube ich auch die Angst davor was wäre, wenn ich mich nun in der Tat nicht mehr melde, eine Woche oder mehr. Dann bekommt er Zeit zum Nachdenken. Was - wenn ER dann derjenige ist der sich gegen die Beziehung entscheidet? Weil ihm die von mir gewünschte Nähe zuviel ist, weil er nicht will dass ständig Eine nervt wegen seiner Schichtarbeit.

Und dann ... dann weiß ich am Ende dass es . Nein - und da ist dann der Punkt wo ich im Moment für mich entscheide nicht weiter zu denken. Es muß ja weiter gehen. Also ich muß ja für meinen Sohn da sein. Hab seit Mai nen super Job, anstrengend aber macht Spaß. Ich muß ja weiter gradeaus schauen, sone Art Zusammenklappen kann ich mir gar nit leisten. Aber ich weiß eins ganz sicher, er hat uns lieb .... Das - ganz bestimmt. Nur die ARrt seiner Liebe ist nicht die Art die wir brauchen. So glaube ich. Ja, denke so wird es sein ...

Nun hole ich meinen alten Schuhkarton raus wo all diese alten Texte von mir sind, wo ich geschrieben hab als es mir dreckig ging in der Beziehung.

Ev

25.08.2012 18:48 • #10


Mona Lisa
Liebe Ev,

so gefällst du mir schon viiiel besser!
Weil du dich selbst spiegelst und reflektierst. Zwar versuchst du immer noch manche Dinge schöner zu reden wie sie sind, aber vom Ansatz her weißt du, dass eure Beziehung mehr schlecht als recht ist.

Du bist ein sehr Harmoniesüchtiger Mensch, und steckst mehr zurück als dir lieb ist. Bettelst förmlich um seine Zuneigung und hast die Hoffnung, dass sich deine Wünsche doch irgendwann und irgendwie noch erfüllen. Die ist ein Trugschluss!

Er ist zufrieden mit der jetzigen Situation, sieht kein Anlass etwas daran zu ändern. Und ehrlich gesagt liebe Ev, ER WILL AUCH GARNICHTS DARAN ÄNDERN!
ER hat ein riesen Freiraum, den du nicht kontrollieren kannst. Und er begnügt sich mit paar Sms's , gelegentliche Treffen und einen Plichtanruf der mit Sicherheit hauptsächlich von dir ausgeht. Und was das ALLERLETZTE und UNTERSTE Schublade überhaupt ist, ist sein Verhalten wenn es ungemütlich wird...und dich einfach wegdrückt!
Mensch Ev! ! !....SOWAS GEHT GARNICHT! Sowas ist nicht nur Respektlos, sondern auch ohne jeden Anstand!
Das würde er mit mir nur EINMAL machen, dann nicht mehr!...weil er gar keine Gelegenheit mehr dazu hätte! Und das ist bei euch mittlerweile Standard? Kann nicht sein?

Er ist nicht mal gewillt, sich deine Sorgen und Ängste anzuhören, während du vor die Hunde gehst, und dich in den Abgrund reißen läßt, und dein Sohn gleich mit!

Vielleicht hat er dich lieb Ev, aber eben nur lieb! Ein Ich liebe dich aus ganzem Herzen, ist was anderes. Ein großer Unterschied!

Ihr habt verschiedene Vorstellung von einer Beziehung, und kommt auf keinen gemeinsamen Nenner. Das ist auf Dauer ein schleichendes Gift, was nach und nach alles vergiftet...

Halt ab jetzt mal die Beine still Ev, und mache das, was er nicht von dir erwartet...halte KS, aber nicht nur zwei od. drei Tage! Und VIELLEICHT denkt er mal über euch nach, obwohl ich ehrlich gesagt nicht wirklich daran glaube, ich dir es aber von ganzen Herzen wünsche.

Glaube mir, Liebe fühlt sich anders an, und Liebe kennt kein Schmerz...Liebe nimmt ihn! Man fühlt sich geborgen und Zuhause.
So fühlst du aber nicht!

Du zeigst Einsicht, und das ist bekanntlich der erste Weg zu Besserung!

Viel Kraft Ev!

LG, Mona Lisa

25.08.2012 20:03 • x 1 #11


Ev
Tief ein- und ausatmen. Ehrliche teilweise für mich richtig traurige Worte ...

Ich hab seine Worte von vor 2 Wochen im Ohr... als wir
über unsere Beziehung sprachen. Er meinte, man kann sich nicht nach jedem Streit trennen wollen und überlegen ob die Beziehung noch Sinn macht ... So wie ich es in letzter Zeit getan habe. Er meinte, irgendwann ... müsse man sich auch mal sicher sein. Ich bin ja diejenige die nach jedem kleinen Streit sofort meint Er sei nicht der Richtige für mich bzw. umgekehrt. Er: nie.

Er sagte, Ja, er ist zufrieden genau so wies ist. Nur diese Streitereien die immer ... von mir ausgehen, die müßten mal langsam ein Ende haben. Die seien Gift für unsere Beziehung. Ja, all das meinte er, noch vor zwei Wochen ... und ich wollte mich bessern.

Bin auch sehr eifersüchtig obwohl er mir in der Tat eigentlich nie einen Grund dafür gibt. MIßtrauisch, ja, auch das war und bin ich. KÜrzlich sagte er mir noch, ich vermute in letzter Zeit hinter fast Allem was er sagt und tut irgendwelche Boshaftigkeiten und Intrigen seinerseits. Ja, da ist was dran ... Stimmt schon, manchmal denk ich er quält mich absichtlich - obwohl das gar nicht so ist.

Und macht man das? So eine SMs wie ich gestern? Bin am Montag 50 geworden . Macht man Sowas noch in dem Alter? Übrigens, nein - er hat keinen Urlaub bekommen um den runden Geburtstag mit mir zu feiern. Er wurde auch 50, im Juni, da haben wir uns auch nicht gesehen. Irgendwann mal wollten wir Hundertsten feiern, seinen + meinen = 100. Irgendwann ... so vieles wollen wir Irgendwann.

Er hat mir xmal beteuert Er ist nich so wie die Andren. Gelernt hab ich ne Menge bei ihm. Einen Menschen weitestgehend versuchen so zu lassen, wie er ist, und gelernt dass man sich einen Mann nicht zurecht biegen kann. Zu akzeptieren, mich den Dingen zu fügen, kompromißbereiter zu werden, weniger Mich als Uns zu sehen und so weiter ...

Und nun kreist sich Alles alles wieder nur um ihn, um uns, um die Beziehung, um die letzten Jahre, um all diese Dinge und ich Will das nicht ..... Ein Anruf und Alles wäre wie es war. Außer dass ich noch mehr von meinem SelbstWert verlieren würde, bis meine eigene Wertschätzung irgendwann vollkommen auf der Strecke bleibt. Schwierig ... und ich weiß oder ich bin mir sicher ... Er - wird laaaange aushalten.

Ich hätte mir gewünscht er riefe heute an und würde über meine Sms reden, reden wie wir gemeinsam eine Lösung finden. Aber - er akzeptiert ... dass er mich in Ruhe lassen soll. Nichts leichter als das - so scheint es. Ich hasse diese Situation im Moment so sehr ... alternativ würde ich jetzt hier hocken und mit ihm per Webcam und Headset einen gemütlichen SamstagAbend verbringen an dem wir uns sogar mal sehen würden - wenn auch nur via Internet. Es gab auch so schöne Zeiten... warum nur denkt man in solchen Situationen auch ständig an die und die Tränen laufen ....

lG Ev

25.08.2012 21:15 • #12


A
hallo ev

schade, das du wieder hier bist - nicht wegen deinem vorherigen abgang hier - sondern weil du nicht weitergekommen bist.

er hat ja recht - es ist deins, deine eigene unzufriedenheit mit dir wegen eurer situation.

und er ist ein geschenk für dich - wegen seiner stoischen ruhe, die schon fast gleichgültigkeit widerspiegelt und sich selbstherrlich darstellt.
er bietet dir eine breite projektionswand, an ihr kannst du vieles abarbeiten - wenn du es denn tuen würdest.

er zeigt immer noch kaum kompromisbereitschaft und du leidest weiterhin.
meinst du nicht, es wird zeit da mal langsam auszusteigen ?

fest steht - du wünscht dir anderes als er.
während er sich zufrieden auf dem sofa zurücklehnt leidest du ohne ende!
warum ? glaubst du wirklich - das er zu deiner wunscherfüllung auch nur einen millimeter beitragen will ?

freimachen von deinen wünschen und vorstellungen kannst du dich auch nicht weil es gegen deinen lebensplan steht.

was zu tun wäre hast du schon selbst geschrieben. du weisst es schon längst und versuchst hier nur das gegenteil lesen zu können, damit du festhalten kannst.

25.08.2012 21:18 • x 1 #13


Ev
Ja, Alena. Ja, Du hast glaube ich einen ausgesprochen guten Einblick hinter die Kulissen ... Und mein Briefschächtelchen mit Notizen der letzten Jahre zeigen genau das was Du schreibst ... Leiden. Nicht immer - aber immer wieder ... zwischendurch auch Phasen wo es in Ordnung und gut scheint.

Meine Frage an Dich wäre vielleicht hast Du ja eine Hilfe für mich ... Wie Deiner Meinung nach könnte ich an dieser Projektionswand die er bietet denn lernen? Also ich glaube, ein wenig was habe ich schon gelernt, aber scheinbar nicht genug ...Könnte man versuchen ebenso gelassen wie Er zu werden? Sein zu lassen was nicht zu ändern geht? Die Schichtarbeit und das wenige Sehen zu akzeptieren`? Hinzunehmen ... und nicht mehr Erhoffen und Erwarten als man bekkommt? Wie kann ich lernen? Also - noch mehr?

Und ja, ich hoffe hier Etwas lesen zu können was mir Hoffnung macht. Ich weiß dass er mich lieb hat, warum sollte er all das denn auch schon vier Jahre mitmachen? Wie einfach wäre es dort eine Frau um die Ecke zu finden ... Und natürlich, nur ich kenne ihn, Ihr kennt doch diese innigen Momente in denen man Tränen miteinander lacht, liebt, Spaß hat und sich Alles anvertraut ..... Und wenn ich daran denke dann mag ich nicht an Ende denken. Ich will das nicht - einerseits. Und ich will die Beziehung -so- nicht, andererseits.

Warum ich solange leide ... Weil -ichhatte es früher mal geschrieben- ich eigentlich mein Leben lang schon hoffe einen Partner zu finden der mich so nimmt wie ich bin, der mir zur Seite steht und der mich auffängt ... wenn ich falle. Der bleibt. Wie Er. In ihm hab ich gehofft das gefunden zu haben. Er ist nicht gegangen, nicht nach dem ersten Streit und nicht nach dem Letzten. Er hat immer wieder gesagt, morgen ist ein neuer Tag und ... morgen, in alter Frische. Er hat festgehalten an mir und an unserer Beziehung.

Ich weiß nicht, wenn das denn vorbei wäre... ich hab soviel HOffnung und Gefühl da reingesteckt... Ich bin 50. Wieder neu anfangen ... wieder neu anfangen zu vertrauen, Kompromisse zu schließen und am Ende wieder ein Ende?

25.08.2012 22:12 • #14


Ev
Ich hab ihn gerade angerufen ...
ging nicht anders. Danke Euch aber!

26.08.2012 14:36 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag