Schmerzhafte Zeit nach noch schmerzhafterer Trennung

R
Hallo Leute!
Nach langem Überlegen habe ich mich dazu entschlossen, mir ein paar Meinungen zu meiner Situation einzuholen und hoffe, dass ich dafür hier richtig bin.
Zu meiner Situation: Ich bin 22 und war etwas mehr als drei Jahre mit meiner Freundin zusammen. Zwischendurch gab es ein paar Unterbrechungen, weil es von Anfang an nicht einfach war, aber die Zeiten der Trennung währten nie lang, da wir viel zu sehr aneinander hingen. Ich war ihr erster „richtiger“ Freund, sie erlebte auch ihr erstes Mal mit mir und wir hatten eine wirklich, wirklich tiefe Bindung. Bedauerlicherweise reichte das nicht, denn wir haben beide tiefgreifende Fehler in der Beziehung gemacht. Sie hat im zweiten Monat der Beziehung fremdgeknutscht, danach haben wir uns getrennt, sind aber relativ schnell wieder zusammen gekommen. Dann lief es auch super, bis sie mich nach ca. einem Jahr für jemand anderen verlassen hat (mit dem sie dann aber nicht zusammen gekommen ist). Nach ein paar Wochen sind waren wir schließlich wieder zusammen und es lief auch wieder super für ca. ein Jahr. Dann gab es einige Probleme, auch beruflich bedingt und wir sahen uns nicht mehr so oft, sodass sie jemanden kennen gelernt hat, mit dem sie eine Beziehung anfing, bevor sie mit mir Schluss gemacht hat (ich habe das nach ca. einem Monat herausgefunden). Wir trennten uns und ich habe mich damit abgefunden, dass es nun vorbei sei. War es aber nicht, denn sie hat ihren neuen Freund mit mir betrogen, ihn verlassen und kam wieder mit mir zusammen. Es lief zwar wieder gut, aber insgesamt war das Verhältnis so zerrüttet, dass wir uns nach ein paar Monaten wieder getrennt haben. Das war im Mai dieses Jahres. Nach ein paar Wochen kam sie wieder mit dem Typen zusammen, den sie für mich verlassen hatte und ich brach den Kontakt ab und sorgte dafür, dass sie mich nicht mehr kontaktieren konnte (aber nicht sorgfältig genug) und sie schrieb mir nach ein paar Monaten und wir versuchten eine Freundschaft. Bei unserem ersten Treffen betrog sie sogleich ihren Freund mit mir, aber darüber gesprochen haben wir nie, es war auch eine einmalige Sache. Aber ich merkte, dass ich immer noch Gefühle für sie hatte und so ging es mir immer schlechter, obwohl ich versuchte, das zu unterdrücken, da ich lieber freundschaftlich mit ihr zusammen bin, statt gänzlich auf sie verzichten zu müssen. Irgendwann sagte sie mir, dass sie wieder Single sei und ich dachte, es wäre nur noch eine Frage der Zeit, bis wir wieder zusammen kommen, als ich sie jedoch darauf ansprach, meinte sie, dass sie lieber eine Freundschaft führen würde, auch wenn es vielleicht schwer sei. Sie wollte nicht nochmal durch den ganzen Trubel gehen. Es mag vielleicht so klingen, als sei sie ein schrecklicher Mensch, aber das stimmt nicht. Sie ist die wundervollste Person, die ich je das Glück hatte, kennen lernen zu dürfen und ich würde ihr alles verzeihen.
Was das Ganze noch erschwert ist meine persönliche Situation. Ich bin und war schon immer sehr personenfixiert und habe für sie fast alle Kontakte abgebrochen, weil ich nur Zeit mit ihr verbracht habe. Und Anfang dieses Jahres habe ich mich so schwer verletzt, dass ich bis heute keinerlei Sport machen kann und seit Anfang dieses Jahres krankgeschrieben bin. Ich hatte also viel Zeit und wenige Freunde. Sport war immer meine Kompensation, immer wenn es mir schlecht ging, machte ich Sport und es ging mir besser. Das fiel nun aus. Ich rutschte in eine starke Dro. (jeden Tag mindestens 2-5g Gras geraucht, im Monat teilweise über 1000€ dafür ausgegeben). Ich hatte niemanden, mit dem ich darüber reden konnte und die Dro. hat es mir leichter gemacht, die Situation zu verdrängen. Ich habe mich nach der Trennung nicht ein einziges Mal damit befasst, nicht ein einziges Mal geweint. Aber sobald ich nüchtern war, ging es los, unerwünschte Gedanken schlichen sich ein und es brodelte immer stärker unter der Oberfläche, vor allem, als sie wieder in mein Leben trat. Ich bin jetzt seit knapp einer Woche clean und es ist verdammt schwer, damit umzugehen, vor allem nachdem sie mir sagte, dass aus ihrer Sicht keinerlei Chance auf eine erneute Beziehung besteht. Ich weiß einfach nicht, wie ich von ihr loskommen soll. Sie war mehr oder weniger auch meine erste richtige Freundin, sodass ich auch nicht wirklich eine Ahnung habe, wie man auf Frauen zugeht. Außerdem will ich das im Moment gar nicht. Ich bekomme die Vorstellung nicht in meinen Kopf, in der Lage zu sein, für jemanden dieselben Gefühle zu entwickeln, die ich für sie entwickelt habe. Natürlich weiß ich, dass es Schwachsinn ist, zu der Meinung zu sein, man würde nie wieder jemanden kennenlernen, vor allem, wenn man so jung ist, aber das ist nicht der Gedanke, der mir die Hoffnung gibt, aus meinem Loch zu kommen. Ich hoffe im Moment darauf, dass ich nächstes Jahr wieder arbeiten kann, ein geregeltes Leben führe und sich vielleicht wieder alles regelt. Aber im Moment weiß ich nicht weiter und vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich, wie ich das angehen kann.
Ich hoffe, ihr könnt einigermaßen nachvollziehen, was ich meine und was ich auszudrücken versuche. Ich wiederhole, sie ist kein schlechter Mensch, auch wenn das hier so erscheint. Ich bin keinesfalls unschuldig und habe auch viel Mist gemacht, aber naja.
Danke jedenfalls fürs Lesen und für etwaige Antworten.

12.12.2011 14:51 • #1


C
Hey RobotDog,

erstmal Gratulation, dass du es geschafft hast, von den Dro. wegzukommen. Wichtiger Schritt, um wieder an seine Gefühle heranzukommen, auch wenn die gerade eher etwas chaotisch und traurig sind. Aber es ist wichtig, sie zuzulassen.

Ich bin mehr als 10 Jahre älter als du und versuche jetzt mal ein wenig Lebenserfahrung an dich weiterzugeben.

1.) Du hast durch den Unfall einen schlimmen Schlag erlitten und ich weiß, wie hart es ist, wenn man auf seinen geliebten Sport erst einmal verzichten muss. ABER: du wirst wieder Sport treiben können, auch wenn es noch eine Weile dauert. Bis dahin gibt es vielleicht andere Hobbies, die dich etwas aufbauen können. Musik, malen, etc?

2.) Die On-Off-Geschichte mit deiner Ex ist ja wirklich ziemlich unübersichtlich. Mir scheint, ihr wisst oder wusstet beide nicht, was genau ihr eigentlich wollt und sucht. Wahre Liebe sieht anders aus. Und natürlich ist sie ein toller Mensch, genauso wie du auch, aber trotzdem ist das keine Garantie, dass es dann auch passt.

3.) Ihr seid beide noch sehr jung und gerade im Zeitraum zwischen 20 und 35 tut sich so unendlich viel, was Liebe, Erfahrungen und Dazulernen anbelangt, dass du in wenigen Jahren zurückblicken wirst und dann nur noch den Kopf schütteln kannst, weil du dir nicht erklären kannst, wie es damals so weit kommen konnte.

Das hilft dir jetzt nur bedingt, aber du wirst mir in einigen Jahren recht geben. Sieh es mal so, es hat alles etwas Gutes, auch das, was gerade passiert. Den wahren Grund dafür erkennt man aber immer erst im Nachhinein. Angenommen, du unternimmst jetzt etwas mit deinen Freunden und lernst SIE kennen, die eine. Hättest du das auch, wenn du mit deiner Ex noch dieses On-Off-Spiel gespielt hättest? Nein, hättest du nicht und diese Chance ist dann erst einmal vertan.

Also, wenn du glücklich werden willst, lass los, gehe raus, tu was für dich und vor allem, mache dich selbst glücklich. Denn wenn du das ausstrahlst, wird dir die Richtige ganz allein zufliegen. Ich weiß es, weil ich es so erlebt habe.

Also, raus aus dem Loch! Kopf hoch und anpacken.

Viel Glück
Carla

13.12.2011 10:59 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag