14

Schmerz und Schuldgefühle

K
Hallo ihr lieben ich brauche dringend eure Hilfe . Vor 1 1/2 Jahren lernte kurz nach meiner ersten schmerzvollen Trennung einen Mann kennen . Ich war zu dem Zeitpunkt 22 und er 32 .Erst war es nur eine Freundschaft + . Wir trafen uns ca 1 mal im Monat und wir hatten S** im Auto und redeten viel . Ab und zu unternahmen wir auch was zb gingen wir ins Kino oder sind essen gegangen . Er half mir über meinen Ex hinwegzukommen . Immer wenn wir unterwegs waren hatten wir sehr viel Spaß und waren nur am lachen . Allerdings hatte er auch eine mysteriöse Seite an sich . Er gab nicht viel über sich selbst preis und sagte mir das ich mich nicht in ihn verlieben soll , denn sobald Gefühle im Spiel sind würde er komisch werden . Ich wusste nicht was er damit meinte . Nach den Treffen hörte ich nichts mehr von ihm . Als wäre er vom Erdbeben verschluckt . Jedes Mal das selbe bis wir wieder ein Treffen ausmachten . Durch sein Verhalten wirkte er sehr interessant auf mich und ich entwickelte Gefühle für ihn .
Ich erzählte ihm nach einer Weile von meinen Gefühlen aber er erwiderte sie zuerst nicht. Nach einer Zeit erzählte er mir dann das er sich auch in mich verliebt hatte . Allerdings war ich noch nicht bereit für eine neue Beziehung da ich in meiner vorherigen sehr verletzt wurde . Für ihn war das in Ordnung und er meinte wir würden einfach so weiter machen . Wir trafen uns mit der Zeit immer öfter und ich übernachtete oft bei ihm . Irgendwann dann schon jede Nacht und wir beide merkten das es wirklich liebe zwischen uns ist . Ich hatte meine ganzen Klamotten bei ihm und wohnte eigentlich schon fast bei ihm . Unser Verhältnis war als wären wir in einer Beziehung aber trotzdem machten wir es nicht offiziell. Er war wirklich ein sehr lieber und toller Mann . Er wusste immer was ich grade brauche , ich musste es nichtmal sagen . Alles war so perfekt zwischen uns . Er sagte mir mehrmals das er niemals eine Frau so geliebt hat wie mich und das es noch nie eine gab mit der er so lachen konnte .
Allerdings hatte er auch immer große Selbstzweifel . Er hat mir andauernd Dinge aufgezählt die an ihm schlecht sind und er wollte jeden Tag Gründe von mir hören warum ich ihn so mag . Ich habe ihm immer gesagt das ich auch seine Macken an ihm liebe und ihn so akzeptiere wie er ist .
Vor einer Woche meinte er zu mir er müsse mit mir reden . Er erzählte mir das er öfter schon mein Handy durchsucht hat . Undzwar alles . Mein WhatsApp , sogar die chatverläufe mit meiner besten Freundin , meine fotos , meine Google suchverläufe. . Er fand auch Dinge die ihm nicht gefallen haben . Ich habe mit 2 Typen geschrieben. Dem einen habe ich auf seine Anfrage ein normales Foto von mir geschickt und bei dem anderen bin ich auf flirtversuche eingegangen und habe sogar ein Treffen ausgemacht , wo ich aber sowieso nicht hingegangen wäre .
Ich weiß das es von mir Falsch war mit anderen Männern zu schreiben . Ich war nie an denen interessiert , ich habe es einfach in einem Moment der Langeweile getan . Ich habe einfach nicht drüber nachgedacht . Ich habe versichert das dieses herumgeschreibe für mich keine Bedeutung hatte , aber das hat er mir nicht geglaubt .
Er hat mir daraufhin den Wohnungsschlüssel weggenommen und er meinte er würde mir meine Sachen vorbeibringen . Ich habe ihn angebettelt und angefleht das er mir doch Verzeihen soll . Er meinte es ist vorbei und er kann das nicht mehr . Er meinte das wenn wir einfach weiter machen , er zu einem anderen Menschen wird. Das er mich dann schlecht behandeln würde . Jetzt haben wir seit 1 Woche keinen Kontakt mehr und er tut so als hätte es mich nie gegeben . Er läd jeden Tag Fotos hoch auf Whatsapp was er grade so macht . Ich fühle mich so schlecht und ich habe mit großen Schuldgefühlen zu kämpfen . Das war einfach absolut dumm von mir . Ich bin wirklich am Boden zerstört . Ich kann nicht schlafen und nicht essen . Ich vermisse ihn so sehr . seine Stimme , seinen Geruch , einfach alles . Wie kann es sein das er einfach weiter lebt und ich so leide ? Wir hatten sogar vor 2 Wochen eine Reise gebucht die im Oktober losgehen sollte . Jeder Mensch macht Fehler und ich hätte mir gewünscht das ich eine Chance bekommen hätte . Kann er mich denn wirklich geliebt haben wenn er mich nichtmal vermisst ? Was kann ich tun um ihm zu zeigen das er mir Vertrauen kann ? Bin wirklich unendlich Traurig und enttäuscht von mir selbst

11.07.2021 21:46 • #1

Ayaka
Zitat von Kitty_:
Ich weiß das es von mir Falsch war mit anderen Männern zu schreiben .

entschuldige - ich hab mich da verlesen korrigiert

ich finde es hat nichts mit dem Ausmaß der Liebe zu tun, wenn man nach einem Vertrauensbruch Schluss macht, sondern viel mehr damit ob man glaubt dem anderen wieder Vertrauen zu können. Ein vereinbartes Treffen - ich würde dir wahrscheinlich auch nicht glauben, dass du nicht dort warst, würde wohl auch bei mir das Fass zum überlaufen bringen.

Versuche ihm zu zeigen, dass es dir aufrichtig leid tut - aber belästige ihn nicht wenn er Ruhe von dir haben will. Mit den Konsequenzen deines handelns wirst du wohl klarkommen müssen - ändern kannst du es jetzt nicht mehr, leider nur mehr daraus lernen.

11.07.2021 21:55 • x 3 #2

A

Schmerz und Schuldgefühle

x 3

U
Fehler habt ihr beide gemacht. Flirten mit anderen belasten Partnerschaften meist sehr. Gerade wenn du nicht weißt, was er vielleicht schon in früheren Beziehungen erlebt hat.

Allerdings scheint er ein grundsätzliches Vertrauensproblem zu haben. Das Handy schon am Anfang der Beziehung zu durchsuchen ist schon bedenklich.

11.07.2021 22:24 • x 1 #3

B
Kitty du hast es verkackt. Und warum zweite Chance? Wenn er für sich beschlossen hat kein Vertrauen mehr haben zu können musst du dies akzeptieren. Evtl hatte er schon so ähnliche Erfahrungen gemacht hat keine Lust mehr auf solche Spielchen.
Frage dich besser warum du mit Typen schreibst und Date ausmachst,wenn du so glücklich warst?

11.07.2021 22:46 • x 4 #4

Sentimentalo
Zitat von Kitty_:
Er gab nicht viel über sich selbst preis und sagte mir das ich mich nicht in ihn verlieben soll , denn sobald Gefühle im Spiel sind würde er komisch werden . Ich wusste nicht was er damit meinte .

Jetzt wirst du es wissen, was er gemeint hat. Sicher war seine Aktion, dein Handy ungefragt zu durchforsten alles andere als berechtigt oder angemessen. Hat aber andererseits zum Ergebnis, dass sein Misstrauen bestätigt wurde.
Willst du ernsthaft an seiner Baustelle weiter arbeiten, wo du selbst genügend Probleme mit deinem Verhaltensmuster hast?

Es wäre an der Zeit zu akzeptieren und loszulassen.
Viel Glück!

11.07.2021 23:45 • x 1 #5

T
Ich sehe das etwas anders. Spätestens bei dem Satz er hat mehrfach heimlich mein Handy durchsucht ist bei mir Feierabend. Es ist piepegal was er dabei gefunden oder nicht gefunden hat. ER hat dein Vertrauen missbraucht.

Sorry, aber dieser Kindergarten von wegen, wenn ich in einer Beziehung bin darf ich andere Männer nicht mal mehr ansehen... vielleicht liegt es an meinem Alter, aber wegen eines Kerls meinen Bekanntenkreis um 50% zu reduzieren, käme mir nicht in die Tüte.

Bitte, hör auf dem hinterherzulaufen. Der nimmt dich garantiert zurück, nachdem du genügend gebettelt hast, und diktiert dir ab da die Bedingungen. An dem ist nichts mysteriös, der will dich nur unter Kontrolle haben. Sei dir bitte mehr wert!

12.07.2021 07:04 • x 2 #6

FrauDrachin
Ich sehs ähnlich wie Tamara...

Ich glaube, Tin hat neulich geschrieben, das Handy durchsuchen sei schon fast wie die Gedanken durchsuchen. Und die Gedanken sind bekanntlich frei. (Die feine englische Art wars natürlich trotzdem nicht... Bestimmt solltest du da nochmal hinschauen, ist ja mindestens ein Spiel mit dem Feuer, da du ein echtes Gegenüber hast. Was ist, wenn du das Gegenüber tatsächlich mal sehr, sehr toll findest?)

Für mich klingt das eher so, als hätte er einen Grund gesucht, mit dir Schluss zu machen, und in deinem Handy hat er ihn halt gefunden. Glück für ihn, dass es so einleuchtende Sachen waren, sonst hätte er sich vielleich darüber echauffiert, dass du mit deiner besten Freundin über Brad Pitt schwärmst (Ups, ich merke gerade, dass ich alt werde... Von wem schwärmen junge Mädels?)

Vielleicht wäre das sogar eine Möglichkeit, ihn zum Umdenken zu bringen: Indem du ihm ganz klar sagst, dass du auch nicht mit jemand übergriffigem, eifersüchtigen, misstrauischem zusammen sein magst, und dass er offensichtlich schon damit angefangen hat, dich schlecht zu behandeln.

12.07.2021 07:16 • x 1 #7

U
Zitat von FrauDrachin:
Vielleicht wäre das sogar eine Möglichkeit, ihn zum Umdenken zu bringen: Indem du ihm ganz klar sagst, dass du auch nicht mit jemand übergriffigem, eifersüchtigen, misstrauischem zusammen sein magst, und dass er offensichtlich schon damit angefangen hat, dich schlecht zu behandeln

Naja, ich finde, Beide haben einen massiven Vertrauensbruch begangen, er sowohl auch sie. Er schnüffelt, sie bändelt mit anderen Typen an.
Unter solchen Voraussetzungen ist mMn die Beziehung eh zum scheitern verurteilt.
Sie sollte jetzt ihre Anteile erkennen und sich hinterfragen, warum sie das gemacht hat.

12.07.2021 07:27 • x 1 #8

Unterwegs
@Kitty_ du bist alt genug, dein Verhalten zu reflektieren.

Aus Langeweile ein Treffen mit einem anderen ausmachen (die offensichtlich von seiner Seite aus nicht platonischer Natur gewesen wäre)?

Auch wenn du nicht hingegangen wärst, woher soll das dein Ex wissen?

Dein Ex ist natürlich auch nicht ganz unschuldig, aber ihr passt anscheinend einfach nicht zusammen.

Versuche daraus für die Zukunft zu lernen! Wie würdest du es finden, wenn dein Partner mit ner anderen flirtet und ein Treffen ausmacht!? Da würde ich mir auch veräppelt vorkommen. Ein großer Vertrauensbruch.

Wenn es wirklich aus Langeweile und/oder als Egopush gedacht war, werde reifer. Solche Sachen vergiften Beziehungen.
Handlungen haben Konsequenzen und du solltest anfangen Verantwortung zu übernehmen. Reflektiere, damit sowas in Zukunft nicht noch mal passiert.

PS: Verarbeite erst mal die Trennung und versuche dich nicht in die Arme eines anderen Mannes zu begeben, um den Schmerz zu betäuben.

Denn das führt letztendlich nur zu mehr Schmerz.

12.07.2021 08:34 • #9

U
Möglicherweise zieht er Parallelen zu eurem Kennenlerne.

Zitat von Kitty_:
Erst war es nur eine Freundschaft + . Wir trafen uns ca 1 mal im Monat und wir hatten S** im Auto und redeten viel

im Kopf hat er vielleicht das Bild, das du dich mit dem Chat Partner ebenso triffst und soweit gehst.

12.07.2021 18:33 • x 1 #10

Matroschka
Hallo ,

Mal abgesehen vom Handy durchsuchen , solltest Du froh sein , ihn jetzt los zu sein . Auch wenn es gerade sehr entgegen gesetzt Deiner Gefühle ist .
Er hat Dir gesagt , dass Du Dich nicht in ihn verlieben sollst , da er sonst ziemlich eklig werden kann - er kennt sich selbst am Besten und genau durch solche noch harmlosen Situationen kommt das jetzt zum Vorschein.
Er wird weiter leben , Daten und sich eines Tages, wenn überhaupt mit einer anderen Fest setzten .

Das tut im Augenblick weh , aber dass gehört zum Leben einfach dazu . Check dir nächsten Tage , ob Du alles hast und dann blockier ihn .

Wenn Du jetzt anhänglich wirst oder ausraster bekommst - alles natürlich - wird er sich nur darüber lustig machen . Er profiliert sich gerade , quasi rum Posen im Sinne von Macht Gehabe... ich kenne solche Männer , die würdigen jede Frau herab , weil die Lebenshaltung ist : Die sind alle gleich ! Tue ihm den Gefallen nicht und Lauf jetzt nicht Hinter her , sondern gehe langsam deinen eigenen Weg .

12.07.2021 21:20 • #11

A

x 4