Zitat von Ev:Ja. Ich denke die ersten Sätze treffen es recht gut auf den Punkt. So ist es wohl. Ja. Bisher dachte ich oft es ist "falsch" so wie ich bin, ich muß an mir arbeiten, tat es und tue es ja auch. Weil ich weiß selbst daß ich teilweise überreagiere. Allerdings - die romantische Ader

werde ich nie verlieren. Den Mann den ich lieb hab öfter mal spüren zu können, nicht nur alls 2 Wochen. Aber dann ist dies eben ein Gefühl das nicht befriedigt wird.
ja, ev
und genau damit wird auch deine "alte sehnsucht" nach nähe und wärme und körperkontakt mit ihm überwiegend unerfüllt bleiben und du wirst weiter leiden. auch wenn wir einiges an uns ändern können - aber unsere grundbedürfnisse können wir einfach nicht wegschieben - sie sind und bleiben so, auf dauer macht es frustrierend.
Zitat:Ist es halt so. Allerdings habe ich seit eh und je den Eindruck er - arbeitet umgekehrt nicht an sich, um es MIR leichter zu machen und besser gehen zu lassen. Er ist - wie er ist.
so sehe ich es auch, natürlich muss ich erstmal den partner so akzeptieren können wie er ist, irgendwann im laufe der zeit, wenn die rosa-brille runter ist und unsere hormone nicht mehr so grosse flügelschläge haben kommen wir auf den boden der tatsachen und spüren, dass da doch so einiges fehlt oder stört -unsere reibungspunkte werden sichtbar - jetzt passiert idealerweise, das man gemeinsam daran arbeitet - das nenne ich wachstum.
das problem, was immer noch da ist - und deshalb scheitert es immer wieder an der selben stelle bei euch - ist - das er nicht bereit ist dir etwas entgegen zu kommen und das brauchst du meiner einschätzung nach aber um "heilen" zu können und vertrauen aufzubauen.
das bedeutet auch nicht, dass er sich deinetwegen verbiegen muss - aber er sieht doch wie du leidest und versuchst etwas an deinem "übertriebenen" verhalten zu ändern.
sich gegenseitig zu stützen gehört auch mit zu einer beziehung,
gerade von der andere mit einem lang anhaltenden problem zu tun hat.
warum ist er da nicht bereit dir zumindest etwas entgegenzukommen ?
Zitat:Gravierend empfinde ich halt, daß ich hier und da in den letzten 4 Jahren ganz gewaltig gelitten habe, darunter. Ich mag diese negativen Emotionen nicht weil ich sicher bin sie können Krankheiten auslösen. Aber auch schwierig sie zu steuern. Nach nem Einhängen am Telefon könnt ich oft explodieren, bin ich halt hilflos, kann ich nix machen, muß ... akzeptieren, wie so vieles andere halt auch.
ich kenne es aus meiner klinikzeit, da sind alle zimmer voll mit menschen die daran leiden - weil etwas nicht stimmte in ihrem leben - schon jahrelang nicht mehr. wenn sich an deren lebenssituation nichts ändert - können sich organische erkrankungen daraus entwickeln - das ist so.
letzendlich geht es ja auch um dein lebensgefühl. wie hast du dich in den jahren mit ihm überwiegend gefühlt - mehr im glück oder mehr im leid?
wie hat sich das auf deinen sohn ausgewirkt ?
er spürt ja deine energie, die du ausstrahlst - auch wenn du lachst -ihm zuliebe- er spürt einfach mit seinen feinen antennen, dass es dir nicht gut geht. eine traurige, unglückliche oder wütende mutter ist nicht so förderlich fürs kindliche wohlbefinden.
fakt ist, er ist glücklich und zufrieden mit der situation, so wie sie ist,
du leidest überwiegnd unter dieser situation,
du kannst und brauchst dich nicht umkrempeln und verbiegen wegen ihm
und er wird dir nicht entgegenkommen.
bedeutet, es wird alles so bleiben.
Zitat:Ich möchte versuchen mir mein Leben hier mehr im positiven Sinne zu arrangieren. Mich wieder mit Freundin treffen und nicht in Trübsal verfallen wenn er mal 3 Wochen nicht kommt. Ich will das einfach nicht mehr. Aber - es ist ein schönes Gefühl zu wissen da ist Einer der mich liebt.
wenn du willst, dass der andere dich liebt, fange an dich selbst zu lieben, damit der andere dich auch lieben kann.
sein fast stoisiches verhalten macht mir bedenken, ich habe den eindruck, dass er den resepkt vor dir als frau verloren hat, er behandelt dich in stressituationen teilweise wie ein kleines kind, z.b. indem er einfach auflegt - das zeigt wiederum sein kindisches verhalten.
das mit den gedanken beobachten lernen hatte ich auch schon angesprochen, so gelingt es dir nicht mit den damit erzeugenden gefühlen zu identifizieren, sondern sie einfach nur wahrzunehmen. aha - da ist ein gedanke : aha - der löst dieses gefühl in mir aus - mehr braucht es eigentlich nicht - nur wahrnehmen - also die wahrheit nehmen und dann diesem gefühl geben was ist braucht, z.b. achtsamkeit, annahme, ausbreitung, mitgefühl, verständnis, erbarmen o.ä.. das nennt sich körperzentrierte herzarbeit nach safi nidiayae.
ich sende dir dazu mal mal zwei video - clip über PN von youtube.
Zitat:Und - wir bekommen ja immer den Menschen an die Seite gestellt der uns warum auch immer ein Stück begleiten soll. So wird er es weiter tun, und ich werde weiter - keine Ahnung was.
ja, alles macht sinn und wenn ich mit diesem menschen nicht weiterkommen kann und alleine bin mit meinen unerfüllten wünschen und bedürfnissen - dann schaue ich in eine andere blickrichtung, aus liebe zu mir selbst - irgendwo da draussen gibt es jemanden, der besser zu mir passt.
es genügt nicht einen menschen zu lieben - es muss auch passen.