62

Schmerzhafte Trennung

M
Hallo Leute,

ich habe eine 4 Jährige Fernbeziehung hinter mir. Eine Woche nachdem ich sie übers Wochenende im Siegerland besucht hatte rief sie mich mit tränenerstickter Stimme an und teilte mir mit dass sie jemand anderen kennen gelernt hätte bei einer Feier. Der hätte sie geküsst und sie hätte es gerne erwidert. Ich: Du willst mir erzählen der hat dich vor ein paar Tagen geküßt und du machst jetzt deswegen mit mir Schluß? Da lief doch schon vorher was. Sie: Nein, ich schwöre es, ich bin keine Sch. mpe.
Na ja, das Gespräch verlief weiterhin fair und sehr traurig.
Fairerweise muss ich zugeben dass ich mit der Beziehung bereits vor einem Jahr abgeschlossen hatte. ich wollte nicht ins Siegerland ziehen und wollte sie nicht in Hamburg haben. Wollte im Gegensatz zu ihr weiterhin die Annehmlichkeiten der Fernbeziehung geniessen. Die Zuneigung sprich alltäglichen Zärtlichkeiten meinerseits liessen im letzten Jahr auch nach. (im Gegensatz zum S. der immer intensiver und dominanter von ihrer Seite aus geführt wurde). Zu der Zeit, als ich keine Lust mehr hatte, sagte ich ihr das alles irgendwie keinen Sinn mehr mache, sie mich eben mehr liebe als ich sie, so wie es in den meisten Beziehungen ist. Einer liebe halt immer mehr als der andere. Sie war sehr, sehr traurig und wir meldeten uns ein paar Wochen nicht. Dann schickte sie mir gemeinsame Fotos aus unserer Anfangszeit, schrieb darauf schöne Sätze, sie fragte, ob sie mich in Hamburg besuchen kommen könne. ich willigte ein. Es lief wieder die Fernbeziehung. Ich besuchte sie auch wieder im Siegerland. Wir machten einen Monat Urlaub auf Kuba. Auch in Griechenland ein paar Tage. Dort auf Kos sprachen wir nochmal über unsere Beziehung und Zukunft. Ich sagte wieder es sei gut, so wie es jetzt ist. Immer danach wollte sie S. und das war immer sehr intensiv. Wir flogen beide wieder zu unserem jeweiligen zuhause. Wochen später besuchte ich sie im Siegerland übers Wochenende. Sie war merkwürdig. Der Empfang sparsam. Sie glotzte genervt auf ihr Handy, verzog sich in die Küche, fletzte sich aufs Sofa. wieder mit ihrem Handy beschäftigt. Wenn ich was sagte maulte sie zurück. Sie strahlte eine große Unzufriedenheit aus, das ich da war. Komischerweise übernahm sie dann nachts beim S. wieder die Initiative und Dominanz, von sich aus. Tagsüber spazierten wir wortlos durchs Siegerland. Am Sonntag fuhr sie mich zu einen nahegelegenen Stützpunkt zum Auto der Mitfahrerzentrale dass mich mit nach Hamburg nahm, aber nicht um sich vorher nach dem frühstück nochmal ordentlich an mir zu vergehen. Seltsam, dachte ich. Ganz, ganz seltsam doch sprach ich es nicht an. Sie Simste abends, ob ich gut zuhause angekommen wäre, das es schön gewesen ist dass ich da war und sie mir eine gute Woche wünsche. Wochen danach telefonierten wir normal, bis auf ein paar Momente wo sie mit Freundinnen verabredet war. Und dann hat sie ein verabredetes Telefondate verpasst, was so gar nicht ihre Art ist. Sie meldete sich spät nachts per sms, sie sei auf dem Sofa eingeschlafen und melde sich morgen. Da schwante mir langsam etwas.
Sie rief also an und meinte, der Typ hätte sie geküsst und es sei um sie geschehen. Sie schwöre es das da vorher nichts gewesen sei. Pffft. Ekelhaft. Ich meine, sie hat was mit dem Typen (wie ich glaube) dann mit mir, und ist jetzt mit dem Typen fest zusammen. Typischer warmer Wechsel. Erst den neuen sichern um den alten zu entsorgen. nun, ich gebe zu dass ich mir im letzten Jahr keine Mühe mehr gegeben habe in der Beziehung und selber Schuld habe und gedacht habe es könne einfach so weiterlaufen. Ich war mir vor einem Jahr sicher die Trennung meinerseits gut zu überstehen. Doch hat sie sich innerhalb dieses Jahres wieder in mein Herz geschlichen. und es zerbrochen. ich leide so sehr, dass ich krank geworden bin und zur Gesprächstherapie gehe. Es ist nicht zum aushalten. Auch nach nun mehr 3 Monaten bin ich ein Häufchen Elend. Die Tatsache ausgetauscht worden zu sein, die Vorstellung die beiden würden schöne Dinge miteinander treiben. Gruselig!
Sie schrieb in den Mails danach dass sie jemanden gefunden hat der sie von mir wegbringt. um von mir loszukommen (ebenfalls eine Fernbeziehung, Stuttgarter) ob das hält ist ihre Sache-nicht mehr meine.
Ich schrieb ihr gleich nach der Trennung drei lange Jammermails, habe mich entschuldigt für mein destruktives Verhalten, und um eine neue Chance gebettelt. Sie ging gar nicht darauf ein und meinte dass sie die Hoffnung aufgegeben hat und nun jemand gefunden hat der sie da endlich, endlich rausholt. Ich solle tapfer sein, mich nicht hängen lassen und leben, lieben ,lachen. Ich fragte sie wann sie sich entliebt hätte, sie meinte Stück für Stück bis nur noch ein Gernhaben da war. Puh.
Alle drei Wochen schrieb ich sie per sms an. Sie antwortete sofort. Kleine gemeinsame Erinnerungen und Anekdötchen aus unserem Urlaub. Sie wirkte von oben herab, so wie noch nie. Z.B. sie hätte ihr geliebtes Rauchen aufgehört, das ginge ganz leicht. Toll, dass ich eine Therapie mache. weiter so. Sie selbst sei momentan sehr glücklich und ich solle weiterhin tapfer sein. jetzt müsse sie aber schlafen (21Uhr). So kannte ich sie gar nicht. Eine sehr selbstbewusste, starke Frau. Eine Drehung um 180 Grad. Beeindruckend und stärker als ich sie in den 4 Jahren kennen lernen durfte. Oder doch nicht? Flunkert sie vielleicht?
Dann wochenlange Funkstille. bis. bis. dieser Abend:
(Wir lieben beide Bob Marley. Hatten uns auf einem Reggaefestifal ja auch kennengelernt)
Nun. Sie sendet mir an einem Freitag, nachts um 0.00 Uhr ein Foto worauf zu erkennen ist: ein t shirt mit dem Konterfei von Bobby und dem Zitat: Unterschätze niemals eine Frau die Bob Marley Musik hört und im April geboren ist Daneben zusammengefaltende Hotpants und ein Text ihrerseits: Meins. Das hab ich mir gegönnt!

Ich war geschockt! Habe nicht geantwortet. Freunde meinten das sei zynisch und die wollte dir nochmal richtig eins reinwürgen. Bloss nicht drauf antworten.
Meine Therapeuten meinte, hören sie auf mit den Taktiken und Spielereien, wenn sie es herausfinden was sie ihnen damit sagen wolle, fragen Sie sie einfach.
Nach vier Tagen schrieb ich ihr tatsächlich ob es Hohn und Spott sei, dass ich mich nun doch genug entschuldigt habe und sie doch eigentlich so einen Charakter doch gar nicht von ihr kenne.
Ihre sofortige Antwort: Oh nein, nein das war nur aus Spass. weil Bob Marley, da dachte ich an dich und April (sie geboren) und das sei doch eher was lustiges, das Zitat sei egal, hätte auch sonst was darauf stehen können, ich dachte nur, dass man doch langsam mal wieder Kontakt haben könne und ich dir sowieso längst verziehen hätte. Okay, okay. vl. war das wohl ein bisschen taktlos , das tut mir sehr leid , ich wollte damit nichts auslösen.
Ich zurück: kann kein ab- und- zu Kontakt, noch nicht, schön dass es dir scheinbar so gut geht dass du Spässe über die Trennung machst. Kunststück. Du hast dich ja bereits während der Beziehung getrennt, hast also Vorsprung. ich brauche noch etwas um über diese Spässe lachen zu können und interpretiere WA nachrichten falsch. (auf WA sollte man generell übrigens in emotionalen Kommunikationen verzichten)
Sie: Sorry, ich werde ruhig bleiben.
Ich: Hopp oder topp, alles andere ist momentan Sch. für mich. Du kannst mich loslassen weil du es kannst, ich muss dich loslassen, weil ich leider muss.

Dann bin ich von der Arbeit nach Hause und habe sie bei WA blockiert und Gesperrt. Damit ich nicht ständig auf WA kucke ob sie online ist, mit IHM schreibt und ihre glücklichen (nicht gemeinsamen) Profilbilder sehen muss und ihr auch nach drei Monaten zeige dass ich nicht mehr weiter betteln werde und meine Weg gehen muss. ob sie sich per mail meldet ist mir(fast) egal. Aber auch nur fast.
Hänge immer noch in der Luft mit dem Schmerz und wünschte es geht endlich vorbei. Aber Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht. Ich brauch Geduld.
Dass sie gelogen hat, mit dem Typen vorher was gehabt zuhaben, dessen bin ich mir ziemlich sicher. Sie versucht sich als heilige und starke Frau darzustellen. (vielleicht ist sie das aber auch).
Die Tatsache dass sie warm gewechselt hat und jetzt mit mir ab-und-an Kontakt möchte zeigt mir das sie gerne ein zweites emotionales Schlupfloch sucht, worauf ich aber kein Bock habe.
Was haltet ihr von der Story? Wie gesagt, ich war im letzten Jahr zwar kein a. loch in der Beziehung aber auch nicht mehr der motivierteste. Das gebe ich zu. Ist passiert, tut mir leid, habe mich mehrfach bei ihr entschuldigt,habe mehrfach um eine zweite Chance gebettelt. Doch habe ich noch keine konkrete Abfuhr bekommen, immer nur Bleib tapfer-Sprüche.
Eines noch: Ich vermisse sie sehr. sehr. sehr. (
Diese Taktlosigkeit von ihr zeigt, dass sie denkt ich fühle ähnlich wie sie (nämlich drüber weg) vll. dass sie tatsächlich durch ist, oder?

03.01.2018 20:07 • x 1 #1


M
Zitat von Moglihans:
Diese Taktlosigkeit von ihr zeigt, dass sie denkt ich fühle ähnlich wie sie (nämlich drüber weg) vll. dass sie tatsächlich durch ist, oder?

naja, nachdem du es ihr ja auch Monate oder Jahre(?) so vermittelt hast?

03.01.2018 20:15 • x 1 #2


A


Schmerzhafte Trennung

x 3


M
Da helfen auch keine Entschuldigungen mehr...?

03.01.2018 20:26 • #3


N
Tja.... Eher Verliererland, statt Siegerland würde ich sagen...

Du hast sie ja auch Monate nur ausgenutzt. Jetzt greift das Ego, das niemand mit deinem Spielzeug spielen darf.

03.01.2018 20:30 • x 1 #4


M
Hm. okay. Nur: Sie ist es die im Siegerland wohnt. ausgenutzt würde ich nicht gerade sagen.

03.01.2018 20:32 • #5


T
Dein Ego ist massiv angekratzt weil sie es geschafft hat die Rollen zu tauschen. Erst warst du der kalte und sie hat gelitten dann hat sie dich wieder erobert und fallen gelassen. Wohl ein erfolgreicher Rachezug. Jetzt geniesst sie ihr Werk und feiert es, dass du in der abhängigen Rolle steckst.
Ihr Ego ist nun enorm stark geworden.

Das sind so typisch giftige Beziehungen. Sowas habe ich auch erst durch. Aber in viel kürzerer Zeit.

Ich weiß wie du dich fühlst. Es ist sau schmerzhaft. Dass du es jetzt geschafft hast sie zu blockieren ist ein großer Schritt für dich.

Fang an die Trennung zu akzeptieren lass die negativen Emotionen zu. Unangenehmer Prozess. Stecke selbst gerade drin. Aber mit dem Kontakt zu ihr machst du dich immer kleiner.
Was mir etwas hilft ist mit vorzustellen wie es werden würde, falls wir es nochmal probieren würden... Ich sehe da keine Harmonie mehr da zu viel Verletzungen passiert sind.

03.01.2018 20:42 • x 4 #6


N
Sondern?! du wolltest nicht zu ihr und sie zu dir, weil du ne fernbeziehung wolltest, also nichts allzu zu verbindliches. Ich habe ehrlich gesagt selten so etwas herzloses gelesen wie die ersten Zeilen deines Textes.

03.01.2018 20:43 • x 2 #7


M
das hatte aber seine Gründe warum wir nicht zusammenziehen konnten, es ging einfach nicht. Also da hab ich schon herzloseres gelesen..

03.01.2018 20:49 • #8


N
Warum ging es nicht? Du wolltest sie nicht bei dir haben, du wolltest ne unverbindliche fernbeziehung. Ich les da nix von liebe.

03.01.2018 20:57 • #9


M
ja, ich weiss zwar das wir uns immer gut verstanden haben aber in manchen Sachen z.B. Zusammenziehen...nicht wirklich. Damit ist auch keine Zukunft sicher. Das würde passieren wenn man es nochmal versuchen würde. Nämlich wenig bis gar nichts. Fisch und Vogel können sich verlieben, doch wo bauen sie ihr Nest?

03.01.2018 21:01 • #10


Gorch_Fock
Aus Deiner Beschreibung kann man schon erkennen, wie sich das Machtgefälle in Eurer Beziehung aufgebaut hat. Beschäftige Dich bitte etwas mit Beziehungsdynamiken und den Regeln der Anziehung.
Wenn Du schon im Bett gemerkt hast, dass sie dominanter wurde, dann waren das schon deutliche Anzeichen, dass sich Euer Machtverhältnis verschiebt. Bis Du am Boden gelegen hast.
Natürlich taktiert sie mit ihren Bildern. Das nennt man Orbiter. Damit checkt sie ab, wo sie bei Dir steht (Anspielung h(o)t pants sagt ja schon alles). Sobald Du darauf reagierst, zeigst Du Bedürfigkeit und sinkst in ihrer Anziehung automatisch wieder ab.
Die Sperrerei ist dazu kindisch. Und zeigt wieder, dass sie Macht über Dich hat.
Entsperr sie und mach Dir klar, dass sie strategiert. Und mach Dich selber mal vertraut mit den gänigen Techniken und geh wieder raus in die Flirtwelt.
Ich empfehle Dir das Buch Lob des S(ex)ismus.

03.01.2018 21:08 • x 2 #11


M
okay. soeben gekauft, das buch! Klingt sehr interessant. Du meinst ich soll sie entsperren und mitspielen? War die Sperrung nicht eher ein kleiner Sieg für mich damit sie eben keine orbiter mehr schicken kann,. ?Die Entsperrung dann noch kindischer?

03.01.2018 21:15 • #12


T
Du sollst sie entsperren und keine Spiele mehr mitspielen. Sprich: geb ihr keine Macht mehr über dich. Also nur noch kurz reagieren und auf nichts eingehen. Irgendwann einfach ignorieren.
Ich würde sie noch blockiert lassen, da du noch nicht bereit bist. Mache es, wenn du dir nichts mehr erhoffst. Das fühlst du dann.

03.01.2018 21:23 • x 2 #13


Gorch_Fock
Gute Wahl. Das Buch wird Dir weiterhelfen.
Nein, es war kein Sieg. Denn Du hast mit dieser Reaktion gezeigt, dass sie Dich mit den Nachrichten weiter in der Hand hat und Du leidest. Sprich Du bist weiterhin bedürftig und nicht souverän. Deshalb entsperren und locker reagieren. Es geht darum, dass Du sinnlose Orbiter ohne Nachfragen drin, stehen lassen kannst. Warte mal ab, wenn sie keine Reaktion darauf bekommt.
Das Entsperren wird auch schon etwas bei ihr auslösen

03.01.2018 21:24 • x 1 #14


M
Puh, dann hatten meine Kumpels ja doch recht..NICHT darauf zu reagieren...

03.01.2018 21:26 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag